Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Wenn von zweien einer weggeht, bleibt auch nur einer übrig !:tnx:
     
  2. @maddin
    Die konstantere Konstante ist dann aber KDF :)
     
  3. Allofs hatte bis 2009 noch einen Born, der Schaaf im AR im Zaum halten konnte. Erst danach stand er in allererster Reihe zu Lemke. Und da hatte er auch noch einen Stolberg als Gegenpol im AR. Lemke hat erst seit Stolbergs Abgang wieder die absolute Kontrolle über den AR und macht wieder Vereinspolitik. Etwas, was Allofs letztlich nicht akzeptieren konnte und was mit Sicherheit auch eine gewichtige Rolle bei seinem Weggang gespielt haben wird...

    Übrigens wäre es natürlich schlecht gewesen noch einen Monat zu warten. An 1.1. beginnt die nächste Transferphase. Übrigens hatte Allofs noch lange einen Vertrag bei Werder und konnte nur mit Zustimmung des AR wechseln. Und wie schnell das ging, lasst auch Böses vermuten...
     
  4. Findest Du wirklich. Der oder die Manager werden vom AR UND dem Trainer ausgesucht? Was wird dann kommen? Eine beiden angenehme Marionette?
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Intelligente Frage, die angesichts der Verlautbarungen sicher nicht abwegig ist.
    Die Antwort könnte allerdings auch schlicht der Fürther Didi Beiersdorfer sein.

    Das Nachkarteln um den KA-Weggang ist dagegen sinnlos - er ist weg und das bringt nix mehr.
    Ausnahme: es wird das Handeln im Verein verbliebener Personen diskutiert.
     
  6. van_suck

    van_suck

    Ort:
    NULL
    Im Grunde sehe ich das genauso, eigentlich fing es schon da an, als sich Herr Lemke bei den Vorwürfen gegenüber Herrn Born nicht demonstrativ vor ihn gestellt hat. Als sich dann die Mehrheitsverhältnisse im AR im März 2011 durch das Ausscheiden von Nils Stolberg und die Nachfoge durch Axel Plaat änderten, wurde es mehr als deutlich. Ich empfand dabei am Schlimmsten, dass plötzlich Sachen in aller Öffentlichkeit ausgetragen wurden, die vorher - mit hanseatischer Zurückhaltung - hinter verschlossenen Türen verhandelt wurden. Es geht ja garnicht darum, dass KA und WL keine Meinungsverschiedenheiten haben dürfen und es steht auch außer Frage, dass der AR seiner Pflicht mit aller Konsequenz nachkommen muß, aber die Frage ist erlaubt, wie er das macht. Und nach März 2011 hat WL KA mehrfach öffentlich auflaufen lassen und damit dessen Autorität, auch anderen Vereinen, Spielern und deren Beratern gegenüber unterlaufen. So etwas hat es bis dahin bei Werder nicht gegeben und machte einen Teil von Werder's Sympathiewerten in ganz Deutschland aus. In sofern kann ich auch verstehen, dass KA relativ kurzfristig den Verein verlassen hat. Dies als Charakterlosigkeit zu bezeichnen ist nicht fair und trifft auch nicht den Sachverhalt.

    Ich kenne Herrn Lemke noch sehr gut aus seiner Zeit als Schulsenator, insbesondere seine Umgangsformen und seine Art und Weise, mit anders Denkenden umzugehen. Deshalb ist es für mich auch kein Buch mit sieben Siegeln, dass KA Werder verlassen hat. Das es ausgerechnet Wolfsburg ist, wo er hingeht, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, aber das ist einzig und alleinig seine Entscheidung.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Genial. Den drucke ich mir gerade aus und rahme ihn mir ein. :daumen: :beer:
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: Sehr guter Beitrag. Das KA zu VW gegangen ist, kann man aber wie ich finde, trotz der gegen VW sprechenden Umstände schon nachvollziehen: Im Moment gab es wohl keinen anderen ernsthaften Interessenten, er bekommt wie man hört das doppelte Gehalt, er hat als Manager wieder die freie Hand, die er vor den Intrigen des WL auch bei Werder mal hatte und vor allem hat er aufgrund des gewaltigen Geldzuflusses ganz andere sportliche Möglichkeiten. Und er kriegt einen neuen Passat.
     
