Zum Erhalt der Fankultur: Demo am 09.10.2010 in Berlin

Dieses Thema im Forum "Archiv - Vereinsfussball" wurde erstellt von ForzaBrema, 26. August 2010.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Vielleicht hätten sich ALLE vor der Demo mal "selbstreflektieren" sollen.
    Wer für Straftaten (Pyro) ist, der kann nicht rufen "Fussballfans sind keine Verbrecher" und sich selbst da mit einbeziehen.
     
  2. edit Sportfreund, Verwarnung.
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie wäre es mal mit Argumenten statt Beleidigungen?
     
  4. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    „Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.“ (Jean-Jacques Rousseau)
     
  5. man kann sich jedoch sehr wohl mit guten argumenten gegen die meinung gladbachs bzw lev aussprechen.

    http://board.fanszene-bremen.net/th...21&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

    natürlich auch nur teilweise..
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
  7. und mir geht es darum, dass es argumente gibt, nichts anderes.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Forza aber nicht vorgebracht hat (weil er es nicht konnte?!),
     
  9. ist mir leider nicht mehr ersichtlich, aber scheint so gewesen zu sein.
     
  10. :lol::lol::lol:
    War ja nun wohl eher gegen DICH gewesen aber naja
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was war gegen mich? Dein Spruch? Schön. Wenn du dazu in der Lage gewesen wärst, wären Argumente vermutlich effektiver gewesen.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Jeder, der an dieser Demo teilnimmt und gleichzeitig - in bewusster Missachtung des bestehenden Verbotes - im Stadion Pyro verwendet oder deckt, zerstört die Fankultur, für die er auf der Demo kämpft und macht sich damit unglaubwürdig.

    Pyro auf der Demo nicht sehen zu wollen, um dann im Stadion wieder loszulegen, finde ich armselig. Gerade WEIL ein sensibles Thema ist, sollten die Befürworter meiner Meinung nach eine solche Demo als Plattform nutzen, sich diesem Thema stellen - und konstruktive Argumente dafür vorbringen, warum sie das Verbot ablehnen und der Meinung sind, dass es einen Kompromiss zwischen Pyro und Sicherheit im Stadion geben kann. Aber es ist natürlich viel leichter, sich darauf zu beschränken, "Pyro ist kein Verbrechen" und andere Pro-Pyro-Gemeinplätze zu skandieren...
     
  13. Gibt es vielleicht irgendwo webcams, wo man die Demo ein wenig verfolgen kann?
    Irgendwelche straßen, wo Cams angebracht sind?
     
  14. Pyro ist ein wesentlicher Teil der Fankultur aller Gruppierungen die an der Demo teilnehmen. Du findest es armselig das die Leute die Demo nicht als Plattform nutzen sich dem Thema zu stellen? Woher willst du wissen, das dem so ist? Alles wozu aufgefordert wird ist, dass Abbrennen zu unterlassen, das ist selbstverständlich, weil es völlig deplatziert wäre, genauso wie mit seiner Blockfahne oder Trikot da aufzukreuzen. Wo steht da das das Thema totgeschwiegen wird?
    Es ist natürlich leicht sich darauf zu beschränken, egal was gesagt oder gemacht wurde ins lächerliche zu ziehen, genau das machst du nämlich IMMER!
     
  15. Das einzige wo Gladbach und LEV zur Selbstreflexion aufrufen ist das Thema Gewalt. Das ist in der Tat etwas, wo einige Szenen scheinheilig agieren, da ist auch "Fussballfans sind keine Verbrecher" einfach dumm. Das man ein Verbrecher sein soll, weil man Pyro gezündet hat, wird ja überhaupt nicht angesprochen, wobei es mMn natürlich völliger Schwachsinn ist, vielleicht stimmt es der rechtlichen Grundlage nach, aber ziehst du daher dein moralisches Urteil?
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wo ziehe ich denn ein moralisches Urteil, mir reicht das rechtliche Urteil.
    Das moralische Urteil ziehe ich eher daher, dass damit bewusst(!) der eigene Fanszene geschadet wird.
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @HB2108. Das Abbrennen ist in meinen Augen im Stadion genauso deplatziert wie auf der Demo, weil es im Stadion verboten ist und die Konsequenzen, die sich aus der Missachtung des Verbots ergeben, allen Fans schaden - und damit auch der Fankultur, für die auf der Demo doch angeblich gekämpft wird.

    Und, umgekehrt, wenn die Gruppen es im Stadion trotz Verbot nicht deplatziert finden, dann können sie genausogut auch auf der Demo zündeln. Sprich, konsequent wäre hier ganz oder gar nicht.

    Ich fände es im Übrigen überhaupt nicht deplatziert, auf der Demo mit Blockfahne oder Trikot aufzulaufen, denn das sind doch eindeutig Teile der Fankultur! Warum hast Du bzw. haben die Organisatoren damit ein Problem? Ich finde eine Demo zu Fußball-Fankultur in "normalen" Klamotten ziemlich seltsam...

    Zum letzten Teil Deines Posts - bitte erkläre mir mal, wo ich was IMMER ins Lächerliche ziehe.

    Ich bin der Auffassung, dass das Pyro-Verbot richtig ist. Wenn aber die Befürworter - durch Lobbyarbeit, Demos oder sonstige in einer Demokratie vorgesehene Wege - eine Lockerung des Pyro-Verbots im Stadion erreichen, dann muss (und werde) ich das akzeptieren, weil sie sich dann im geltenden rechtlichen Rahmen bewegen. Dass ich es nicht gut fände, ist eine andere Frage - sagen könnte ich dagegen aber nichts.

    Vielleicht siehst Du an einem anderen Beispiel, was ich meine: Ich persönlich bin für ein komplettes Rauchverbot in Restaurants und Kneipen - und zwar bundesweit. Die Gesetze sind aber - zumindest hier in NRW - anders, also muss ich mich fügen und habe kein Recht, mich zu beschweren, wenn jemand in der Kneipe raucht. Im Unterschied dazu ist Pyro aber verboten, also habe ich das Recht, mich zu beschweren, wenn das Verbot missachtet wird.

    Was ich daher kritisiere, ist sich über das Verbot hinwegzusetzen, da dieses Verhalten, wie schon geschrieben, negative Konsequenzen für alle Fans hat, weil es natürlich nicht ungestraft bleibt. Und wer einerseits durch sein Verhalten allen Fans schadet, sich aber andererseits hinstellt und für den Erhalt der Fankultur demonstriert, ist in meinen Augen unglaubwürdig.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.