Zensus 2011 in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Löw der wahre Werder Trainer, 4. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Touché :D
    Aber 5 Jahre später finde ich schon ein bissl arg viel...
     
  2. Also ich kann die Frage nach den Terroristen im Fragebogen nicht finden. ;)

    Und die viel belächelte Frage, ob die Wohnung ein WC hat, ist nicht abwegig. Es ist noch nicht so lange her, da "freuten" sich Mieter einer Altbauwohnung in Großstädten auf ein Klo auf halber Treppe im Treppenhaus. Und eine Dusche oder ein Wannenbad waren auch nicht unbedingt selbstverständlich.
     
  3. Na komm, diese Zeiten sind aber schon so 20-30 Jahre vorbei.
     
  4. Ne ne, ich habe das selbst noch erlebt, Mitte der 90ér, allerdings in Ostdeutschland. Und es ist ein Unterschied, ob ich ein Eigentümer eines kleinen Häuschens bin, oder Spekulant einer alten Immobilie, die an viele Mieter vermietet werden. Nicht umsonst gab es ja bis Ende der 80ér Jahre in den Großstädten Hausbesetzungen. Und der Standard der Wohnungen war wirklich unterirdisch.

    Aktuell wird es (in Deutschland) sicherlich nur noch vereinzelte Fälle geben, wo kein WC vorhanden ist. Die Frage danach ist trotzdem sinnvoll, weil der Zensus in der ganzen EU durchgeführt wird. Und entsprechend werden sich ggf. neue Erkenntnisse über den Lebensstandard in den einzelnen Mitgliedsländern aufzeigen.
     
  5. Ich bin gebürtige Bremerin und hier sind die Zeiten wirklich schon lange vorbei.

    Wir haben in unserem Bestand durchaus viele Wohnungen, die Mitte der 60iger Jahre gebaut wurden, aber selbst die hatten schon WC und Badewanne bzw. Dusche.

    Ich weiß ja auch, daß Zensus wichtig ist, aber aktuell bedeutet das für die Verwalter und deren Mitarbeiter einen enormen Mehraufwand.
     
  6. Die Wohnungen von denen ich rede, sind plus minus 1900 erbaut worden. Da war der Standard noch ein anderer.
     
  7. Kann mir bitte mal jemand erklären, warum es für diese Zählung relevant ist, wenn sie mich fragen, ob ich zwischen dem 9. und 15. Mai arbeiten, krank geschrieben oder in Urlaub war?

    Das waren ja dermaßen seltsame Fragen, an die man sich ja kaum mehr erinnern kann. Und die Auswahl der Branchen, in denen man tätig ist, war auch sehr eigenartig, da hat nichts richtig für mich zugetroffen und ich arbeite ganz einfach in der Industrie :confused:

    EDIT: eine Klo-Frage hatte ich nicht :lol:
     
  8. Morgen kommt jemand vorbei, um mich zu befragen, eine Karte mit dem Hinweis, dass ich mich morgen von 19 Uhr bis 19 Uhr 5 zuhause aufhalten muss, lag letzte Woche im Briefkasten.
    Da sieht man ja schon, wie lange das so dauern wird...
    Hier im Studentenwohnheim werden übrigens alle befragt. Keine Ahnung warum.
     
  9. Ich habe gestern von der Frau Zensus gelernt, dass die Befragung immer für ein ganzes Haus gilt, egal, wieviele Leute bzw. Wohnungen sich darin "befinden".
     
  10. Wurde gestern befragt in meinem Studentenwohnheim. Ging alles innerhalb von 10-15 Minuten über die Bühne. Hatten noch bisschen "Smalltalk" zum Beispiel über die Frage, wann eine Wohnung nicht ermöglicht, einen eigenen Haushalt zu führen. ;) Theoretisch kann man die Fragen aber auch in 5 Minuten runterreißen.
    Der Interviewer war aber schon sichtlich froh, dass ich da war. Passierte ihm wohl öfters, dass trotz Ankündigung keiner da war. Hat mir dann aber auch noch erzählt, dass in einem anderen Wohnheim die Zettel teilweise in die falschen Briefkästen geworfen wurden. :ugly:
     
  11. Viel spannender für die Weiterentwicklung des Fremdenverkehrs in Ö. fände ich ja die Frage nach den Duschvorhängen!! In unserer Ferienwohnung in Ö., und die leben ja auch nicht grad hinterm Mond, gab es nur ne Badewanne OHNE Duschvorhang. Wie soll man sich da also duschen, ohne das ganz Bad unter Wasser zu setzen?

    Aber solch wichtige Fragen sind natürlich nicht erfasst! :wild: