Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Das Dortmund vor ein paar Jahren am Abgrund stand vergessen viele gerne. Wechsel doch den Verein, wenn die anderen so toll sind. :confused:

2. Wo ist das bitte die Aufgabe des Aufrichtsrates. Die Aufgabe des AR ist ausschließlich die Überwachung. Ja oder nein zu den Konzepten der GF. Eben keine Verhandlungen, keine eigenen Ideen, so wie Lemke sie propagiert hat. Ich würde auch mal behaupten, dass die Investitionen nicht mit dem zweistelligen Minus zu tun haben. Letzteres beruht auf im Vorjahr getätigten Investitionen und haben so nichts direkt mit den Ausgaben 2011 zu tun. Übrigens standen die Zahlen für 11/12 im Juli 2011 nun noch gar nicht fest...

Was nicht ganz korrekt ist. Wolf kam am 28. Juni. Da war man auch schon längst an Papa dran. Dass Prödl so lange ausfallen würde, war da noch unklar. Die Vereinbarungen mit dem AR waren aber schon lange vor dem Ausfall von Merte getroffen. Die Rahmenbedingungen waren eben andere und damit die Vereinbarungen eh nichtig.

Aber man erkennt schon an Deinem Denken, wie Du die GF im Verhältnis zum AR sieht. Eben als unterstellt. So ist es aber rechtlich nicht. Nur halt bei Werder seit 03/11...

Wieso? Der Spielerbesitz gehört auch zum Eigenkapital und man hätte ja mit Merte verlängert. Allerdings hatte der AR ja schon Fakten geschaffen, als er den Verlängerungsgesprächen nicht zustimmte. Und wie gesagt. Nicht Liquidität oder Eigenkapital mit den Ergebnissen der GuV verweben.

Und wir reden von zwei Millionen zusätzlicher Belastung. Sollte Werder mit Wolf, Balogun und Schoppenhauer in die Saison gehen? Alle vier weiteren IV waren nämlich zu dem Zeitpunkt dauerverletzt. Als wenn das irgendwie ins Gewicht gefallen wäre. Werder ist finanziell völlig solide und wäre es genauso mit einer zusätzlichen Belastung von 2 Mio gewesen. Ob mit oder ohne Mertesacker..

Die GuV sagt nun wenig über Risiken aus. Man hat reagiert und den Gehaltsposten massiv zusammengeschmolzen. Das war wichtig und sicher nicht das Einsparen von 2 Mio Euro...das ist fast schon lächerlich und eben nicht einer gewissenhaften Kontrolle der Arbeit der GF geschuldet, sondern reine Machtpolitik Lemkes (und seiner Unterstützer).

3. Also ich möchte hier meine Auffassung schon etwas abgrenzen. Ich möchte ganz sicher auch keine Verhältnisse wie auf Schalke. Kein Leben auf Pump. Ich möchte nun aber keinen Überwerderander, der mit seinen Dogmen (kein Fremdkapital für Spielertransfers, in einem Geschäftsjahr MUSS man schwarze Zahlen schreiben) in einer anderen Welt lebt...es soll ja auch Mittelwege geben. und Allofs jetzt als den Verschwender hinzustellen und Lemke als den Bewahrer Werderaner Werte ist schon nur noch mit einer starken Antipathie gegenüber Allofs erklärbar...inhaltlich ist das natürlich übel...

4. Dortmund, Schalke und Werder sind Vereine und die machen keine Schulden oder die Vereinspolitik. Das machen die Mitarbeiter des Vereins. Von daher ist Dein postings etwas unsinnig. Mal abgesehen von dem schlechten Diskussionsstil...

5. SVW123

SVW123

Das mach du mal schön.
    Du BEHAUPTEST die Strukturen wären unprofessionell im Vergleich zu....
    Zeig das mal bitte auf. Was ist unprofessionell? Wie sieht das best practise Beispiel aus bei "Bayern München, Schalke, dortmund oder chelsea, Barcelona usw"?

Firmenstrukturen von VW, Bayer, Siemens????? :wand:
    Als du von deinen 150Mio Umsatz, kein Mittelstand usw. geschrieben hast hab ich mal kurz mit den Augen gerollt, aber jetzt - ich glaub es hackt.

Das hier sind riesige Konzerne, Konglomerate zum Teil. Die machen hoch innovative Produkte, investieren Millionen in F&E, beschäftigen hundertausende Mitarbeiter, karren Milliarden Tonnen Rohstoffe und Erzeugnisse um die Welt, haben extreme Umweltrisiken, Gesundheitsrisiken usw.
    Das mit Werder Bremen zu vergleichen ist lächerlich.

6. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Wie sollen denn die Strukturen aussehen? Und wie sind sie bei Werder wenn sie so schlecht sind? Ich glaube einige blubbern da nur ein bisschen vor sich hin damit das schön clever klingt ohne eine tatsächliche Vorstellung wie das aussehen soll.

7. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx::tnx:

8. gelöscht

gelöscht Guest

:lol:

Das muss eine komische Welt sein, in der Du lebst.

In der Realität, also dort, wo sich das Leben tatsächlich abspielt, hat der Aufsichtsratsvorsitzende seine Bedenken gegen eine erneute auswertung des Transferbudgets, das ohnehin schon weit überschritten war, geäußert und dieser dann dennoch zugestimmt.

