Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    ...das erzähl mal meinem Nachbarn, er ist seit 40 Jahren 60 Fan, habe ihm schon geschrieben, wenn er die Gartenstühle und seinen Fahnenmast als Wurfgeschoß nutzen möchte, dann bitte auf die andere Seite vom Gartenzaun.:D
    Noch schlimmer, habe zu ihm um 14Uhr gesagt, cool bald 60 gegen Werder´s II.te, da war es halt noch nicht 15Uhr30! :roll:

2. Moment mal Hlunke, Bitte nimm das nicht gleich so ernst. Ein bisschen ironischer "Galgenhumor" darf im Sommerloch doch mal sein oder?

Außerdem, wäre es mal gut, wenn Du etwas besser bescheid weißt, dann erkläre mal konkreter was mit dem Essen nicht stimmt. Ich weiß jetzt wirklich von NIX. Der Preisaufschlag ist mir jetzt eh nicht so sehr aufgefallen, weil ich diese Saison fast nur Auswärts war und meistens bei Heimspielen schon vollgefressen und gesoffen reinkomme. Ich meine wer sich da "besaufen" will hat eh zu viel Geld denke ich....Wenn es denn so ist, teile ich sicherlich deinen Ärger, aber aufgefallen ist mir das jetzt nicht so. Ich mache mir da jetzt bei 2 Euro oder 3 Euro für ein Proforma-Getränk nicht soooo die Gedanken, was sicherlich aber auch nicht ganz so bewusst ist, das gebe ich zu.

@green66
    Das mit den Lachsbrötchen ist ne richtig gute Idee;)

3. beckstown

beckstown Guest

4. :kotz:No more Comment....Ist aber glaube ich nicht nur in Stadien so, sondern eigentlich überall heutzutage. Bakterien lauern überall. Es ist trotzdem ekelhaft.

Man gut das ich nicht aus dem Wasserhahn vom Männerklo trinke....Fischbrötchen sind dann auch Tabu ab sofort....

opalo und Hlunke gefällt das.
  5. FatTony

FatTony Guest

Da hat sich halt einer von der Gastro nicht die Hände gewaschen, das ist auch schon alles was in dieser Meldung steht. Und für das Wasser sind die Behörden zuständig. Man muss halt mal gucken wie im Stadion die Rohre gepflegt werden, dort muss regelmäßig mit heißem Wasser gespült werden weil die Anlagen relativ zu privaten Haushalten selten in Betrieb sind. Und in diesen Rohren leben diese kleinen Biester eben, nicht nur in den Stadien dieser Welt. Ergo, kleine Sommerloch-Meldung.

6. Will halt nur nicht wissen wo der seine Hände vorher hatte......aber gut ich hör auf:D

7. Tyson81

Tyson81

8. DR AKR

DR AKR Guest

Willi Lemke zu Gast im Sport1-Doppelpass:
    http://www.weser-kurier.de/werder/w...teht-kein-fussballfan-mehr-_arid,1643306.html

Die exorbitant hohen Transfersummen, die Vereine in diesem Sommer für neue Spieler gezahlt haben, hätten
    Mit Blick auf die Transferaktivitäten von Werder sagte Lemke:
    Der 71-Jährige sprach sich in der Sendung ganz klar gegen eine Abschaffung der 50+1-Regel aus:

heiko7166 gefällt das.
  9. 100% Zustimmung dazu:

Die exorbitant hohen Transfersummen, die Vereine in diesem Sommer für neue Spieler gezahlt haben, hätten
    „Einfluss auf die Leute, die den Fußball lieben. Das versteht kein Fußball-Fan mehr. Wir müssen uns vorsehen, dass die Fans nicht irgendwann die Schnauze voll haben.“

Absolut!
    Dazu noch die Korruption, Steuerhinterziehungnen, andere Eskapaden der Stars wie Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Alkoholeinfluss etc....

Ich wende mich zunehmend von dem Sport ab.
    Früher habe ich alles geschaut was ging. Heute maximal noch Bremen und bisschen 2. Liga oder 3. Liga.

In dem Business muss dringend etwas passieren. Die Leute können sich nicht alles erlauben.

Wie kann zB jemand Weltfussballer werden, wenn er eigentlich hinter Gitter müsste? Ich bin sicher, dass einer von uns bei knapp 15 Mio € Steuerhinterziehung im Bau wäre...

10. Stimme Dir voll zu..

Was aber Willi Lemke betrifft: Das ist ein Fußballromantiker. Die 80er oder 90er Jahre sind LEIDER vorbei und werden niemals wiederkommen. Das Fußballgeschäft hat sich leider völlig verändert und entweder passt man sich dem an, oder man wird früher oder später von der großen Fußballbühne verschwinden.

