Neue Kreisspielerin: Benita Zemke wechselt zum SV Werder

Benita Zemke will Chance beim SV Werder inder 2. Bundesliga nutzen (Foto: WERDER.DE)
2. Handball-Bundesliga
Montag, 08.04.2024 / 09:52 Uhr

Weiterer wichtiger Baustein in der Kaderplanung: Die Zweitliga-Handballerinnen des SV Werder Bremen haben Benita Zemke verpflichtet. Die 19 Jahre alte Kreisspielerin unterschrieb einen Vertrag bis 2026 und wechselt im Sommer vom Drittligisten TV Hannover-Badenstedt an die Weser.

Gemeinsam mit Meike Becker und Alina Defayay wird Benita Zemke damit in der kommenden Saison ein Trio am Kreis der Grün-Weißen bilden. „Wir haben in den vergangenen Monaten gespürt, wie schmerzhaft verletzungsbedingte Ausfälle auf dieser speziellen Position sind. Daher wollen wir hier zukünftig noch breiter aufgestellt sein“, unterstreicht Werder-Cheftrainer Timm Dietrich. „Benita zeichnet aus, dass sie immer 100 Prozent gibt und sich voll in den Dienst ihrer Mannschaft stellt. Sie hat am Kreis ein sehr gutes Spielverständnis, ist athletisch stark. Der Wechsel in die zweite Liga ist der richtige Schritt für ihre persönliche Weiterentwicklung.“

Benita Zemke begann bei der HSG Nord Edemissen mit dem Handball spielen und wechselte im Jahr 2017 zum TV Hannover-Badenstedt. Dort gewann sie 2021 mit der B-Jugend den Deutschen Meistertitel und 2022 mit der A-Jugend den DHB-Pokal. Nachdem sie sich im Februar 2023 eine Kreuzbandverletzung zugezogen hatte, musste sie lange pausieren und feierte am zurückliegenden Wochenende beim 41:27-Erfolg gegen die HSG Hunte-Aue Löwen ihr Comeback in der Oberliga-Mannschaft der Hannoveranerinnen.

„Nach der Anfrage von Werder war mir schnell klar, dass ich diese Chance unbedingt nutzen möchte“, betont die junge Handballerin. „Handball spielt eine wichtige Rolle in meinem Leben, und ich habe den Ehrgeiz, das Bestmögliche zu erreichen. Bei Werder kann ich den nächsten Schritt machen. Die Gespräche mit Timm Dietrich haben mich überzeugt und mir gezeigt, dass wir in den nächsten Jahren ehrgeizige Ziele verfolgen und ich die Chance bekomme, mich weiterzuentwickeln. Darauf freue ich mich sehr.“

 

Weitere Werder-News der Handball-Frauen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.