Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Ich lese hier sehr viel verstrahltes Zeug das jedwede Begründung vermissen lässt. Das war beim Willi anders.:wink:

2. Ich verstehe auch nicht das ständige ängstliche Häschen Spiel von wegen unsere guten Jahre wären keine Selbstverständlichkeit. Wie zum Henker können wir dann die absolute Nummer zwei in der ewigen Tabelle sein :confused:
    Wir sind Werder Bremen und nicht irgendein Hans und Franz und darauf können wir stolz sein und dahin werden wir auch zurück kommen. Und genau für dieses Bild von Werder Bremen steht TS wie kein anderer.

3. Sicher. Der Sportdirektor (gerade, wie Allofs ihn verkörpert hat) ist der Chef des Trainers. Er ist der oberste Verantwortliche für die Profimannschaft. Wenn man einen starken Trainer aufbaut, dann schwächt das den SD. Logisch, oder? Und wenn man dann da einen Hiwi für Schaaf aufbauen will, dann frage ich mich, ob die noch alle beieinander haben. Wie soll sowas funktionieren? Geht nicht...bzw., dann soll man gleich sagen wie es ist. Dann ist Schaaf Trainer und Sportdirekter und hat einen Assistenten in Baumann (was nach den letzten Ergebnissen der Schaafschen Arbeit ebenfalls ziemlich sinnbefreit wäre). Ein Beiersdorfer würde so eine Konstellation nicht eingehen, da bin ich mir sehr sicher. Und er hat ja auch schon abgesagt.

Allofs hatte auch als Vorsitzender der GF nicht die alleinige Macht Schaaf zu halten oder zu entlassen. Aber er hatte immer eine von 3-4 Stimmen und der SD soll nach Deiner Idee gar keine Kompentenzen mehr haben? Wozu dann einen Sportdirektor? SD und Trainer sollen natürlich zusammenarbeiten, aber sicher nicht gleichberechtigt. Der SD ist dem Trainer normalerweise übergeordnet.

4. Dymo

Dymo

...weißt du was noch weh tut ???

...wenn Düsseldorf heute mit einer 5 : 1 Klatsche wieder nach Hause fährt !!!

:bier:

5. dolablau

dolablau

So sieht´s nämlich aus!
    Und heute greifen unsere Youngster mit einem Sieg gegen Dssd in den Kampf um die Plätze an den Fleischtöpfen ein.

6. DR AKR

DR AKR Guest

Mir nicht! :p :daumen:

7. Habe ich Deine Begründungen überlesen?

8. Sicher nicht. Mir reicht auch ein 1:0.....

9. Wer die Ziele niedrig ansetzt, wird nicht so leicht hinterfragt. Dies können nur die Fans machen. Vorallem, wenn man Ziele formuliert, dann aber beim Verpassen der Ziele wieder diesen Unsinn verkündet. Wobei das von Schaaf in der Tat selten (überhaupt) kommt...

10. Meine Begründung habe ich vor Tagen schon gepostet und die war zu dem Zeitpunkt schon Deckungsgleich mit der von Willi.

11. Tragisch :). In diesem Thread? Und wie lange etwa her?

Und andere User haben ihre Meinungen nicht vor Tagen begründet? Sicher?

12. DR AKR

DR AKR Guest

Niemand sprach davon, einen "Hiwi für Schaaf aufzubauen". Wer das aus dem Interview von Lemke raushört, hat den berühmten "nassen Helm auf"! Das ist ja hier im Forum fast schon wie ein Schlüsselreiz, ein "Pawlowscher Reflex", wenn es um Schaaf geht! Welch ein Wahnsinn! :roll:

Schaaf hat schon mehrere Hiwis, nämlich seine Co-Trainer! Es geht darum, eine ähnlich harmonsiche Situation in der sportlichen Leitung wieder zu schaffen, wie es sie unter KATS gab. Das wird mMn nicht gelingen. Aber, die Hoffnung darauf darf man sicher trotzdem haben, oder?

