Wo hat Werder personell noch Verbesserungsbedarf?

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von Peter Panther, 6. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo hat Werder personell noch Verbesserungsbedarf?

  1. Im Tor

    8 Stimme(n)
    4,4%
  2. In der Innenverteidigung

    19 Stimme(n)
    10,4%
  3. Bei den Außenverteidigern

    145 Stimme(n)
    79,7%
  4. Im defensiven Mittelfeld

    115 Stimme(n)
    63,2%
  5. Im offensiven Mittelfeld

    9 Stimme(n)
    4,9%
  6. Im Sturm

    17 Stimme(n)
    9,3%
  7. Nirgendwo - der Kader ist durchgängig stark besetzt.

    8 Stimme(n)
    4,4%
  1. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Du meinst so etwas wie Frings/Baumann?
     
  2. ähöm? Ein Außenverteidiger sollte auch flanken können. Das können unsere nämlich leider alle nicht. Deswegen machen wir auch kaum Kopfballtore, obwohl wir mehrere starke Kopfballer haben, auch im Sturm (Sanogo z.B.)
     
  3. Außenverteieigung (siehe post von Werder_666) und mindestens mittelfristig Defenives Mittelfeld, weil Frings und Baumann nicht jünger werden, häufig verletzt sind und auch nicht mehr immer in der Form früherer Jahre sind. Auch wenn ich viel von Niemeyer und Vranjes (offenbar im Gegensatz zu Schaaf) halte, würde ein wenig mehr ERfahrung auf zentralen Positionen Werder gut tun, da man oft das Gefühl hat, wenns läuft, dann läufts, und wenn nicht, gibts keine Stellschrauben. Hier macht sich immer noch die Lücke durch den Weggang von Micoud bemerkbar. Die Mannschaft 03/04 war, obwohl fußballerisch, individuell der heutigen Mannschaft wohl unterlegen, wesentlich ausgeglichener besetzt, insbesondere was Spieler betrifft, die in erster Linie an die Defensive und an die Mannschaft gedacht haben.

    MFG dkbs
     
  4. Richtig.

    Außenverteidiger mit Stärken in der Defensive wären schon ein Traum. Aber erklär das mal dem Trainer..........

    Ebenfalls sollte man im sehr wahrscheinlichen Fall eines Diego Wechsels keine neue 10 verpflichten, da wir a ) die Ablöse woanders dringender anlegen müssen und b ) man Özil auf die 10 stellen kann und damit das Spiel schon mal schneller und direkter machen kann als es derzeit ist. Die Diego Millionen müssen dann in 3 Mittelfeldler minimum investiert werden, 2 mit defensiverer Ausrichtung und ein Offensiver. Ebenfalls wäre es schön wenn man im Sturm auf den Typus " unbeweglich, langsam,groß " verzichtet .
     
  5. Richtig. Unser Trainer ist so strohdumm, dass er nicht weiß, dass AVs verteidigen müssen... :roll:
     
  6. Ich seh wir verstehen uns :applaus:



    :roll:


    Seit der Doublesaison haben wir für die Außenpositionen Spieler wie Owomoyela, Wome, Fritz, Boenisch, Tosic verpflichtet. Pasanen wurde für die IV verpflichtet. Das sind alles Spieler die entweder gar keine Stärken hatten, oder nur in der Offensive. Defensiv sind sie alle nicht zu gebrauchen.
     
  7. Stärken in der offensive haben Fritz, Owo etc. zwar, aber nicht was Flanken angeht. Der einzige gute Flankengeber, den wir hatten, war Wome. Da brauchts dringend wieder einen, der das kann. Verteidigen können muss er aber natürlich auch.
     
  8. @CP:Ich gebe zu, dass du mich zum schmunzeln gebracht hast :D

    Aber zum Thema:

    Die Spieler, die du aufgezählt hast, haben ihre Qualitäten in der Offensive, das ist richtig. Doch ein Fritz hat in seiner ersten Saison bei uns gezeigt, das er auch defensiv in der Lage ist, seinen Mann zu stehen. Jedoch läuft er seiner Form weit hinter her, seitdem Owo in Dortmund spielt und davor immer verletzt war. Es war keiner hinter ihm, der mal richtig Dampf gemacht hat. Ein Pasanen ist leider nicht für den AV prädestiniert, sondern IV. Somit steht er hinten sicher, aber nach vorne läuft häufig nichts. Eine Mischung aus Fritz und Pasanen wäre also die perfekte Lösung.
    Wome hatte in der Anfangszeit hier bei uns enorme Probleme in der Defensive, wurde deswegen häufig hier im Forum verbal angegriffen. Hat sich aber immer weiter gesteigert, bis zur seiner Verletzung im letzten Jahr, war immer ein guter Flankengeber.
    Bei Boenisch stimm ich dir ohne weiteres zu. Der Junge hat in der Defensive noch einiges zu lernen.
    Tosic ist wohl vielen ein Rätsel. Das er den AV spielen kann, hat er gegen Real gezeigt und in der Vorbereitung dieser Saison. Warum er immer wieder diesen Schwankungen unterliegt, weiß wohl nur er selbst...

    Du kannst mir glauben: auch dein Feindbild Nr. 1 weiß, was für Qualitäten ein AV haben muss. Er muss aber nun mal mit dem Spielermaterial hier leben, was wir haben. Und deswegen muss in der Winterpause auf der Position nachgerüstet werden.
     
