Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. HAARGENAU meine Meinung!!!! :daumen::daumen::daumen: :tnx::tnx::tnx:

2. WL geht es um einen möglichst hohen Preis - das ist politisches Pokern. Vertragstreue ist wünschenswert - darauf zu pochen aber naiv .

Und KA muss das tun was für andere Manager in der Wirtschaft auch gilt : Mit 55 Jahren und 13 Jahren in einer Firma überlegen ob man ein Angebot eines anderen Unternehmens annimmt oder nicht . Die Entscheidungskriterien , Chancen und Risiken muss er alleine für seine Person formulieren . Dazu gehören üblicherweise Rahmenbedingungen, Umfeld,Kompetenzen etc . und kann - muss aber nicht - Emotionales gehören ( Bindung an Werder ; Wohlfühlfaktor , Familie etc ) . Dies wird er jetzt für sich sortieren - aber letztlich entscheidet er und nicht Werder.

Für den Fall einer Entscheidung gegen Werder wird es dann nur noch um die Modalitäten ( Zeitpunkt etc. ) und Konditionen ( Geld ) gehen.

Alles andere danach muss dann Werder lösen . Also ein in der Wirtschaft völlig normaler Vorgang .

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Dann müssen ja fast alle ihre Vorstandsbosse entlassen, die wenigsten werde es komplett ausschliefen können und wenn sie es doch tun, dann lügen sie.

4. Eben, eben...es ist doch eigentlich klar, dass es einem Allofs wenig gefallen hat, dass Lemke ihn am Nasenring durch den Ring gezogen hat. Zu dem hatte sich das Machtverhältnis im AR verändert und Allofs zu einem Vertrag mit schlechteren Konditionen gedrängt.

Ich kann Allofs als Charakter nicht einschätzen. Zwar ist er lange bei Werder gewesen, aber er hat auch sehr gut verdient. Es gab in der BuLi kaum andere "Manager", die mehr bekommen haben.

Die zweite Seite der Medallie sieht aber sehr gefährlich aus. Sollte Lemke sich mit seinen Ideen durchsetzen und künftig auf Topstars verzichten wollen, um solide schwarze Zahlen zu schreiben, wird Werder sich von der Idee "internationalen Fußball" mittelfristig verabschieden können und sicherlich auch mal (wieder) in den Abstiegskampf geraten. Mit einer grundsoliden "GmbH"....aber ohne großen sportlichen Erfolg. Und Lemke wird weiter vom gallischen Dorf träumen können. Sagte mir meine Glaskugel...

5. Es ist schon ungewöhnlich, dass ein langjähriger Manager, der sich noch vor wenigen Monaten einem Umbruch verschrieben und seinen Vertrag bis 2015 verlängert hatte, jetzt mitten in der Saison wechseln will.

Normalität ist das definitiv nicht. Deshalb gehe ich auch stark davon aus, dass Allofs nicht mehr mit Lemke zusammenarbeiten will.

6. Norge

Norge

Nicht ganz. Das gilt nur dann, wenn sie sich schon für einen Wechsel entschieden haben, aber nicht durften. Das ändert die Situation gewaltig.

7. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    So ein Blödsinn immer!

Rote Zahlen sind im Umkehrschluss also die Eintrittskarte für den internationalen Wettbewerb? Ich nenne nur mal Kaiserlautern als Beispiel!

8. gelöscht

gelöscht Guest

:confused: Und warum verlängert er dann seinen Vertrag um 3!!! Jahre? Das ist doch ziemlich widersinnig! Ich glaube das hier sehr viel reininterpretiert wird. Es gab ja auch eine Aussage von Bruchhagen der beide kennt und die widersprach der hier vorherrschenden Meinung das sich beide absolut nicht riechen können. Ich finde das generell merkwürdig das man sich hinstellt und so ein Urteil über die Beziehung zweier Menschen treffen kann, die man beide gar nicht kennt!

9. Norge

Norge

@Peggy: :tnx: Ich denke, das liegt daran, dass viele noch immer nicht wahr haben wollen, dass auch Werder ein Wirtschaftsunternehmen ist, in dem es verschiedene Sichtweisen und Interessen gibt und in dem um die gemeinsame Linie gerungen werden muss. Da kann schnell nach persönlicher Abneigung aussehen, was im Prinzip nur Meinungsverschiedenheiten in Sachfragen sind.

10. Zwar langfristig verlängert, aber stark leistungsbezogen.

Etwas, was Allofs so ursprünglich gar nicht wollte.

Stark leistungsbezogen - muß man das jetzt in Stein meisseln, bis es auch der Letzte es versteht?

Ach ja? Das sehe ich aber doch ein wenig anders.

Es ging nicht um die Freigabe von weiteren Geldern im Allgemeinen sondern um die Leihsumme für Sokratis von rd. 800 000 EUR. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie alle hier aufgeschrien habe, daß die Leihgebühr unbedingt aufgetrieben werden muß und der Willi sich mal nicht so haben soll.

