Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Erstmal Glückwunsch für die sachliche Diskussion hier. Es ist ja klar, dass man ein Gehaltsgefüge verändern muss, wenn weniger Geld rein kommt. Was ich mich frage: für so einen Fall muss doch irgendwo ein Plan B existieren; wenn man sieht, wie knapp wir die letzten Jahre teilweise noch in CL reingerutscht sind, kann man doch jetzt nicht so tun, dass wenn die Folgen nicht absehbar gewesen wären. Ich sehe das Hauptproblem absolut in der amateurhaften Außendarstellung des Vereins. Dieses "Oh Gott, die Millionen sind weg!", wirft weder ein gutes Licht auf die Geschäftsführung noch auf den Aufsichtsrat.

2. Zumindest scheint KA relativ verzweifelt zu sein, wenn er das Thema in den Medien verbreitet und quasi den schwarzen Peter relativ deutlich dem AR zuschiebt. Ob er das Thema nun von sich aus an die Medien herangetragen hat oder ihm halt gerade im richtigen Moment die richtigen Fragen gestellt wurden, die ihm entsprechend in den Kram passten, lasse ich dabei mal offen. Es ist zumindest weder seine Art noch die von TS. Was da im Hintergrund abgeht, ist mMn schwer einzuschätzen.

3. der_da

der_da

wenn man es der öffentlichen schweigerei bei schwierigen situationen der letzten jahre gegenüberstellt, lässt es im umkehrschluss aber auch tief blicken.

4. Pan#99

Pan#99 Guest

Allein die Tatsache, dass er es öffentlich gemacht, zeugt von einer extremen Unprofessionalität!

Er hat mit den Rahmenbedingungen zu arbeiten, die ihm zur Verfügung gestellt werden. Wenn diese nicht ausreichen, muss er seinen Hut nehmen. Was dabei herauskommt, wenn er mehr Spielraum hat, hat man an bislang bestenfalls durchschnittlichen Leistungen von Arnautovic, Wesley und Carlos Alberto gesehen. Allein hier liegen knapp 20 Millionen Euro, die Allofs vielleicht hätte besser investieren sollen, um nun eine bessere Ausgangsposition zu erhalten.

Nicht der Aufsichtsrat hat das Ding verbockt, sondern das Management. Die unrühmliche Rolle des Aufsichtsrats besteht in meinen Augen "lediglich" darin, dass er einen viel zu teuren Stadionumbau mit vorangetrieben hat, in dessen Folge nun das Mannschaftsbudget angegriffen werden musste.

Wohin so etwas führen kann, sollten die Beispiele Borussia Dortmund und 1.FC Kaiserslautern zeigen. Beide haben sich an ihren Stadien beinahe verschluckt - und auch, wenn der BvB schon aus dem Tal der Tränen heraus ist, hat der FCK noch immer daran zu knabbern. Betrachtet man diese beiden Beispiele, kann man in etwa erahnen, was uns droht.

5. FBremer1

FBremer1 Guest

Zumahl mehrfach betont wurde, das wir uns ein Jahr ohne internationalen Wettbewerb leisten können.

Letztlich wird derzeit sicherlich aus den existenten Fakten in der Medienlandschaft wahrscheinlich auch überdramatisiert und es ist alles gar nicht so Schwarz, wie es im Moment scheint, insgesamt bin ich allerdings schon relativ desillusioniert, weil ich schon erwartet hätte, das wir irgendwo ne 10-Mio-reserve haben, die wir anzapfen können, wenns mal klemmt.

Insgesamt werden wir, ohne das ich Zahlen kenne, wahrscheinlich trotzdem weiter finanziell gesund sein, was ich auch durchaus begrüße und eine Garantie dafür das uns die jetzt nicht realisierbaren Transfers sportlich weiterbringen gibts nicht.

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Genau das ist zu befürchten, denn das Bild der heilen Werder-Familie, in der Schwierigkeiten intern geregelt werden, ist derzeit ein Scherbenhaufen.

7. gelöscht

gelöscht Guest

Sehe ich auch so. Und jetzt wird es sogar öffentlich. Wenn das nicht bereinigt wird, dann wird es über kurz oder lang auf die Mannschaft durchschlagen, denn nichts lähmt so sehr wie die Sorge um die (bisher mit der einen Ausnahme) pünktliche Bezahlung der Gehälter. Das kann ganz schnell eine miese Stimmung und einen Abwärtstrend herbei führen, vor allem mit einer weiterhin löchrigen Abwehr.