Blockiert wurde also de facto überhaupt gar nichts. Alles andere ist schnullibulli bzw. haltloses Herumfabulieren. Und wie berechtigt die Bedenken waren, hat sich gerade auf der HV gezeigt.

9. Mick_666

Mick_666 Guest

Der AR kann nichts blockieren, sondern nur kontrollieren, anhand der Ergebnisse beratend beistehen, letztlich aber somit Entscheidungen beeinflussen. Da wiederrum spielt allerdings der Wert, der dem Wort des Aufsichtsrates oder des Aufsichtsratmitgliedes beigemessen wird, eine wichtige Rolle.

10. SVW123

SVW123

Natürlich kann er blockieren - wenn man das denn so nennen will.

Die Geschäftsführung ist dem AR gegenüber rechenschaftspflichtig.
    Es ging hier um das Budget.
    Dieses muss der Aufsichtsrat genehmigen. Wenn sich anbahnt, dass es durch bestimmte ungeplante Maßnahmen überzogen wird, dann muss der AR informiert werden und letztlich zustimmen bevor diese Maßnahmen ergriffen werden.
    So scheint es doch auch gelaufen zu sein.

Edit:
    OK, da bei der KG AA das AktG nicht gillt kommt es auf den Gesellschaftsvertrag an. Den kenne ich nicht. Daher kann es durchaus sein, das Mick recht hat.

11. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Aber nichts anderes macht Werder doch im Moment. Man geht den Mittelweg und nimmt damit auch Risiken in Kauf.

Der Verein, der Aufsichtsrat und in Person Willi Lemke werden hier immer dargestellt als erzkonservative Erbsenzähler. Das entspricht aber überhaupt nicht der Wahrheit.

12. Euagoras

Euagoras

Ich kann nur hoffen, dass der Aufsichtsrat und der Rest des Vorstandes intensiv an einer wirklich schlagkräftigen Alternative für Allofs arbeiten und dies nicht auch noch verschlafen.

Euagoras

13. gelöscht

gelöscht Guest

Ach was, wir machen das wie der HSV, wir lassen die Stelle ewig unbestetzt:D

14. Was ist er denn ???

15. Yeremi

Yeremi Guest

Sorry die Sachlage hier lässt aber den Schein zu, dass sie als erzkonservative Erbsenzähler scheinen. In der zukunft wird man sehen was der AR möchte und was für einen Wechsel Allofs für Werder für Vorteile bringt. Da traue ich doch einfach WL einiges zu.
    Seine Äußerung dass KA sein Vertrag erfüllen soll halte ich für eine Floskel und diese Äußerung kommt einfach zu spät und steht im widerspruch einer Äußerung eines aufsichtsratsmitglieds dass man ihm keine Steine in den Weg legen würde wenn er gehen wolle. Diese Äußerung war sehr unklug und lässt die Vermutung zu, dass man ihn gerne loswerden möchte. Auch lässt es den Schein zu dass es große differenzen zwischen GF und AR gibt, dass KA den Verein verlassen möchte..

16. Norge

Norge

Dass WL das so sagen muss, um einen Ausgangspunkt für evt. Verhandlungen für die Ablöse zu haben, kommt dir nicht in den Sinn, oder? Die andere Aussage ist dagegen von "irgendwem" aus dem AR gemacht worden und damit bei weitem nicht so belastbar, wie die sicher von WL gemachte. Zumal beide sich noch nicht einmal ausschließen.

17. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich, deswegen konnte die sportliche Leitung nach Rekordminus Spieler wie Elia, de Bruyne oder Petersen unter Vertrag nehmen...

Hätte man deiner Meinung einfach so weiter "rumwurschteln" sollen, wie in den vergangenen Jahren, damit der Karren in Zukunft völlig vor die Wand gefahren wird?
    :face::face:

18. FatTony

FatTony Guest

Oh ja, besser ist es natürlich die Kosten nicht zu reduzieren, sich zu verschulden, trotzdem um den Abstieg zu spielen und dann zu beten das ein Klon von Kühne eine Art Bremer van der Vaart aka Diego aus dem Hut zaubert und dann alles gut wird.

19. Wäre auch ne Lösung mit Lemke aus Interimsmanager denkbar? Ich meine er hat über Jahre sehr erfolgreiche Arbeit geleistet, danach könnte er dann wieder in den AR zurückkehren!

20. Norge

Norge

Vorstellbar ja, aber ich hätte die Befürchtung, dass unser guter Willi nach Ende seines Mandates bei der UN so gut in der Rolle des Sportdirektors gefällt, dass er die Suche nach einem Nachfolger ganz einfach abbläst. :ugly:

Da könnte ich mir eher Frank Baumann vorstellen, der ja auch viel eher am Tagesgeschäft dran ist und wissen dürfte, was gerade für Themen anliegen. Ich denke, dass in der Winterpause nicht viel auf dem Transfermarkt geschehen wird (außer, dass evt. noch ein paar Spieler abgegeben oder ausgeliehen werden). Insofern wäre noch ein wenig Zeit bis ein Nachfolger einsteigen und sich einarbeiten müsste. Spätestens zu Anfang Februar sollte dieser aber da sein, denke ich.