WVSC - künftiger Modus

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Werdiknight, 28. März 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Werdiknight

Werdiknight Guest

A. Grundsätzliche Fragestellungen zum Modus:

1. Sollen die Contests grundsätzlich in "großen Finalrunden" ohne HF statt finden?

I. Ja, HFs bitte abschaffen.

II. Nein, HFs bitte so belassen wie sie sind.

III. HFs bitte beibehalten, aber den Modus ändern (bitte Vorschlag machen, wie dieser sein soll).
    Einzelvorschläge: a) Nur noch zwei Halbfinals, Reduzierung der DQ-Plätze auf 3/4.

Endstand:

I. Ja: 17 (Werdiknight, Wing, Nicole, XXII, opalo, Fliegenfänger, Brotmann, Ostkurvenhuhn, RoyKeane, Torbinsky, Smartsurfer, oglutz, basti, Animaus, eisendieter, petter)

II. Nein: 3 (kalle81, speedy, Quorthon)

III. HFs sollen bestehen bleiben, aber in anderem Modus (bitte benennen):
    a) 1 (wf0406)

(sollten sich Runden ohne HFs durchsetzen, plädiere ich persönlich dafür die bereits erworbenen DQs [unter anderem aus #100] "einzufrieren". Vielleicht führen wir ja irgendwann wieder HFs ein, ob vereinzelt oder generell)

2. In welchem Turnus sollen die Contests künftig stattfinden?

Stichwahl

I. Modell B:
    XX1: anonyme Runde
    XX2 - XX4: normale große Runden
    XX5: anonyme Runde
    XX6 - XX8: normale große Runden
    XX9: normale Runde mit HFs, wobei die DQs jeweils die Sieger der Runden XX1 - XX8 sind.
    (Man könnte an dieser Stelle darüber nachdenken, die DQs aus 100 zumindest peu à peu zu berücksichtigen)
    XX0: Mottocontest (wenn gewünscht)

II. Modell H:
    XX1 - XX9: anonyme Runde

Endstand:

I. Modell B: 12 (Werdiknight, Fliegenfänger, basti, wf0406, tsubasa, Simac, XXII 4 WM2010, King of Fools, opalo, petter, Bloody Nine, Quorthon)

II. Modell H: 12 (RoyKeane, kalle81, Brotmann, Torbinsky, wrannjesch, Smartsurfer, zoggg, eisendieter, Nicole, OKH, Jarvis, oglutz)

Aufgrund des Unentschiedens wird folgender Kompromissvorschlag (Danke an Nicole :tnx:) umgesetzt

XX2: normale offene Runde
    XX3: anonyme Runde
    XX4: normale offene Runden
    XX6: normale offene Runde
    XX7: anonyme Runde
    XX8: normale offene Runde
    XX9: anonyme Runde
    XX0: Mottocontest (wenn gewünscht; ansonsten normale, offene Runde)

Alle Runden finden ohne HFs statt (siehe Abstimmungsergebnisse A) 1. und B) 1.).

Ursprüngliche Optionen
    I. Modell A:
    XX1 - XX4: normale Runden mit HF
    XX6 - XX9: normale Runde mit HF
    dazu in jeder vierten Runde eine große Runde ohne HF
    (wie bislang)

II. Modell B:
    XX6 - XX8: normale große Runden
    XX9: normale Runde mit HFs, wobei die DQs jeweils die Sieger der Runden XX1 - XX8 sind.

III. Modell C:
    XX6 - XX9: normale große Runden
    XX0: normale Runde mit HFs, wobei die DQs jeweils die Sieger der Runden XX1 - XX9 sind.

