Worüber denkt Ihr gerade nach....?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von opalo, 4. November 2018.

Diese Seite empfehlen

  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Also ich persönlich habe noch niemanden getroffen, der Klopapier hortet oder mir wenigstens den Sinn dahinter erklären konnte. Freie Spekulation meinerseits ist, dass Grundnahrungsmittel für manche Menschen anders gestrickt sind als für andere Menschen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2020
  2. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Rhetorische Frage... Warum dann Eier? Frieren die die ein? :ugly:

    Ich hab mal im Angebot vor drei Wochen drei Pakete meines Standartklopapieres gekauft. Horte ich jetzt auch weil ich noch zwei hab?

    Gibt jetzt Begrenzungen auf 2 Artikel pro Lebensmittel bei uns. Die Kassiererin aber ohne Mundschutz und seit mindestens 5 Kassiervorgaengen ohne Desinfektion, als sie mir das Bargeld in die Hand legte und meinte "bleiben Sie gesund"
     
  3. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Verkauf sie bei ebay für 80 € das Stück...
     
  4. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    :ugly:

    Ich hab zwar seeehr viel Zeit jetzt... Aber nein :kaffee:

    Lieber :beer:
     
    andy0606 gefällt das.
  5. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Kauf lieber Wodka. Laut Lukaschenko soll das den Virus abtöten...
     
  6. Ich hatte mal einen älteren Mieter, der hatte in seiner Wohnung rund 1000 Konserven gebunkert. Wo die überall versteckt waren, habe ich erst nach seinem Tod gesehen, als ich die Wohnung leerräumen mußte. Unfassbar!!! Die örtliche Tafel hat sich wahnsinnig gefreut...:D

    Klopapier war allerdings nicht dabei. Und was Klopapier betrifft: Ich habe auch null Ahnung, warum ausgerechnet Klopapier??? O.k., als die Meldung von leeren Klopapierregalen in den Medien die Runde machte, bekamen auch normale Verbraucher bißchen Angst, keines mehr zu bekommen und waren dann auch auf der Jagd danach. Warum aber zu Beginn ohne vorherige Medienmeldungen darauf ein Run stattfand werde ich nie begreifen...:wall:
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das erkläre mal dem Vermieter, den Trainern, die ihren Lebensunterhalt auch bestreiten müssen und den Mitgliedern, die sich den Beitrag vom Mund bzw ihrer kargen Rente absparen. Ich werde weiter zahlen, aber sicher nicht jeder mit kleinem Budget.
     
  8. :tnx:

    Finde ich auch eine interessante Logik.
    Trainer und Vermieter sollen auf das Geld verzichten, weil ja nicht trainiert werden kann, aber due Mitglieder sollen trotzdem schön brav weiterzahlen ohne zu wissen a. wie lange das so geht und b. ob das eigene Geld weiter kommt wie bisher?
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Manche können dahingehend sehr kleinkariert sein. Einem Handelsvertreter meines Arbeitgebers wurde vor etlichen Jahren der Mietvertrag für die Garage gekündet, weil er dort Muster, archivierte Akten sowie von ihm vorgenommene Retouren zwischenlagerte.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist sehr bedenklich, fast schon beängstigend. Es sind unzählige Arbeitsplätze in Gefahr und ggf. daraus resultierende Schließungen können eine Negativspirale in Gang setzen, angefangen damit, daß dadurch die Nahversorgung von Orten oder Stadtteilen geschwächt wird, die Individualität und Vielfalt der Angebote verloren geht etc.
     
    Werdiknight, andy0606 und opalo gefällt das.
  12. :tnx:
    Sollte der wirtschaftliche komplette Zusammenbruch erfolgen, was wohl nur noch eine Frage der Zeit ist, hätten wir nicht nur ein wirtschaftliches, sondern, je nach dem wie lange der Zustand anhält am Ende auch ein gewaltiges gesellschaftliches Problem.
     
  13. Die Mitglieder können sich aber offensichtlich die Beiträge leisten, sonst wären sie keine Vereinsmitglieder. Und wenn sie drei Wochen in Urlaub fahren, dann trainieren sie ja in dieser Zeit auch nicht und kündigen trotzdem nicht für diese Zeit die Mitgliedschaft.

    Und was den Vermieter und die Trainer angeht: Keine Leistung, keine Bezahlung Aus, basta. Lässt sich alles vertraglich regeln.

