Super Resultate für Werders Mehrkampf Trio

Benjamin Heideman stellte in 6 Disziplinen neue persönliche Bestleistungen auf
Leichtathletik
Montag, 04.09.2023 / 08:38 Uhr

Olaf Kelterborn

Bei optimalen Wetterverhältnissen fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover statt. Mit von der Partie waren drei Mehrkämpfer:Innen in grün-weißen Trikots, die allesamt mit super Ergebnissen überzeugen konnten.

Der jüngste Teilnehmer des Werder Trios war Benjamin Heideman in der Altersklasse der U18. Der talentierte Allrounder, der im Laufe des Jahres gemeinsam mit seinem Trainer Lars Keffel große Fortschritte in vielen Disziplinen des Zehnkampfes gemacht hat, war pünktlich zum Mehrkampfsaisonhöhepunkt in toller Form und schaffte es tatsächlich in sechs von zehn Disziplinen neue persönliche Bestleistungen aufzustellen.

Zu einem der Highlights gehörte dabei am ersten Tag der Hochsprung. Nachdem Benjamin die 1,80 Meter gerade noch im dritten Durchgang überqueren konnte steigerte er sich im weiteren Wettkampfverlauf immer mehr und meisterte die Folgehöhen fast alle im ersten Durchgang. Letzten Endes kam eine überragende Leistung von 1,92 Meter heraus, die ihm alleine in dieser Disziplin 731 Punkte bescherte. Zum Abschluss des ersten Tages standen ausgezeichnete 3.301 Punkte auf der Ergebnisliste, so dass die Motivation für den zweiten Tag groß war.

Dies sollte sich gleich auf der 110m Hürdenstrecke zeigen, die er zu früher Stunde um 9 Uhr bereits zu meistern hatte. In 14,95 sec gelang dem Werderaner ein sehr gutes Rennen und er zählte in seiner Altersklasse zu den besten Hürdenläufern des Feldes. Als „Belohnung“ gab es die höchste Einzelpunktzahl in seinem Zehnkampf, nämlich 856 Punkte.

Nach einer anschließenden neuen persönlichen Bestleistung im Diskuswurf (35,58 m) sowie einem klasse Resultat im Stabhochsprung (4,30 m) folgte das Highlight des zweiten Tages, der Speerwurf. Hier flog das 700 Gramm schwere Wurfgerät im zweiten Versuch erstmals überhaupt über die 50-Meter Marke. Gemessen wurde eine Weite von 50,24 Meter, womit er zweitbester Werfer im Zehnkampf wurde und seine persönliche Bestleistung steigern konnte. Zu guter Letzt mussten sich die Zehnkämpfer noch über 1.500 Meter „quälen“, definitiv eine Disziplin, die „nicht zu Benjamins Stärken zählt“, so Lars Keffel, der am Rand aber alles gab um seinen Schützling möglichst schnell ins Ziel zu bringen.

Dort konnte sich Benjamin über den 13. Rang in der Gesamtwertung freuen mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 6.425 Punkten. „Ein tolles Ergebnis, mit dem wir äußerst zufrieden sind. Jetzt hat sich Benjamin erst einmal eine Pause verdient, die Sommersaison ist mit diesem Wettkampf beendet“, so Lars Keffel.

Eine Jahrgangsstufe höher startete mit Emma Strauß die nächste Werder Athletin im Siebenkampf. Die Athletin aus der Trainingsgruppe von Felix Wedekämper sorgte vor allem in den letzten beiden Disziplinen ihres Mehrkampfes für Ausrufezeichen. Im Speerwurf gelang ihr eine neue persönliche Bestleistung von 34,43 Meter und im 800 Meter Lauf lief sie das Rennen vor vorne weg in sehr guten 2:27,97 min nach Hause. Die anderen fünf Disziplinen verliefen derweil, nach Emmas Worten, „solide, aber man hat einfach schon gemerkt, dass die Saison lange war und an der ein oder anderen Stelle die Power fehlt“.

In der Gesamtwertung erreichte Emma 4.447 Punkte und belegte damit Rang 10 in der Altersklasse U20. „Damit bin ich auf jeden Fall zufrieden, ein Top-10 Platz in Deutschland ist schon ne super Sache“, so Emma nach dem Siebenkampf.

Die routinierteste Mehrkämpferin des SV Werder ist unbestritten Wiebke Oelgardt. Sie ging bei den Deutschen Meisterschaften in der U23 an den Start des Siebenkampfes und erwischte dabei einen für sie nicht so erfreulichen ersten Tag. Zwar fühlte sie sich nach eigenen Worten „sehr gut und die Technik hat auch überall gestimmt, aber irgendwie fehlte ein wenig die Power und das sowohl bei den 100m Hürden als auch im Hochsprung, Kugelstoßen und den 200 Metern“, so Wiebke im Anschluss. Für sie hieß es damit am Abend den ersten Tag schnell abzuhaken und an Tag 2 voll motiviert Gas zu geben. Und genau das sollte ihr gelingen.

Im Weitsprung wurde im besten Durchgang eine Weite von 5,78 m gemessen, womit sie vier Zentimeter an ihre bisherige Saisonbestleistung herankam. Damit war der Knoten gelöst, denn auch im anschließenden Speerwurf überzeugte Wiebke mit einer sehr guten Weite von 42,41 Meter. Im abschließenden 800m Lauf gab die grün-weiße Allrounderin noch einmal alles was in ihr steckte und lief nach 2:27,34 min über die Ziellinie, nur eine Sekunde unter ihrer persönlichen Bestleistung. Damit gelang Wiebke am zweiten Wettkampftag in jeder Disziplin eine Punkteausbeute von deutlich mehr als 700 Punkten, womit sie sehr zufrieden sein konnte. In der Endabrechnung belegte die Werderanerin mit 5.061 Punkten Rang 6 in der Gesamtwertung der U23. „Mit der Platzierung im Teilnehmerfeld bin ich total glücklich. Gerne hätte ich natürlich am ersten Tag noch einige Punkte mehr geholt, aber so ist das im Mehrkampf, es lässt sich nicht immer vorhersagen was in den vielen Disziplinen so passiert. Ich bin auf jeden Fall insgesamt durchaus zufrieden mit dem DM Ergebnis“, so Wiebke.

 

Letzte News

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.