Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich komme mit dem schwammigen Begriff "Macht" in Bezug auf Lemke immer noch nicht so wirklich klar. Er sitzt im Aufsichtsrat und drängt für mich nicht - zumindest nicht sichtbar - auf einen Posten im operativen Geschäft. Dementsprechend ist er mir in den letzten Jahren höchstens als Spielverderber bei dem ein oder anderen Transfer aufgefallen. Er hielt sich also im Rahmen seiner vorgesehenen Funktion. Was ist eurer Meinung nach denn sein Plan? Und was könnte er vorhaben, das unseren Verein auf ewig ruinieren wird? Warum sollte das sein Interesse sein? Kann man da objektiv Konkretes sagen, außer dass er windig, selbstbezogen und verlogen wirkt?
    Ich meine das jetzt völlig ohne Ironie. Ich bin da nämlich völlig indifferent.
     
  2. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Boah, was ein geistiger Dünnpfiff.

    1. Der Artikel unterschlägt gleich zu Beginn mal, dass Borns Amtszeit durch seinen Rücktritt um spektakuläre 3 Monate (!) verkürzt wurde. Dass Lemke eine Rückkehr Borns nach Klärung der Vorwürfe verhindern wollte ist ein lachhafter Vorwurf, der auch hier im Forum und an Stammtischen immer wieder mal hochkommt. Unterm Strich ist das aber kompletter Quatsch, weil Born so oder so endgültig weg war - der Artikel lügt hier völlig schamlos.

    2. Allofs hatte immer schon gute und weniger gute Transfers. Der Vorwurf, dass man Leute wie Wesley fahrlässig und ohne eingehende Prüfung geholt hätte, weil Lemke Allofs zur Ämterhäufung gedrängt hat, entbehrt jeglicher Grundlage. Die vorliegenden Informationen zu Diego oder Micoud waren zur Zeit der damaligen Transfers nicht ermutigender, aber man hat das Risiko im Wissen um die Qualität der Spieler halt gewagt. Manchmal zahlt es sich im Einzelfall eben nicht aus, man muss nicht immer hinter allem Verschwörungstheorien suchen.

    3. Die Ideen, dass Allofs bei der "erstbesten Gelgenheit" Werder verlassen hat und hier trotzdem trotz zahlreicher Abwerbungsversuch über 10 Jahre war und sogar noch kürzlich langfristig verlängert hat widersprechen sich meiner Meinung nach, aber für diesen Beitrag scheinbar kein Problem.

    4. Auch wenn ich die Kritik an KA's "rumgeeiere" nicht teile, verdreht der Artikel hier den Kritikern die Worte im Mund - Allofs wurde nicht dafür kritisiert, nicht auf der Stelle bei Werder gekündigt zu haben, sondern dafür, in der Öffentlichkeit und mit dem Aufsichtsrat unehrlich mit dem jeweils aktuellen Stand der Verhandlungen bzw. deren Existenz gewesen zu sein. Aber das ist ohnehin symptomatisch hier, wenn die Realität nicht die Argumente hergibt die der eigenen Narrative gefallen, denkt man sich halt einfach welche aus bzw. lässt grundlegend wichtige Informationen weg.

    Dieser Beitrag ist idiotischer und verlogener als manche der schlimmsten Kommentare hier im Forum.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Zu dem Thema kam gerade etwas bei Sky! Da hat Lemke sehr klar dementiert das er einen Posten in der Geschäftsführung anstrebt. Das das ziemlicher Blödsinn, wie es das vor 10 Jahren auch schon war. Sprich er scheint da tatsächlich gar nichts in der Art anzustreben. Ich verstehe auch nicht warum ihm hier so viele ans Bein pissen wollen und ihm Sachen unterstellen die gar nicht belegt sind und wofür es noch nicht mal Indizien gibt!
     
  4. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Was ich bei solchen Kommentaren äußerst lustig finde: Warum hat Lemke, als er seinen ersten "Widersacher" Born "losgegeworden" ist, nicht einen ihm unterwürfigen Mann als Vorstand der Geschäftsführung installiert? Stattdessen hat er seinen hat er dort seinen zweiten "Widersacher" stark gemacht. Warum?