Dann können in einem Jahr die Lichter ausgehen.

Und dann hätten wir erst recht den RICHTIGEN Umbruch:

Pizarro
    Borowski (beide Vertragsende 2012, Option bis 2013 nur 1. Liga)
    Mertesacker
    Fritz
    Silvestre
    Prödl
    Boenisch
    Vander
    Rosenberg
    Mielitz
    Thy
    Allofs
    Schaaf (alle Vertragsende 2012)

Die sind dann ganz sicher alle weg -alle ablösefrei-und dann sind auch die Gehaltskosten wieder niedrig.

Ob dann auch noch Spieler wie Bargfrede, Arnautovic und Wesley (alle Vertrag bis 2014) oder
    Marin und Naldo (bis 2013) eine weitere ABstiegskampf-Platzierung oder gar ein Zweitligajahr bei Werder mitmachen, sei mal dahin gestellt................und wir können uns dann mit Fürth und Ingolstadt messen und darüber staunen, wieviele Zweitligisten ein größeres Stadion und einen größeren Etat haben. Toll ! Ich freu mich drauf ! :thumb:

Wer erinnert sich nicht gerne an die elektrisierenden Zweitligaduelle 1980/1981 mit Erkenschwick und Oldenburg !

8. Also, es wird immer abenteuerlicher. Jetzt kann Bremen bald angeblich die Gehälter nicht mehr zahlen.
    :lol:
    Hallo DFL.
    Habt ihr bei der Lizenzvergabe veschlafen???
    Bitte ein Auge auf Bremen halten (die stehen kurz vor der Insolvenz).
    (Wer die Ironie findet, darf die die behalten)

9. gelöscht

gelöscht Guest

Um das klarzustellen: Damit meinte ich jetzt nicht "Sorge um Liquidität" also das das Juli-Gehalt nicht pünktlich kommt, sondern eher, das vorhandene, laufende Verträge auch bis zum Ende erfüllt werden oder sogar eine Aussicht auf Verlängerung besteht.

Und da darf man sich schon -ganz ohne Ironie- Gedanken machen, wenn jetzt Spieler wie Mertesacker, Wiese und Marin, die noch fast 1 bzw. fast 2 Jahre Vertrag haben, transferiert werden sollen, weil hinten und vorne Geld für dringend benötigte (billigere) Neuverpflichtungen oder sogar eine (!) Ausleihe (!) fehlt - also eben nicht nur, weil man noch Kasse machen will, bevor 2 der 3 Spieler nächstes Jahr ablösefrei gehen könnten.

10. Ich denke mal, dass hat die DFL berücksichtigt.
    Ich denke, so dramatisch sieht es in Bremen nicht aus.
    Der AR hat ein bestimmtes Transferbudget freigegeben und das will er nicht überschreiten. Erst, wenn ein (oder mehrere Spieler) verkauft werden.
    Ich denke, es ist noch Geld da, nur der AR will es nicht freigeben.

11. Ich denke, dass ist schei..e. ;)

12. gelöscht

gelöscht Guest

Das denke ich auch. ;)

13. Herr Lemke

Wer nicht riskiert der nicht gewinnt!!!

14. Bei aller berechtigten Kritik finde ich, hier machst Du es Dir ein bißchen zu einfach. Erstens finde ich es richtig, dass er die Dinge öffentlich klargestellt hat, da braucht mir auch keiner mit Unprofessionalität zu kommen. Man hat ja schon gesehen, dass sich z.B. hier im Forum eine regelrechte Anti-Allofs-Stimmung breit gemacht hat, da keiner (oder kaum jemand) die wahren Hintergründe kannte. Dass er da selbst versucht, sich ein wenig aus der Schusslinie zu bringen, ist erstens nur menschlich und zweitens vielleicht das letzte Mittel, den AR doch noch dazu zu bewegen, die Mittel für die dringend benötigten Abwehrspieler locker zu machen.