Bedeutet: Die 50:1 Regel, die kippen wird und kippen muß (alleine wegen der Wettbewerbsgerechtigkeit, auch europa- und weltweit, und weil es so mit den "Ausnahmegenehmigungen" wie aktuell in Deutschland so nicht mehr weitergehen darf), bietet nach ihrem Wegfall gleiche Chancen für ALLE. Wenn Werder es dann auch weiterhin ablehnt, (Mehrheits)anteile zu veräußern und deshalb wirtschaftlich nicht mehr konkurrenzfähig sein wird, dann ist man es eben selber Schuld. Strunz gebe ich in diesem Punkt in allem Recht. Jeder Verein kann selber entscheiden, ob, mit wem und mit welchen Bedingungen man sich auf so etwas einlässt.

Will Werder dann aber trotzdem so weitermachen wie bisher, dann wird man mit einiger Wahrscheinlichkeit früher oder später nicht mehr in der Bundesliga sein. Wem das lieber ist bitteschön...

Unabhängig von allem: Auch ich ziehe mich schon seit längerem immer mehr vom Profifußball zurück. Diese ganze Entwicklung mit diesen Auswüchsen bei Gehältern, Ablösen, Beratergagen etc. widert mich immer mehr an. Der Fan wird nur noch als Konsument gesehen, der diesen immer größeren Irrsinn mitfinanzieren soll, auch durch das zunehmende Pay-TV. Und das mache ich eben nicht (mehr) mit. Es gibt noch genügend andere schöne Dinge im Leben außer Fußball.

Ich habe das große Glück gehabt, die vielleicht schönste Zeit im Fußball und bei Werder komplett miterlebt haben zu dürfen. Das sind Erinnerungen, die einem keiner mehr nehmen kann. Auch wenn ich mir wünschen würde, wenigstens noch ein "paar kleine Highlights" auch in Zukunft noch erleben zu dürfen. Aber realistisch erscheint das -zumindest aktuell- nicht mehr...

Pardus Viridis, FatTony, Bremen und 3 anderen gefällt das.
  11. Leider oder Gott sei Dank habe ich die Sendung heute nicht gesehen,
    nur stört mich zweierlei,
    a) dass immer Lemke kommt, der für Werder spricht,
    b) dass einer aus der Funktionärsebene so tut als hätte er mit der Sache nichts zu tun gehabt,

aber das ist genau die entsprechende politische Ebene gewesen, das wäre auch sein Jop gewesen:
    politische Strukturen auf DFB Ebene anzustoßen und eventuell zu erreichen z.B Obergrenzen,
    er hätte das anschieben, auf das mediale Tableau heben müssen (wenn einer dann Lemke),

das gleiche Theater erleben wir mit dem Schmierenkomödianten Rumminige, der ebenso die Transfersummen anprangert,
    aber erst zu dem Zeitpunkt, wo die Bauern nicht mehr Nutznießer dieses Systems sind.
    (Warum sollten sie nicht auch Lewandowski kaufen?)
    Das ist ?/war doch genau das Hoeness Prinzip= Gegner kaputt zu kaufen.

Wenn Lemke/Rumminige sich über dies System beschweren, da muss ich aber lachen,
    man Jungs, ihr hättet was anstoßen müssen-können,
    mehr als jeder Fan,
    und jetzt die überraschte Unterhaltungsnummer zu spielen :beer: ------------------- :lol: ................:XD:......

:schal:

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  12. DR AKR

DR AKR Guest

@neuegrünewelle :

Für die Abschaffung der 50+1-Regel in Deutschland zu werben, andererseits grundsätzlich zunehmenden Kommerz anzuprangern, beißt sich!

Die 50+1 Regel in Deutschland muss bleiben, sonst geht die Bundesliga früher oder später den Bach runter. In England wenden sich Fans von Investoren, Eignern und Vereinen ab, in Deutschland ist das bei Hannover 96 u.a ebenfalls zu beobachten. Auswüchse wie aktuell bei 96, bei 1860 München, wie in den 80er Jahren schon bei Eintracht Braunschweig unter dem Präsidenten und Mäzen Günter Mast (Jägermeister-Fabrikant) sind zwar auch mit 50+1 Regel vereinzelt möglich. Ohne diese wären sie an der Tagesordnung.

Geldgeber wollen mitreden, selbst wenn sie nicht die Mehrheit an der Profiabteilung eines Vereins halten. In Hamburg ist die Abhängigkeit des Traditionsvereins von einem senilen, öffentlichkeitsgeilen Geldgeber erdrückend. Die Verantwortlichen müssen sich permanenet öffentlich zu dessen Ausbrüchen erklären und rechtfertigen.