  9. van_suck

    van_suck

    Ort:
    NULL
    Off topic: Aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten kann ich das irgendwie auch nachvollziehen, aber vielleicht ist mein "moralischer" Anspruch zu hoch. Ich stufe den Erfolg von Vereinen, die sich selbst finanziell über Wasser halten, eben weit höher ein, als den Erfolg von Vereinen, die künstlich durch Unmengen an Geld nach oben katapultiert werden. Ich könnte mich darüber - auch als Fan - nicht recht freuen.

    Jetzt aber zurück zu WL
     
  10. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das das Verhältnis beider nicht das beste war und man sich Gegenseitig nicht sonderlich mochte ist ja bei der PK schon ein bisschen deutlich geworden, dennoch fand ich das er sich hochanständig beim Abschied verhalten hat. Ich hoffe nur das im nachhinein keine Schlammschlacht anfängt das würde ich KA und WL ziemlich übel nehmen.

    Imo ist jetzt nochmal eine Phase in der WL sehr aktiv sein darf und in der er eine sehr wichtige Aufgabe hat und zwar den passenden GF und den passenden Sportdirektor zu finden. Danach muss er sich aber aus der Öffentlichkeit wieder zurückziehen. Und sich auf seine Aufsichtsfunktion beschränken.

    Mir persönlich wäre es am liebsten wenn er den Vorsitz im AR abgibt aber dem AR mit seinem know-how und seinem Wissen zur Kontrolle der GF weiterhin für zwei oder drei Jahre zur Verfügung steht. Dann sollte er aus Altersgründen abgelöst werden.

    Mittelfristig sollte man imo auch KDF aus Altersgründen in der GF ablösen und mittel bis langfristig auch als Präsident.
     
  11. Kompliment an van suck, trifft genau meine Einschätzung dieser Person WL. Ich glaube aber auch, dass die Gründe im Abgang von KA tiefer liegen als in der Person von WL.
    Wir wissen alle nicht, inwieweit der Tod seiner langjährigen Lebensgefährtin nicht einen tiefen Einschnitt bei KA hinterlassen hat?! So ein Schicksalsschlag ruft in dem Betroffenen oftmals den Wunsch nach Veränderung hervor.
    Auf jeden Fall ist seine Aufgabe in WOB nicht leicht. Das nun ausgerechnet TS seinen Sportdirektor wählen soll, der ihn dann evtl. am Ende entlässt(???), ist Unsinn. Leider hat Martin Bader in Nürnberg verlängert. Der wäre einer gewesen, der Werder hätte befruchten können.
     
  12. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Beides sind Auslaufmodelle und werden sicherlich keine 10 Jahre mehr in ihren Ämtern tätig sein. Ob Willi seinen Vorsitz jetzt, bzw. in naher Zulunft, schon abgeben sollte, lasse ich einmal dahingestellt.
    Beide werden sich dann zurückziehen, wenn die Zeit gekommen ist. Ich bin mir sicher, dass dies beide sehr gut selber einschätzen können, schließlich ist Werder ja ihr Lebenswerk!
     
  13. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Na klar, da macht sich mal wieder jemand die Welt, wie sie ihm gefällt. :wand:

    Mach´ doch mal die Gegenrechnung auf und falls es deine Fähigkeiten erlauben, solltest du dir mal anhand einer Bilanz ein objektives Bild der Ära Allofs machen.

    Falls du dann noch Bock darauf hast, kannst du dich danach gern wieder zu Wort melden.
     
