Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Sehr richtig. :tnx::beer:
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du wirfst hier anderen Arroganz und nicht lesen können vor und interpretierst den Satz dann ohne "einzuleiten"? Verstehst du den Sinn des Wortes nicht?

    Es wäre auch nett, wenn du Edits kennzeichnest, denn dein "Besser:" ist mir nur dank dieeeter aufgefallen. Auch diese Art des Selbstzitates ist schon recht seltsam wenn man dort dann einfach "neu" drunter schreibt.

    Zu deinen Ergänzungen:
    Lies dir den Satz nochmal durch. Auch dort ist das wichtigste Wort einleiten. Man mag Lemke gerne vorwerfen, dass er diese Wort falsch gewählt hat aber gesagt hat er nun mal nicht das er es alles allein machen möchte....

    Wie stehst du nun eigentlich zu Bode, nachdem er von Lemke ins Spiel gebracht wurde?
     
  3. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Eben: der AR setzt die Rahmenbedingungen, in denen sich die GF frei bewegen kann. Wenn diese zu eng sind, bleibt für die GF natürlich nicht mehr viel Spielraum ...

    Ich weiß gar nicht, ob WL wirklich geplant hatte, AR-Vorsitzender zu werden. Der Tod Böhmerts Ende 2004 kam ja sehr überraschend und soweit ich mich erinnere, hatte dieser noch nicht so bald seinen Rückzug geplant. WL ist dann 2005 als AR-Vorsitzender eingesprungen - auch weil sich damals nicht so recht jemand anderes als natürlicher Nachfolger von Böhmert anbot - auch 2008 nicht, als die nächste reguläre Wahl des AR anstand. Bode kam ja nur zögerlich 2011 dazu. Insofern glaube ich auch, dass WL mangels personaler Alternativen weiter gemacht hat.
     
  4. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Denk dran: es gibt immer noch den Unterschied zwischen "verstehen können" und "verstehen wollen". Ich tippe hier mal ganz stark auf letzteres ...
     
  5. @ Norge:
    Ja, der Heimgang von unserem guten, alten Franz kam sehr überraschend und Willi hat die Lücke anfänglich gut geschlossen.
    Er wäre für mich wirklich ganz groß gewesen, wenn er zu diesem Zeitpunkt adäquate Personen gesucht und gefunden hätte, so bleibt für mich der Zwist mit Born als Krönung einer sich mehr und mehr zerfleischenden alten Werderfamilie übrig.

    Ich erinnere mich auch ungern an öffentliche Diskussionen um unsere medizinische Abteilung. Pierre Womé hatte es treffend formuliert: "Werder had a big, big Problem…" und zielte auf unseren damaligen Chefarzt hin. Was auch damit verbunden war, z.B. ReHab usw. entzieht sich meiner Kenntnis, aber ganz rund ist es damals auch nicht gelaufen. Es brodelte an allen Ecken und Kanten, wurde aber durch unseren damaligen Noch- Erfolg abgedeckt.
     
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ja, vielleicht wäre es besser gewesen, wenn er 2012 nicht mehr angetreten wäre und es da schon einen adäquaten Nachfolger gegeben hätte. Bode war damals wohl noch zu frisch im AR und sonst wüsste ich nicht, wer sich da so wirklich angeboten hätte. Vielleicht hätte Fischer eher aus seinem Amt als Präsident des Vereins (und aus der GF) austreten und in den AR eintreten sollen, aber ob er wirklich der richtige für das Amt gewesen wäre? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist der Plan schon länger, Bode an die Rolle heranzuführen, damit er dann spätestens 2016 übernehmen kann. Ich weiß es nicht.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Im Kicker-Interview von vorgestern (Printausgabe) war eine Äußerung von KDF zu lesen, daß der größte gemachte Fehler der Werder-Führung derjenige war, daß man geglaubt hat, das die erfolgreichen Zeiten so weitergehen wie bisher. Und genau diesen Eindruck haben die Entscheidungsträger wirtschaftlich wie sportlich seit Ende des letzten Jahrzehnts hinterlassen, denn trotz der selbst von außen unübersehbaren Fehler wurde in der Zeit auch weiterhin so agiert wie bisher (was in diesem Forum von einigen Foristen seinerzeit hier auch angemahnt wurde...).

    Durch diesen Umstand, um nicht zu sagen: durch diese werderuntypische Naivität begann man den fatalen Fehler, die Umbaufinanzierung des Stadions nicht auf 17 Buli-Spiele zu beschränken, sondern man berücksichtige dabei ebenso werderuntypsch die nicht gesicherten Einnahmen von 3 zusätzlichen Spielen (Europa- und DFB-Pokal) je Saison; Einnahmen die mittlerweile im 4. Jahr in Folge fehlen.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Vermutung liegt sehr nahe, denn trotz des Stallgeruchs bei Werder wäre ein direkter Einstieg von MB als Vorsitzender des AR wohl ein Schritt zu groß geraten. So wie es bisher gelaufen ist, hat(te) er Zeit, die Vorgehensweisen im AR kennenzulernen, was ihm die etwaige Arbeit als AR-Vorsitzender sicherlich erleichtert.
     