Den Trainer Schaaf wird es nach meinem Gefühl nicht mehr lange geben, in Bremen. Es geht auch nicht darum, ihm für seine letzten Monate einen unkritischen Partner an die Seite zu stellen, der ihm das Leben versüßt. Es geht vielmehr darum, dass ein neuer SD, erst recht, wenn er von außen kommt, die Werder-Philosophie kennenlernt, die Besonderheiten dieses Vereins "einatmet".

Es geht nicht um die Person Schaaf, es geht um das, wofür er steht: Aus gegebenen Mitteln das bestmögliche rauszuholen und sich nicht, wie z.B. Kollege Favre, ständig über die Bedingungen zu beschweren.

13. Irgendwie hat der Lutscher die Philosophie vom SVW noch nicht so wirklich durchdrungen dünkt mir.:O

Inrteressant fand ich gestern bspw. Stevens. Gestern war zu beobachte, wieviel Schaden ein Coach durch unbewusstes Handeln anrichten kann.

14. gelöscht

gelöscht Guest

Am Freitag habe ich erstmals richtig Zeit gehabt, mir die ca. 1 Std. PK und das Abschiedsinterview von KA anzusehen.

Die PK war herzlich, ich kann es WL abnehmen - absolut sogar, kommt KA mit dieser Bitte der Vertragsauflösung, muß das endgültig sein. Fällt noch der Satz "er habe sich innerlich verabschiedet" wäre jedes Angebot aus hohlen Worten geformt. Der Händedruck war aufrichtig, das muß man erstmal verinnerlichen, die letzte gemeinsame PK unter Werder-Raute. Da reagiert man nicht unbedingt so gradheraus. Das hat auch KA mit seinen Worten ständig bestätigt "Wir" z.B. dann "Äh Werder".

Gute Arbeit von WL, auch Born hatte angegeben es war alles im Rahmen der Geschäftstätigkeit, das war eine Ebene ohne private Ereignisse, abgesehen von geschhäftlichen Gesprächen unter vier Augen, wie das angegebene Treffen mit WL bei KA.

Vorstandände sinde keine Blockflöten und keiner möchte gern zugeben, er habe nichts erreichen können. Andere haben nicht mal das Gespräch gesucht und verstecken sich hinter WL. Peinlich, wenn man selbst einen großen Konzern vertritt, aber auch nicht das was man da unbedingt erwarten darf.

Willi Lemke hat Werder mitgeformt, nicht immer richtig, genauso wie KA nicht immer richtig lag, dafür gibt es nur die Garantie, wenn man ständig irgendwelche Titel einheimst ohne Pausen, denn dann fließen auch Gelder aus hoch dotierten Werbeverträgen.

u.s.w.u.s.f.

Willi Lemke mag störrisch Blockflöte spielen, aber letztlich hat er auch den Verein im Auge, das erreichte auch zu bewahren.

gwg

Lurch

15. Also ich habe mich nicht direkt auf Lemke bezogen, sondern habe auf ein posting geantwortet.

Was ist denn diese Werder-Philosophie und wer setzt die fest? Lemke wieder seit 2011...nur was ist das denn konkret? Kontinuität. Ja..aber bitte keine Floskeln. Aus den gegebenen Mittel das bestmögliche rauszuholen wollen alle - außer Köln. Was ist denn noch "Werder"? Da ist immer auch viel Pathos dabei. Übrigens hat sich Allofs auch in den letzten Jahren ständig beschwert. Über die Spieler, die Verletzten, Lemke...

Mir ging es ganz konkret um die Position des SD. Und der Sportdirektor ist in der Regel nicht mit dem Trainer gleichberechtig. Insbesondere nicht bei Werder, wo der "SD" auch noch GF mit der Aufgabe Profifußball war.