    Weil an dieser unglaublich lächerlichen Verschwörungstheorie gar nichts dran ist.
    Leute, befasst euch lieber mit der Mondlandung oder 9/11, da könnt ihr auch austoben.
    :face::face::face:
     
  5. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    zumal, wenn das sein plan gewesen wäre, hätte er schon relativ häufig die chance dazu gehabt, denn er war, auch laut eigener aussage, sehr umworben in den jahren. selbst hoeneß hätte ihn sich ja als nachfolger vorstellen können und es war auch nicht das erste mal das wolfsburg ihn haben wollte.
     
  6. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:
     
  7. Zu 1: Gar nichts; ob man Lemke mag oder nicht, der hängt an den Verein wie Du und ich.

    Zu 2: Hat er mit Sicherheit nicht, siehe oben.

    Zu 3: Konkretes wird Dir Niemand sagen können; wirken tut er auf Jeden anders, also sehr sehr dünnes Eis, auf dem man sich da bewegt.


    @ Werderfreak 17
    "Bitte Herr Lemke konzentrieren Sie sich auf die Arbeit bei der UNO und lassen endlich meinen Sportverein in Ruhe ................"

    Das toppt hier Einiges um Längen !!
     
  8. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau das meine ich mit den verkrusteten Strukturen. Es kann nicht angehen, daß das Wohl und Weh eines Großvereins mit rund 40.000 Mitgliedern von einer einzigen Personalie abhängig ist und unter diesen ca. 40.000 ist keiner, der in der Lage ist, diese Aufgabe - für eine Übergangszeit mit KDF in beratender Funktion - übernehmen zu können? Das kann man beim besten Willen nicht glauben. Sicherlich, die Fußstapfen von KDF sind groß, so daß manche sich nicht trauen, in diese zu treten, aber mit jedem weiterem Jahr Amtszeit von KDF werden diese Fußstapfen sicherlich nicht kleiner werden, ganz im Gegenteil.

    Erfolg und ein guter Whisk(e)y oder Wein haben etwas gemeinsam: sie brauchen Zeit, sprich Kontinuität um das zu werden, was sie sein sollen. Aber irgendwann haben sie ihren Zenit überschritten.

    Kontinuität ist ohne Frage eines der elementaren Grundsteine zum Erfolg, zumindest wenn dieser nicht eine Eintagsfliege bleiben soll. Aber Kontinuität birgt auch stets die Gefahr einer gewissen Routine bei der täglichen Arbeit, woraus sich eine unvermeidbare Betriebsblindheit (bevor hier Einige aufschreien: das ist kein Schimpfwort oder gar eine Beleidigung, sondern ein in der Betriebswirtschaftlehre gängiger Begriff) ergibt. Und dadurch werden irgendwann i.d.R. die erreichten Erfolge eines Tages von der veränderten Gegenwart eingeholt. Oder anders ausgedrückt: der Irrglaube, das was gestern richtig war, kann heute ja nicht verkehrt sein.

    Das ist auch der Casus Knacktus bei Werder.Einer der größten Fehler in der Post-Rehhagel-Ära von WL/KDF war, wie es zumindest einer von den beiden Jahre selber mal erörterte, den Trainern so viel Handlungsfreiräume zu gewähren, wie sie Otto Rehhagel hatte. Damit stellte sich durch Kontinuität Erfolg ein, also hieß die Parole "wir machen so weiter wie bisher". Aber irgendwann wurde hatte diese Art der Kontinuität und damit der Erfolg den Zenit überschritten, so daß das Werder-Schiff ab 1995 umher schlingerte und 1999 beinahe in die 2. Liga gekentert wäre. Damals haben WL/KDF und der leider viel zu früh verstorbene Dr. Franz Böhmert ihre Konsequenzen gezogen und sind zurückgetreten.

