Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Sag mal, träumst Du? Klar sagt Willi in der Öffentlichkeit, daß er KA nicht abgeben will, damit WOB eine vernünftige Ablöse bietet - schließlich hat KA noch einen Vertrag, der 2,5 Jahre läuft.

Und selbst wenn WOB 2,5 bis 5 Mio. für Allofs zahlt, werde ich WL ganz sicher keine goldene Statue bauen, denn es ist nachhaltig gesehen schlecht für Werder wenn KA geht.

2. Erstmal weiß man ja gar nicht, wie das Verhältnis zwischen Lemke und Allofs ist, es gab ne öffentliche Meinungsverschiedenheit, die ist aber längst passe...

Den letzten Absatz hab ich auch nie so behauptet, Willi kann sehr stur sein und wenn er KA halten möchte, wovon ich ausgehe, weil er es so kommunziert hat, traue ich ihm durchaus zu auch NEIN zu sagen zu Wolfsburg.

Finde es auch deutlich überzogen wie der gute Willi bei einigen hier im Forum wegkommt, er hat unheimliches für Werder geleistet, mehr wie ein KA!

3. w00t

w00t

vor allem weil das eher kdf als lemke entscheidet aber gut, hacken wir alle auf lemke ein :roll:

4. Norge

Norge

Mir gefällt dieses Schwarz-Weiß-Denken hier nicht. Weder ist Lemke zu 100% der Böse und Allofs der Gute, noch ist es anders herum. Beide haben ihre Aufgaben, Rollen und Interessen und haben auch entsprechend dieser gehandelt. Dass Interessen aufeinander knallen, bleibt doch gar nicht aus und ist mMn als Regulativ innerhalb einer Firma (und das ist Werder auf dieser Ebene) auch nötig. Beide haben viel Gutes getan, aber beide haben auch Fehler gemacht (Allofs mit einigen Transfers und wohl auch mit zu teuren Vertragsverlängerungen - Lemke im Umgang mit Born und seinem sich teilweise zu sehr in den Vordergrund spielen).
    Auch wenn beide sich persönlich nicht zu grün sein sollten, so haben sie mMn eine gute Balance der Macht dargestellt, die bei einem Wechsel von Allofs jetzt wegfallen würde. Deswegen ist es mMn wichtig, dass ein evt. Nachfolger von Allofs auch wieder eine Persönlichkeit ist, die diesen Gegenpol zu Lemke darstellen kann (das gleiche würde ich umgekehrt auch sagen, wenn Lemke ginge und Allofs bleiben würde).

Das sind keine Lippenbekenntnisse, sondern ist genau das, was nötig ist in der jetzigen Situation: dafür sorgen, dass der Preis steigt. Und wenn es nicht zum Wechsel kommt, dann muss er auch nicht zurück rudern.

5. ich für meinen Teil kann 0,0 verstehen warum man Allofs für diese lächerliche Summe ziehen lassen will! Ich an Werders Stelle würde hier ein Exempel statuieren und Allofs halten. Darf ja wohl nich wahr sein :unfassbar:

6. Genau das wäre mal Rückrat und das fänd ich Klasse!

7. :tnx:

:tnx:

Vorallem wäre es für mich kein Kunsstück eine Ablösesumme zu erzielen wenn Wolfsburg anfragt.

Das wird sich zeigen. Ich sehe es als Chance endlich neuen frischen Wind und neue Ideen in den Verein zu bringen.

8. Ich meinte das nur im Bezug auf den dann fehlenden Gegenpol zu WL.

Sollte jemand nachrücken, der WL wohlgesonnen ist, haben wir den Salat....

9. Norge

Norge

Weil Werder gar nicht mehr anders kann, als KA ab einem bestimmten Punkt ziehen zu lassen. Einen Spieler, der weg will und das dann nicht darf kann man wieder auf Linie bringen und dafür sorgen, dass er trotzdem weiter seine Leistungen bringt. Bei einem Vorstandsmitglied (und dann sogar den Vorsitzenden), das ein Angebot von der Konkurrenz annehmen will (und nicht nur damit liebäugelt) geht das nicht mehr. Dafür ist die Position zu wichtig, zu sensibel und (im Falle eines Fußballvereins) auch zu exponiert, als dass noch ginge. Da wäre Unruhe über Monate und (bei sportlichen Problemen) Jahre programmiert. Das werden Allofs und VW auch wissen. Insofern muss Werder letztendlich zustimmen, wenn KA und Wob sich einig geworden sind. Die Ablöse ist dann nur noch Schmerzensgeld. Werder ist im Moment sicher nicht in einer Position der Stärke - trotz Vertrag bis 2015.