Wenn den Verbänden (DFB, UEFA, FIFA) tatsächlich etwas an der nachhaltigen Aufrechtrechterhaltung des sportlichen Wettberwerbs in den Fußball-Profiligen liegt, dann veruchen sie den Einfluss von Investoren auf diesen Sport schnellst- und weitestmöglich einzugrenzen! Die Stimmung, die öffentliche Sensibilität diesbezüglich dürfte selten so eindeutig gewesen sein wie derzeit..

Sonst ist dieser Sport kaputt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2017
    Pardus Viridis gefällt das.
  13. Da gefällt mir schon mehr Borns Einstellung,
    Werder wird der letzte Verein sein, der den Mitgliedern gehört, für die Werder alles ist.
    Strunz redet doch nur für die Kapitalebene, die nach Anlagemöglichkeiten in dieser Null Zinsphase suchen, überspitzt gesagt,

was mich stört sind diese vielen unreflektierten Behauptungen:
    Beispiel: das Konstrukt Ausnahmeregelungen: anstatt sich darüber aufzuregen, sollen sie Regel werden, unlogischer gehts nicht,
    oder
    "gleiche Chancen für ALLE"= Märchen für alle

es würde besser gehen, es wird so weitergehen, es geht in die und die Richtung,
    wenn wir nicht mitmachen,
    alles Annahmen
    als ob es keinen Ismaik in München, einen Kühne in Hamburg, einen Kind in Hannover geben würde,
    man wird sehen, ob Kind ein Segen für Hangover ist,

Fantasieannahmen als ob man in die Zukunft sehen könnte
    und alle Scheichs springen plötzlich auf den Werder Bus
    und man macht die Augen auf und sieht, es ist nur Wiesenhof
    Chancen für alle :lol:
    erinnert mich an die Stellingen Geschichten, damit Kühne einsteigen konnte
    und man die Supporter loswerden wollte, lange her:D

:schal:

Pardus Viridis gefällt das.
  14. Eigentlich bin ich klar für die 50+1-Regelung, ABER: Dann darf es auch KEINE Ausnahmen geben wie aktuell mehrfach und zunehmend!!! Und im Sinne der Wettbewerbsgerechtigkeit muß diese 50+1 Regel dann auch europa- und weltweit gelten.

Das ist aber Träumerei und auch rechtlich gar nicht möglich. Übrigens auch in Deutschland nicht, denn schon bald wird diese Regel -notfalls vor Gericht- gekippt werden. Ob wir das gut oder schlecht finden interessiert keinen.

Strunz mag kapitalistisch denken, nur denkt er eben leider auch REALISTISCH. Während wir größtenteils fußballromantisch denken...

15. DR AKR

DR AKR Guest

Der Fall der Mauer war auch Träumerei.

Du selbst bist (eigentlich) anderer Meinung, plädierst aber für die Abschaffung der 50+1 Regelung, um kein Träumer zu sein? Bzw, Du forderst kurzfristig eine Entwicklung ein, die, auch Deiner eigenen Meinung nach, langfristig nicht gutgehen kann??

Die Stossrichtung der auch öffentlich geäußerten Forderungen muss dringendst die Eingrenzung des Einflusses von Investoren zum Ziel haben. Hier, jetzt und sofort. Ohne Ausnahme, da hast Du völlig Recht.

Ob es rechtlich möglich ist oder nicht, muss geklärt werden. Es gibt zwar das Bosman-Urteil, es gibt Diskriminierungsverbote innerhalb der EU etc. Gerade der Sport genießt aber diverse Sonderrechte, wie z.B. eine eigene Sportgerichtsbarkeit u.a.. Ob all das aufs Spiel gesetzt würde, obwohl auch in der Wirtschaft der Wettbewerb über allem steht und künstlich gefördert wird?

Ausgerechnet die turbokapitalistischen USA zeigen durch Obergrenzen im Sport, wie es klappen könnte. Ich weigere mich zu glauben, dass Ähnliches nicht auch im Fußball möglich wäre.

