Werder beendet das Jahr mit einer Niederlage

25:28-Auswärtsniederlage in Mainz

Timm Dietrich und die Werder-Damen kassierten in Mainz die dritte Saisonniederlage (Foto: Hansepixx)
2. Handball-Bundesliga
Sonntag, 17.12.2023 / 14:08 Uhr

von Denis Geger

Die Werder-Handballerinnen müssen sich im letzten Spiel des Jahres 2023 mit einer 25:28-Niederlage auf die Heimreise aus Mainz machen. Trotz der dritten Saisonniederlage gehen die Grün-Weißen mit 20:6 Punkten als Tabellenführer in das neue Jahr, Verfolger Göppingen hat allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto als die Bremerinnen.

In Mainz musste der SV Werder krankheitsbedingt auf Spielmacherin Denise Engelke verzichten und brauchte etwas, um ins Spiel zu kommen. Nach einem 4:7-Rückstand (13.) kam Bremen langsam in Schwung, Hannah Weyers erzielte den 8:8-Ausgleich (20.) und Lara Niemann brachte die Grün-Weißen bei 10:9 (22.) in Führung. Bis zur Pause blieb es eng und Werder nahm beim 14:13-Halbzeitstand einen knappen Vorsprung mit in die Kabine.

Der zweite Durchgang blieb ein Duell auf Augenhöhe, in den ersten drei Minuten drehte Mainz zunächst das Spiel und Werder geriet mit 15:17 in Rückstand, hatte bei 20:19 (40.) durch Alina Defayay aber wieder die Nase vorn. Nach dem 24:22 (44.) von Vanessa Plümer verwarf Mainz einen Siebenmeter und Bremen hatte die Chance, mit drei Treffern in Führung zu gehen. Doch Bremen ließ zunächst mehrere Chancen ungenutzt, Bergmann brauchte gut fünf Minuten für den Treffer zum 25:22 (50.). Was fast unvorstellbar klingt, wurde dann aber war, es blieb der einzige Treffer in rund 17 Spielminuten. Mainz-Schlussfrau Lena Schmid vernagelte das Tor, weder aus der Nahdistanz, noch aus der Ferndistanz und auch nicht von der Siebenmeterlinie war Schmid zu überwinden. Mainz drehte dank einer starken Torhüterin das Spiel und Werder musste sich am Ende mit 25:28 geschlagen geben.

„Wir haben einfach zu viele Chancen ungenutzt gelassen. Die Weihnachtspause werden wir jetzt nutzen um die Akkus wieder aufzuladen und dann im neuen Jahr wieder voll anzugreifen“, sagte Werder-Cheftrainer Timm Dietrich nach der dritten Saisonniederlage.

 

Hauptsponsor Handball

Werder-Partner

HBF-Partner

Weitere Werder-News der Handball-Frauen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.