Wolfgang Rolff (vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Wasabi-Flanke, 5. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

1. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Dieses Thema hatten wir schon zig mal, ich kann hier nur weiter @FatTonys Post im Schaaf-Thread empfehlen, in dem er die Transfer-Risiko-Spirale gut beschreibt. KATS haben einfach die falschen Spieler verpflichtet und/oder ihre eigenen pädagogischen/psychotherapeutischen/seelsorgerischen/was-auch-immer Fähigkeiten überschätzt. Es kam nicht von ungefähr, dass solche Charaktere verpflichtet wurden, die Reißleine wurde nicht gezogen (CL-Abhängigkeit).

2. Aber KDF hat ja genau das bemängelt, dass man zuviele Transfers der Marke MA und Elia getätigt hat, weil man wohl dachte, dass man jeden charakterlich etwas schwierigeren Spieler schon hinbekommt. Es ist halt die Frage, ob TS diesbezüglich an Fähigkeiten eingebüßt hat, weil er das früher ja sehr gut konnte, oder ob er mit der neuen Generation nicht mehr so zurechtkommt oder ob diese Spieler einfach nicht in der Lage sind, umzusetzen, was man wollte.
    Wenn Rolff das so offen anspricht, dann muss das Trainerteam ja schon sehr enttäuscht und verzweifelt gewesen sein. Ich denke gerade bei einem Streich sieht man ja, dass die Spieler da genau das machen, was er will und wenns nicht greift er sofort ein und wechselt auch mal nach 20 Minuten, wenn es nicht passt. Vielleicht ist bei TS über all die Jahre doch etwas Begeisterungsfähigkeit verloren gegangen. Kein Engagement. Das hatte er nach wie vor zu 100%.
    Aber es wundert ja generell schon, weil man ja schon vorher angekündigt hatte, in Person von KA, dass man den Teamgeist bzw. die Charaktereigenschaften zu wenig berücksichtig habe und das ändern wolle. Und dann schafft es die Truppe wieder nicht lernwillig zu sein oder konnten sie die Vorgaben nicht umsetzen?
    Naja. Interessant ist es in jedem Falle schon zu lesen, dass das Trainerteam sich schon wohl das ein oder andere mal sehr im Stich gelassen fühlte von der Truppe.

3. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Das hat KA zum Ende der letzten/Anfang der jetzigen Saison angekündigt. Also genau in einer Transferphase berücksichtigt. Geholt hat man Elia trotzdem (man sah ihn geläutert, hat mit ihm gesprochen und wollte ihn wohl auch erst mal leihen). Die anderen Problemkicker hatte man zu dem Zeitpunkt schon im Kader.

4. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Auf jeden Fall weitestgehend klare, deutliche und ehrliche Worte von Rolff. Was mir dann doch ein bisschen fehlt ist die Selbstkritik in dem Inteview.

Zur Einstellung und Leistungsbereitschaft der Mannschaft muss man dann aber auch fragen, weshalb die Trainer die Kicker dann nicht auf den richtigen Weg gebracht haben. Die harte Kritik an der Einstellung der Spieler war ja auch nicht selten ein Argument, welches von vielen Usern zu Gunsten von TS ins Feld geführt wurde. Nur sage ich das gerne nochmal: Wir hatten in der Saison 2010/11 eine fast komplett anderen Kader. Es sind wenige Spieler aus der Stammelf der Saison 10/11 noch in der Saison 12/13 für Werder am Ball gewesen. Dennoch waren die gleichen Defizite erkennbar. Entweder haben KATS wirklich das Gefühl für den Charakter eines Spielers verloren und sich deshalb massiv vergriffen oder es lag doch zu einem nicht unerheblichen Teil am Trainerteam, dass die Spieler auf dem Platz versagten...

Ich wünsche Rolff auf jeden Fall, dass er einen neuen Verein findet. Vielleicht kann er da doch noch mal auch als Cheftrainer arbeiten. Würde es ihm gönnen. Wobei der weg vom Co zum Chef ja nicht immer geklappt hat.

5. Ja ich weiß. Ich denke auch, dass Elia, genau wie MA grundsätzlich willig sind. Aber es geht ja auch nicht nur darum. Es geht, wie von Dram schön beschrieben um die Handlungsschnelligkeit der Spieler. Und die hat Rolff ja auch kritisiert. Da hat Elia imho die größten Defizite. Und Rolff spricht an, dass es keinerlei Konkurrenz für MA und Elia gab um Leistung aus ihnen rauszukitzeln. Also ist die Frage, ob man dieses System mit der Mannschaft überhaupt spielen konnte und sollte. Ja, es sah ja zunächst nicht schlecht aus. Das kann man als Pro-Argument nehmen.
    Aber wenn Rolff am Ende sagt, dass man mit dem Kader eigentlich Raute spielen müsste, dann muss er da ja eigentlich TS die ganze Zeit widersprochen haben oder? Oder meint er mit dem Kader schon den Kader ohne MA/EE ?

