WVSC: Umfrage zu Interpreten-Sperrregeln

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Werdiknight, 6. Juli 2017.

Diese Seite empfehlen

1. Werdiknight

Werdiknight Guest

Dann mach ich auch noch mal mit.

1 b
    2 b

2. 1 a
    2 a

Und noch was aus aktuellem Anlass:

Sollte man nicht evtl. auch eine Regel einführen, dass Songs ab einer bestimmten Anzahl von Aufrufen bei YouTube nicht mehr teilnehmen dürfen?
    (z.B. 1 Mio. oder ein anderer Wert)

Somit kann vermieden werden, dass (wahrscheinlich) bekannte Hits nominiert werden... Finde sowie nämlich uninteressant!

3. Werdiknight

Werdiknight Guest

Ich kann sehr gerne diesbezüglich noch eine Umfrage einbauen (und die dann etwas länger laufen lassen). :)

Finde den Ansatz interessant (wenn mir persönlich eine Million etwas zu restriktiv ist, jedenfalls für dauerhaft - aber der Ansatz ist gut :)). Nur eine Frage. Wie verhinderst Du, dass dann nicht einfach ein Link gesucht wird, der einen bekannten Song zeigt, aber noch nicht so oft angeklickt wurde? Bei bekannteren Songs gibt es ja oft tonnenweise Videos. Der Leiter kann ja nicht für jedes Lied 10, 20 Links prüfen. ;)

4. Bin dagegen.
    Es geht im Contest nämlich nicht ausschließlich darum, den Leuten unbekanntere Musik vorzustellen. Meines Erachtens ist der Contest in erster Linie ein Wettstreit, in dem man sehen will, wie der eigene Musikgeschmack bei anderen Leuten ankommt. Es ist KEIN Wettbewerb für Undergroundmusik. Bekanntheitsgrad hat meist nämlich auch Qualität als Grund. Selbstverständlich ist das nicht immer der Fall, aber schon oft. Und du wirst auch immer Leute finden, die auch sehr bekannte Sachen noch gar nicht kennen, weil sie sich mit dem Genre noch nicht so lange beschäftigen. Das ist mir hier schon das ein oder andere Mal passiert.

5. Berechtigter Einwand.

Denke, dass funktioniert nur, wenn der Contestleiter sich die zusätzliche Arbeit macht, den Song auf YouTube aufzurufen und schaut, welches der Videos die meisten Aufrufe hat.

Anders dürfte es nicht machbar sein.

6. Deine Meinung in Ehren, aber ich persönlich finde es langweilig, wenn ich (wie beim aktuellen Contest) bereits 8 von 17 teilnehmenden Interpreten kenne.

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  7. Die Frage ist, ob du sie kennst, weil sie insgesamt sehr bekannt sind, oder ob du sie kennst, weil sie zu deinem persönlichen Spektrum gehören, was du üblicherweise hörst. Werdi wird 19 von 20 Interpreten kennen, mit denen ich antrete. Einfach, weil sich unsere Geschmäcker stark überschneiden. Interessant ist, was davon opalo oder Macavity kennen. Ich schätze mal, gerade so die Hälfte. Und auch bei bekannten Interpreten kann man Überraschungen erleben. Wenn ein Interpret dran kommt, den ich kenne, aber üblicherweise nicht höre, kann von diesem immer noch ein Song kommen, den ich noch nicht kannte und der mir weit besser gefällt.

8. Werdiknight

Werdiknight Guest

Ich persönlich hätte damit keine Schwierigkeiten, wenn ich leite. Viele andere sicherlich auch nicht (denke da insbesondere nun an oglutz, der in den letzten Jahren so viel Arbeit in den Contest gesteckt hat - oder auch an den Prinzen, der uns nun ein cooles Tool gebastelt hat)... aber ob wir immer einen Leiter finden, der dazu bereit ist?

Dennoch: Ich persönlich finde den Ansatz in toto begrüßenswert. Würde in der Abstimmung dann einfach mehrere Optionen einbauen, so dass sich jeder irgendwo wieder finden kann. :) Für mich persönlich wäre hier ein Mittelweg eine gute Idee. Ich sehe Deine Argumente, kann aber auch Werderfan verstehen (ich meine seinen letzten Post - ich sehe den Contest persönlich nicht als Wettbewerb um meinen Musikgeschmack zu testen).