10. Alles steht und fällt mit der Loyalität von Allofs zu Werder Bremen! Ich kann hier mal wieder nur den guten, alten Rudi Assauer zitieren: "Wenn der Schnee getaut ist sieht man wo der Bär gekackt hat!" nun ist die Stunde der Wahrheit! Nun wird sich zeigen ob Allofs tatsächlich 100 % Werder im Herzen war und ist! :tnx:
    Nehmen wir doch mal die andere Situation: Allofs sagt WOB: Bitte klärt das erst mit Werder! Ich habe hier einen Vertrag und bin dem Club so tief verbunden. Ich möchte aus Respekt vor ihm nicht vorgreifen!
    Dann bestünde die Möglichkeit von Wolfsburg zwar zu sagen: OK, dann würde sich Allofs eh nicht sooo stark mit WOB identifizieren, dann kann er auch da bleiben, was Allofs den Weg zu WOB zwar verbauen würde, aber im Umkehrschluß wäre es die ehrlichste Lösung.
    Ich weiss es ist naiv. Wer ist heutzutage schon so ehrlich? Was heute zählt ist Geld und Erfolg. :(

11. Norge

Norge

Es reicht nicht alleine, welche Loyalität Allofs zu Werder hat, sondern ob man ihm in und außerhalb von Werder diese Loyalität abnimmt. Ich meine, dass es in dem Moment vorbei ist, wo Allofs ganz klar sagt: "Leute, hört her: ich bin mir mit Wob einig und will weg". Es reicht, wenn er das intern sagt, da es eh irgendwann raussickern würde.

12. Umgekehrt stellt sich die Frage, wie loyal ist der AR KA gegenüber und kann KA unter einem AR weiterarbeiten, der nicht zu 100 % hinter ihm steht. Jede Medaille hat immer 2 Seiten.

13. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Verträge mit Geschäftsführern werden vom Aufsichtsrat verhandelt, geschlossen und auch beendet. KDF hat damit eher weniger zu tun.

14. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Jetzt an Allofs festzuhalten wäre fatal. Ein Vorstandsboss, der nicht ausschließen kann in naher Zukunft zu einem anderen Verein zu wechseln, ist nicht zu halten!

15. gelöscht

gelöscht Guest

Ich glaube zwar immer noch nicht wirklich daran, dass da wirklich was dran ist (Vielleicht auch nur, weil ich es mir nicht vorstellen kann und will), aber ein Abgang von KA würde definitiv mehr weh tun als ein Abgang von Schaaf... gerade nach der tollen Transferperiode im Sommer.

16. Norge

Norge

Es ist aber die gleiche Medaille. Und auf der steht höchstwahrscheinlich: "die Tür ist zu", - und zwar auf beiden Seiten.

17. Yeremi

Yeremi Guest

Keine angst das Statment von WL ist heuchelei. Die Sache scheint gelaufen zu sein. Es ist eine typisches politisches Vorgehen von WL. Merke alles was Politiker von sich geben hat einen strategischen Hintergrund. So will WL sich nun alles wieder als heile Familie darstellen und innere Differenzen im Verein verbergen.

Wenn WL es wirklich ehrlich meinen würde würde er einen Riegel davorschieben und sagen KA hat einen Vertrag bis 2015. Der bleibt bestehen. Wir haben ein Konzept für den Umbruch der Mannschaft den er miteingeleitet hat das wird so durchgeführt. Jetzt wo der umbruch im Gange ist den Vertrag aufzulösen ist nicht im Sinne des Vereins. Allofs bleibt. Schluss und aus.

18. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Der AR hat vor nicht mal einem Jahr den Vertrag von Allofs langfristig verlängert. Trotz der sportlichen Misere, trotz etlicher Fehleinkäufe und trotz eines sich abzeichnenden Rekord-Verlustes.

Der AR hat Allofs zum Vorsitzenden der Geschäftsführung gemacht und mit mehr Kompetenzen ausgestattet.

Der AR hat Allofs dem Vernehmen nach mit einem sehr gut dotierten Vertrag ausgestattet, eigentlich schon zu gut für einen Manager eines nicht im Europacup spielenden Verein, der sparen muss.

Der AR hat sich in der Öffentlichkeit immer hinter Allofs gestellt, auch als dieser in der Presse massiv unter Beschuss stand.

Der AR hat es hingenommen, dass Allofs (und nicht der AR!) die interne Diskussion um die Freigabe von weiteren Geldern öffentlich ausgetragen hat.

Der AR hat Allofs mit so viel Geld ausgestattet, dass im vergangenen Geschäftsjahr trotz hoher Transfererlöse tiefrote Zahlen geschrieben wurden.

Mehr Loyalität geht eigentlich nicht!

Es sei denn, der Aufsichtsrat gibt die Leitlinien einer seriösen Vereinspolitik völlig auf und lässt Allofs aus Werder ein zweites Griechenland machen, in der Hoffnung, dass die Stadt Bremen, die selbst hoch verschuldet ist, den Werbeträger Werder schon nicht in Stich lässt. Werder ist nun mal kein Klub aus der Retorte, sondern ein normaler Bundesligaverein, der mit begrenzten finanziellen Mitteln haushalten muss. Einen Money-Cheat kann Allofs in Bremen nicht bekommen. Wenn er damit nicht klar kommt, ist es nur konsequent, dass er zu Volkswagen wechseln will.

19. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Das Lemke nicht mit aller Macht an Allofs festhalten wird, sollte jedem klar sein. Das kann er auch gar nicht.
    Man versucht von Werder's Seite jetzt so viel Ablöse wie möglich zu erhalten. Der absolut richtige Weg!

20. gelöscht

gelöscht Guest

Das ist ja interessant was manche Fans hier für Einblicke in die Interna des Vereins haben. Und wie unterschiedlich doch die Meinungen darüber ausfallen wie und was Willi Lemke für Werder darstellt.

Die Aussage was KA angeht, ist meiner Meinung nach einfach nur recht und billig um eine eventuelle Ablöse hochzutreiben. Warum man ihm nun wieder einen Strick aus so einem vollkommen normalen Vorgang drehen muss, erschließt sich mir nicht wirklich!