Nürtingen kommt zum Auftakt für Heimspiel-Dreierpack

Nijdam hofft Team am Wochenende zur Verfügung zu stehen

Robert Nijdam hofft, sein Team am Samstag nach überstandener Corona-Infektion betreuen zu können (Foto: Hansepixx)
2. Handball-Bundesliga
Freitag, 06.01.2023 / 13:07 Uhr

von Denis Geger

Das neue Jahr startet für die Werder-Handballerinnen mit drei Heimspielen am Stück. Zum Auftakt ist die TG Nürtingen zu Gast in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle, es folgen der HSV Solingen-Gräfrath und die Kurpfalz Bären aus Ketsch. Am Samstag, 7.1.2023, erfolgt der Anwurf zum Spiel gegen Nürtingen erst um 19.30 Uhr, eine Stunde später als gewöhnlich. Zudem gibt es ein Gruppenticket an der Abendkasse. Wer mit mindestens fünf Personen zum Spiel gegen die TG Nürtingen kommt, zahlt pro Person lediglich 5 Euro Eintritt.

Das größte Fragezeichen zum ersten Spiel des Jahres steht aktuell hinter Werder-Cheftrainer Robert Nijdam. Der Niederländer wurde vor dem ersten Training des Jahres positiv auf Corona getestet und droht das Spiel gegen Nürtingen zu verpassen: „Ich bin symptomfrei und nun hängt es an dem Test am Freitag. Den Start ins neue Jahr habe ich mir natürlich anders vorgestellt.“ Betreuen konnte Nijdam seine Mannschaft in der Trainingswoche dadurch nicht, weiß sein Team bei Co-Trainer Radek Lewicki aber in guten Händen: „Radek ist ein erfahrener Trainer und wir waren im ständigen Austausch, die Mannschaft sehe ich gut vorbereitet auf das Spiel, aber natürlich will ich das Team am Samstag unterstützen.“

Mit der TG Nürtingen erwarten die Grün-Weißen einen starken Gegner an der Weser. Mit 12:10 Punkten steht Nürtingen aktuell auf dem 9. Tabellenplatz, konnte in dieser Saison unter anderem aber schon gegen die Füchse Berlin gewinnen und hat gegen Frisch Auf Göppingen ein Unentschieden geholt und profitierten dabei von ihrer Heimstärke. In fremder Halle holte die Mannschaft von TGN-Trainer Simon Hablizel bislang nur zwei Unentschieden.

„Nürtingen hat eine eingespielte Mannschaft, die mit sehr viel Tempo spielt. In den letzten Jahren haben wir gegen Nürtingen nie wirklich gut ausgesehen“, weiß Nijdam um die Stärken des Gegners. Um den Negativlauf gegen Nürtingen zu brechen, brauchen die Grün-Weißen eine effektive Angriffsleistung und eine starke Abwehr. „Wir müssen vorne unsere Treffer mache und schnell umschalten, denn in der ersten und zweiten Wellle und mit der schnellen Mitte kommt da einiges auf uns zu“, so Nijdam.

 

Weitere Werder-News der Handball-Frauen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.