    Ähnlich war es 2011, wo das Werder-Schiff beinahe erneut in den 2. Liga gekentert wäre. Die Ursachen hiefür waren sicherlich andere als 12 Jahre zuvor, aber die Begleitumstände ähneln sich deutlich: KATS haben über viele Jahre sehr erfolgreich gearbeitet, doch die damals im Kleinen offensichtlichen Unzulänglichkeiten wurden nicht behoben, weil man ja Erfolg hatte und daher hieß das Motto "wir machen so weiter wie bisher". Aber dadurch wurden die einst kleinen Unzulänglichkeiten immer größer, die schließlich in dem Beinaheabstieg 2011 endeten. Und WL/KDF? Für sie hieß es (Stand Ende de Saison 2010/11) trotz zweier enttäuschender Buli-Spielzeiten in den letzten 3 Jahren "wir machen so weiter wie bisher". Das Ergebnis ist bekannt: 2011/12 scheitere man nicht nur zum zweiten Mal in Folge an der EL-Quali, sondern die Rückrunde wurde die schlechteste in Werders Vereinsgeschichte.



    Gegen beratende Funktionen der "Altgedienten" ist ja auch nichts einzuwenden, damit die von dir genannten Personen in ihre Aufgaben hineinwachsen. Aber wie heißt es im Englischen so zutreffend? "learning by doing", sprich nur den "Altgedienten" mehr oder weniger auf die Finger zu sehen, ist zwar lehrreich, jedoch vergleichsweise wenig. Aber wer Verantwortung übernehmen soll, der muß auch lernen, so früh wie möglich mit ihr eigenständig umzugehen. Nur dann ist ein Generationswechsel mit möglichst geringem Reibungsverlust realisierbar.

    Dafür ist nach der abgeschlossenen Suche nach einem neuen Sportdirektor, dann mit WL/KDF als Berater im Hintergrund, genau der richtige Zeitpunkt. Damit abzuwarten, bis der neue Sportdirektor sich etabliert hat (dessen Rückendeckung bei Amtsantritt ja durchaus größer sein kann, als von dir vermutet/befürchtet) ist sinnlose Flickschusterei. Das erinnert sehr an eine Straße, bei der man Jahr für Jahr die vom Frost verursachten Löcher stopfen muß, weil man sich scheut, die Fahrbahndecke einmal komplett zu sanieren.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :ugly:
    Genau das soll aber gerade passieren, es steht doch angeblich schon fest, wer KDF beerben soll/wird, ich hab nur vergessen wer das ist.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wahrscheinlich weiß der Betroffene ja noch selber nichts von seinem Glück...

    :ugly:
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hab kiki ausm worum gefragt: Fischer wollte letztes Mal schon nicht mehr als Vereinspräses kandidieren, aber sein designierter Nachfolger Hess-Grunewald will seine anwaltliche tätigkeit noch nicht niederlegen.
     
  13. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    Abgesehen davon dass der Kommentar den ich gepostet hatte nicht von mir stammt, spiegelt er halt schon etwas meine meinung wieder! leider ausgerechnet in einigen Punkten nicht, die hier zerflügt werden.....



    Ich kann leider nicht in den Kopf von WL reinschauen somit weiß ich auch nicht um seine absichten, aber alleine aufgrund seiner Kontakte, Erfahrungen und auch seiner Beliebtheit denke ich das wir mit einem Hr. Born anders darstünden gerade nach dem Ausscheiden von Allofs.

    Da hätte man mit Born einen, wie oben erwähnt, sehr erfahrenen Mann mit dem man langsam Baumi zum Manager aufbauen kann. Dies kann man nun auch, aber Baumi würde quasi nun bei 0 Anfangen und muss sich alles selbst aufbauen! (Geschäftsbeziehungen,Kontakte, etc.) Und und da kommen wir langsam zum Thema WL zurück:
    Born war einer mit dem man nicht alles machen konnte..... Baumi schätze ich als zu lieb ein, um mal auf den Tisch zu hauen! Das Kommt WL nur zugute.

