Timm Dietrich wird ab der Saison 2023/2024 neuer Cheftrainer des Handball-Zweitligisten SV Werder Bremen. Der 33 Jahre alte A-Lizenz-Inhaber wechselt vom TV Hannover-Badenstedt zu den Grün-Weißen.
Timm Dietrich wird ab der Saison 2023/2024 neuer Cheftrainer des Handball-Zweitligisten SV Werder Bremen. Der 33 Jahre alte A-Lizenz-Inhaber wechselt vom TV Hannover-Badenstedt zu den Grün-Weißen.
„Nach der Entscheidung, die Cheftrainer-Position zur nächsten Saison neu zu besetzen, haben wir zunächst intern ein klares Anforderungsprofil festgelegt und dann sehr schnell Kontakt mit Timm Dietrich aufgenommen“, erläutert Martin Lange, Vorsitzender Handball des SV Werder Bremen. „Er ist ein junger, ehrgeiziger Trainer mit einer guten Vernetzung im Handball. Timm hat in den vergangenen Jahren nachgewiesen, dass er junge Spielerinnen auf höchstem Niveau hervorragend ausbilden und fördern kann. Und er hat zudem in dieser Saison sehr erfolgreich mit seiner Frauen-Mannschaft gearbeitet.“
In der 3. Liga Nord holte Timm Dietrich mit dem TV Hannover-Badenstedt in der aktuellen Spielzeit souverän und mit deutlichem Vorsprung den Meistertitel. Zudem führte er die weibliche A-Jugend ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. „Der SV Werder ist eine hervorragende Adresse im deutschen Frauenhandball. Die Voraussetzungen, um zum einen in der nächsten Saison eine gute Rolle in der 2. Bundesliga zu spielen und zum anderen auch in den kommenden Jahren junge Spielerinnen für die Bundesliga auszubilden, sind sehr gut“, sagt Dietrich. „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir von den Verantwortlichen entgegengebracht wird. Wir wollen gemeinsam den weiblichen Leistungshandball beim SV Werder weiterentwickeln und den Standort Bremen weiter stärken. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr.“
Timm Dietrich arbeitete von 2018 bis 2020 als hauptamtlicher Trainer beim Handball-Verband Niedersachsen (heute HV Niedersachsen-Bremen). Seit 2020 ist er Lehrer für Geschichte und Deutsch in Neustadt am Rübenberge. Beim TV Hannover-Badenstedt begann er 2021 neben seiner Tätigkeit in der Schule als Leistungskoordinator und trainierte die weibliche A- und B-Jugend. Im vergangenen Jahr übernahm er zudem die Frauen-Mannschaft in der 3. Liga Nord.
„Ich freue mich sehr, dass wir Timm Dietrich für die Aufgabe als Cheftrainer Handball gewinnen konnten“, sagt Anne-Kathrin Laufmann, Geschäftsführerin Sport und Nachhaltigkeit des SV Werder Bremen. „Ich habe ihn als sympathischen und offenen Menschen kennengelernt, der sehr klare Vorstellungen davon hat, wie seine Arbeit beim SV Werder aussehen wird und was wir dafür tun müssen, um den weiblichen Leistungshandball weiter zu stärken und insbesondere immer wieder selbst junge Spielerinnen für die Bundesliga auszubilden.“ Laufmann betont zudem: „Für uns wird die gute Zusammenarbeit zwischen der ersten Mannschaft und dem Nachwuchsbereich von großer Bedeutung sein. Timm Dietrich bringt diesbezüglich aus seiner bisherigen Arbeit sehr viel Erfahrung mit und wird dazu beitragen, dass wir eine gute Durchlässigkeit vom Jugend- in den Seniorenbereich haben.“