Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Wozu dann teilnehmen, wenn es egal ist wer gewinnt? Weil Nationaler Schwanzvergleich ja unnötig ist. Außerdem... wem tut denn ein Medaillenspiegel weh? Ist doch nicht mehr als Statistik...

2. Tyson81

Tyson81

Sind nicht alle Tabellen, Trophäen oder Erfolge Schwanzvergleiche. Wenn schon, dann auch richtig.

Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Auch abschaffen. Werden in der Bundesliga alle Meister und steigen leider auch ab. Hach, was wär das schön. Oder etwa doch nicht? Zumal so ein Medaillenspiegel die breite Öffentlichkeit genau wie lange interessiert? Der Lemke hat anscheinend derzeit nichts zu tun.

diego88 und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. FatTony

FatTony Guest

Ich fragte was so schlimm daran ist, weil der Vorwurf an Lemke sich anhört als habe dieser vollständig den Verstand verloren. Was ist so schlimm an der Frage?

5. FatTony

FatTony Guest

Es ist kein Wettbewerb zwischen Ländern, außer bei den wenigen Teamwettbewerben. Und ja, ist nur ein wenig Statistik, Warum also dieser harte Vorwurf an Lemke? Weil es Lemke ist?

DR AKR gefällt das.
  6. Tyson81

Tyson81

Irgendwie muss man das Machtvakuum oder Zeitvakuum ausgleichen......Hätte hier niemand was geschrieben, wäre es glatt an mir vorüber gegangen.

Aber dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass wir in der ewigen Medaillenwertung der Olympischen Winter Spiele die Nummer 1 sind!!! :klatsch::klatsch:
    Und bei den Sommerspielen auf dem 3. Rang! Respekt, hätte ich nicht gedacht. Sind besser als von mir wahrgenommen.:happy2:

7. Minko

Minko

Leg doch mal ne andere Platte auf. Kritik an langjährigen Werderanern (oder ihren "Geistesblitzen") bedeutet nicht, ihnen den Verstand abzusprechen.

diego88, Eisenfuss57 und Tyson81 gefällt das.
  8. Also ich finde den Vorschlag unsinnig.
    Unsinnig deshalb, will man ihn schlecht abschaffen kann.
    Irgend jemand wird dann mitzählen, vergleichen, eine Statistik erstellen...
    Weil es genügend Menschen gibt, die es interessiert.
    Wenn das Interesse daran nicht vorhanden wäre, würde sie längst nicht mehr in den Zeitungen gedruckt werden und statt dessen Werbung geschaltet werden.

Wen hat vor zwanzig Jahren interessiert, wieviel Kilometer welcher Spieler gelaufen ist? Keinen.
    Heutzutage kann man es überall nachlesen.
    Es ist auch ein Zeitalter der Statistik geworden.
    Und dem kann man sich leider nicht mehr verwehren.

und deshalb finde ich Willys Vorschlag unsinnig.

diego88, Eisenfuss57 und Kappel1973 gefällt das.
  9. FatTony

FatTony Guest

Ich glaube den kann man schon allein deswegen nicht abschaffen, weil das gar nichts offizielles ist ;) Jedenfalls nicht das ich wüsste. Sport wurde schon zu Zeiten des Kalten Krieges politisiert und das sehen wir jetzt wieder. Staatliches Doping nicht nur in Russland dient ja nicht dazu Sportliebhabern etwas zu geben, sondern die Stärke der eigenen Nation nach außen zu kehren. Und genau vor diesem Hintergrund finde ich es ok zumindest mal darüber zu reden diesem "Spiegel" nicht mehr Aufmerksamkeit zu schenken als notwendig. Diktatoren und solche die es gerne sein mögen sollen sich ja meinetwegen darüber freuen wie viele Medaillen ihre "Nation" gewonnen hat, ansonsten finde ich sollte man sich am sportlichen Wettkampf erfreuen und an sonst nichts. Jedenfalls soweit das bei diesen irrsinnigen Mengen die heute an Geld im Spiel sind noch geht. Eigentlich ist das ganze Turnier nur noch pervers. Aber ich gucke mir diese Wettkämpfe alle vier Jahre, gerade auch Sportarten die ich sonst nicht verfolge, zu gerne an um sie zu boykottieren.

harlem24 gefällt das.
  10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Interessant finde ich diesen Absatz aus dem oben verlinkten Artikel:

Gilt dieser Satz auch für Werder Bremen? :ugly:

11. Wie heißt es so schön "Dabei sein ist alles.".
    Gilt leider schon seit Jahren nicht mehr bei Olympia...

12. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Willi kann den Medaillienspiegel bei sich daheim ja abdecken, zwingt ihn ja keiner, sich da anzusehen.