Die tiefroten Zahlen wurde u.a. geschrieben, weil a) die Einnahmen aus dem internationalen Geschäft fehlten und b) auch im Pokal nichts gerissen wurde. Zudem hier noch Spieler unter Vertrag standen, die zu CL-Zeiten ihre Vertragsverlängerungen durchgeboxt haben und fürstliche Gelder kassierten

Ich erinnere nur mal daran, daß man Pizarro halten wollte und auch hätte können, wenn nicht gerade Bayern ihm das Angebot seines Lebens zum Ereichen der Fußballrente unterbreitet hätte.

Hm, ich glaube, wenn das die Loyalität sein soll, so wie ich sie verstehe, dann würde ich mich besser nicht darauf verlassen.

Nochmal: Werder mit all seinen Angestellten, die Bürger der Stadt und natürlich die Fans erwarten, daß man international spielt. Dieses kostet aber Geld. Entweder man geht bis zu einem gewissen Punkt ins Minus, oder man dümpelt auf Jahre im Mittelmaß herum.

Ich kann mich noch gut an die vorletzte Saison erinnern, als bei den Kneipenbesitzern und Geschäftsleuten rund ums Stadion und generell den Bürgern der A**** auf Grundeis ging, weil Werder abzusteigen drohte. Wenn man nicht aufpaßt, kann man ganz schnell wieder in diese Situation kommen und von daher halte ich KA nach wie vor für den richtigen Gegenpol zu WL.

11. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Kein Verein oder Unternehmen der Welt, wird es sich leisten seinen Vorstandsboss zu halten, wenn dieser sich entschieden hat, zur Konkurrenz zu wechseln.

12. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    !

13. gelöscht

gelöscht Guest

So kommt mir das auch vor! Wobei auch KA damals betont hat, das das eine rein geschäftliche Meinungsverschiedenheit war, die aber aus dem Weg geräumt wurde. Das wird dabei allerdings immer gern mal überlesen, was da im Nachgang gesagt wird und es bleiben nur die großen Schlagzeilen von angeblichen Streitereien hängen!

Auch sehr interessant dahingehend auch die Behauptungen das KA einen Gegenpol zu Lemke bildet! Das mag faktisch vielleicht sogar tatsächlich so sein! Nur wer sagt das ein neuer Manager das nicht ebenso sein kann. Da wird automatisch davon ausgegangen das ein reiner JA-Sager verpflichtet wird und das es Lemke nur um die eigene Macht und nicht um das Wohlergehen von Werder geht. DAS kann ich mir nun so nicht vorstellen.

14. Ganz genau so isses! :daumen:

15. BVB? Schalke? Übrigens gibt es durchaus noch einiges an Handlungsmöglichkeiten zwischen einem erzkonservativen Handeln und einem fast an die Wand fahren. Übrigens ist Werder diesen Weg ja durchaus gegangen. Nur hat Lemke sich ja deutlich geäußert, nach dem Stolberg gegangen war...

16. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe ganz bewusst Kaiserslautern als Beispiel genannt, da es Werder Bremen bei einem Flächenbrand wie bei der Ruhrpottvereinen so nicht mehr geben wird.

Zudem hat man ja auch nicht erzkonservativ gehandelt, sonst hätte man vor einer Woche andere Zahlen auf der JHV verkündet!

17. Weil er keine anderen Optionen hatte? Weil er vielleicht Hoffnungen auf einen Wandel in der Zusammenarbeit (Bode sollte kommen, Schulz gehen) mit dem AR hatte, die enttäuscht wurden?

Was findest Du daran merkwürdig? Jeder Mensch beurteilt andere Menschen. Und wer kenn denn die Menschen wirklich gut. Wie viele Menschen kennst Du gut? Und wie viele Menschen beurteilst Du? Und was heißt kennen. Ich kenne Allofs und Lemke....Du nicht????

Mal eine Frage. Was denkst Du, wäre passiert, wenn der AR Honeß (als dieser noch Manager bei den Bayern war) einen Transfer hätte verweigern wollen? Glaubst Du, dass Allofs die Einmischung von Lemke (seit März 11) nicht hochgradig gegen den Strich gegangen ist?

18. Ich fand es sogar sehr positiv das Werder nun auch endlich nach gefühlten 10 Jahren der schwarzen Zahlen seit langem mal wieder ins Minus gegangen ist! Das hat mir deutlich gezeigt, das man bei Werder sehr wohl erkannt hat, das es wichtig ist gerade jetzt mal zu reinvestieren statt immer nur zu verkaufen, um das Ruder sportlich gen internationalem Wettbewerb herum zu reissen. :daumen:

19. Ist nur eine Behauptung, oder? Und gibt es Lautern nicht mehr?

Wie ich sagte. Werder hat nicht so gehandet. Aber Willi will laut eigenen Aussagen künftig so handeln...sprich, solche "Dinge" nicht mehr zulassen.

Wie Du ja sicher weisst, wollte ein Lemke z. B. den Klose-Transfer 2005 verhindern. Musste aber nachgeben. Nur sind die Machtstrukturen heute andere.

20. Wenn KA nicht wäre, dann hätte es das so mit Sicherheit nicht gegeben.