Werder startet mit Sieg in die Rückrunde

35:32-Auswärtserfolg beim HC Leipzig

Naomi Conze erzielte 7 Tore beim Sieg in Leipzig (Archivfoto: Hansepixx)
2. Handball-Bundesliga
Sonntag, 05.02.2023 / 18:01 Uhr

von Denis Geger

Die Werder-Handballerinnen gewinnen das erste Spiel in der Rückrunde beim HC Leipzig mit 35:32 und revanchieren sich damit für die Niederlage im Hinspiel. Durch den vierten Sieg im fünften Spiel im Jahr 2023 gleichen die Grün-Weißen hier Punktekonto aus und stehen mit 16:16-Zählern auf dem 9. Tabellenplatz.

Nach einem ausgeglichenen Start in der ersten Halbzeit verloren die Werder-Damen nach dem 4:5 (10.) ein wenig den Anschluss und geriet innerhalb von zwei Minuten mit 4:8 (12.) in Rückstand. Den Faden verloren die Bremerinnen allerdings nicht und kamen beim 9:9 (20.) durch Denise Engelke wieder zum Ausgleich. Leipzig schaffte es wieder zwei Treffer vorzulegen, doch beim 14:13 (26.) brachte Naomi Conze den SV Werder in Führung. Bis zur Pause schaffte es aber kein Team sich abzusetzen und es ging mit einem 15:15-Unentschieden in die Pause.

In der zweiten Halbzeit blieb es spannend, Leipzig stellte die Defensive von einer 6:0 auf 5:1-Variante um. Werder gelang der erste Treffer der Partie und legte beim 19:17 (46.) zwei Tore vor. Mit der offensiveren Abwehr hatte Werder zunächst so seine Probleme und der HCL drehte das Spiel mit einem 3:0-Lauf und plötzlich lief der SVW einem 20:22-Rückstand (42.) hinterher. Es war ein Duell auf Augenhöhe, Denise Engelke und Naomi Conze sorgten für viel Druck aus dem Rückraum und dann war es Conze, die Werder beim 25:24 (48.) wieder in Führung brachte. Mathilda Häberle und Vanessa Plümer bauten die Führung dann sogar auf 27:24 (51.) aus. Leipzig probierte es in der Schlussphase nochmal mit einer offensiven Deckung, doch die Grün-Weißen ließen sich die Führung nicht mehr aus der Hand nehmen und gewannen am Ende mit 35:32.

„In der ersten Halbzeit haben wir uns sehr schwergetan. Im zweiten Durchgang hatten wir uns besser auf den Gegner eingestellt. Wir standen kompakter in der Abwehr und sind dadurch zu einfachen Toren gekommen. Die Mannschaft hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und mit viel Kampfgeist zwei wichtige Punkte geholt“, analysierte Werder-Cheftrainer Robert Nijdam nach dem Spiel.

 

Weitere Werder-News der Handball-Frauen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.