Viele Erfolge beim Bremer Brückenlauf

Sebastian Kohlwes war über 10 km nicht zu schlagen
Leichtathletik
Montag, 03.07.2023 / 08:31 Uhr

Olaf Kelterborn

Mit zahlreichen erfreulichen Ergebnissen sowie super Gesamtplatzierungen präsentierten sich Werders Läuferinnen und Läufer bei der sechsten Auflage des Bremer Brückenlaufes rund um das Weserwehr in Bremen Hastedt von ihrer besten Seite.  

Zum sportlichen Teil: Auf der 10 Kilometer Strecke der Männer setzte sich von Beginn an Werders Top-Läufer Sebastian Kohlwes an die Spitze des Feldes und lief von dort an ein einsames Rennen, welches über die Erdbeerbrücke, rund um den Werdersee zurück zum Weserwehr führte. Nach gerade einmal 33:29 min kam Sebastian bereits wieder im Ziel an und durfte sich über einen weiteren Gesamterfolg bei diesem Event freuen, was er auch tat: „Ich laufe hier wirklich immer sehr gerne, denn zum einen kenne ich die Veranstalter gut und zum anderen ist es immer wieder toll im Werder Trikot um den Werdersee zu laufen, wo man regelmäßig bekannte Gesichter trifft, die einen anfeuern“, so Sebastian.

In der Tat hatte sich bei Kilometer 4 auch in diesem Jahr ein kleines Werder Fanlager, bestehend aus Laufteam Coach Birte Bernhardt, Tina Bernhardt sowie einigen Freunden zusammengefunden, die für tolle Stimmung sorgten. Das kam auch Camilla Zaage bei den Frauen zu Gute. Die lange Zeit bei Birte trainierende Athletin, die sich seit Juli bei den Triathlöwen Bremen angeschlossen hat, lief, zum Abschluss ihrer Werder Zeit, doch noch einmal im grün-weißen Trikot die 10 Kilometer Distanz und ließ dabei in 38:25 min ebenfalls die gesamte Konkurrenz hinter sich. „Für mich war das ein toller Abschluss meiner Werder Zeit, die ich wirklich immer total genossen habe. Hier am Weserwehr beim Brückenlauf habe ich schon viele Erfolge im Werder Trikot feiern können, deshalb war es mir wichtig es heute zum Abschluss noch einmal zu tragen. Ich sage einfach nur DANKE für die großartige Zeit an alle, die mich auf diesem Weg begleitet haben“, so Camilla im Ziel.

Knapp sechs Minuten nach Camilla kam Lukas Meie als Dritter der M20 Wertung über 10 Kilometer, in ebenfalls sehr guten 44:41 min, im Ziel an. Dort traf er nach kurzer Zeit auch Olaf Kelterborn, der in 49:50 min als Fünfter der M40 Wertung ebenso noch unter der 50-Minuten Marke bleiben konnte. Petra Geisweller, die auf den ersten knapp 5 Kilometern noch mit Olaf zusammen lief, wurde in der Gesamtwertung Sechste der W20 mit einer Zeit von 52:55 min.

Auf der kürzesten Strecke, den 5 Kilometern, gab es bei den Frauen einen dreifachen Erfolg für Grün-Weiß. Kasia Kleczek, die voraussichtlich ab Anfang Juli dem Laufteam beitreten wird, wurde Erste in 20:16 min, dicht gefolgt von Bente Reisemann in 20:54 min auf Rang Zwei. Mit ihrer Zeit gewann Bente zudem die Wertung der W20. Direkt hinter ihr kam mit Anthea Klingelhöfer die nächste Werderanerin ins Ziel, bei ihr blieb die Uhr nach 21:04 min stehen (3.Platz gesamt / 2. der W20).

Im Männerbereich wurde Lukas Kleczek, ebenso ab Juli ein Kandidat für das Werder Laufteam, Zweiter in der Gesamtwertung sowie Erster der M30 mit einer tollen Zeit von 18:31 min. Einige Minuten hinter ihm kam Janek Knapp als Fünfter der M30 in 20:46 min ins Ziel.

Auf der längsten Strecke, dem Halbmarathon, ging unter anderem Werders Berglaufspezialist Uwe Waldhaus an den Start. Er nutzte die Gelegenheit nach den vielen Trail-Starts in den vergangenen Wochen „mal wieder in Bremen dabei zu sein und viele bekannte Gesichter zu treffen“.

Etwas zu kämpfen hatte er mit der aufgrund eines Stadtfestes in der Innenstadt notwendig gewordenen Anpassung der Streckenführung, denn „dadurch fiel leider der stimmungsvolle Laufabschnitt an der Bremer Schlachte weg. Das gibt einem sonst immer noch mal zusätzliche Motivation“, so Uwe nach dem Rennen.

Nichts desto trotz kam am Ende ein gutes Ergebnis in 1:36:53 heraus, womit er Rang 4 der M40 belegen konnte sowie Platz 18 in der Gesamtwertung. Mehmet Ünal blieb in 1:58:25 ebenfalls noch unter der 2-Stunden Marke und wurde 13. der M50 Wertung.

Den 5-Kilometer „Unterwäschelauf“ absolvierte Hubert Frick. Er wurde bei der spaßigen Variante des 5-km Rennens Erster der M60 Wertung.

Parallel zum Bremer Brückenlauf fanden an verschiedenen Orten auch noch Veranstaltungen auf der Laufbahn statt. Ins Wunstorf ging beispielswiese ein Werder Trio über 400 Meter im Rahmen der Kreismeisterschaften in Hannover an den Start. Fabian Riegelsberger und Rasmus Klamka starteten bei den Männern und erzielten in 50,24 sec sowie 53,88 sec jeweils sehr erfreuliche Resultate.

Für das Highlight sorgte allerdings Julius Baumbach in der U20. Der Nachwuchsathlet sprintete auf der Stadionrunde in 52,32 sec so schnell wie nie zuvor und konnte dementsprechend glücklich und zufrieden, mit neuer persönlicher Bestzeit im Gepäck, die Rückreise nach Bremen antreten.

In Berlin-Zehlendorf trat derweil Jan-Boyke Seemann zu seinem ersten Wurf-Fünfkampf an. Nach einem für ihn selbst misslungenem Start im Hammerwurf mit 21,71 Meter stellte er anschließend sowohl im Diskuswurf (34,43 m), Kugelstoßen (13,18 m) sowie im Speerwurf (43,18 m) eine neue Saisonbestleistung auf. Mit der Kugel liegt der Werderaner aktuell gut 40 cm vor dem Drittplatzierten in der Deutschen Bestenliste seiner Altersklasse.

Ärgerlicherweise gelang Jan-Boyke in der letzten Disziplin, dem Gewichtswurf, auch aufgrund von Unerfahrenheit, kein gültiger Versuch, so dass er den ersten Rang der Deutschen Bestenliste im Wurfmehrkampf knapp verpasste und jetzt auf Rang 3 liegt. Das, so sagte er hinterher selber, „wird bei den EM in Pescara dann aber definitiv besser gemacht“.

In Bremen hält Jan-Boyke Seemann alle Wurf-Landesrekorde in der M45 und für die Deutschen Seniorenmeisterschaften hat er sich im Kugelstoßen eine Medaille fest vorgenommen.

 

Letzte News

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.