Alina Otto und Jenice Funke verlassen Werders Zweitliga-Handballerinnen

Auch Physiotherapeutin Malin Pods wird verabschiedet

Alina Otto und Jenice Funke werden nach dem Spiel gegen die SG Schozach-Bottwartal verabschiedet (Foto: Hansepixx)
2. Handball-Bundesliga
Donnerstag, 25.05.2023 / 10:19 Uhr

von Denis Geger

Neben Cheftrainer Robert Nijdam gehören lediglich zwei Spielerinnen in der kommenden Saison nicht mehr zum Handball-Zweitliga-Team der Grün-Weißen: Die beiden Linksaußen Alina Otto und Jenice Funke werden im Rahmen des letzten Heimspiels gegen die SG Schozach-Bottwartal am Samstag, 27.05.2023, um 17.00 Uhr verabschiedet. Auch Physiotherapeutin Malin Pods wird ihre Aufgabe aus beruflichen Gründen nicht fortführen können.

Nach insgesamt sechs Jahren beim SV Werder Bremen wird Alina Otto den Verein verlassen. Die Linksaußen wechselte 2015 vom VfL Oldenburg an die Weser, spielte vier Spielzeiten bei den Grün-Weißen in der 2. Bundesliga und wechselte dann zur HSG Bad Wildungen Vipers in die 1. Bundesliga. Nach zwei Jahren kehrte Otto 2021 zurück. Mit nun 27 Jahren will die gebürtige Delmenhorsterin ihre aktive Karriere im Leistungssport beenden und sich auf ihre berufliche Zukunft fokussieren.

Linksaußen Jenice Funke kam im Sommer 2021 vom SV Union Halle-Neustadt zum SV Werder. In der aktuellen Spielzeit erzielte die 24 Jahre alte Rechtshänderin in 26 Spielen 17 Tore.

„Wir danken Alina und Jenice sehr für ihren Einsatz im Werder-Trikot“, sagt Martin Lange, Vorsitzender Handball der Grün-Weißen. „Beide haben sehr viel Zeit für den Leistungssport geopfert und dadurch Außerordentliches für die Mannschaft und den Verein geleistet. Für die Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute.“

Eine Veränderung wird es auch im Staff der Mannschaft geben: Physiotherapeutin Malin Pods wird sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen und daher Bremen verlassen. Die 23-Jährige war bis 2021 als Spielerin bei den Grün-Weißen aktiv und übernahm im Sommer 2022 die Position als Physiotherapeutin. „Wir bedauern sehr, dass uns Malin verlässt“, betont Martin Lange. „Mit ihren fachlichen Fähigkeiten, ihrer großen Identifikation mit dem SV Werder und ihrer Empathie ist sie ein wertvoller Teil des Teams. Besser als Malin kann man die Aufgabe als Physiotherapeutin der Mannschaft kaum ausfüllen. Auch ihr wünschen wir für die Zukunft das Allerbeste.“

 

Weitere Werder-News der Handball-Frauen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.