Die Forderung nach Abschaffung der 50+1 zielt in die genau falsche Richtung. :kaffee:

Pardus Viridis und Jörg Rufer gefällt das.
  16. Ist dieser Sport denn noch heil? Hat er nicht schon längst seine Unschuld verloren, sofern er sie je gehabt hat? Was Lemke da teilweise über Investoren zB in Bremen losgelassen hat, war nur unglaublich. Er hat es so dargestellt, dass der Investor Werder nach Hamburg verlegen würde, sofern es ihm in den Sinn käme?! Hier verwechselt er die Bundesliga mit der NFL, in der schon mal Besitzer A den Club an den Ort B verlegt, wie aktuell es gerade passiert. In Europa ist mir das neu. Totaler Quatsch seitens Lemke. Dazu noch die Aussage, dass die Mitglieder die Geschicke des Vereins bestimmen würden? Zunächst einmal haben wir eine GmbH & Co KG aA. Wir sind als Verein zwar Mehrheitseigner aber Mitbestimmung durch die Mitglieder haben wir letztes Jahr auf der JHV gesehen, als ein Mitglied kritische Töne anschlug und Herr Bode ihn der Lächerlichkeit preisgab. Eine gewisse gleichförmige Meinungsbildung ist bei Werder durchaus festzustellen.
    Dazu der Schulterschluss mit diesem Dr Koch und dem altruistischen DFB. Schon vergessen, dass man die WM 2006 gekauft hat und der Geldfluß bis heute nicht gänzlich aufgeklärt worden ist. Die Nat11 gehört aufgrund ihres Sponsoring in eine gesonderte KG und darf ruhig Steuern zahlen. Gemeinnützigkeit sehe ich diesem Unternehmen beileibe nicht. Der DFB hat sich sicher mit Händen und Füßen gewehrt, um die 50 + 1 Regel zu verteidigen??? 1979 Lev und 2007 WOB kleine Ausnahmen. Ein paar weitere kamen dazu, war rein zufällig und nicht gewollt?! Warum hat denn besagter Koch nichts gegen Ismaik bei 1860 unternommen? Er sitzt doch im bayrischen Fußballverband?
    Wenn morgen Mercedes entscheidet, 100% beim VfB zu übernehmen, lassen die in F in ihrer Zentrale die Sektkorken knallen, weil einer ihrer Premiumpartner sich noch stärker einbringt.
    Die 50 +1 Regel muss weg, weil sie permanent unterlaufen wird. Die Ein- und Ausstiegskriterien gehören aber definiert. Jeder Verein kann dann entscheiden, ob er das will oder nicht. In Bremen brauchen wir diesbezüglich keine Angst zu haben, weil die werden die Letzten sein werden, die die Fahne des Traditionsclubs hochhalten.

Maternus, neuegrünewelle und jaydee90 gefällt das.
  17. DR AKR

DR AKR Guest

@syker1983:
    Nur kurz: Woher hat z.B RBLeipzig die Lizenz, woher hatten sie die Handballer vom HSV Hamburg?

18. Habe mir heute auch mal Teile des Doppelpasses angeschaut. Was Lemke da von sich gegeben hat, dies hört sich ja so "schön" an. Leider ist dies alles nicht mehr zeitgemäß. Die Fußballromantik ist lange gestorben. Die meisten Profiabteilungen sind vom Stammverein ausgegliedert. Einzig allein um Geld zu verdienen. Was ja per se nicht das Schlimmste ist. In diesen ausgegliederten Abteilungen hat der gemeine Fan doch nichts mehr zu sagen. Das sind, die Worte von DFB-Vize Koch, Unternehmen. Unternehmen in denen betriebswirtschaftliche Maßstäbe gelten. Auch Werder muss sich diesen Maßstäben unterordnen. Ob uns dies nun passt oder nicht. Was mich bei Lemke schon öfter störte, er war jahrelang mit an der Position um Werder besser aufzustellen. Nachdem er nicht mehr verantwortlich war, da stellt er sich hin und sagt: Nach 2004 hätte sich Werder internationaler aufstellen müssen. Tja, er hat sich damals nicht so geäußert. Werder lebt von der Hand in den Mund, dies ist nun mal Fakt. Vielleicht hat Werder bald wieder einen Spieler, ähnlich wie Freiburg mit Philipp, der für viel Geld zu verkaufen ist. Aber dies ist ein Vabanquespiel.
    Weder die UEFA noch die FIFA und schon gar nicht der DFB haben die Macht den ganzen Wahnsinn Einhalt zu gebieten. Und der Gesetzgeber schon mal gar nicht. Nur wir, die Fans, die den ganzen Wahnsinn tatkräftig mit unserem Geld unterstützen, hätten die Macht dies zu tun. In dem man nicht mehr ins Stadion geht, kein Pay-TV abonniert, dies wird aber nicht passieren. Also heißt es mit den Wölfen heulen oder untergehen.

Bremen, Dulac, jaydee90 und 2 anderen gefällt das.
  19. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Leipzig aus der Verbindung mit Markranstädt, HSV Hamburg aus der Spielgemeinschaft SG VfL Bad Schwartau-Lübeck (Umzug nach Hamburg 2002?)

20. DR AKR

DR AKR Guest

@meister04:

Zum vorletzten Satz:
    Es wird passieren und es passiert jetzt schon.