    Lemke ist für mich zwar ein oftmals stiller aber irgendwie doch total unsympatischer Mann! und er drängt sich immer dann in den Mittelpunkt wenn bei werder vermeindlich der Baum brennt, um sich dann etwas als retter zu präsentieren sich kurz im Sonnenlicht der Presse zu sonnen und dann wieder im nichts zu verschwinden.....

    klar ist das im AR auch durchaus angebracht bei schwerwiegenden sachen mal was zu sagen, aber mMn ist er auf einem Guten Weg unantastbar in seiner Position zu werden und jegliche Kritiker unterzubuttern bzw. loszuwerden ! Mal ehrlich sooooo Herzlich war der Handschlag auf der PK auch nicht KA und WL werden wohl mit sicherheit keine freunde fürs leben mehr. das konnte man ja nach dem Transferstreit schon erahnen.

    Am Ende wird der Verein dann ein Mittelklasseverein ohne chancen nach oben....

    und dann braucht hier keiner mehr was von Internationaler Wettbewerb als Ziel faseln... das ist bei der stärker werdenden Konkurrenz dann wohl entgültig kein haltbares Ziel mehr ! und man wird sich mehr und mehr richtung untere Tabellenhälfte orientieren müssen.

    Ich für meinen Teil hoffe das Beiersdorfer kommt und neue Impulse mitbringt. Da er ja sowohl mit Schaaf als auch mit Lemke kann, wäre er der Einzige dem ich es zutraue noch was halbwegs anständiges mit Zukunft aufzubauen, ohne das es mecker von oben gibt wenn er mal lauter wird oder er anderer Meinung ist.




    Noch etwas:

    Bei all den Emotionen die aktuell in diesem und weiteren Threads drinstecken, bleibt mal sachlich anstatt manche Beiträge hier durchs lächerliche zu ziehen oder ähnliches.
    Jeder kann seine Meinung haben, sollte aber auch andere Akzeptieren !

    Ich bin nicht der Einzige der aus diesem Grund diese Bereiche des Forums meidet und finde es immer wieder aufs neue schlimm wie der eigene Post hier zerfleischt wird !

    Ich habe niemanden angegangen, sondern nur etwas gepostet was zum thema passte und zum Teil meiner Meinung entsprach.

    Ich merke aber nun auch dass ich mich wieder aufs lesen beschränken sollte, da mehr hier aktuell einfach nicht drin ist. schade!

    LG

    Werderfreak17
     
  14. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Hm, "learning by doing" bedeutet ja gerade nicht Lernen durch zusehen, sondern Lernen durch (selbst) machen.

    Was die "grauen Eminenzen" KDF und WL angeht, so bin ich der Meinung, dass Lemkes Rolle im AR bereits genau diesem Rückzug aus dem operativen Geschäft entspricht. Und auch wenn er zeitweise etwas zu präsent war, so ist er dort eigentlich sehr gut aufgehoben.

    KDF ist nur einer von z.Zt. dreien in der GF. Und sollte Allofs Stelle wieder eufgeteilt werden, so wäre er sogar nur einer von vieren. Klar hat er -mit dem Verein im Rücken - eine besondere Stellung und damit Macht, aber trotzdem sehe ich trotzdem die Möglichkeit, jetzt auch mit KDF in der GF frischen Wind in den Verein zu bekommen. Selbiges mit Bode im AR. Das muss man gar nicht immer so sehr Schwarz/Weiß sehen.
     
  15. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Aber selbst wenn es die unrühmliche Geschichte zwischen Lemke und Born nicht gegeben hätte, wäre die Situation heute die gleiche, da Born eh schon lange in Rente wäre. Der Fehler war mMn eher, dass man keinen Ersatz für Born geholt hat, sondern Allofs mit mehr Macht und Aufgaben bestückt hat. Ich glaube, dass war weder für seine Arbeit, noch für Werder das Beste. Wenn Lemke wirklich so eindeutig gegen Allofs gearbeitet hätte, wie das immer wieder behauptet wird, dann hätte er doch sicher niemals zugelassen, dass Allofs nach Borns Abgang eine solche Macht erhält.