    Sorry, aber mir erscheinen diese Probleme etwas hausgemacht...
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ah ja.... Dein Vermieter akzeptiert, dass Du nicht zahlst, wenn Du die Wohnung nicht nutzen kannst, ohne dass er dafür verantwortlich ist? Spannend. Und ein Mitglied, das vielleicht von Kurzarbeit etc. betroffen ist, zahlt weiter für etwas, das es nicht bekommt? Wenn Corona im April durch ist, werden sich beide Fragen nicht stellen, ich rechne aber damit, dass es deutlich länger dauern wird. Hausgemacht ist da bei dieser, meiner Erwartung zur Dauer gar nichts. Zumal das nur ein Beispiel von Zigtausend Existenzen ist, die durch Corona vernichtet werden, wenn es zu lange dauert. Siehe mein SPIEGEL Link oben. Da sprechen längst nicht nur Leute, die zu hohe Kredite aufgenommen haben. Wir kommen, davon bin ich fest überzeugt, in diesem Land - und weltweit - in erhebliche wirtschaftliche Probleme, gerade auch für Selbständige/Freiberufler und Kleinunternehmer und deren Mitarbeiter, wie u. a. @Fliegenfänger und @Bremen ja auch schon festgestellt haben. Und zwar ohne, dass diese zu blöd wären, sich darum zu kümmern, wie sie da rauskommen (denn so kommen Deine Einwände - Stichwort "hausgemacht" - bei mir an). Wer das nicht sieht, ist mMn ziemlich blind, sorry ;)
     
    Bremen gefällt das.
  15. Hast du so ne Klausel in deinem MIetvertrag also auch drin stehen? Bekommst du kein Geld bzw. weniger, dann zahlst du weniger an ihn?
    Wenn ja, zeig mir mal den Anwalt, der das geschafft hat. Den will ich auch. ;)


    Wenn man weiß, wie die finanzielle Zukunft aussieht mit Sicherheit.

    Ich für meinen Teil kündige derzeit auch alles für mich nicht notwendige - wahrscheinliche Kurzarbeit oder sogar Schließung mit Kündigung in den nächsten Wochen - wird die Zeit zeigen wie das weitergeht bei uns, Kunden machen alle auf unbestimmte Zeit nach und nach zu
     
    Bremen und opalo gefällt das.
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Der Like will übrigens nciht sagen, dass ich Deine Situation gut finde, im Gegenteil, sondern, dass das, was Du beschreibst, genau das ist, was ich sagen möchte.
     
    Bremen gefällt das.
  17. Davon bin ich ausgegangen ;)
    Sonst hätte ich schon fliegenden Protest eingelegt :puck::D
     
    opalo gefällt das.
  18. Warum gleich so aggressiv @opalo? ;)

    Ich kenne natürlich eure Verhältnisse nicht genau, deswegen bin ich von den unsrigen (Kleinstadt) ausgegangen. Hier ist es zumeist so, das Sportvereine die städtische Großsporthalle mieten, Trainer oft ehrenamtlich oder als Nebenjob arbeiten.
    Nun ist es so, das die Sportvereine nicht mehr trainieren dürfen, unsere Stadt nimmt seitdem auch keine Hallenmiete mehr (Erlass). Ehrenamtliche Trainer bekommen eh keine Honorare in dem Sinne, diejenigen, die das nebenberuflich machen bekommen jetzt natürlich nicht ihren Nebenverdienst, keine Arbeit, kein Geld, logisch. Die werden nach abgeleisteten Trainerstunden bezahlt. Mitgliederaustritte bei uns sind mir bisher nicht bekannt.
    Siehst Du, so einfach ist das bei uns. Nennt man übrigens glaub ich Solidarität...:)
    Bei euch herrschen dann offenbar rauhere Sitten und bestehen offensichtlich dumme (sorry) Trainerverträge. Tja, Egoismus kennt manchmal keine Grenzen, da wird lieber auf Vertragsbedingungen gepocht als in solchen Extremsituationen Solidarität zu zeigen und dem Verein zum Überleben zu helfen...:(

    Zum Thema "hausgemacht" noch ein paar allgemeine Anmerkungen:

    Das diese Krise (die momentan "nur" der Beginn einer Gesundheitskrise ist, die Wirtschafts/Finanzkrise kommt erst danach mit den ganzen Auswirkungen) viele, viele Existenzen gefährdet und teilweise kaputtmacht steht außer Frage.
    IN TEILEN ist sie aber auch ein wenig "hausgemacht", weil auch Folge unserer Konsum- und Auf Pump Leben- Gesellschaft. Nicht nur in den USA, auch bei uns wird immer mehr fast alles nur noch mit Krediten finanziert, wird der finanzielle Spielraum bis zum Anschlag eingeengt. Geringste "Turbulenzen" können da schon existenzbedrohend sein. Oft braucht es aber schon gar keine Turbulenzen mehr, denn jeder zehnte (!!!) Deutsche ist schon überschuldet. Zum einen aus Eigenverschulden (komme ich gleich noch drauf zurück), zum anderen wegen der Auswirkungen des Niedriglohnsektors. Dieser wird in unserem Land immer größer, immer mehr müssen die Arbeiter die Zeche unserer Geiz ist geil-Mentalität und des Profitdenkens mancher Unternehmen zahlen. Und die Bundesregierung rühmt sich damit, das wir die niedrigste Arbeitslosenquote seit einer Ewigkeit haben. Ja, haben wir, aber zu welchem Preis?
    Auch deshalb bin ich ein Verfechter des Mindestlohns, der aber viel zu niedrig ist!