Ihm dann noch vorzuwerfen, ohne CA, MA und Wes wäre diese Saison genug Kohle da, mag im Nachhinein jetzt logisch klingen, ich will ihm aber diese Transfers nicht vorwerfen. Denn erstens sind sie nicht alleine auf seinem Mist gewachsen, der Trainer und die Scouts haben ja bei den Spielern, die kommen sollen, noch ein Wörtchen mitzureden. Zweitens kann man jetzt nicht sagen, dass sie zu teuer waren, denn ein CA hätte bei voller Leistungsfähigkeit (und wenn er gewollt hätte) hier ein Diego-Nachfolger werden können, auf den sich alle gefreut haben, MA und Wes haben uns jetzt in einer einzigen Saison, in der das ganze Team nicht funktionierte, nicht weiterhelfen können (Wes auch wegen Verletzung nicht), sie im Nachhinein als zu teuer zu beurteilen, halte ich für falsch. Der Markt regelt immer noch den Preis, und wenn mehrere Vereine in Transferpokern mitspielen und dann wieder noch eine verquere Rechtelage dazu kommt, dann muss man halt tiefer in die Tasche greifen, wenn man Spieler wirklich haben will. Und wenn beide zu Leistungsträgern in der neuen Saison werden sollten, haben sich die Investitionen dann doch gelohnt.

Du widersprichst Dir mMn nämlich auch selbst:

Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann hätte es ja gar nichts gebracht, wenn KA z.B. CA, MA oder Wes günstiger oder gar nicht verpflichtet hätte. Der Überschuss aus den möglicherweise günstigeren Transfers im Vergleich zu den tatsächlich ausgegebenen Summen gehört in die Vergangenheit und wäre somit wohl Deiner Argumentation nach auch im Stadion gelandet. Das Transferbudget für diese Saison ergab sich aus den sportlichen Ergebnissen der letzten Saison und es wurde mMn festgelegt, bevor die Verletztensituation sich so zugespitzt hat und jetzt mindestens noch ein IV nötig ist. Das ist ja mMn auch der Hauptkritikpunkt von KA: Er wäre mit dem Budget hingekommen, die Transfers von Ekici, Schmitz und Trybull haben Sinn gemacht. Ein Ignovski hätte vielleicht sogar auch noch kommen können, wenn jetzt nicht unbedingt noch ein IV nötig wäre.

Ich sehe hier das Hauptproblem beim AR und nicht bei Allofs, der zwar zugegebenermaßen in der Vergangenheit nicht mehr so tolle Transfers zu Stande bringen konnte, aber gewiss immer noch sein Handwerk versteht.

15. Und wie erklärst Du Lemkes folgende Aussage in der FAZ vom 6. März 2011? "Zunächst einmal ist festzuhalten, dass bei uns die Verantwortlichen in den letzten Jahren sehr vernünftig gewirtschaftet haben. Der Verein hat nicht nur keine Schulden, sondern auch ordentliche Rücklagen. Das nächste Jahr ohne Europacup-Teilnahme werden wir problemlos überstehen. Aber mehrere Saisons von der Art wie diese können wir uns nicht erlauben. Dann wieder oben ranzukommen würde sehr, sehr schwer." http://www.faz.net/artikel/C30127/willi-lemke-im-gespraech-thomas-wird-sicher-nicht-ewig-bei-werder-bleiben-30329641.html

16. Sehr gut, dass du den Link nochmal gefunden hast. Das hatte ich ja ganz vergessen und das macht die aktuelle Haltung ja wieder etwas unverständlicher und misteriöser. Scheint ja wirklich so als wolle Lemke KA rausekeln.

17. Im März schied der vermeintliche Widerpart von Lemke im Aufsichtsrat Stolberg aus bekannten Gründen aus. Danach waren die Özilmillionen "weg" und das Interesse an Frings erlöschen....ein Schelm....

18. Also da ist ja wirklich einiges im Argen und die Fangemeinde sollte da jetzt wehement auf einen runden Tisch drängen, bei dem der AR, KATS und ein paar Fanvertreter anwesend sind und dann heisst es Hosen runterlassen. So kann es nicht weitergehen. Wenn Lemke jetzt anfängt KA ein Ultimatum zu stellen, dann ist das Fass übergelaufen.

19. Auf den nächsten Geschäftsbericht bin ich wirklich gespannt!

20. Sollte die Tage ja kommen....

@Simac: Was meinst Du mit Ultimatum?