Und warum gibts eigentlich überhaupt noch in der Bundesliga ein Ranking von 1 bis 18 ???
    Ist doch alles Quatsch...Mitmachen ist doch alles...sollen alle die gleichen TV-Gelder usw. bekommen, dann strengen sich alle noch mehr an und dann sehen wir doch so richtig geilen Fußball zum Zunge schnalzen. :kaffee:

Und so ein realitätsferner Heini sitzt bei uns im AR, Mahlzeit, kann er von mir aus mit seinem Parteigenossen Vesper diskutieren - bitte - danke!

13. Moin,

du hast zwar nicht mich angesprochen, aber vielleicht darf ich meine bescheidene Meinung dazu äußern:

Die Spiele sind IMHO ein Wettbewerb, bei einem solchen geht es zwangsläufig um Erfolge. In meinem Umfeld freuten sich Leute
    über "unsere" Medaille im reitsport, obwohl diejenigen gerade mit dem Sport rein gar nix zu tun haben. Warum? Wettbewerb.
    Ein Wettbewerb von Sportlern, in denen die Zuschauer sich weniger von Sympathien für einzelne Sportler/innen leiten lassen, sondern
    vielmehr von dem eigenen Gefühl der Nationalitzätszugehörigkeit.

14. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Diese Diskussionen um den Medaillenspiegel gibt es immer wieder. Sie ist keine Erfindung von WL. Einige sagen der eigentlich friedensschaffende Geist von Olympischen Spielen würden durch diesen Medaillenspiegel ein wenig kontakariert. Halte ich persönlich für Nonsens. In den Zeiten des Kalten Krieges war das ganze um einiges schlimmer. Ich finde ihn schon wichtig. Auch im Hinblick auf eines meiner Lieblingsthemen.
    Der sportliche Wettkampf, die Motivation Bestleistungen zu erzielen, leider auch die Motivation dafür ggf. gegen Regeln zu verstoßen, speisen sich am Ende alle aus dem Willen zum Erfolg. Und Erfolg muss sich in irgendetwas ausdrücken. Dies sind nun mal die Platzierungen und damit eben auch die Medaillen. Dass darüber dann eine Statistik in Form eines Medaillenspiegels geführt wird, welcher sich heute tatsächlich auch nach Geschlechtern getrennt betrachten lässt (warum wohl?), ist dann ganz normal und interessiert auch. Im Sport werden mittlerweile so viele Statistiken geführt, auch damit wir als Sportkonsumenten fleißig darüber diskutieren und uns mit dem Sport beschäftigen (Stichwort: Vermarktung!), dass es schon sehr naiv ist zu glauben, dass dieser "Schwanzvergleich" zwischen den Ländern ausfiele, wenn man den "offiziellen Medaillenspiegel" abschaffe.

Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Autsch, das bringt einige aber wieder auf die Palme:)

16. Diesen Spiegel kann dann jeder für sich selbst erstellen. Ist doch einfach, wenn es jemand für einen macht. Warum hat man dann eigentlich das Zählen gelernt? Das kann eigentlich nur jemand sagen, der auf einer Waldorfschule gewesen wäre, denn dort gibt es eher keine Schulnoten. Gruß Franky

WilderSüden gefällt das.
  17. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Wenn man sonst schon keine Aufmerksamkeit mehr bekommt, muss man sich eben durch solche unsinnigen Aufforderungen wieder ins
    Gespräch bringen.

WilderSüden gefällt das.
  18. Maternus

Maternus Guest

Oho. Fragen mit Gegenfragen zu beantworten, gehört sich nicht. Aber heliumbasierte Phantastereien ernsthaft zu vertreten und Tatsachen zu verdrehen, das gehört sich. Schon klar.

diego88 gefällt das.
  19. Dieser Satz
    Wir müssen den Dialog miteinander fördern und uns nicht alle in unseren Wohlfühlzonen einigeln
    könnte direkt aus der letzten Ansprache von Thomas Eichin mit dem AR stammen. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2016
    diego88, Minko, WilderSüden und 3 anderen gefällt das.
  20. FatTony

FatTony Guest

Eben darum war ich erstaunt über den harschen Kommentar diesbezüglich. Als wenn WL hier etwas komplett abwägiges vorgeschlagen hätte. Naja, er hat erreicht was er erreichen wollte, eine Diskussion ;)

DR AKR gefällt das.