Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Ist ja eh nicht ganz so einfach. Schaaf bleibt ja erstmal...es stellt sich also die Frage nach einem Nachfolger für Allofs als Vorsitzenden der Geschäftsführung und als Verantwortlicher für den Profifußball

Lemke möchte offenbar eine Zweierlösung. Einen GF und einen Sportdirektor...

GF: Da fällt mir nicht so viel ein. Bode wäre da meine Lösung. Traue ihm das absolut zu. Hat die Ausstrahlung, imo auch Durchsetzungskraft und ist eben 100 % Werder. Seinen Job im AR ist zwar auch wichtig, aber siehe oben. Alternativen? Schindelmeiser in einem neuen Job?

SD: Beiersdorfer als Wunsch. Oder eben andere erfahrene Leute wie Bratseth, Schindel, Schulte, Kahn (nicht erfahren, aber mit guten Kontakten)...bitte nicht Baumi. Er soll weiter sein Scoutingleiter machen und eine Hierachieebene tiefer bleiben. Ich traue im die SD-Position einfach nicht zu. Oder sogar Schaaf ab kommender Saison?

2. gelöscht

gelöscht Guest

ìch freue mich ja schon auf das Geschrei, wenn Baumi seinen Job als Sportdirektor dann bekommt:lol:

3. Und warum? Bringt Dir das eine gewisse Befriedigung? :roll:

4. Und gegen Fortuna: Willi Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) se alla?

5. Norge

Norge

Von welcher Rolle in der GF ist denn da immer die Rede, wenn von der Doppellösung GF plus Sportdirektor gesprochen wird? Und soll der Sportdirektor keinen Platz in der GF bekommen? :confused:

6. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Ich vermute, das wäre dann das "Dortmunder Modell" Watzke/Zorc mit Watzke als Geschäftsführer und Zorc als Sportdirektor, der nicht in der Geschäftsführung ist.

7. Gojira

Gojira

So reiten sich Fußballvereine in den Ruin - der ist sympathisch, hat selber gut gespielt, und strahlt den Willen zum Erfolg aus. Ich fände es auch interessant zu sehen, wie er sich anderswo schlägt, aber wie du sagst - Werder ist als Testballon dann doch zu schade.

Ich hätte lieber jemanden, der gut vernetzt ist, wirtschaftliche Qualifikationen vorweisen kann, in der Vergangenheit nachgewiesen hat, dass er sowohl ein harter Verhandlungspartner als auch kein sturer Bock ist, und versucht hat seinen Trainern nach besten Möglichkeiten langfristiges Arbeiten zu erlauben. Beiersdorfer erfüllt zwar diese Qualifikation, aber ich glaube nicht, dass der nach einem halben Jahr schon einen Verein verlässt, der ihn €100Mio in einer Saison für Transfers auf den Kopf hauen lässt um bei Werder anzuheuern.

Geschäftsführung kann wegen meiner auch eine völlig unbekannte Größe sein, die sollen sich eh besser im Hintergrund aufhalten und da sind prominente Namen wenig Hilfreich.

8. Norge

Norge

Ja, aber was würde denn dann der Geschäftsführer machen? Öffentlichkeitsarbeit?

9. w00t

w00t

öffentlichkeitsarbeit, finanzen, vorsitz der geschäftsführung. den nicht sportlichen part eben. siehe borns funktionen bei werder damals mit ka

10. Ich hatte auch erst gedacht, dass es zum alten Modell Born, Allofs, Müller, Fischer zurückgeht. Aber es ist ja von einem Sportdirektor die Rede. Der steht ja normal außerhalb der GF. Filbry und Fischer sind ja noch da.

Der Vorsitzende wird also kaum ein Baumann werden. Auch ein Beiersdorfer, Kahn und die anderen Namen nicht. Ich sehe da eher einen Born oder Rehhagel (die beide kein Thema sind, klar...). Mir fällt da nur Bode ein.

Bei SD ist es "einfacher". Beiersdorfer & Co. Wie gesagt. Baumann gerne in verantwortungsvoller Position und nicht als "Aktenhalter" - aber bitte noch nicht als alleinverantwortlicher Sportchef. Wenn der Vorsitzende einen Teil der Aufgaben eines SD einnimmt, dann vielleicht auch Baumi...aber die Nähe und "Abhängigkeit" zu Schaaf finde ich absolut nicht gut. Ja, Beiersdorfer ist mit Schaaf gut bekannt, aber erfahrener und imo dann doch uabhängiger...

11. Den sportlichen Teil muss ja aber doch einer in der GF bearbeiten...der SD steht ja außerhalb und der GF untergeordnet...

12. Norge

Norge

Ich glaube, ihr haltet interpretiert in den Begriff "Sportdirektor" zu viel (bzw. zu wenig) rein. Auch Allofs wurde umgangssprachlich immer mal wieder Sportdirektor genannt, obwohl er eigentlich "Geschäftsführer Profifußball" war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die von Lemke angedacht Zweierlösung zwangsläufig bedeutet, den Sportdirektor wieder aus der Geschäftsführung rauszuschmeißen. Dafür ist diese Rolle viel zu wichtig, als dass sie unterhalb der GF angesiedelt werden würde. Vielmehr danke ich, dass angedacht ist, die verschiedenen GF-Rollen, die KA auf sich vereint sah, wieder auf mehrere Schultern zu legen.

