Handball-Zweitligist SV Werder Bremen hat für die kommende Spielzeit Torhüterin Wioleta Pajak verpflichtet. Die 23 Jahre alte Polin kommt vom Erstligisten EKS Start Elblag an die Weser und unterschrieb einen Vertrag bis 2024.
Handball-Zweitligist SV Werder Bremen hat für die kommende Spielzeit Torhüterin Wioleta Pajak verpflichtet. Die 23 Jahre alte Polin kommt vom Erstligisten EKS Start Elblag an die Weser und unterschrieb einen Vertrag bis 2024.
„Ich freue mich sehr, dass sich Wioleta für Werder entschieden hat. Mit ihr bekommen wir eine starke Torhüterin, der wir zutrauen, dass sie sehr schnell in unserer Mannschaft und in der 2. Bundesliga eine gute Rolle spielt“, sagt Cheftrainer Robert Nijdam. „Ich verfolge ihren sportlichen Weg bereits seit einigen Jahren und kenne sie aus den Nachwuchs-Nationalmannschaften Polens. Sie ist gut ausgebildet, verfügt über ein starkes Stellungsspiel, kann das Spiel gut lesen und hat uns im Probetraining sowohl sportlich als auch menschlich überzeugt.“
Die 1,81 Meter große Torhüterin, die auf mehr als 40 Einsätze in den Jugend- und Juniorenauswahl-Mannschaften Polens zurückblicken kann, freut sich auf ihre neue Aufgabe bei den Grün-Weißen: „Ich fühle mich bereit für einen Wechsel in ein anderes Land und möchte bei Werder den nächsten Schritt in meiner Karriere machen“, sagt Wioleta Pajak. „Die 2. Bundesliga in Deutschland und das Training unter einem so erfahrenen Trainer wie Robert Nijdam sind dafür genau der richtige Weg.“
Der Trainingsbesuch bei ihrem zukünftigen Team habe sie darin bestärkt, so die junge Polin: „Ich wurde von der Mannschaft sehr offen empfangen und habe mich sofort wohlgefühlt. Man konnte spüren, welches Potenzial im Team steckt. Mein Ziel ist es, mich möglichst schnell in Deutschland, in der Mannschaft und in der Liga zurechtzufinden, um dabei zu helfen, dass wir uns weiterentwickeln und unsere Ziele in den nächsten Jahren erreichen.“
Der SV Werder hat mit Wioleta Pajak eine Nachfolgerin für Danique Trooster gefunden, die sich dazu entschieden hat, zum Nord-Konkurrenten HL Buchholz/Rosengarten, der derzeit als Tabellenletzter um den Verbleib in der ersten Liga kämpft, zu wechseln. Fest steht zudem bereits, dass als dritte Torhüterin Nachwuchs-Keeperin Hannah Hinrichs, in der laufenden Spielzeit Rückhalt der A-Jugend und der zweiten Mannschaft, mit dem SV Werder in die Saison 2022/2023 gehen wird.