6. gelöscht

gelöscht Guest

Lass' uns mal die Zeit abwarten - bisher haben sich viele Dinge so entwickelt, wie ich mir das gedacht habe.
    Leider benötigen Leute ohne Visionen und Rückrat meistens länger oder kommen überhaupt nicht von der Stelle.
    Aus diesem Holz ist z.Bsp. unser TE nicht geschnitzt- was für ein Glück.

7. Dram

Dram

Guter Punkt, das habe ich mich auch gefragt. Aber mal ehrlich: Wenn man Spieler für ein 4:3:3 (oder andere Systeme mit 2 Außenstürmern) extra verpflichtet, in der Vorbereitung damit spielen lässt, dann aber feststellt, dass man mit dem Kader doch besser die Raute spielt, dann hat man doch in der Zusammenstellung des Kaders was falsch gemacht. Man kauft Spieler für ein System, das man dann doch nicht spielen kann und die in das System, das man mit dem Rest des Kaders spielen sollte nicht passen.

Was mich wundert: Die erste Saisonhälfte war doch teilweise echt gut. Ich erinnere mich noch an die Vorbereitungsspiele gegen Dortmund und die Bayern, beide wurden auf Augenhöhe gespielt, und man weiß ja, wo der Weg beider Teams bis heute abend hingeführt hat.

Und das bestätigte sich ja zu Beginn der Saison: Mit dem BVB am ersten Spieltag auf Augenhöhe gespielt, unglücklich verloren. Danach viele gute Spiele, unglückliche Punktverluste (oft auch aufgrund von Fehlentscheidungen). Nach 15 Spieltagen war der Abstand zu Platz 6 2 Punkte, 4 Punkte fehlten zu Platz 4 und sogar die direkte CL-Quali war nicht unerreichbar. Und das Potenzial der Mannschaft wirkte auch mehr nach diesen Plätzen und nicht nach Abstiegskampf.

Und dann ging gar nichts mehr. Und letztlich gelang der Klassenerhalt ja trotz aller positiven Stimmung nicht deshalb, weil die Mannschaft plötzlich wieder funktionierte, sondern weil dieses Jahr bereits 33 Punkte reichten. Was ist da passiert diese Saison ab Spieltag 15? Kann ja alles nicht nur an Elia und Arnautovic gelegen haben.

8. Ja, also im Liga-Cup vor der Saison, oder wie das Ding heißt, haben wir doch echt tollen Fußball gespielt. Die Zentrale im Mittelfeld mit Juno-Junt-KdB und im zweiten Spiel mit Ekici funktionierte toll. Die Außen Elia und MA sprühten vor Spielfreude und auch defensiv haben alle mitgemacht. Nach dem Auftritt habe ich uns wirklich zugetraut um die EL mitzuspielen.

Das Problem ist wohl, dass man gar keine Alternativen in diesem System hatte und so auf keinerlei Ausfälle oder Formschwächen reagieren konnte. Kein Spieler, der außer Juno den alleinigen 6er geben konnte und vor allem keine Spieler, die MA und Elia ersetzen konnten, als die fehlten bzw. schwach spielten.

Aber ein derartiger Einbruch gegen seit Ende der Vorrunde ist schon erstaunlich. Zumal ja alle Seiten vom besten Trainingslager aller Zeiten in Belek zur Vorbereitung auf die Rückrunde sprachen. Dann kam das 0:5 gegen Dortmund und irgendwie war alles verpufft. Man konnte doch nicht erwartten, dass wir gegen die was reißen, weil die in topform spielten und naja, TS mit Petersen als Rechtsaußen auch taktisch nicht wirklich gut aufstellte.

Der zweite Knackpunkt war dann die 2:3 Heimniederlage gegen zu dieser Zeit kriselnde Freiburger. Wir hatten gerade die 2 Siege im Rücken und waren meilenweit vom Abstiegsplatz weg und konnten voll motiviert oben angreifen. Aber wir verpatzten das Ding und danach ging gar nix mehr. Dafür habe ich keine Erklärung.
    Man ist mit Hilfe der Fans dann ja nur noch ins Ziel getaumelt.

9. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx: Ein gutes und interessantes Interview, wie ich finde! :daumen:

Danke, Wolfgang,:daumen: und alles Gute!

:tnx:

Das ist das Hauptproblem. Alle Posts hier, von mola, von Dram, von Simac, von Bremen, von Felissilvestris sind für mich nachvollziehbar. Wir wissen es am Ende nicht, woran es genau gelegen hat. Es wird ein Produkt mehrerer Faktoren sein. Die Ausführungen FatTony`s zur "Negativspirale" treffen die Situation mMn nahezu perfekt!

Am Ende hat immer der Hauptverantwortliche die Konsequenzen zu tragen. Schaaf und Co. haben es nicht geschafft, die Spieler zur Höchstleistung zu bringen. Dass das über mehrere Jahre geschah, war letztendlich der KO für dieses Trainerteam, auch wenn es mMn unterschiedliche Gründe gab. Waren in 2010/11 noch viele, zuvor sehr erfolgreiche, langjährig bei Werder tätige Profis für Werder aktiv, die durch jahrelange Überlastung und durch stärker aufkommende Wechsel-Absichten vielleicht nicht mehr "ihr letztes Hemd" für Werder gegeben haben, hatte ich in den letzten Jahren eher das Gefühl, dass manche neu verpflichtete Spieler noch gar nicht verinnerlicht haben, für wen sie da spielen (dürfen)! Eine gewisse Lockerheit, vielleicht auch Nachlässigkeit Schaafs im Umgang mit diesen Spielern hat diese "Laissez-faire-Haltung" bei den Spielern sicher auch beflügelt. Dass gerade die Profis Arnautovic und Elia aber nicht gerade Musterprofis in Sachen Identifikation, Einsatz, Motivation sind und waren, haben sie oft genug gezeigt. Das muss man, aus Rolffs Perspektive, schonmal kritisieren dürfen. Andererseits muss man sagen, dass KATS diese "Hochrisiko-Spieler" besser gar nicht erst gekauft hätten (siehe Aussage KDF). Die haben die "fehlende Konkurrenz" auf ihren Psitionen mMn falsch "interpretiert" und halten sich beide für "unverzichtbar". Das ist/war supoptimal.

Die Aussagen Rolffs zu de Bruyne, zu Sokratis, zu den Neuverpflichtungen, zur Raute sind ebenfalls höchst interessant. So ähnlich sehe ich es auch. Mal schauen, was TERD aus den überlassenen "Dingen" formen werden!

10. DR AKR

DR AKR Guest

...hauptsächlich an der mangelnden Erfahrung im Team und der Unaufhaltsamkeit der Negativspirale nach einsetzendem Misserfolg trotz großen körperlichen Einsatzes.

11. Sehe ich auch so. Leider keine Selbstkritik. Daran ist das Trio auch gescheitert. Zu wenig sich selbst hinterfragt und die Schuld den Spielern gegeben. Es ist ja eben nicht das erste, sondern das dritte Jahr, wo man die eigenen Ziele nicht erreicht hatte. Und das mit verschiedenen Kadern.

Rolff möchte jetzt ja offenbar lieber als Cheftrainer arbeiten. Bin gespannt, ob das klappt. Wünsche ihm dabei alles Gute....

12. Überforderungssyndrom. Ausgelöst durch die zu hohen Anforderungen im System Schaafs.

13. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Ob die "überbelastet" waren, dass weiss ich nicht. Aber auch hier wäre es dann vielleicht angezeigt gewesen den Kader breiter aufzustellen oder vielleicht doch mal zu versuchen mehr Nachwuchsspielern Einsatzzeiten zu geben. Zum Nachwuchs hat TS ja leider immer erst gegriffen, wenn endgültig Not am Manne war. Ich denke da an ein Spiel bei Chelsea zurück, wo wir plötzlich mit einem Haufen Nachwuchskicker ran mussten. Da haben sich die Jungs echt gut geschlagen. Die Frage, die sich da natürlich stellt ist, weshalb man diese Kicker nicht gegen Gegner in der Bundesliga hat spielen lassen (auch um die anderen zu schonen), die auch mit diesen Spielern dann schlagbar gewesen wären. Das ist eben auch etwas, was sich das Trainerteam vorwerfen lassen muss. Dazu ist und bleibt die Idee des Schaafschen Fußballs nicht einfach umzusetzen. Auch das hätte er erkennen müssen.