  14. :tnx::tnx:
    Wie es manche schaffen, Allofs Leistungen an den letzten 3 Jahren festzumachen (auch wenn sie das natürlich bestreiten), wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

    Ich glaube, wir waren ganz einfach auch etwas verwöhnt. Wo es Höhen gibt, da gibt es auch Tiefen. Ich möchte zu gerne wissen, wer von den Klugscheißern hier es fertigbringt, in seinem Job konstant über viele Jahre die gleiche Top-Leistung zu bringen. Melden bitte!

    Ich gehöre - glaube ich - nicht zu den Romantikern die glauben, nur wir in Bremen sind die Guten, aber uns jetzt auf Münchner Niveau zu begeben, wo Nachtreten zu Tagesgeschäft gehört, das sollten wir uns ersparen.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Man kann aber nach vielen Jahren Amtszeit auch den richtigen Zeitpunkt des Absprungs verpassen (z.B. Helmut Kohl), denn durch WL + KDF verkrusten sich einige Strukturen bei Werder Bremen wieder so, wie es vor ca. 2 Jahrzehnten der Fall war.

    Deshalb sollten WL/KDF nach der beendeten Suche eines neuen Sportdirektors ihre Ämter zur Verfügung stellen, damit sich der nötige Umbruch bei Werder Bremen nicht nur auf den sportlichen Bereich beschränkt, sondern auf im "Kopf", denn dort fängt bekanntermaßen der Fisch als erstes zu stinken an. Nur so macht imho der Umbruch bei den v.g. Bereichen Sinn, denn ansonsten haben wir hier neuen Wein in alten Schläuchen, der somit weniger genießbar ist.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sorry, aber für mich sind das nur Phrasen. KDF wollte schon beim letzten Mal nicht weitermachen und wurde darum gebeten, weil er im Verein eine wichtige rolle als Integrationsfigur inne hat, die keiner sonst ausfüllen kann. Lemke, das sieht man, ist als Kontrolleur profiliert und eigenständig genug, um notwendige Korrekturen anzumahnen. Ob Bode das auch könnte?

    Dass man von alten Zöpfen und alten Schläuchen überhaupt redet, liegt doch vor allem daran, dass KATS in den letzten Jahren weniger Erfolg hatten. Die haben doch die Arbeit gemacht und nicht Lemke/Fischer. Insofern muss man auch fragen, warum sie plötzlich alte Schläuche oder alte Zöpfe sind, nachdem vorher immer so gefeiert wurde, wie toll Schaaf und Allofs hier arbeiten und wie toll man sie auch arbeiten gelassen hat.

    Gerade jetzt, in einer situation, in der ein neuer Sportdirektor/Vorstand ohne größere Rückendeckung anfangen muss, sind Leute wie Fischer und Lemke, die ihm den Rücken freihalten, sehr wichtig. Abtreten bzw. sich in die zweite Reihe im Aufsichtsrat zurückziehen können sie, wenn der Verein wieder in ruhigeres Gewässer gefahren ist und Leute wie Bode, Baumann, Plaat etc. in die Aufgaben hineingewachsen sind.
     
  17. gut gebrüllt, Löwe! Genau meine Meinung! :daumen::tnx:
     
  18. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Wenn schon Umbruch, dann auch ganz und gar.
    Man sollte auch neue Gesichter im Vorstand shen, besonders mal junge.
    Einge erfahrene sollten es aber auch schon sein.
    Lemke sollte meiner Meinung nach bleiben, auch der Verbindung zur Politik hin geschuldet !
     
  19. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    vorerst sollte man meiner meinung nach die chefetage belassen wie sie ist. es reicht schon, dass die geschäftsführung sport ein neues gesicht bekommt. ich will hier kein debakel erleben ala hsv wo man sich gegenseitig zerfleischt und stöcke in die beine schmeisst, weil jeder meint er wisse besser als der andere was gut für den verein ist.
    die geschlossenheit muss schnell wieder hergestellt werden.
     
  20. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    Quelle

    Ein guter Kommentar der mir absolut aus der Seele spricht....


    Bitte keine Presseartikel mehr komplett zitieren! Der Link zur Quelle reicht völlig.

    Niedersachse (Moderatorenteam)