Zum Erhalt der Fankultur: Demo am 09.10.2010 in Berlin

Dieses Thema im Forum "Archiv - Vereinsfussball" wurde erstellt von ForzaBrema, 26. August 2010.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
  2. Man jetzt scheißt drauf, das ihr wegen einer Bitte gleich so ein Fass aufmachen müsst und es nicht versteh das man nicht will das Leute aus der eigenen Szene so gut auf Bildern die für jeden öffentlich sind zur erkennen sind

    und jetzt Back to Topic, das ist wohl wichtiger
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn man keine Argumente hat, dann scheisst man plötzlich drauf.
    Wieso ist es so schwer, dass jetzt zu begründen? Gibt es keine (sinnvollen) Argumente?

    Es ist übrigens ein Teil des Topics, somit brauchen wir nicht "back".
     

  4. Klingt ganz nach "Fussballfans sind keine Verbrecher" wenn man mal sarkastisch sein möchte.
    Wer nix zu Verbergen oder Befürchten hat braucht sich auch nicht zu grämen, wenn man seine Visage irgendwo auf nem Bild im Inet sehen kann. Wenn du so auf Szene eingehst dann scheint man da vielleicht doch was zu befürchten haben, was dann wieder gegen eure geforderten Sachen auf der Demo wäre, weil da ja gerade zum Friedlichen Koexistieren in allen Bereichen aufgefordert wurde....
    Mal alles mit nem leichten ;) geschrieben
     
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Die Frage ist doch, wer hier ein Fass aufmacht. Ich kann nur für mich sprechen - ich möchte einfach nur verstehen, wo das Problem an den Bildern sein soll. Und aus Deinen bisherigen Antworten verstehe ich es nicht.
     
  6. Naja wenn es nicht Verstanden wird wo das Problem ist kann ich auch nix machen, Ich hab nix zu befürchten ich find es bloß scheiße das man grade bei solchen Bildern die Gesichter nicht unerkenntlich machen kann

    andere haben das auch gemacht, was auch vernüftiger ist

    aber ich will dazu jetzt weiter nix sagen und es auch nicht zu sehr ausweiten, WattHai hat den Link ja auch rausgenommen

    zu dem Tageschaubericht

    Einerseits freuts mich das wir es geschafft haben das über uns (als Gemeinschaft) berichtet wird, nur find ich den Bericht ziemlich kurz was ich sehr schade finde, besonders weil dann lieber über die Nationalmannschaft berichtet wird,was in meinen Augen nicht annähernd so wichtig ist
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Schade dass du dich jetzt vor eine ernsthaften Begründung drückst warum du es bei anderen Bildern, wo auch deutlich klar Gesichter zu erkenne n sind, für nicht so schlimmer erachtest.
     
  8. Ist doch klar, das über die N11 mehr berichtet wird, ist doch auch wichtiger, jetzt beschwer dich nicht über sowas und wunder dich nicht das dann ein Fass aufgemacht wird.
     
  9. Raynor

    Raynor Guest

    Aber wahrscheinlich für den Großteil des Landes. Wie schon geschrieben war die Demo ne schöne Aktion, ist halt bloß die Frage was man draus macht. Da habe ich so meine Zweifel, dass es eine Entwicklung geben wird.

    Die Sache mit den Fotos verstehe ich auch nicht. Entweder man geht auf ne Demo und zeigt sich oder man lässt es bleiben.
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ganz ehrlich - ich hätte nicht erwartet, dass es die Demo überhaupt in die Tagesschau schafft. Also würde ich das aus Sicht der Organisatoren und Demonstranten positiv sehen. (EDIT: Das heißt nicht, dass ich die N11 übermäßig wichtig finde ;)).

