Gute Leistungen und viel Spaß an Halloween

Sebastian Kohlwes gewann die 16,666 Kilometer Distanz beim Halloween Run 2023
Leichtathletik
Freitag, 03.11.2023 / 20:10 Uhr

Olaf Kelterborn

Pünktlich zum Startschuss hörte es am Halloweentag auf zu regnen, so dass der dritten Auflage des Halloweenruns rund um den Werdersee nichts im Wege stand. Mit dabei war eine Vielzahl von Werder Athleten, die teilweise auch kostümiert auf die Strecke gingen.

Am schnellsten unterwegs war auf der 16,666 km Strecke Sebastian Kohlwes, der das Rennen auf der Hausstrecke in Bremen als „gutes Training“ nutzte. Der schnelle Werderaner setzte sich von Beginn an direkt an die Spitze des Feldes und lief dort ein einsames Rennen. In gerade einmal 56:35 min überquerte er als Sieger des Tages die Ziellinie und wurde vom Veranstalter Thomas Adick von Bremen Racing entsprechend mit einem Pokal geehrt. Sebastian selbst war sehr zufrieden mit dem Lauf: „Ich bin immer gerne bei den Läufen von Bremen Racing dabei, sei es an Halloween, Silvester oder beim Werderseelauf. Heute war es auch wieder eine gelungene Veranstaltung, zwar mit etwas viel Wind auf der anderen Seite des Werdersees, aber das war nicht so schlimm, denn ich wollte in erster Linie ein paar Trainingskilometer in die Beine bekommen.“

Noch eine Runde mehr um den Werdersee absolvierten Lukas Meie sowie Dinah und Christian Rohmer. Alle Drei liefen starke 25 Kilometer in einem kleinen Teilnehmerfeld. Lukas gewann dabei die M30 Wertung in 2:07:10, Dinah die W50 in 2:19:12 und Christian die M50 in ebenfalls 2:19:12. Über 8,333 km wurde Ute Prekel in 47:10 min Zweite der W50.

Für das optische Highlight auf der 8,333 Kilometer Strecke sorgte derweil die Trainingsgruppe von Olaf Kelterborn, die sich angemessen zum Halloweentag verkleidet hatte und den Lauf kostümiert absolvierte. „Uns ging es dabei weniger um die Zeit als vielmehr um das gemeinsame Teamerlebnis. Dennoch ist es schön, dass alle mit guten Ergebnissen freudestrahlend ins Ziel gekommen sind. Wir werden ganz sicher nächstes Mal wieder dabei sein…natürlich erneut mit Halloweenkostümen“, so Olaf Kelterborn. Im Laufteam dabei waren Anna Pape, Nils Janßen, Olaf Kelterborn, Antje Fichtner, Petra Geisweller, Irina Lange, Christoph Gütersloh, Friederike Reher, Thérèse Stelljes und Davina Pick.

An einem anderen Ort, in Thale, war bereits einige Tage zuvor Uwe Waldhaus beim "XXL Roßtrappenlauf" über 23 km aktiv. Dieser fand eingebettet in das Stadtfest "Hexoween" statt und führte zweimal über einen 11,5 Kilometer langen Rundkurs.

Nach einem ersten steilen Anstieg ging es für Uwe über aufgeweichte Waldwege bis zum höchsten Punkt des Rennens. Da die Läufer, auch von der kürzeren Laufdistanz, alle gemeinsam gestartet wurden, war es in der ersten Runde nicht so klar wo sich Uwe im Feld befand.

Dies klärte sich erst in der zweiten Runde auf, wo Uwe noch einmal alles rausholte was seine Beine hergaben. Letzten Endes kam er als Siebter der Gesamtwertung sowie Sieger seiner Altersklasse im Ziel an. Im Ziel gab der begeisterte Bergläufer zu Protokoll, dass es „eine tolle Veranstaltung war, zu der ich mit Sicherheit wiederkommen werde, auch wenn es nächstes Jahr die Medaillen aus Holz gibt und nicht mehr aus so schönem Glas wie in diesem Jahr“.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.