IV. Modell D:
    XX1: normale große Runde
    XX2: anonyme Runde
    XX3 - XX6: normale große Runden
    XX7: anonyme Runde
    XX8 - XX9: normale große Runden

(Hier gibt es grundsätzlich keine HFs mehr, nur noch Ruhm und Ehre für den Sieger und das Erreichen der persönlichen Ziele :))

V. Modell E:
    XX1 - XX4: anonyme Runden
    XX5: normale große Runde
    XX6 - XX9: anonyme Runden

(Hier gibt es grundsätzlich keine HFs mehr, nur noch Ruhm und Ehre für den Sieger und das Erreichen der persönlichen Ziele :))

VI. Modell F:

XX1 - XX4: anonyme Runden
    XX5 - normale Runde mit HF
    XX6 - XX9: anonyme Runden

VII. Modell G:

XX1: normale Runde mit HF
    XX2: anonyme Runde
    XX3: normale Runde mit HF
    XX4: anonyme Runde
    XX5: normale Runde mit HF
    XX6: anonyme Runde
    XX7: normale Runde mit HF
    XX8: anonyme Runde
    XX9: normale Runde mit HF

VIII. Modell H:

XX1 - XX9: anonyme Runde

Anmerkung: Es wird bei allen Modellen davon ausgegangen, dass anonyme Runde weiterhin OHNE HFs stattfinden. Auch wenn dies etwas aufwändiger wäre, ist eine Durchführung mit HF durchaus möglich (siehe Umfrage unten).

Endstand:

I. Modell A: 3 (wf0406, speedy, Quorthon)

II. Modell B: 6 (Werdiknight, Jarvis, Wing, Simac, basti, petter)

III. Modell C: 3 (XXII, opalo, Fliegenfänger)

IV. Modell D:

V. Modell E: 1 (Nicole)

VI. Modell F: 1 (kalle81)

VII. Modell G: 0

VIII. Modell H: 8 (Brotmann, Ostkurvenhuhn, RoyKeane, Torbinsky, Smartsurfer, oglutz, Animaus, eisendieter)

3. Wie soll das Punktesystem in Finalrunden künftig ausschauen?

I. Modell A: Feste Vergabe von 1, 2, 3... 10, 12 Punkten, jeweils genau einmal (wie bislang)

II. Modell B: Jeder Mitspieler hat eine feste Anzahl von Punkten zur Verfügung (58) und kann diese frei auf die Songs verteilen, wobei man höchstens 12 Punkte pro Song vergeben kann und mindestens insgesamt 5 Songs bepunkten muss. Die Punktevergabe hat in ganzen natürlichen Zahlen zu erfolgen. Selbstverständlich ist auch hier eine Bepunktung des eigenen Beitrags ausgeschlossen.

III. Modell C: Jeder Mitspieler hat eine feste Anzahl von Punkten zur Verfügung (58) und kann diese frei auf die Songs verteilen, wobei man wie bislang genau einmal 12, 10 und 8 Punkte pro Song vergeben kann und muss. Die weiteren Punkte dürfen beliebig auf die Songs verteilt werden, wobei man nur ganze natürliche Zahlen verwenden darf und folgend daraus, dass die Punktzahlen der ersten 3 Plätze einmal sind, maximal 7 Punkte pro Song geben kann. Selbstverständlich ist auch hier eine Bepunktung des eigenen Beitrags ausgeschlossen.

IV. Modell D: Jeder Mitspieler bewertet 5 Songs mit jeweils genau einmal 2, 4, 6, 8 und 10 Punkten pro Song. Selbstverständlich ist auch hier eine Bepunktung des eigenen Beitrags ausgeschlossen.

V. Modell E: In normalen Runden Modell A, in Mottocontests Modell B bzw. C.

Endstand:

I. Modell A: 16 (Werdiknight, Jarvis, Wing, Nicole, Brotmann, Ostkurvenhuhn, kalle81, RoyKeane, Torbinsky, oglutz, speedy, basti, Animaus, eisendieter, petter, Quorthon)

II. Modell B: 2 (XXII, opalo)

III: Modell C: 2 (Simac, Fliegenfänger)

IV. Modell D: 1 (Smartsurfer)

V. Modell E: 1 (wf0406)

4. Wie soll die Sperrregel in Zukunft lauten?

I. Modell A: Jeder Interpret wird nach der dritten Teilnahme gesperrt (wie bislang).

II. Modell B: Jeder Interpret wird nach der vierten Teilnahme gesperrt.

III. Modell C: Jeder Interpret wird nach der fünften Teilnahme gesperrt.

IV. Modell D: a) Jeder Interpret wird nach der dritten Teilnahme gesperrt. In jeder 25. Runde machen wir eine Jubiläumsrunde, in der die Interpretensperren aufgehoben werden.
    b) Jeder Interpret wird nach der dritten Teilnahme gesperrt. In jeder Mottorunde und jeder Jubiläumsrunde werden die Interpretensperren aufgehoben.