    Und zum Eigenverschulden mancher: Das klingt jetzt hart, ist aber die Realität! Nicht wenige der überschuldeten Menschen haben kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem! Das Konsumdenken ist dermaßen ausgeprägt, das man oft ohne jeden Verstand seine Finanzen selber ruiniert. Ich habe drei Wochen mal als ehrenamtlicher Finanzhelfer gearbeitet, dann hatte ich die Schnauze voll und habe damit aufgehört. Die Uneinsichtigkeit vieler ist geradezu unfassbar. Wenn einer überschuldet ist, muß man Lösungen suchen. Diese Lösungen beinhalten aber automatisch Verzicht auf so manches, anders geht es gar nicht. Aber bei allem, was ich vorgeschlagen habe, wurde nur rumgewütet und mich angeschnauzt. Die Kinder sollen ohne Markenklamotten in die Schule, nicht das neueste Smartphone haben? Unmöglich, dann sind sie sofort out. Verzicht auf Sky? Niemals, ich will Fußball gucken. Ein kleines preiswertes Auto statt BMW/Mercedes? Was soll der Nachbar denken, die Automarke ist eine Prestigesache. Eine kleine, preiswerte Flat fürs Smartphone? Niemals, ich will unbegrenztes Hochgeschwindigkeitssurfen. Und so weiter, und so weiter... Lediglich bei Versicherungspreisvergleichen, Stromanbietervergleichen und solchen Dingen gab es Einsicht.
    Man muß sich das mal vorstellen, da leistet sich eine Verkäuferin im Niedriglohnsektor aus Prestigegründen einen teuren BMW, der an Kreditraten und Unterhalt allein weit mehr ihr halbes Gehalt auffrisst. Und dann gibt es jede Mengen Deppen (sorry), die lieber unwichtiges bezahlen aber die Stromrechnung nicht begleichen. Mit der Folge, das der Stromzugang gesperrt wird und die Entsperrung dann ein vielfaches des Abschlagbetrages kostet. Das ist doch alles Wahnsinn! Aber leider oft Realität...

    Ich denke aber auch, das es oft an der Erziehung im Elternhaus liegt. Ich bin so erzogen worden, das ich mir nur Dinge kaufte/anschaffte, die ich mit vorhandenem Geld bezahlen konnte. Für größere Aschaffungen wie ein Auto wurde frühzeitig ein Sparvertrag abgeschlossen. Dann wurde mir von meinen Eltern immer nahe gelegt, für "schlechte Zeiten" Rücklagen zu bilden. In meinem ganzen Leben habe ich nur einmal einen Kredit aufgenommen, den für meine Eigentumswohnung. Und den wollte ich immer so schnell wie möglich wieder zurückgezahlt haben, was mir auch gelang. Und nein, ich war KEIN Großverdiener, sondern hatte ein normales Durchschnittsgehalt eines Angestellten.

    Mir ist klar, das heutzutage extrem mit billigen Krediten und Finanzierungen gelockt wird. Das ist mittlerweile fast das einzige, woran Banken noch verdienen (dank der Geldpolitik von EZB und Co). Und das die Bonität denen fast schon egal ist, je schlechter die ist, desto höher eben der Zinssatz. Aber das alles ist für mich kein Grund, den "Verstand" in finanziellen Dingen zu verlieren.

    Und damit wieder zurück zum Ausgangspunkt: Unverschuldet, aber teilweise eben auch (mit)verschuldet haben oder werden bald viele Menschen die Auswirkungen der Coronakrise schmerzhaft spüren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2020
    andy0606, Lübecker und Berliner69 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hast Du selber solche vertragliche Regelungen abgeschlossen? Falls ja, kannst Du uns diese ja gerne als Scan als Muster zur Vorlage bei unseren Vermietern, Sport- und anderen Vereinen, Fitness-Studios etc. zukommen lassen ;)
     
    opalo gefällt das.
  20. Nein, ich kenne lediglich die Verhältnisse bei uns bei dem ein oder anderen Sportverein. Habe ich im Beitrag #118 beschrieben.