Edit: Vielleicht probiert man zwecks Festlegung einer solchen Views-Zahl sowas auch besser erstmal in einem MC aus, bevor man nachher zu viel ausschließt, sprich Bands, die hier (im Contest und in Deutschland) so gut wie niemand kennt (aber in ihrem Land eine gewisse Bekanntheit erreicht haben)? Darin sähe ich persönlich nämlich offen gesagt keinen wirklichen Sinn.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2017
  9. Werdiknight

Werdiknight Guest

Um nochmal zu den anderen Umfragen zurück zu kommen. Wir haben nun bei beiden Umfragen ein Unentschieden... es möge sich bitte jemand erbarmen, selbiges aufzulösen. :D Zumindest bei der zweiten Frage können wir nicht einfach einen Mittelweg gehen, denn den gibt es nicht. :D

10. Da ich der einzige bin, der für meinen Vorschlag gestimmt hat, kann ich bei der zweiten Frage auch auf b gehen.

11. Falls sich keiner meldet...Ich würde mich dann für 2b umentscheiden falls das regelkonform ist und sich niemand mehr findet.

12. Werdiknight

Werdiknight Guest

Klar. Jeder darf seine Meinung ändern. Kein Problem. :)

13. Okay, ich mach das Fass auch hier gerne nochmal auf: wer definiert denn bitte, ab wann ein Musiktitel bekannt oder unbekannt ist? Die Anzahl an YouTube Klicks? Ehrlich? Ich persönlich kenne einen Musiker, der teilweise die 1.000.000 Marke überschreitet, den von euch hier aber sicher, wenn überhaupt, nur ein, zwei Leute kennen. Und den darf ich dann nicht nehmen?

Nur, weil jemand viele Klicks hat, ist er ja nicht gleich bekannt in dem Sinne, wie ihr das hier alle meint.

Das ist in meinen Augen eine völlig unnütze Diskussion, weil das eine rein subjektive Geschichte ist. Klar, von Marilyn Manson hat vermutlich jeder schon mal was gehört, aber wenn jemand sich noch nie mit dessen Musik auseinandergesetzt hat, ist das für denjenigen hier auch was Neues. Und das, obwohl der Interpret "bekannt" ist.

opalo gefällt das.
  14. Werdiknight

Werdiknight Guest

Naja, wie gesagt. Eine Million fände ich persönlich auch wahnsinnig elitär. Könnte wahrscheinlich ein Dutzend Interpreten nennen, die niemand hier wirklich kennt, aber damit gesperrt wären. Vieles kann man bezüglich dieser Thematik ja auch mit den eigenen Bewertungen klären, wenn man dies denn möchte. Ich persönlich finde den grundsätzlichen Ansatz überdenkswert, wenn auch sicher in einer ganz anderen Größenordnung. Aber dafür gibt es dann sicherlich ausreichend Optionen, damit jeder seine Meinung zum Ausdruck bringen kann. :)

15. Aber lass mich dazu noch mal einen Punkt meines Postes hervorheben:

Nur, weil ein Interpret "bekannt" ist und jeder Contest-Teilnehmer seinen Namen schonmal gehört hat, heißt das ja noch lange nicht, dass man sich mit der Musik schon mal auseinandergesetzt hat. Warum sollte man das den Leuten dann verwehren, nur, weil alle den Namen kennen? Es ist ja dann im Grunde trotzdem neue Musik.

Um mal ein ganz simples Beispiel zu nehmen: jeder hier kennt vermutlich Andreas Gabalier. Ich habe noch kein einziges Lied von ihm gehört, als Musiker wäre er für mich also neu.

werderfan0406 und opalo gefällt das.
  16. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    So stimme ich auch, falls die Umfrage noch nicht geschlossen ist.

Werdiknight gefällt das.
  17. Es kann ja jeder sehen wie er möchte, aber wenn zum 10ten Mal Metallica dabei ist, wird das sehr langweilig. Und die kennt ja bitteschön jeder.
    Ich als Metalliebhaber freue mich immer sehr über einen neuen Interpreten, weil man eben vieles kennt. SO ist das gemeint, jedenfalls bei mir.

18. Aber für die Anzahl an Teilnahmen gibt's ja diese Umfrage hier. Darum ging's mir gar nich, denn da geb ich dir Recht.

19. Ja und ich hoffe, dass die 5x dabei Regel wieder eingeführt wird