  9. Es gibt doch einen FussballGott!!

    :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
     
  10. Hätte nicht gedacht, dass Lemke seinen Platz freiwillig räumen wird. Respekt und Danke dafür! :tnx:
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Willi Lemke bestätigt in der Kreiszeitung, dass er seinen Posten noch in diesem Jahr an Marco Bode übergibt.

    Wow, das geht ja plötzlich alles schnell. Hatte da doch Netzer und Infront die Finger im Spiel? Gibt Werder, respektive Lemke etwa doch ich dem Druck der kolportierten Forderungen nach?

    Seis drum: Wir haben Lemke für Vieles zu danken.:tnx:
     
  12. socke10

    socke10

    Ort:
    NULL
    Hätte schon viel früher gehen sollen. Tschüss:wink:
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Überraschend halte sich seinen Rückzug auch zu diesem Zeitpunkt nicht. Schon nach dem von ihm mit zu verantwortendem Trainerchaos von de Mos bis Magath hat er (zusammen mit Franz Böhmert und Klaus-Dieter Fischer) Rückgrat gezeigt und ist vom Managerposten zurückgetreten. Daher ist es auch nur eine logische Folgerung, daß er jetzt als AR-Chef vorzeitig seinen Hut nimmt, denn in den den letzten Wochen und Monaten wurde die Kritik, daß die derzeit wirtschaftliche Schieflage von Werder Bremen durch eine unzureichende Kontrolle des von ihm geführten AR begünstigt wurde, immer lauter.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wobei ich diese Kritik bei Lemke nach wie vor größtenteils, nicht vollständig, an die falsche Adresse gerichtet sehe. Die Aufblähung des Gehaltsetats für teure Altstars wie Frings, Pizarro, Borowski, Wiese etc., die hat der AR nicht gestoppt.

    Investieren musste Werder aber. Das Problem war die wachsende Zahl der Fehlinvestitionen, die KA als GF Sport zu verantworten hat.
     
  15. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Meine Hochachtung für Lemkes Entscheidung!!! :daumen:

    Ich denke, er hatte da das richtige Gespür...
    ...und wie ich finde, ist das ein sehr sehr geschickter Weg, der da gewählt wurde, damit keine Seite ihr Gesicht verliert...auch Lemke nicht. :)

    Die Nachfolge trifft zudem meinen absoluten Favoriten.

    Nie werde ich sein Tor (Kopfball) im Münchner Olympiastadion zum 2:2 in den letzten Minuten vergessen...hinter mir saßen Bremer Fans, die die lange Strecke mit dem Zug angereist waren und sich schon während des Spiels beim Stand von 1:2 raunzend verp**** hatten. :lol: Eine bleibende Erinnerung...für mich...und hoffentlich auch für die weitangereisten Werderfans *fg* :D
    Das Spiel dauert halt 90 Minuten.
    Und die Amtszeit von Bode hält hoffentlich, wie er sagen würde, "exponentiell" [ A(t)=Ao * e^(1/T) ] länger... :beer:

    Ob ich am kommenden Samstag auch ein 2:2 sehe? ^^
    Egal, ein schöner Abend heute...
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Eindruck einer etwaigen Erpressbarkeit seitens Werder Bremen läßt sich wohl kaum leugnen. Aber wie auch immer, wenn ein jahrzehntelanger Weggefährte sich innhaltlich öffentlich gegen einen stellt und medienpräsenter Fußballfachmann schon den Namen eines (potentiellen) Nachfolgers als AR-Chef öffentlich in den Raum wirft, dann ist die Autorität des amtierenden AR-Vorsitzenden auch ohne dem finanziellen Hintergund unterminiert.
     
  17. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Freund - Feind - Parteifreund.^^

    Von dem kann Opa Born noch was lernen *fg* :cool:
     
  18. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich denke auch, dass diese Entscheidung nach den Ereignissen der letzten Tage die richtige ist. Wobei man sich darüber klar sein muss, dass diese eher eine symbolische Wirkung nach außen haben wird, während sie intern faktisch gar nicht viel ändern wird. Denn die Besetzung des AR wird ja auch nach dem Wechsel die gleiche bleiben, nur dass eben Bode statt Lemke den Vorsitz übernimmt. Lemke wird ja erst zum Ende der Periode 2016 entgültig aus dem AR ausscheiden (Stand heute).