Malin Pods und Pia Döpke wechseln in die 3. Liga

Pia Döpke beim Wurf im Trikot des SV Werder Bremen.
Pia Döpke wird den SV Werder Bremen in Richtung Vechta verlassen (Foto: hansepixx).
2. Handball-Bundesliga
Donnerstag, 04.02.2021 / 17:30 Uhr

Die beiden Zweitliga-Handballerinnen des SV Werder Bremen Pia Döpke und Malin Pods werden den Verein nach dieser Saison verlassen und sich dem Drittligisten SFN Vechta anschließen.

Cheftrainer Robert Nijdam sagt zu den Abgängen: „Ich bin froh, dass Malin und Pia in dieser Saison zu unserer Mannschaft gehören. Sie identifizieren sich voll mit Werder und unserem Team. Aber personelle Veränderungen gehören im Sport dazu. Wir konnten bereits wichtige Vertragsverlängerungen mit einigen Spielerinnen vermelden und haben uns auf weitere geeinigt, die wir demnächst bekanntgeben werden. Ich bin sicher, dass Malin und Pia bis zum Saisonende alles für Werder geben werden.“

Für Malin Pods ist es der zweite Weggang von den Grün-Weißen in ihrer Karriere. Die Linkshänderin begann beim ATSV Habenhausen mit dem Handball und spielte bereits in der Jugend für den SV Werder. 2016 wechselte sie zum VfL Oldenburg und kehrte 2018 an die Weser zurück. Die 20 Jahre alte Rechtsaußen-Spielerin sagt: „Werder ist mein Verein. Ich habe mich hier immer sehr wohlgefühlt, jede Menge Spaß gehabt und konnte mich sehr gut entwickeln. Daher fällt es mir schwer, die Mannschaft zu verlassen, auch weil es hier ein tolles Konzept für die kommenden Jahre gibt. Aber ich habe mich dazu entschieden, meiner beruflichen Zukunft mehr Raum zu geben und sportlich etwas kürzerzutreten. Ich freue mich auf die nächsten Wochen und hoffe, dass wir unsere Erfolgsserie weiter fortsetzen können und in der 2. Bundesliga bleiben.“

Pia Döpke kam 2017 von der HSG Hannover-Badenstedt in die Jugend der Grün-Weißen und schaffte später über das Oberliga-Team den Sprung in die Zweitliga-Mannschaft. „Ich bin sehr dankbar für die Zeit beim SV Werder und habe den Schritt nach Bremen nie bereut“, sagt die 20 Jahre alte Rückraumspielerin. „Ich habe in den vergangenen Jahren sehr viel gelernt und hier die Chance bekommen, in der 2. Bundesliga zu spielen. Werder ist ein toller Verein. Und ich fühle mich in der Mannschaft sehr wohl. Daher gehe ich mit einem weinenden Auge, möchte aber versuchen, in der 3. Liga wieder mehr Spielanteile zu bekommen, um mich weiterzuentwickeln.“

Martin Lange, Vorsitzender Handball beim SV Werder, betont: „Malin Pods und Pia Döpke sind tolle Beispiele für unsere sehr gute Nachwuchsförderung und die Durchlässigkeit zur ersten Mannschaft. Beide haben sich mit ihrer Leidenschaft für den Handball und der Begeisterung für den SV Werder aus der Jugend in die 2. Bundesliga gespielt. Daher lassen wir sie nur ungern gehen, können aber die jeweiligen Beweggründe verstehen und nachvollziehen. Für die nächsten Wochen wünschen wir ihnen viel Erfolg, den Verbleib in der Liga und anschließend für ihre Zukunft alles Gute.“

 

Hauptsponsor Handball

Werder-Partner

HBF-Partner

Weitere News von unserer Zweitliga-Mannschaft:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.