Die Chance auf eine große Karriere

Hanna Ferber-Rahnhöfer hat sich beim SV Werder zur Jugendnationalspielerin entwickelt

Hanna Ferber-Rahnhöfer ist eines der größten Talente beim SV Werder (Foto: May)
Handball
Samstag, 16.12.2017 / 13:59 Uhr

von Denis Geger

Vor fünf Jahren hatte die heute 15-jährige Hanna Ferber-Rahnhöfer noch gar keine Idee davon, was für ein Talent in ihr schlummert. Über eine Aktion in der Schule kam sie zum Handball, fand gefallen und schloss sich dem Nachwuchs beim SV Werder an. Seitdem ist viel passiert in der noch jungen Karriere der Schülerin, die auf die sportbetonte Schule Ronzelenstraße in Bremen geht.

„So wirklich bewusst, dass ich vielleicht etwas mehr Talent habe als die anderen, wurde es mir erst in der C-Jugend“, erzählt Ferber-Rahnhöfer. Sie war die beste Torschützin ihrer Mannschaft, erzielte in jedem Spiel vierzehn oder fünfzehn Tore. Werders Jugendtrainerin Rabea Neßlage war es, die ihren Ehrgeiz weckte. „Sie hat mich gefragt, ob ich Leistungshandball spielen möchte und dann habe ich sowohl in der C-Jugend als auch schon im älteren Jahrgang der B-Jugend gespielt.“ Doch auch in der B-Jugend ließ sich das 1,75 Meter große Talent nicht stoppen.

Sie blieb weder den Bremer Auswahltrainern, noch den Nachwuchstrainern des DHB verborgen. Im Frühjahr 2017 flatterte die erste Einladung des Deutschen Handball Bundes ins Haus. „Als meine Mutter mir von der Einladung berichtete, konnte ich es erst gar nicht glauben“, erzählt Hanna, die sich über die Einladung riesig gefreut hat. Es folgten weitere Einladungen zur Jugendnationalmannschaft. Im November dieses Jahres gab es dann die ersten Länderspiele . Bei einem Turnier in Spanien ging es außer gegen den Gastgeber noch gegen Frankreich und Polen. Auf dem Hinflug übte sie gemeinsam mit ihren Mitspielerinnen noch schnell die Nationalhymne. 

Am Ende reichte es für den deutschen Nachwuchs mit 3:3 Punkten zum zweiten Platz hinter Frankreich. „Am Morgen vor dem ersten Länderspiel war die Aufregung gar nicht so groß, doch als es dann zur Halle ging, waren meine Mitspielerinnen und ich schon nervös“, so die Nachwuchshandballerin, die anfügt: „Als der Anpfiff ertönte, war die Aufregung allerdings vergessen.“ Am Ende des Turniers verbuchte Hanna Ferber-Rahnhöfer ihre ersten drei Einsätze im DHB-Trikot und erzielte fünf Tore für Deutschland als Kreisläuferin.

Beim SV Werder trainiert die Schülerin bereits bei den Damen und spielt für die B- sowie A-Jugend in der Oberliga. Mit den Nachwuchsmannschaften will Ferber-Rahnhöfer in dieser Saison noch viel erreichen: „Wir wollen so weit vorne landen, wie möglich. Am liebsten wollen wir natürlich Erster werden.“ Bei Werder spielt sie mittlerweile sowohl im Rückraum als auch am Kreis. Erst beim DHB wurde Hanna allerdings zur Kreisläuferin umgeschult. „Zu Anfang war ich ein wenig unglücklich darüber, dass ich am Kreis spielen sollte, aber mittlerweile komme ich auf beiden Positionen super klar“, so Ferber-Rahnhöfer.

Ihr Talent blieb auch anderen Vereinen nicht verborgen. Die ersten Vereine aus der 1. Bundesliga haben bereits bei ihr angefragt. „Ich möchte mich erstmal bei Werder durchsetzen und in der 1. Damen spielen. Hier kann ich noch viel lernen, es ist schon ein großer Unterschied zwischen dem Training in der Jugend und in den Damen, das bringt mich weiter“, verrät die 15-Jährige ihre handballerischen Pläne für die Zukunft. 

 

Hauptsponsor Handball

Werder-Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.