Werder holt 'big points' auf dem Weg zum Klassenerhalt

28:24-Heimerfolg über Kurpfalz Bären

Victoria Nigbur hielt mit einer starken Leistung den Sieg fest (Foto: Hansepixx)
2. Handball-Bundesliga
Samstag, 02.04.2022 / 22:08 Uhr

von Denis Geger

Die Handballerinnen des SV Werder Bremen holen einen ganz wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Gegen die Kurpfalz Bären setzten sich die Bremerinnen vor heimischer Kulisse mit 28:24 durch. Den Grundstein für den Heimerfolg legte der SV Werder bereits im ersten Durchgang und brachte den Sieg dann am Ende über die Ziellinie.

Beide Teams gingen ersatzgeschwächt in die Begegnung, aber als es nach zehn Minuten 8:2 für den SV Werder stand, rieben sich doch einige verwundert die Augen. Werder leistete sich im Angriff und der Abwehr kaum Fehler und ließ den Bären kaum eine Chance, wirklich ins Spiel zu kommen. Beim 14:5 (20.) lag Werder bereits mit neun Toren in Führung. Erst jetzt kamen die Gäste aus Ketsch langsam besser ins Spiel. Beim 16:11 (26.) konnten die Gäste verkürzen, doch Werder ging mit einer komfortablen 19:12-Führung in die Pause.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit hatten aber die Gäste. Nach dem 23:17 (41.) durch Alina Defayay geriet der Werder-Angriff ins Stoppen. Die Gäste holten Tor um Tor auf, doch Werder-Torhüterin Victoria Nigbur hielt ihre Mannschaft auf der Siegerstraße. Zwar verkürzten die Bären auf 23:20 (45.), doch im Angriff führte Denise Engelke geschickt Regie und hinten hielt Nigbur den Kasten sauber, sodass die Bremerinnen am Ende mit einem verdienten 28:24-Erfolg vom Platz gehen konnten.

„Wir hatten eine sehr starke Anfangsphase, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. In der zweiten Halbzeit gab es aber auch Phasen, wo wir nicht konsequent genug waren. Am Ende sind es für uns aber zwei ganz wichtige Punkte. Dafür ein großes Kompliment an die Mannschaft, die sich den Sieg heute absolut verdient hat“; so Werder-Cheftrainer Robert Nijdam nach dem Schlusspfiff. Bären-Trainerin Franziska Steil sah die Bremerinnen heute auch als verdiente Siegerinnen: „Werder hat das Torhüter-Duell heute klar gewonnen und in der zweiten Halbzeit sehr clever gespielt und viel Tempo aus dem Spiel genommen. Wir hatten natürlich einen sehr dezimierten Kader und haben unsere Qualität heute nicht aufs Feld bekommen.“

Werder verbessert sich durch den Sieg mit nun 18:28 Punkten auf den 10. Tabellenplatz und vergrößert den Vorsprung auf die Abstiegsplätze damit auf neun Zähler.

 

Hauptsponsor Handball

Werder-Partner

HBF-Partner

Weitere Werder-News der Handball-Frauen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.