    Bei aller Kritik, die ich übe, finde ich eine solche Art von friedlicher Demonstration und gemeinsamem Eintreten für bestimmte Interessen richtig und wichtig. Der Grund, warum ich nicht auf die Idee gekommen wäre, mit zu demonstrieren, ist, dass es in der Demo um bestimmte - wesentliche - Inhalte ging, die ich unter keinen Umständen unterstütze - insb. die fehlende Distanzierung von Pyro im Stadion bei der derzeitigen Rechtslage, die pauschale Ablehnung von Stadionverboten oder die - in meinen Augen - zu wenig differenzierte Beurteilung der Polizei. Das ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Befürwortung der Idee, auf die Straße zu gehen, um seine Ansichten der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
     
  11. Leider, und wenn sich die Beteilung diese Threads anschaut ist es scheinbar hier genauso es wird ja lieber in Threads zu Doppelpass oder anderen Games und so gepostet anstatt zumindest mal nach persönlichen Eindrücken der Demo zu fragen oder ähnliches

    Es ging ja primär darum sich in Blöcken und als Gemeinschaft zu zeigen, es ist nicht der Sinn des ganzen das Bilder von kleineren Gruppen die vor der Demo gemacht wurden ins Internet gestellt werden

    aber wenn jetzt noch was ist zu dem Thema Bilder dann per PN
     
  12. Raynor

    Raynor Guest

    Ich glaube für die Beteiligung im Thread sind sicher nicht die normalen Fans zuständig, sondern diejenigen, die die Demo bekannt machen wollen. Da müssen dann mal ein paar Eindrücke von sich aus geschildert und offen auf Fragen reagiert werden. Wenn du hier die Leute anmachst, weil sie wissen wollen warum hier keine Bilder von euch zu sehen sein sollen, dann verlieren viele die Lust am schreiben oder diskutieren. Viele steigen erst ein, wenn eine vernünftige Diskussion am laufen ist.

    Ich persönlich habe mir die Videos und Bilder angeschaut und sehe es ähnlich wie opalo, dass einfach keine Gesprächsgrundlage besteht, solange man sich gegen geltendes Recht wenden möchte. Dabei gehen dann leider die wichtigen anderen Themen unter.
     
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich glaube, zwei Gründe für das von Dir angesprochene mangelnde Interesse sind:

    - wesentliche Inhalte der Demo: siehe mein Post davor. Ich glaube, dass die genannten Punkte, die mich von der Teilnahme an so einer Demo abhalten, Punkte sind, die von der Mehrheit der Fans ähnlich gesehen werden wie von mir
    - die Art und Weise, wie sich diejenigen, die die die genannten Inhalte befürworten, hier teilweise präsentieren; da fehlt es - meiner Meinung nach - ganz klar an Toleranz gegenüber anderen Haltungen und anderen Auslegungen von Fansein

    Wie gesagt, meine Meinung.

    Und wenn Du jetzt fragst, warum ich trotzdem Interesse zeige - ganz ehrlich, manchmal frage ich mich das auch... Aber Gleichgültigkeit ist auch kein Weg, um mehr Zusammenhalt zu erreichen. Also probiere ich es mit Diskussion...
     
  14. vllt weil zum beispiel anstosszeiten und eintrittspreise uns alle betreffen ?
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ja, Anstoßzeiten betreffen uns alle - und die Kritik daran finde ich absolut berechtigt. Aber ich kann trotzdem nicht für geänderte Anstoßzeiten auf einer Demonstration eintreten, in der es neben diesem Punkt um andere, wesentliche Inhalte geht, die ich unter gar keinen Umständen unterstützen - oder auch nur dulden - will. Sobald ich in einer Demonstration mitlaufe - und ein Gesicht in dieser Demo bin (das gezeigt werden darf und kann!!!), stehe ich zwangsläufig für alles, worum es auf der Demo geht, ein. Das Fazit ist somit einfach: entweder ich kann mich voll identifizieren oder ich bleibe zu Hause.
     
  16. Naja das ich nun eher zu der Gruppe Fans gehöre die einige nicht mögen is ja nun kein Geheimnis hier, aber in meinen Augen sollte es egal sein von wem dieser Thread erstellt wurde ob nun von mir, dir, Dieter oder sonst wem, wichtig ist doch das Thema um was es geht, und ich hab WattHai vorhin darum gebeten den Link rauszunehmen und wenn andere drauf einsteigen und meine Ansicht dazu nicht verstehen kann es bei mir auch passieren das man mich dann mal auf die Palme bringt und ich diese Leute dann auch mal anmache

    Dann erstmal zum Thema Pyro, es gab eine sehr interessante Rede dazu, klar ist es nach Rechtslage leider verboten aber es gehört zur Fankultur dazu und bei einem Verantwortungsvollem Umgang mit Pyro sind Vrofälle wie in Bochum damals nahe zu ausgeschlossen
    Und was wäre daran verkehrt das eine Ausnahmeregelung das abbrennen von Pyro erlaubt (eine bestimmte anzahl an Bengalos, Rauchtöpfen ect., das Abrennen nur am Zaun oder den ersten beiden Reihen durch zuführen, vorher durch Flyer ect. bekannt geben das gezündelt wird so das sich Leute die nicht in der nähe davon stehen wollen sich schon einen passenden Platz suchen können, der Verzicht auf Böller und anderen Knallkörpern.........)

