Viele besondere Sportmomente

Carolin Kirtzel gewann die Bronzemedaille beim Halbmarathon in München
Leichtathletik
Freitag, 13.10.2023 / 16:00 Uhr

Olaf Kelterborn

In den vergangenen Wochen waren Werders Läuferinnen und Läufer sowie der Seniorensportler Jan-Boyke Seemann erneut bei Wettkämpfen unterwegs und erlebten dabei viele ganz besondere Sportmomente. Aufs Siegerpodest lief dabei einmal mehr Carolin Kirtzel beim Halbmarathon in München.

Die Langläuferin, die beim Bremer swb Marathon nach langer Pause ihr Comeback über 10 Kilometer mit dem Gesamtsieg feierte, trat eine Woche später beim Generali Marathon in München auf der Halbdistanz an. Ihr Ziel dort richtig Gas zu geben hatte sich relativ früh erledigt, da „ich mich irgendwie den ganzen Tag schon nicht so gut gefühlt hatte“, wie sie hinterher selbst zu Protokoll gab. Dementsprechend ging es für sie relativ früh im Rennen nur darum auf einem dennoch hohen Tempolevel sicher ins Ziel zu kommen. Dies gelang ihr sehr gut, denn die Zielzeit von 1:17:58 Std bedeuteten in der Endabrechnung Rang 3 und damit die Bronzemedaille.

„Damit bin ich sehr zufrieden, allerdings ist sonstiges Timing was Krankheiten oder Verletzungen angeht dieses Jahr nicht so optimal. Zuletzt wirklich fit war ich im Februar, aber nun gut. Jetzt gilt es erst einmal gesund zu werden und dann im neuen Jahr neu anzugreifen. Ich bin auf jeden Fall sehr motiviert“, so Caro.

Ihr Mannschaftskollege Uwe Waldhaus ging derweil in einer Woche gleich zwei Mal an den Start, zunächst beim Köhlbrandbrückenlauf in Hamburg und am darauffolgenden Wochenende beim Schiffshebewerklauf Lüneburg-Scharnebeck über die Halbmarathonstrecke. Der Werderaner, der sich auf die für ihn anstehenden Gebirgsläufe vorbereitet, wählte dieses Mal eine Taktik, bei der er in der ersten Rennhälfte richtig Gas gab und in der zweiten Hälfte etwas lockerer zu lief. Dieser Plan ging voll auf. Lange Zeit wechselte sich Uwe mit dem späteren Sieger in der Führungsarbeit ab und erarbeitete sich einen guten Vorsprung. Diesen hielten die beiden Athleten lange Zeit durch, ehe bei km 18 noch ein Läufer an dem Werderaner vorbeizog. Das war allerdings der einzige Athlet, den er noch passieren lassen musste. In 1:29:11 Std lief Uwe als 3. über die Ziellinie und gewann seine Altersklasse souverän.

Ganz weit weg, genauer gesagt in Chicago, trat Birte Bernhardt zu einem ganz besonderen Marathonlauf an. Schon lange hatte sie den Plan einmal bei diesem Event dabei zu sein, in diesem Jahr war es schließlich soweit. Das Wetter war dabei zunächst eine Herausforderung. Waren es am Dienstag vor dem Lauf noch 28 Grad, sanken die Temperaturen beim Start auf sage und schreibe 8 Grad ab. Birte musste klamottentechnisch improvisieren, was ihr allerdings, auch aufgrund ihrer langen Lauferfahrung schnell gelang. Zeittechnisch hatte sie sich gar nichts vorgenommen, da sie möglichst viele Eindrücke per Foto festhalten wollte. Auch hinterher war sie noch wahnsinnig begeistert: „Ich konnte jeden km genießen und war etwas traurig, dass nach 42 km schon das Ziel kam. Chicago ist eine großartige Stadt, es war ein toller Lauf und ich bin noch ganz euphorisch von den vielen Eindrücken. Manchmal sind 42 Kilometer einfach zu kurz“, so Birte.

Im Ziel stand für sie eine Zeit von 3:47:22 auf der Uhr, gleichbedeutend mit Rang 356 ihrer Altersklasse. Dies war an dem „ganz besonderen Lauftag“ aber wirklich Nebensache.

Jan-Boyke Seemann trat einige Zeit zuvor bei der Senioren-EM in Pescara im Kugelstoßen an. Dort sah es für den Werderaner ganz lange Zeit nach einer Medaille aus, was nach dem, nach eigenen Worten, „Formtief“ seit den Deutschen Meisterschaften ein großartiger Erfolg gewesen wäre. Leider hatte der französische Kugelstoßer Sylwain Weiller etwas dagegen, er stieß im letzten Versuch 12,90 m weit und überholte Jan-Boyke damit knapp (12,68 m). Was blieb war Platz 4 und dennoch ein tolles Erlebnis bei den Europameisterschaften, welches er so schnell nicht vergessen wird.

 

Letzte News

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.