Wozu Harmonie? Trainer und Sportdirektor sollen eine gute Arbeit abliefern und nicht zusammen kuscheln. Und das Ganze klappt nicht ohne Konflikte...nur einer muss da letztlich den Hut aufhaben. Und da liegt ganz klar eine große Gefahr. Man sollte aus der Rehhagel-Ärä gelernt haben....

Ach ja...Hiwi. Wenn man Schaaf als den "Felsen" aufbaut, dann wird man zwangsläufig einen schwachen SD bekommen. Und wenn man es denn so will, warum dann nicht Schaaf gleich als SD und Trainer benennen und Baumann alsAssistent dazu. Dann hätte man wenigstens nachvollziehbare Strukturen...

16. Hast Du die auch in den letzten Tagen irgendwo geschrieben? Oder darf ich mich von Euch erhellen lassen? :)

17. gelöscht

gelöscht Guest

WL baut auf Schaaf und will die Zustimmung von TS bei den jetzigen Gesprächen, damit Ruhe und Einvernehmen herrscht.
    Werder braucht Ruhe, einen Thomas Schaaf am Ende zu riskieren wäre genau der falsche Weg, dann zerbricht die Struktur des Vereins in seine Investitionen, die Spieler.

Ruhe und Geduld sind angebracht, denn die Erwartungshaltung ist enorm, obwohl das gar nicht sein muß.
    Er sollte bei Werder gespielt haben, sich mit dem Verein verbunden fühlen und die Akteure gut kennen. Erwiesenen Geschäftssinn mitbringen und ein gutes Polster verfügen, bis er sich eingearbeitet hat, es würde anders nicht funktionieren, es sei denn WL und TS landen einen anderen Coup - ähnlich wie es dieser Verein aus der Pampa gemacht hat und holt einen gestandenen Manager aus seinem Vertragsverhältnis.

Es ist und bleibt eine einschneidende Veränderung für den Verein und seine Fans und wir tuen gut daran hier eine Stütze für den Verein zu sein.

Meine Sicht der Dinge

18. @Lurch :tnx:

@Lutscher:Aha? Welches Managementkonzept wird denn bei Werder verfolgt? Welches Organisationsmodell kommt zur Anwendung? Welche informellen Gruppen und informellen Informationskanäle gibt es? Welchen Nutzen hat der SVW davon?

Der informelle Charakter kam bei KATS wohl besonders zum Tragen und von daher geht man beim SVW mE einen folgerichtige Weg, einen solchen wieder aufzubauen, um kurze Entscheidungswege auch in der Zukunft zu haben.

Dein Vorschlag wäre kein Umbruch, sondern ein Umsturz. Eine Veränderung, die dem SVW nur größtmöglichen Schaden zufügen kann.

19. Moment. Also ich habe doch aktuell gar nichts vorgeschlagen. Das mit Schaaf als Sportdirektor wäre nur meine Ansicht zu dem Szenario mit einem schwachen SD.

Ich würde gerne zwei neue Geschäftsführer sehen. Den Vorsitzenden mit Stallgeruch (Bode?) und einen externen GF mit Aufgabe Profisport. Einen gleichberechtigen Administrator zu Schaaf benötigt doch niemand. Wie gefragt - wie soll das funktionieren? Einer muss der Chef sein...

20. Deine Argumentationshaltung richtete sich explizit dahingehend aus, dass man ja keinen Wert darauf legen darf, dass Thomas Schaaf eine Wohlfühloase kredenzt wird, sondern, dass man explizit darauf zu achten habe, dass da jemand ist, der sich nicht zu schade ist, TS mal einen mit dem Knüppel überzuziehen. Da haben sich nun wahrlich sehr viele Menschen zu Wort gemeldet und versucht Dir aufzuzeigen, dass das garantiert derr falsche Weg in der aktuellen Situation ist. Du warst aber leider mal wieder ein wenig im Wahn. So jedenfalls meine Wahrnehmung der aktuellen Diskussion.