Zeitreisemafia - Disskusionsthread

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von OceanChild, 23. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

1. DepoV

DepoV

Wahrscheinlich hast du recht :)

2. Werdiknight

Werdiknight Guest

Es ist besonders schade, dass dies gar nicht mein Thema ist, was Du hier aufgreifst (was nicht heißen soll, dass Deine Ausführungen nicht relevant wären). Daher kann ich mich dem auch nicht stellen. Ich denke (leider), dass es für die Ursachen, die mir den Spielspaß nehmen, keine wirkliche Lösung geben wird - außer vielleicht dem Faktor Zeit. Mehr dazu in der PN in Deinem Postfach. ;)

3. Eine Frage: Was bringt ein Rufmord in der Vergangenheit?

eine weitere:
    Wann starten wir die nächste Runde? -egal ob Zeitreise oder normal-

4. Wenn Dete/MM Zeitreisen können, einiges :)

5. Ist das nicht eher unwahrscheinlich, dass Rufmörder und Abfragender den gleichen Tag für ihre Aktion wählen?

6. Der Rufmord würde natürlich für diesen Tag X bestehen bleiben, auch wenn der Dete nicht vom selben Tag Y an diesen Tag X zurückreist, sondern an einem späteren Tag Z.

7. Mich beschleicht das Gefühl, ich blick' es nicht :(

8. gelöscht

gelöscht Guest

ich hab mal eine frage: wenn der rufmörder zurückreist und einen vom dete abgefragten rufmordet, erhält der dete dann ein aktualisiertes ergebnis? selbe natürlich beim MM oderso.

9. Nein.

Ich poste mal hier das Beispiel, welches ich im Pad geschrieben hatte:

Beispiel: Wenn er [der Rufmörder] beispielsweise am Tag 3 nach Tag 2 zurückreist um dort Spieler A zu rufmorden und der Detektiv am Tag 3 oder später zu Tag 2 zurückreist, wird ihm dort Spieler A falsch angezeigt. Ab Tag 3 ist also Spieler A für die gesamte Dauer des Spiels an Tag 2 gerufmordet, es sei denn, der Rufmörder wird im späteren Spielverlauf vor dieser Aktion getötet, womit der Rufmord wieder seine Gültigkeit verlieren würde. Hat der Detektiv schon an Tag 2 für die Gegenwart Spieler A angezeigt, so wird er ihm aber (selbstverständlich) nicht falsch angezeigt.

10. *hochhol*

Mein süßer kleiner Thread verschwindet total in der Versenkung :mad: *tätschel*

Kommt schon, das wird witzig! :D :ugly:

11. Ich befürchte, da behält niemand den Überblick und es wird ein Endlos-Spiel. :D

12. Ich würde doch leiten, und ich hab ca. den Überblick...theoretisch :D Naja, würds halt einfach gerne mal ausprobieren, ich denke nur so kann man sehen, wo man noch feilen muss, auch wenns beim ersten Mal daneben geht. Aber bisher ist die Beteiligung beim Festlegen der Regeln ja auch eher mau :(

13. Hatte gestern noch eine Unterhaltung mit Knigge, er hat einen guten Verbesserungsvorschlag gemacht. Wenn der Status von Hinrichtung und Mafiamord nicht bekanntgegeben wird, ist es sehr unübersichtlich, weil man keine Anhaltspunkte zum Spielstand hat. Vielleicht könnte man einen Kompromiss finden, indem man nur schreibt "Toter auf der Bürgerseite/Mafiaseite".

14. :tnx:

Und das hätte nur Einfluss auf den Nutzen von SR-Zeitreisen, wenn man mit Märtyrer und/oder Mathematiker spielt. Zumindest ist mir beim groben durchdenken kein anderer Punkt eingefallen.

Außerdem noch eine Anmerkung zur Zeitungsgeschichte. Ich fänd eigentlich auch mal interessant ohne Zeitung zu spielen, kann mir da verschiedene Varianten vorstellen, aber gerade bei Zeitreise halte ich es für ungünstig.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Gespräch mit OC:

15. In dem Fall würde aber meiner Meinung nach der Sinn des Spiels etwas verloren gehen, denn sobald nach einem Nachtmord angesagt wird "Der Tote ist Bürger" und der SE zurückreist, ihn wiederzuerwecken, hat man einen sicheren Bürger, dem alle vertrauen können.

Noch drei Fragen:

1) Dürfen Spieler zu Lebzeiten einem anderen Treibstoff schenken? (Was wahrscheinlich nur die Mafiosi täten)
    Darf der Mafiaboss seine Treibstoffreserven zentral verwalten, also z.B. mehr als zehn Liter Treibstoff für Morde verbrauchen, wenn er dafür bei seiner SR weniger verbraucht?

2) Verstehe ich das richtig, dass die Insideraktion wirksam wird, wenn eine SR ihre Aktion auf den entsprechenden Tag legt, und es dabei egal ist, ob der Spieler an dem Tag, von dem aus er seine Zeitreise antritt, geinsidert ist?

3) Wenn Dete/MM eine Abfrage in die Zukunft schicken, dann kriegen sie ja wenn ich das richtig verstehe am Abfragetag schon das Ergebnis... Aber was, wenn die betreffenden Spieler bis zum entsprechenden Tag schon tot sind? Gilt das dann einfach als Betriebsunfall? Und müsste man in diesem Licht nicht der Mafia erlauben auch tote Mitspieler zu rufmorden?

16. Verschenken: Ich wäre bei nein. Selbiges für Mafiaboss.

Nein. Der Insider insidert die Spieler an ihrem "Start-Tag". Der Insider kann also an Tag 1 zurückreisen, dort den SE insidern, dessen Aktion für Tag 1 (zum Beispiel eine Reise nach Tag 2 um dort jemanden zu schützen) damit ungültig ist. Wenn aber der SE von Tag 3 nach Tag 1 zurückreist, ist dies nicht vom insidern an Tag 1 betroffen.

Ich sehe das so: Als Dete bzw. MM darf man nur lebende Mitspieler abfragen. Da man nicht weiß, ob die Spieler in Zukunft noch leben, können sie also nicht in die Zukunft sondern nur in die Vergangenheit reisen. Offenbar bekommen sie ihr Ergebnis, was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Falls sie dann also an ihrem Star-Tag im Nachhinein geinsidert werden, hat die Mafia halt Pech gehabt.
    Gerade mit dem Rufmord ist es auch wichtig, dass Dete und MM nicht in die Zukunft reisen dürfen. Sonst wird es einfach zu unwahrscheinlich, dass ein Rufmord Erfolg hat.

17. Danke für die Erläuterung :tnx:

18. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Uff :confused:

Aber Versuch macht kluch...

19. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    @OC: Ahhh, okay. Dann waren das echt nur die Diskussionen dazu. Und ich dachte, wir ham das echt mal gespielt :D

20. Ok... Interessant klingt das. Aber hört sich auch nach viel Zeit an, die man dafür braucht...
    Also erstmal nix für mich, schade :(