    Außerdem ging es ja nicht nur um den Einsatz von Pyrotechnik sonderen aus um Themen wie Anstoßzeiten, Ticketpreise usw. die euch eig. auch am Herzen liegen müssten

    soo und damit auch welche hier mal einen kleinen eindruck von der Demo gewinnen können

    Es war echt n toller Tag gewesen
    schon auf der Hintour ein paar Braunschweiger kennengelernt (die im übrigen sehr nette Leute sind) getroffen welche mit Wob in einem Zug saßen und alles ist friedlich geblieben.
    Wie es auch allgm. war (Bis vlt mal auf ein paar böse Blicke)
    man sich beim Demozug sehr bunt und kreativ präsentiert teilweise hat es mega Spaß gemacht, besonders das singen mit den Braunschweigern
    Polizei war so gut wie garnicht wahrnehmbar
    Das allgm. Interesse der Öffentlichkeit war auch bemerkbar, an den Straßen hat man doch viele Leute gesehen die Fotos gemacht, und Flyer dankend angenommen haben
    Auch die Rednerbeiträge welche teilweise auch sehr sellbstkritisch waren waren echt interessant und werden hoffentlich auch nochmal als Video verfügbar sein
     
  17. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Ich kann ne Demo nur unterstützen, wenn ich die Inhalte vertrete. Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht ausführlich mit den Inhalten beschäftigt habe (werde ich aber noch nachholen, schließlich bin ich Fußballfan und damit sollte ich wissen, wofür die Fußballfanszene eintritt). Und ich war natürlich bei der Demo nicht dabei und weiß von daher nicht, wie sie abgelaufen ist.

    Ich bin klar gegen Pyro, weil ich es einfach zu gefährlich finde und es regt mich auf, wenn trotz Verbot Pyro eingesetzt wird und auch die Fans unter den Restriktionen leiden müssen, die da nichts mit zu tun haben (ist aber meiner Meinung nach trotzdem das richtige Vorgehen des Vereins oder wer dafür zuständig ist). Außerdem finde ich es auch nicht gut, dass die Ultragruppierungen (oder zumindest viele) sich im Internet so bedeckt halten und man selten Antworten auf Fragen bekommt (wie z.B. die noch immer ungeklärte Frage mit dem Spruchband-Verbot auf Grund von Pyro?!). Die Fankultur wird für mich zu einem großen Teil auch durch das Verhalten der Fans im Stadion zerstört (Passivität, Pfiffe, merkwürdige Unterhaltungen über Themen außerhalb des Fußballs während des Spiels, Ausschreitungen im Rahmen des Spiels).

    Davon abgesehen ist es aber auch so, dass eine Demo zum Erhalt der Fankultur für mich nicht den Stellenwert hat, die z.B. das Thema Tierschutz für mich hat. Ich bin nicht bereit für eine solche Demo durch ganz Deutschland zu reisen. Dafür bin ich nicht involviert genug in der Fanszene und bekomme so gut wie nichts von Entscheidungen mit, da meistens die Vereine nur mit den Fanclubs sprechen.
     
  18. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Ich habe mir jetzt endlich die Themen der Demo durchgelesen. Ich finde es gut, dass zu einer Demo aufgerufen wird und dass sich so viele Fans engagieren. Allerdings teile ich einfach zu viele Punkte der Demo nicht, so dass ich nicht mal mitdemonstriert hätte, wäre die Demo in Bremen gewesen. Kann ja schlecht gegen das demonstrieren, woran ich glaube.


    Mit folgendem stimme ich überein::)

    -> Einschränkungen von Fanutensiliien (solange sie z.B. keine Banner mit diskrimierenden Inhalten sind etc. und keinen gefährden wie z.B. Pyro)
    -> Anstoßzeiten auf Fernsehzeiten anpassen (wobei ich dem Punkt Anti frühe Anstoßzeit in der Woche wiedersprechen muss - wenn es zu spät ist, komme ich nach dem Spiel nicht mehr nach Hause, DFB-Pokal-Verlängerung und Elfmeter wäre kritisch geworden, da hätte ich mir den Anpfiff etwas früher gewünscht. Auch finde ich, sollte man an die vielen Kinder denken, die das Spiel sehen wollen und nicht so lange aufbleiben dürfen)
    -> Kommerzialisierung (100% Übereinstimmung)
    -> unbedingt informieren, dass Eintrag in Gewalttäter Sport und das ganze transparent machen, damit man Gründe versteht und Möglichkeit hat, dagegen anzugehen, sollte man unschuldig sein
    - respektvollerer Umgang mit Auswärtsfans durch die Polizei (muss man natürlich aber auch von den Fans erwarten)


    Damit stimme ich nicht überein::(

    -> Ich bin ganz klar ein Befürworter von Stadionverboten, wenn die Schuld eindeutig nachweisbar ist (z.B. hätte in meinem Augen JEDER, der an dem Platzsturm in Berlin beteiligt war und eindeutig identifiziert werden konnte, lebenslanges SV erhalten müssen. Denn auch so ein Verhalten macht die Fankultur kaputt!). Außerdem denke ich nicht, dass es der richtige Weg ist Fans, die gegen die Regeln verstoßen haben, mit dem Argument nicht auszusperren, weil man davon ausgeht, dass sie sich außerhalb des Stadions krimineller verhalten, als in ihm.
    -> ich glaube nicht, dass das Ziel von Hausdurchsuchungen etc. (Thema Datei Gewalttäter Sport) ist, die Fans bloßzustellen
    -> "Die Polizei schafft sich ihre Problemfans selber." -> Leugnung davon, dass es gewalttätige Problemfans gibt. Sicherlich gibt es auch Fehlverhalten der Polizei, wodurch eine Gegenreaktion hervorgerufen wird. Aber Problemfans gibt es auch - und vor allem - ohne die Polizei. Die Polizei wird ja erst eingesetzt, weil es Problemfans gibt.
    -> Einsatz von Pyrotechnik
    -> finde Maßnahmen wie Kurve schließen nach dem Platzsturm in Berlin richtig. Meiner Meinung nach wurde diese sogar viel, viel zu kurz geschlossen. Bitter für die Unbeteiligten, aber das ist mir lieber, als dass es normal wird, sich so zu verhalten wie der Mob in Berlin, der den Platz gestürmt hat oder in Stuttgart, der den Mannschaftsbus attackiert hat.
     
  19. Zum Thema SV`s, mann sollte die Lage einschätzen müssen, meintenwegen nach Gesprächen mit ausgebildeten Sozialpädagogen. Es gibt genug Leute die sinnloses SV oder einfach nur SV auf Verdacht haben. Zumal was soll es bringen wenn ein junger Mensch 3 Jahre Stadionverbot bekommt und man diesem vlt. sogar seinen Lebensmittelpunkt zerstört, wenn ein SV vlt. angebracht wäre könnte man das aber z.B. mit den Vereinen auch auf andere Art und Weiße lösen, wenn jetzt natürlcih jemand einen Böller auf andere Personen wirft oder ähnliches sollte man auch hart durchgreifen, aber ansonsten sollten viele Sachen vlt. auch einmal überdacht werden

    Provokantes Auftreten der Polizei ist ja auch keine Seltenheit auch das aggressive Verhalten (wie zuletzt bei der S21 Demo) führt dazu man sich provoziert fühlt und das kann auch mal ein Fehlverhalten hervorrufen, ich denke mal wenn sich Polizisten so wie am Samstag im Hintergrund halten so das sie kaum wahrnehmbar sind könnte es sogar weniger Probleme geben

    Zum Thema Pyrotechnik hab ich ja schon was geschrieben, und ich hoffe das sich bald eine Lösung findet die endlich den Einsatz von Pyrotechnik erlaubt
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn ein SV berechtigt ist (wobei ich bei einem Großteil der SV´s ausgehe) dann wird nicht der Lebensmittelpunkt desjenigen zerstört, er hat ihn selbst zerstört.
    Strafen sind zuallerstmal Strafen und sollen denjenigen auch "treffen" und dafür sorgen, dass er sich (aufgrund der drohenden Strafen) schon vorher über sein Handeln Gedanken macht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.