Spielbetrieb teilweise wieder aufgenommen

Keine Zuschauer:innen bei Werder-Heimspielen

Unter anderem hat die weibliche A-Jugend den Spielbetrieb wieder aufgenommen (Foto: May)
Handball
Mittwoch, 19.01.2022 / 14:15 Uhr

von Denis Geger

Der Spielbetrieb auf Verbandsebene wurde am vergangenen Wochenende unter strengen Schutz- und Hygienemaßnahmen wiederaufgenommen. Es gilt eine allgemeine Testpflicht für alle am Spiel Beteiligten und im Seniorenbereich die 2G+-Regelung. Auf der Regionsebene des BHV wird der Spielbetrieb bis Mitte Februar weiter ausgesetzt.

Für den Damen- und Herrenbereich bedeutet die Einführung einer allgemeinen Testpflicht, dass der Spielbetrieb ab sofort unter einer verschärften „2G+-Regelung“ erfolgt. Diese gilt auch für Spieler:innen und Offizielle, die eine Auffrischungsimpfung („Booster“) erhalten haben oder einen Genesenennachweis nach der vollständigen Schutzimpfung ("Impfdurchbruch") vorweisen können. „Damit gehen wir einen Schritt weiter als es die aktuelle Corona-Schutzverordnung für unsere Sportart vorsieht und wollen so ein zusätzliches Maß an Sicherheit gewährleisten“, erklärt Vize-Präsident Spieltechnik Jens Schoof.

Kinder und Jugendliche (bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres) sind von der Anwendung der 2G-Regelung ausgeschlossen, müssen jedoch ebenfalls einen negativen Testnachweis vorlegen. Gültig sind hier – ebenso wie im Seniorenbereich – PCR-Tests (48 Stunden alt) und PoC-Antigen-Tests (24 Stunden alt) mit gültigem Zertifikat sowie Selbsttests unter Aufsicht des gastgebenden Vereins. Für die Testung unter Aufsicht hat die zu testende Person selbst einen geeigneten Test mitzuführen, der gastgebende Verein stellt lediglich die Aufsicht.

Bei den Heimspielen des SV Werder Bremen sind darüber hinaus grundsätzlich bis auf Weiteres keine Zuschauer:innen zugelassen, dies betrifft alle Mannschaften der Handballabteilung. „Ausgenommen sind natürlich Personen, um jugendliche Spieler:innen unserer Mannschaften und der Gastmannschaften zum Spiel zu bringen. Wir bitten hier aber mit Augenmaß zu agieren, um nicht zu viele Personen zuzulassen und um Verständnis, dass wir darüber hinaus keine Ausnahmen zulassen können“, so Werders Vorsitzender der Handballabteilung, Martin Lange.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Weitere Werder-News aus der Handballabteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.