Werderaner*innen engagieren sich für inklusiven Handball in Deutschland

Dana Beckmann und Stephan Knief stehen vor einem Busch.
Dana Beckmann und Stephan Knief übernehmen bei Special Olympics Verantwortung (Foto: W.DE).
Handball
Dienstag, 09.07.2024 / 15:44 Uhr

Der SV Werder Bremen setzt sich überregional für den inklusiven Handball in Deutschland ein. Gleich zwei Werderaner*innen wurden von Special Olympics Deutschland (SOD) in neue Funktionen berufen. Dana Beckmann wird die nächsten vier Jahre das Amt der Nationalen Koordinatorin übernehmen und erhält dabei unter anderem Unterstützung von den langjährigen Mitgliedern der Sport-Arbeitsgruppe, zu der ab sofort auch Stephan Knief gehört.

Dana Beckmann ist eine der Trainer*innen des grün-weißen Inklusionsteams und war im vergangenen Jahr Trainerin einer der beiden deutschen Frauen Handball-Mannschaften bei den Weltspielen in Berlin. Sie wird das Amt für die nächsten vier Jahre übernehmen und erhält dabei Unterstützung von den langjährigen Mitgliedern der Sport-Arbeitsgruppe (AG), zu der ab sofort auch Stephan Knief gehört. Knief ist nicht nur langjähriger Team-Manager des Werder-Inklusionsteams, sondern seit knapp einem Jahr auch Beisitzer für Inklusion im Handball-Vorstand des SV Werder.

Die siebenköpfige AG arbeite eng mit dem Team Sport & Bildung von SOD zusammen und wurde ebenfalls bis 2028 ernannt. Hier werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Sportentwicklung, vom Training bis zum Wettbewerb, gelegt sowie Veranstaltungen geplant, durchgeführt und ausgewertet.

Beide Werderaner*innen freuen sich auf die neuen Aufgaben. „Die Weltspiele 2023 haben mir erneut bewiesen, wie viel Freude mir der inklusive Sport und die Weiterentwicklung der Athlet*innen bereitet. Die Herzlichkeit mir der jeder/jede Einzelne/r bei SOD aufgenommen wird hat mich sehr berührt und den Willen in mir geweckt noch mehr mitzuwirken“, sagt Dana Beckmann.

„Ich möchte mich für die Entwicklung des inklusiven Handballs einsetzen, die einzelnen Akteur*innen bundesweit zusammenführen, ein Miteinander schaffen und für die Athlet*innen bestmöglichen Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme an Handballwettbewerben allgemein und darüber hinaus für und die nächsten Nationalen Spiele sowie Weltspiele schaffen. Ich freue mich auf die Herausforderung gemeinsam mit der AG, dem Bundestrainer und Special Olympics Deutschland den inklusiven Handball weiterzuentwickeln.“

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Weitere Werder-News aus der Handballabteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.