Endstand:

I. Modell A: 4 (Jarvis, Wing, XXII, RoyKeane)

II. Modell B:

III. Modell C:

IV. Modell D: 18 (Werdiknight, Nicole, Simac, wf0406, opalo, Fliegenfänger, Brotmann, Ostkurvenhuhn, kalle81, Torbinsky, oglutz, speedy, Smartsurfer, basti, Animaus, petter, Quorthon);
    davon a) 10 (Werdiknight, Simac, opalo, Fliegenfänger, Torbinsky, oglutz, speedy, Smartsurfer, petter, Quorthon)

davon b) 8 (Brotmann, wf0406, Nicole, Ostkurvenhuhn, kalle81, basti, Animaus, eisendieter)

B. Fragestellungen zum Ablauf des anonymen Contests:

1. Sollen anonyme Runden zukünftig mit oder ohne HF stattfinden?

I. Ohne HFs

II. Mit HFs

Endstand:

I. Ohne HFs: 21 (Werdiknight, Jarvis, Wing, Nicole, XXII, Simac, wf0406, opalo, Fliegenfänger, Brotmann, Ostkurvenhuhn, RoyKeane, Torbinsky, Smartsurfer, oglutz, speedy, basti, Animaus, eisendieter, petter, Quorthon)

II. Mit HFs: 1 (kalle81)

2. Wie soll in anonymen Runden zukünftig das Teilnehmerfeld bekannt gegeben werden?

I. Am Ende der Anmeldedeadline (wie bislang)

II. Tagtägliche Zwischenstandsmeldung der angemeldeten Songs (nicht der User!) (damit vorgehört werden kann)

Endstand:

I. Am Ende der Deadline: 15 (Werdiknight, Jarvis, Wing, Nicole, Simac, Ostkurvenhuhn, kalle81, Torbinsky, oglutz, speedy, Smartsurfer, Animaus, eisendieter, petter, Quorthon)

II. Tagtägliche Zwischenstandsmeldung: 7 (XXII, wf0406, opalo, Fliegenfänger, Brotmann, RoyKeane, basti)

Haut rein, ihr Lieben, Vorschläge sind immer willkommen. Deadline für die Stichwahl ist das Ende der Deadline des anonymen Contests, also Mittwoch, der 20.02. :) Ich werde den Thread verfolgen und nehme natürlich auch PNs an.

Und als Info für Simac: Es darf JEDER Teil nehmen, der schon mal an einem Contest mitgemacht hat. Wir wollen doch keinen Elitenclub hier aufbauen, sonst hätte auch der Contestältestenrat oder im Extremfall zoggg als Gründer dieser Veranstaltung alleine entscheiden können. :D

2. Ok, dann auch noch mal hier:

Wenn du schon jetzt 'nen neuen Thread öffnest, kannst du jetzt noch die Umfrage rein editieren?

3. Möglichkeit A....B ist langweilig.

4. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Jo. Editiere doch noch die Umfrage dazu. Dann ist es wesentlich einfacher. Du brauchst nicht die Stimmen zu zählen und jeder sieht auch gleich das Ergebnis. Ich fände die neue Idee nicht schlecht, da Chancengleicheit besteht.

Allerdings: Bei sehr vielen Teilnehmern wie zuletzt wird Möglichkeit B eher schwierig sein.

5. Ich stimme für die Abschaffung, da der Ausgang der Halbfinals mMn viel zu sehr von einzelnen Stimmen und der Herangehensweise jedes einzelnen Teilnehmers abhängt. Außerdem ist es mit dem Bewertungssystem nicht möglich, eine zumindest meistens faire und repräsentative Liste zu erstellen. Das funktioniert bei Songs, die bei so ziemlich jedem abgeschlagen eine 1er-2er-Bewertung erhalten, aber darüber hinaus kann man mit einem einzigen 0,5er-Schritt schon das ganze Schicksal eines Songs in diesem Contest bestimmen und das halte ich für absolut ungeeignet, wenn man hier neue Musik kennenlernen und bewerten will.