Was die Transfers der letzten Jahre angeht, da hat man sich vielleicht zu sehr erhofft in den Arnautovics und Elias dieser Welt irgendwie einen zweiten Micoud oder Diego zu finden, die bei ihren vorherigen Vereinen ja auch als "schwierige Spieler" galten, die sich dann schnell auf Bank und Tribüne wiederfanden. Dabei hat man dann aus den Augen gelassen, dass es eben nur einen Micoud und einen Diego gibt. Jeder Spieler ist anders. Klar ist es für Werder schwierig Topfussballer an die Weser zu bekommen bei den Mitteln, die man zur Verfügung hat. Aber gerade deshalb habe ich nie verstanden, weshalb man den eigenen Nachwuchs so aus den Augen verloren hat. Auch deswegen verstehe ich nicht, weshalb ein Calhanoglu mit einem Preis zwischen 2,5 - 3 Mio für Werder zu teuer war. Er ist ein absoluter Musterprofi, obwohl er erst 19 Jahre alt ist. Er ist mit einem Talent gesegnet, welches nur sehr sehr wenige Spieler haben und der Junge wollte eigentlich zu Werder. Er wäre zwar auch kein neuer Özil gewesen sonder eben Hakan Calhanoglu, aber in meinen Augen eben insgesamt ein PAket gewesen, was 10 mal besser zu Werder gepasst hätte als beispielsweise ein Elia!

Es sind eben, wie du richtig sagst, eine vielzahl von Faktoren und eben auch Fehlern, die gemacht wurden. Eben Fehler, die maßgeblich von KA, der sich aus dem Staub gemacht hat, und eben auch von TS und seinem Trainerteam zu verantworten waren.

In Dutt setze ich eben die Hoffnung, dass er gerade dem Nachwuchsbereich wieder einen höheren Stellenwert verleiht. Aus seinen Freiburger und Stuttgarter Zeiten wird ja überliefert, dass er sogar die C-Jugendlichen mit Namen und ihren Stärken und Schwächen kannte. Daher wäre seine Verpflichtung in meinen Augen für Werder eine riesen Chance!

14. DR AKR

DR AKR Guest

Ja, Felis..., das kann man größtenteils so stehen lassen. Ich könnte jetzt noch einige Anmerkungen machen, z.B. zum Amateurbereich, zu Wolter, usw.. Aber, ich glaube, das würde jetzt zu weit führen. Ich vermute und hoffe mal, dass der neu strukturierte Amateurbereich und die Annäherung an den Profibereich für eine bessere "Duchlässigkeit" von unten nach oben sorgen wird. Ich glaube nachwievor nicht, dass es alles an Schaaf gelegen haben soll, der ja vorher schon bewiesen hat, dass er es eigentlich kann. Im Laufe der erfolgreichen Jahre haben sich offenbar die Schwerpunkte immer weiter verschoben. Das ist das, was KDF meinte, wenn er sagte, "wir waren dem CL-Gedanken zu lange zu sehr behaftet".

Drücken wir die Daumen, dass unsere "neuen Besen gut kehren" mögen! :daumen:

15. Co-Trainer von 2004-2013

16. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Erfolgsfans hier auch bei den zitierten "neuen Besen" die ersten krummen Borsten und schiefen Hacken wahrnehmen, weil nicht alles zu 1000% so läuft wie auf der PS3 als"Werder-Erfolgsjunkie".Egal wer und wann vom einem neuen Trainerteam und von Eichin zu Werder geholt wird, landet spätestens zum nächsten "Ischa Freimaak" im Computertomographen der hier immer auf motz ausgerichteten Fantruppe. Man wird es nicht ändern können!!!

PS: Mal schauen wie lang es hier dauert bis ich aufgrund meiner obigen Bemerkungen reflexartig angemotzt werde! ;):p ???

17. Rolff!!! Aua. ;)

18. baumi6

baumi6

Kartenverkäufe:
    +86
    Das kommt davon, wenn man meint, auf die schnelle unbedingt neue Threads eröffnen zu müssen. ;)
    Aber wenn ich bedenke, wie viele hier z.B. Rehagel oder Thorsten Frings schreiben. :ugly:

19. Ich weiß das er Rolff geschrieben wird;) .Hab mich halt verschrieben und weiß jetzt nicht wie ich es ändern kann.

20. Genau das ging mir auch durch den Kopf... Der hohe Herzschlag... Ja... ICH eröffne einen eigenen Thread und "verewige" mich im Werder - Forum. Ich denke mal es wäre eig noch genügend Zeit gewesen, um sich bei google wegen der korrekten Schreibweise zu vergewissern. "Konkurrenten" um die Threaderöffnung der Werder - Legenden Rolff, Kraft und Hönerbach gab es mit Sicherheit nicht all zu viele.