B-Juniorinnen gewinnen 24:19 gegen Neuenhaus/Uelsen

Die B-Juniorinnen stehen nach fünf Siegen aus sechs Spielen auf Rang drei der Tabelle (Foto: May).
Handball
Sonntag, 01.10.2017 / 16:20 Uhr

Die weibliche B-Jugend des SV Werder siegte in der Vorrunde der Oberliga West mit 24:19 gegen die SG Neuenhaus/Uelsen. Es war der fünfte Erfolg im sechsten Spiel. Die Mädels erwischten einen guten Start, so dass sie nach fünf Minuten bereits mit 4:1 führten. Besonders Kathleen Hertes und Nina Engel zeigten ihre Wurfqualitäten aus dem Rückraum oder von der Straflinie und überzeugten mit guten Anspielen. Allerdings ließ die Aggressivität in der Abwehr nach, was für Neuenhaus/Uelsen zu leichten Toren führte. So blieb es für Werder in der 1. Halbzeit durchgängig bei dem Drei-Tore-Vorsprung (7:4, 10:7, 13:10). Mit 15:12 wurden die Seiten gewechselt. 

Maike Balthazar, die Bundesligaspielerin Rabea Neßlage als Trainerin vertrat, zeigte sich mit der Abwehrleistung nicht gänzlich zufrieden und stellte daher auf eine offensivere 5:1-Formation um. Sie wechselte für Marlene Hohmann die C-Jugend-Torhüterin Emily Goldbach ein. Durch eine sofortige Unterzahl verkürzte Neuenhaus/Uelsen in der 28. Minute zunächst auf 15:14. In voller Besetzung fand die Abwehr dann aber zu ihrer Stärke zurück. Emily Goldbach glänzte mit zahlreichen Paraden und Lara Paeslack dirigierte erstmalig die Abwehr und gab ihren Mitspielerinnen viel Sicherheit. Dadurch kam es zu vielen Ballgewinnen, die in der 1. und 2. Welle ihren positiven Abschluss fanden. Aber auch das Positionsspiel, angeführt von Isabel Schengalz, war wesentlich konzentrierter mit guten Abschlüssen von allen Positionen. So zogen die Werder-Mädels von 15:14 auf 23:14 in der 39. Minute souverän davon.

Verschiedene Auswechslungen und Umstellungen sowie ein wenig Unkonzentriertheit in der Endphase ließen die Gäste lediglich noch mal auf 24:19 herankommen. „Ich bin mit 30 Minuten des Spiels sehr zufrieden. Nun müssen wir noch mehr Konstanz in unsere Aktionen auf die komplette Spielzeit bringen", so die Trainerin nach Spielende. Der nächste Gegner ist der punktverlustfreie Tabellenführer BV Garrel am Sonntag, 15.10.2017. Am Sonntag darauf folgt noch das Heimspiel gegen TV Cloppenburg, womit die Vorrunde der Oberliga West abgeschlossen ist.

Für Werder spielten: Marlene Hohmann, Emily Goldbach; Ronja Engel (1), Lisa Harjes (1), Jana Mosel, Luca Fabig, Nina Engel (7), Tony Schluroff (2), Kathleen Hertes (9/3), Marie Majewski (3), Isabel Schengalz (1), Lara Paeslack

 

Hauptsponsor Handball

Werder-Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.