    Ja, wann hat sich den Lemke in den Mittelpunkt gedrängt. Dass er jetzt in der Sache Allofs aktiv werden musste, kann man ihm ja wohl kaum vorwerfen. Wer hätte es denn sonst machen sollen?

    Sorry, aber da konstruierst du dir aber wirklich ganz schön was zusammen. Warum wird Werder zum Mittelklasseverein, weil KA und WL sich nicht herzlich umarmt haben? Für ein erfolgreiches Arbeiten muss man sicher nicht zwangsläufig befreundet sein - manchmal ist das sogar eher hinderlich.

    Da sind wir uns einig.
     
  16. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    nun da magst du recht haben, nur wen hättest du für Born geholt ?

    Die Arbeit auf Allofs zu übertragen der daraufhin vielleicht auch mit dem ganzen "mehr" überfordert war ist denke ich mal schon ein guter Punkt... leider sind solche typen einfach zu selten.

    da werfe ich ihm auch nichts vor in gewisser Weise ist das sein job!

    da haste mich falsch verstanden!

    Wenn man Baumi nun sich selbst zum Manager machen lässt und jemand anderes unbekanntes ebenfalls, dann würde man zwangsläufig auch erstmal keine Top transfers landen. zumal das zur verfügungstehende Geld ja auch nicht mehr wird. Somit sehe ich einfach keine Zukunft in der Oberen Tabellenhälfte.

    das mit der "Umarmung" zeigt aber ja eigentlich nur wie Zerrüttelt das Verhältnis der Beiden war. Anstatt mal noch irgendwie etwas Dankbarkeit zu zeigen für das was er geleistet hat, gibt es eine mMn nicht so wirklich ernstgemeinte umarmung..... und die üblichen Floskeln die man irgendwie immer hört.

    :tnx:
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Richtig.

    Als der unbekannte Allofs kam, tätigte Werder Bremen bekanntermaßen auch keine teuren Toptransfers, sondern holte ablösefrei die Abwehrgraupe Frank Baumann und für relativ schmales Geld den peruanischen No-Name-Stürmer Claudio Pizarro.

    Mögen uns solche Schreckenstransfers in Zukunft erspart bleiben! Holen wir lieber weitere Nationalspieler wie Marin oder Ekici, die teuer sind und Qualität haben!
     
  18. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Gute Frage. Namen fallen mir da keine ein - aber ich kannte auch Born nicht, bevor er bei Werder einstieg. Passend wäre halt mMn jemand gewesen, der nicht direkt aus dem Fußball kommt, sondern eher aus der (Bremer) Wirtschaft.

    Ok, da hatte ich dich falsch verstanden.

    Es ist jetzt wieder die Kreativität der ersten Jahre der Ära Allofs gefragt, um aus wenig viel zu machen. Wobei Allofs immerhin einen besseren Kader hinterlässt, als er 1999 zur Verfügung stand, als Schaaf und Allofs mit ihrer Arbeit begannen - von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mal ganz zu schweigen. Die sind nämlich mMn heute auch noch besser als damals.

    Ach, ältere Männer haben da doch öfters mal so ihre Schwierigkeit mit. Das würde ich nicht überbewerten.
     
  19. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    :lol:
     
  20. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    Klar tätigte er diese nicht! aber sag mal als allofs anfing hatte er auch kein Prall gefülltes Konto und die ersten Saisons waren ja bis zum Double dann auch mehr mittelmaß. das würde mir nicht mal was ausmachen. aber es gibt hier vielzuviele die den ANspruch haben das wir International spielen. und es war ja auch lange Zeit unser Saisonziel ;) daher.

    und klar auch ich hoffe, dass sein nachfolger weiter nach der tradition arbeitet Stars machen - nicht Kaufen! (gute beispiele dürften unsere U Mannschaften bringen da tummelt sich so einiges was einen ähnlichen Weg wie Hunt z.b. gehen kann). nur alleine damit geht es eben auch nicht du brauchst auch n paar führungsspieler die den kleinen das ganze beibringen und ihnen die Sicherheit geben. und diese sind da meist in der Anschaffung schon etwas Kostenintensiver!