Deutliche Steigerung: Werder holt erste Punkte

Eine Mannschaft steht im Kreis und freut sich
Verdienter Jubel: Werders Handballerinnen zeigten beim 32:25 gegen die Kurpfalz Bären ihre bisher beste Saisonleistung (Foto: hansepixx).
Spielbericht
Montag, 30.09.2024 / 11:00 Uhr

Der SV Werder Bremen hat in der 2. Handball-Bundesliga den erhofften Befreiungsschlag geschafft:  Mit dem deutlichen 32:25 (17:14) im Heimspiel gegen die Kurpfalz Bären gab es am vierten Spieltag den ersten Sieg.

Dabei war beiden Mannschaften zu Beginn der Partie die Nervosität nach dem holprigen und bisher sieglosen Saisonstart deutlich anzumerken. Nach Werders 1:0-Führung durch Anna Lena Bergmann, insgesamt mit sieben Toren beste Werferin, entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Gäste mehrfach vornelagen. Erst zwei Treffer durch die starke Spielmacherin Emma Ruwe zum 11:10 (21.) brachten die Grün-Weißen erneut in Front.

Und diese Führung sollte die Mannschaft von Cheftrainer Timm Dietrich bis zum Abpfiff nicht mehr abgeben. Treffer durch Luise Albert und Meike Becker in den letzten 50 Sekunden vor dem Seitenwechsel brachten zur Pause erstmals eine Drei-Tore-Führung (17:14). Im zweiten Durchgang kamen die Kurpfalz Bären nicht mehr näher als auf zwei Tore heran. Mit einem Zwischenspurt nach 50 Minuten baute der SV Werder die Führung von 25:22 auf 28:22 aus und entschied die Begegnung damit endgültig.

Während Gäste-Trainerin Franziska Garcia ein „Spiel auf Augenhöhe“ gesehen hatte, analysierte Werder-Cheftrainer Timm Dietrich: „Ab der 20. Minute haben wir die Partie dominiert und am Ende das Spielfeld verdient als Sieger verlassen. Die Grundlage dafür war, dass wir die Fehlerquote deutlich geringer gehalten haben als in den ersten Spielen und heute unsere bisher beste Angriffsleistung in dieser Saison abgeliefert haben. Die Punkte waren sehr wichtig, nicht nur in der Tabelle, sondern auch fürs Selbstvertrauen. Denn in den kommenden Wochen erwarten uns weitere schwierige Aufgaben.“ “

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Grün-Weißen mit einem weiteren Heimspiel weiter: Am Samstag, 12. Oktober 2024, um 18.30 Uhr ist der HC Leipzig in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle zu Gast.

Für den SV Werder spielten:

Yasmin Friesen, Wioleta Pajak – Anna Lena Bergmann (7), Emma Ruwe (6/1), Elaine Rode (4), Luise Albert (3), Meike Becker (3), Lara Niemann (3), Madita Probst (3), Mathilda Häberle (2), Naomi Conze (1), Emy Jane Hürkamp, Luca Schumacher, Chiara Thorn, Benita Zemke

 

Weitere Werder-News der Handball-Frauen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.