Erster Sieg in Jugendbundesliga für Werder-Nachwuchs

Werder schlägt SV Henstedt-Ulzburg 26:18

Die weibliche A-Jugend feiert den ersten Saisonsieg in der Jugendbundesliga (Foto: I. May)
Handball
Samstag, 03.10.2020 / 15:34 Uhr

von Denis Geger

In der Jugendbundesliga gelingt dem Nachwuchs des SV Werder Bremen der erste Saisonsieg. Gegen den SV Henstedt-Ulzburg machte es Werder noch einmal spannend und siegte nach einer 13:5-Pausenführung am Ende mit 26:18.

Durch eine gute Abwehrarbeit konnten sich die Grün-Weißen in der Anfangsphase einen Vorteil verschaffen und führten nach 10 Minuten mit 4:1. Das die Führung nicht größer war, lag an der Hektik die im Spiel war. Beide Teams leisteten sich recht viele Ballverluste in der Anfangsphase, hinzu kam, das alleine Nina Engel dreimal für Werder anstatt ins Tor nur das Aluminium traf. Die Gäste blieben im Angriff aber zu ungefährlich und so baute Werder die Führung auf 8:3 (20.) aus und der SVHU nahm eine Auszeit. Die brachte aber keinen neuen Schwung bei den Gästen aus Henstedt-Ulzburg. Werder bestimmte weiterhin das Spiel und hatte mit Hanna Hinrichs einen sicheren Rückhalt im Tor. So baute Bremen die Führung bis zur Pause auf 13:5 aus.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam der SV Henstedt-Ulzburg dann besser ins Spiel. Die Gäste verkürzten auf 15:10 (38.), was an den vielen Ballverlusten des SV Werder lag. Dadurch waren die Gäste nun wieder im Spiel und verkürzten weiter. Beim 17:14 (44.) nahmen Carolin Sunder und Svenja Schultz auf der Bremer-Bank die Auszeit. Was sich in der ersten Halbzeit nicht angedeutet hatte erlebten die Zuschauer nun in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle, eine spannende Schlussphase. In dieser behielt der Werder-Nachwuchs aber die Oberhand, kämpfte sich zurück ins Spiel und baute die Führung beim 24:18 (56.) durch Nina Engel wieder auf sechs Tore aus, was die Vorentscheidung bedeutete. Am Ende gewann Bremen das Duell gegen den SVHU mit 26:18.

Nach dem Spiel zeigten sich Carolin Sunder und Svenja Schultz aber zufrieden und freuen sich über den ersten Saisonsieg. „Wir hatten eine starke Abwehr- und Torhüterleistung, woraus wir aber leider noch zu wenig gemacht haben“, so Sunder nach dem Spiel, welche aber die kämpferische Einstellung ihrer Mannschaft klar lobt: „Wenn man anstatt mit acht Toren plötzlich nur noch mit zwei Treffern vorne liegt, dann muss man sich zurückkämpfen und das haben wir getan.“ Man merkte der Mannschaft zur vorherigen Woche eine andere Mentalität an, das stellte auch Schultz nochmal heraus: „Die Mädels wussten das heute was geht und wussten auch um was es geht. Wir sind natürlich froh über die beiden Punkte.“

Am kommenden Sonntag gastiert der SV Werder beim TV Aldekerk und kämpft dort um den Einzug in die Zwischenrunde. Das Spiel gegen den BV Garrel wurde auf Grund von behördlichen Auflagen abgesetzt, im Kreis Cloppenburg, in dem Garrel liegt sind die Corona-Erkrankungen auf einem sehr hohen Stand, sodass alle Sportveranstaltungen untersagt wurden. Ob die Spiele vom BV Garrel noch nachgeholt werden können steht derzeit noch nicht fest.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Hauptsponsor Handball

Werder-Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.