  9. lutscher91

    lutscher91

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +20
    :D:D:cool:
    Ganz klar auf den Außenverteidigerpositionen und im defensiven Mittelfeld braucht man bei Werder neue Leute.
     
  10. SebStar

    SebStar Guest

    im moment wünsch ich mir defensivere außen, sowie einen erfahrenen, schnellen, spielstarken 6er mit übersicht...inwieweit der transfermakrt das hergibt (va mit unsren möglichkeiten) kann ich nich beurteilen/glaube, dass es sehr schwer ist :roll:
    um die defensive zu stärken is (imho) neben den personalien ein anpassen des system (mein damit nicht zwingend das abweichen von der raute) bzw der defensivausrichtung/-arbeit der mannschaft von nöten
     
  11. Mit Pizzaro und Almeida werden ja vermutlich 2 solche weggehen, sodass wir keinen mehr von der Sorte haben. Wenn nicht ein neuer dieser Art gekauft wird.
     
  12. Pizarro würde ich nun wirklich nicht zu diesem Typus zählen
     
  13. Ich würde sogar sagen, Pizarro ist von allen Stürmern derjenige, der sich am weitesten von diesem Typus entfernt. Und auch Rosenberg würde ich nicht dazuzählen. Große Stürmer werden m.E. oft unterschätzt, weil sie auch bei entsprechender Schnelligkeit und Beweglichkeit sehr schlacksig wirken. Bei Abwehrspielern sind Naldo, Merte oder auch Ismael gute Beispiele.
     
  14. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Es ist ganz klar. Werder muss sich defensiv verbessern und das schon in der Winterpause. Es kann einfach nicht angehen wie dort gespielt wird. Mertesacker und Fritz haben derzeit in der Nationalmannschaft nichts zu suchen. Auch der Rest ist bestenfalls Bundesligamittelmaß oder gehört einfach nicht dorthin.

    Vielleicht muss man einfach 20 Millionen in die Hand nehmen und zwei Leute holen, die dort hinten mal vernünftig abräumen. Außenverteidigung und Defensives Mittelfeld sind momentan schwachpunkte.

    Für die kommende Saison brauchen wir aber auch wieder einen Stürmer. Der kostet auch, wenn nicht einer ablösefrei zu holen ist.
    Aber in erster Linie nützt es nichts wenn die Einstellung und Lernbereitschaft nicht stimmt. Dann kannst du dir da wer weiß wen hinstellen. Der wird wie Merte auch zu spät kommen oder wie Baumann über den Platz schleichen und Fehlpässe spielen. Es muss sich also im Gesamtbild was verändern.
     
  15. Mertesacker hat in der Nationalmannschaft nichts zu suchen?

    Hat schon mal einer hier überlegt, ob es vielleicht an der mangelnden Bereitschaft der Vorderleute liegen könnte, die Abwehr in hinreichendem Maße zu unterstützen, daß leider die AV keinerlei Form besitzen, daß Hipp-Hipp-Hurra alle vorne das Spiel allein entscheiden würden - es aber leider nicht vorne, sondern hinten entscheiden und viel zu viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung erfolgen?

    Ich möchte gar nicht wissen, welch Geistes Kind man sein muß, dann zu fordern "nehmen wir mal 20 Millionen in die Hand und kaufen uns ne neue Innenverteidigung". Wo doch unsere IV schon mehr kosten würde und das auch völlig zurecht.
     
  16. Wieso, ist doch gut, dann ist die neue tolle Innenverteidigung damit gleich finanziert... :D

    MFG dkbs
     
  17. Dann nenn mir mal bitte die beiden Innenverteidiger in Deutschland, die im Moment besser sind:wall:

    Welcher Rest ist deiner Meinung nach Mittelmaß? Der Rest der Verteidigung oder des ganzen Kaders? Selbst wenn du "nur" die Verteidigung meinst, dann nenn mir mal 5 Manschaften in der Liga, die nen besseren Riegel haben, ich bin gespannt.

    Lediglich bei Fritz gebe ich dir Recht, es wird aber auch seinen Grund haben warum, Schaaf UND Löw an ihm festhalten. Irgendwas muss er wohl doch können wa?
     
  18. Es liegt nicht unbedingt an den individuellen Fähigkeiten der Innenverteidiger, sondern am ganzen Verhalten bei Ballbesitz, dass unsere Defensivkräfte allesamt immer schlecht und stümperhaft mitunter wirken, obwohl sie bekanntermaßen besser können. Wenn man von der Vk verlangt bis fast vor die Mittellinie aufzurücken, um den Gegner unter Druck zu setzen, ist es völlig nachvollziehbar, dass bei einem Ballverlust zwangsläufig sofort brenzlige Situationen passieren können. mertesacker und Naldo haben beide ein gutes bis sehr gutes Stellungsspiel und zeigen dabei auch die nötige Zweikampfstärke. Ihr Problem ist aber, dass beide nicht zum Typus des schnellen, sprinstarken IVs gehören, der eben im Antritt seine Stärken hat. Beide würden meines Erachtens in einem etwas tiefer stehenden System wesentlich besser funktionieren, als bei unserer derzeitigen Spielphilosophie.
     
  19. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Kader ist durchgängig gut besetzt.

    Schnellschüsse im Winter bringen gar nichts.
     
  20. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    wieso schnellschüsse?

    schon im sommer hat man sich intensiv mit den problempositionen beschäftigt, nur nichts getan