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass ein externer, der als Sportdirektor geholt wird, bereit wäre, dieses ohne GF-Rolle zu werden, wenn sein Vorgänger nicht nur Geschäftsführer, sondern sogar Vorsitzender der Geschäftsführung war. Und wenn man sich das hier vorgeschlagene Modell mit Baumi in der GF und DB als Sportdirektor ansieht, dann wäre Baumi der Chef von Beiersdorfer. Dazu wird es ganz sicher nicht kommen.

13. Beiersdorfer käme dann ja wohl erst im Mai (eine Klausel für die BuLi soll er ja besitzen)...die Zeit könnte man überbrücken. Insbesondere, wenn man einen GF jetzt kurzfirstig findet -> Bode.

Aber will DB für Werder und die BuLi auf vermutlich viel Geld verzichten?

Kahn? Kahn hat immerhin das Master of Business Administration absolviert. Immerhin über zwei Jahre und inhaltlich jetzt keine Lachnummer (natürlich auch kein echtes Studium). Kahn besitzt bestimmt ein gutes Netzwerk und ist sicherlich charakterstark und durchsetzungsfähig. Erfahrung hat er natürlich nicht, da hast Du natürlich Recht.

Der Vorsitzende der GF im Hintergrund? Also, der ist doch der Chef vom Ganzen. Er macht die Politik. Auch die Transferpolitik. Gerade da brauchen wir doch einen starken Mann wie eben Born. Jemand, der Lemke paroli bieten kann und auch abseits Werder ernst genommen wird.

14. Sammer ist im Bayern Vorstand. Magath war dies imo in Schalke und WOB auch. In Bayern nicht. Zorc ist nicht in der GF. Beiersdorfer war beim HSV auch nicht im Vorstand. Also da gehen offenbar beide Lösungen.

Ändert sich dadurch denn soviel? Ob der Sportdirektor und GF Profisport ist? Von mir aus auch das. Dann könnte man ggf. auch auf einen Bode verzichten. Wobei mir da trotzdem kein "Born-Nachfolger" einfällt. Allofs konnte diese Rolle imo extern und besonders intern nie vollständig ausfüllen.

Nein, Baumann wir sicherlich nicht GF. Wer sagt denn sowas? Beiersdorfer wird aber sicher auch nicht als Vorsitzender der GF kommen. Von daher...DB und FB geht eh nicht....

15. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Letztlich muss es einen Vorsitzenden der GF geben, Fischer darf nicht und Filbry soll mMn nicht. Also da muss noch jemand kommen. Und der wird dann wohl GF-Profifußball werden und dann auch Vorsitzender der GF - hoffentlich. Rein Prinzipiell hat Baumann ja schon den SD gemacht, als Assistent des GF-Profifußball.
    Ich erhoffe mir einfach eine führungsstarke Persönlichkeit für die GF. Sollte Baumann diesen quasi-SD weitermachen, kann das mMn auch ein Externer mit renommiertem Fußballhintergrund machen. @maddin hat ja den Rettig vorgeschlagen, der könnte das mMn. Beiersdorfer sowieso, der wäre dann halb-extern. Bode ist mir ein wenig zu grün.

16. Norge

Norge

So richtig will mir der Gedanke, dass da jemand neues kommt und direkt den Vorsitz der GF übernimmt, nicht so recht gefallen. Zumal wenn es auch noch in Personalunion mit dem neuen GF Profifußball wäre. Allerdings fallen mir auch keine Alternativen ein - denn Filbry kann ich mir auch eher nicht vorstellen. Irgendwie müsste man einen neuen Born aus dem Hut zaubern. Schade, dass Henning Scherf schon so alt ist - den hätte ich mir in einer Bornrolle als Repräsentant des Vereins gut vorstellen können.

17. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Vielleicht gibts ja auch wieder vier GF, einer dann alleinig Vorsitzender ohne sonstiges. Wird dann für ihn aber sehr langweilig und es bleibt die Frage, wer das dann sein soll.

18. Norge

Norge

Eben. Das müsste dann halt eher eine repräsentative Persönlichkeit sein, die Werder nach außen vertritt. So'n Born eben.

P.S.: so langsam habe ich das Gefühl, dass es sich jetzt so richtig rächt, dass man Allofs so viel Macht an die Hand gegeben hat. Selbst wenn man sich nicht hätte vorstellen können, dass er einen solchen Abgang vollziehen und damit ein solches Loch reißen würde.

19. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich fand das schon ok, gerade ja auch, weil Baumann herangeführt wurde und sicher auch noch weiter herangeführt werde(r)n sollte (eben bis 2015 ;)).
    Das wir relativ wenig Spekulatius hören werte ich mal als gutes Zeichen: diejenigen, mit denen Kontakt aufgenommen wurde (davon gehe ich mal aus), halten alle die Klappe. Egal ob sie absagen werden, noch nachdenken, oder "nur" an dritter/vierter Stelle auf der Shortlist stehen. Da hat Werder, zumindest was Verschwiegenheit und Professionalität angeht, schon mal die richtigen rausgepickt. :)

20. Norge

Norge

Na ja, wenn gestern Abend die Shortlist erstellt wurde, dann werden die noch gar nicht so viel Kandidaten kontaktiert haben. Aber allgemein habe ich das Gefühl, als wäre das Interesse der Medien im Moment mit Allofs nach Wolfsburg abgewandert und in Bremen wieder Ruhe. Na, ist wohl auch besser so.