Achso, und eine öffentliche Umfrage halte ich auch für besser.

6. immernoch für A, ist doch klar

7. Werdiknight

Werdiknight Guest

Editieren kann ich jetzt nicht mehr, jedenfalls keine Umfrage einfügen. ;)

...wenn ihr ne öffentliche Abstimmung möchtet - in Ordnung, dann poste ich die Stimmen eben.

Also: Ist dies für alle in Ordnung, wenn wir öffentlich abstimmen?!

8. Eine Abstimmung im Thread, wie sie das Forenmodul vorgibt, ist gefährlich, da stimmt jeder Hans und Franz mit. Wir sollten das aber wirklich publik machen und hier manuell zählen.

9. Werdiknight

Werdiknight Guest

Das würde ich dann schon machen. Allerdings sehe ich das Problem, dass wenn es einen gewissen Trend geben sollte, sich manche u.U. ihrer Meinung enthalten, wenn sie dies wissen, bevor das Endergebnis steht. Vielleicht wäre die namentliche Nennung daher am Ende besser?

Edit: @ Werder-Bär: Dies war nun ein Diskussionsbeitrag und keine Stimme, richtig? ;)

10. Jaein - ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einfach nur sich auf die User einstellt, die sonst schon so abgegeben haben. Wenn die sehen, dass sie eher aussichtslos hinten liegen, werden die wohl eher so oder so nicht abgeben. So blöd es wäre.

11. Also ich würde einfach vorne eine Liste anfertigen, wer wofür und wer wogegen ist. Enthaltungen ruhig mit anführen, ist die sicherste Methode.

Mitläufer? Kann es geben, ja. Aber bei einer Abstimmung mit nur 2 Möglichkeiten ist das nicht so gefährlich wie z.b. bei einer Mottoabstimmung. Da könnte man sagen:
    "Wenn das Motto schon nicht gewinnt, nehme ich eben das andere, um das dritte zu verhindern".
    Ginge hier nicht.

12. patkaz

patkaz Guest

13. Werdiknight

Werdiknight Guest

Richtig. Hier besteht nur die Gefahr, dass man sich nicht mehr äussert, wenn man sieht, dass die eigene Ansicht nicht der der Mehrheit entspricht. Aber bei den beiden Extremen sollte schon jeder selbst wissen, ob er seine Meinung äussert, oder nicht.

Gut, ok... da sich alle bis dato für ne öffentliche Abstimmung geäußert haben, machen wir dies so. Ich übernehme alle hier oder per PN geäußerten Stimmen entsprechend. :tnx:

14. Ich find's gut, dass du planst, die Umfrage nach (spätestens) 10 Contests zu wiederholen!
    Über meine Stimme mach ich mir noch Gedanken.

15. DepoV

DepoV

Ich weiß nicht, ob ich als nicht mehr kontinuierlicher Mitspieler abstimmen sollte, falls ja, stimme ich für Möglichkeit B aus rein egoistischem Motiv. Bin mit HipHop öfter mal rausgeflogen, und dadurch ist das Finale dann nicht mehr allzu spannend.

Weitere Argumente:
    - weniger Diskussionen
    - HF-Auslosung ist Glückssache

16. Wer sich nicht äußert enthält sich eben. Wer seine Meinung nichtmal in diesem harmlosen Rahmen sagen kann - auch, wenn es nur A oder B ist - dem ist sie wohl auch nicht wichtig.

17. Mich darf man dann übrigens natürlich auch bei Möglichkeit A eintragen.

18. A

aus Gründen, die hier schon zur Genüge ausgeführt wurden ;)

19. Soll ich meine Meinung jetzt auch noch per PN schicken?

Egal.Ich nehm eh A.

20. Werdiknight

Werdiknight Guest

nö. :d