Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Uuuuund?

2. C&G
    Cordes und Graefe, Sanitar Großhändler in Norddeutschland.

3. Und in NRW...Duisburg mMn Hauptsitz??:applaus:

4. die laden mich ein paar mal im Jahr in die VIP Lounge ein, daher möchte ich den Namen nicht unbedingt nennen. Dass die gegen WL wettern oder dabei mitmachen, das ist mir allerdings neu. Unternehmertum und Willi, das passt anscheinend auch wirklich nicht. Bremer Unternehmer investieren scheinbar lieber gar nicht oder anderswo.

5. der war ja in der Aufzählung schon genannt.

6. FatTony

FatTony Guest

Ne, nennt sich C&D Bremen. Der Hauptsitz ist allerdings in Stuhr und ist somit in Niedersachsen.

7. Das andere ist Collin KG in Duisburg, Mutter von Collin KG ist aber C&G aus Stuhr.

8. Slash

Slash

Ist doch egal, wer die potentiellen Investoren sind. Offenbar
    wollen die nicht kommen, solange WL im Amt ist.
    Und dass der freiwillig seinen Stuhl räumt kann ich mir beim
    besten Willen nicht vorstellen.
    Ohne Investoren wird es mittelfristig nicht funktionieren!

9. Norge

Norge

Wenn das wirklich so geplant ist und auch kommt, wäre das nicht weniger als eine handfeste Revolution bei Werder. Dass dies genau zu einem Zeitpunkt veröffentlicht wird, an dem die Mannschaft auf Platz 18 angelangt ist, spricht entweder für eine Panikreaktion oder aber für einen geplanten Aufstand der GF gegenüber dem AR.

So richtig weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll, aber so richtig gut fühlt sich das nicht an.

10. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx:

In Berlin und Brandenburg heißt das Mitglied der GC-Gruppe "Bär & Ollenroth"

Die sind auch in Deiner Nähe ansässig, Tobbi:

http://www.gc-gruppe.de/de/unternehmen/baer-ollenroth/locations/haupthaus-potsdam

11. Woher diese Verweigerungstaktik gegenüber Investoren kommt, frage ich mich sowieso. War es nicht Lemke selber, der in den Achtzigern die ersten Bundesligaspiele an das Fernsehen veräußert hat, in punkto Liveübertragung/Sponsoren ???
    War doch klar, daß das Thema auch im "beschaulichen" Bremen irgendwann akut wird.

12. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx:

So dankbar man für Angebote von Investoren derzeit auch sein muss, sie fordern genau das, was Werder bisher immer abgelehnt hat und auch weiterhin ablehnen sollte: Ein Engagement im Verein nur dann, wenn sie von außen auch Einfluss nehmen können. Wenn Unternehmen in einem Verein Personalentscheidungen treffen/beeinflussen möchten, sollten bei den Mitgliedern alle Alarmglocken schrillen.

13. Norge

Norge

Eben, zumal beim Blick auf den HSV alle den Kopf schütteln, wenn Kühne versucht, sich aktiv in interne Entscheidungen einzumischen, es aber - weil es gegen den verhassten WL geht - hier auf einmal ganz toll finden. :confused:

14. Slash

Slash

Hatte nicht Filbry in einem Interview gesagt, dass eine Partnerschaft
    mit einem strategischen Partner so aussehen könnte, dass man dem
    Investor bei entsprechender Einlage einen Platz im AR zugestehen
    würde/könnte?

15. Slash

Slash

Mischt sich bei den Bauern Audi oder Adidas auch in interne Entscheidungen ein?

16. Norge

Norge

Ja, laut Satzung darf Werder bis zu zwei AR-Plätze an strategische Investoren abgeben. In der Satzung steht aber nicht, dass diese bestimmen dürfen, wer sonst noch im AR sitzt. Das ist ganz alleine Aufgabe der Werder-Mitglieder.

17. gelöscht

gelöscht Guest

Mit Zech als Werder-Kühne wäre zumindest für Unterhaltung gesorgt.

:lol:

Investoren schön und gut, aber es bedarf zuerst eines Konzepts, wie das Geld sinnvoll eingesetzt werden soll. Löcher stopfen und mehr Schulden plus Lemke raus ist kein Konzept.

18. naja das beim AR nicht alles rund läuft ist doch klar und ein her WL ist da ein großer bestandteil.

Ende August gabs noch ne AR wegen geld für einen ruiz, wurde nichts draus.

Nun 1 1/2 monate grad mal später machts klick.....

Ich finde das der AR sich aufjedenfall mal verändern sollte, dazu sollte meiner meinung nach nicht nur WL gehen sondern auch Klaus filbry in der Geschäftsführung der kommt mir wieder son braver schossjunge einfach rüber das mag ja nett rüberkommen aber dann wiederum zu nett meiner Meinung nach.

19. Tyson81

Tyson81

Natürlich ist das ein Konzept nur leider keins was du besonders gut findest. Was auch in Ordung ist.

Erstens sehen wir nun alle wie sehr Lemke Werder liebt. Norma gesehen müsste er heute sein Amt niederlegen wenn eine solche Bedingung nur Ansatzweise im Raum steht. Spätestens in der Winterpause.

Des Weiteren hoffe ich, dass die WP nicht zu spät ist für einen solchen Umschwung. Was mich sehr ärgert, denn die Geschäftsführung hätte ja schon gerne was, unter einem überschaubaren Risiko, in der abgelaufenen Periode gemacht.

20. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Vielleicht sollte man in der Diskussion zwei Dinge von einander trennen.

Das eine ist die Investorenlösung und die andere eben sich Geld bei einer Bank zu leihen.

Letzteres ist eben äußerst riskant und ich lehne das deswegen persönlich auch ab. Obwohl ich schon lange kein großer Freund mehr der Arbeit Lemkes war, habe ich ihn in dieser Frage hier in den letzten Monaten doch in Schutz genommen. Wenn du dich verschuldest und du gehst mit den Schulden dann doch in die 2. Bundesliga, dann ist so etwas wie der Super-GAU eingetreten. Du kannst in der 2. Bundesliga diese Schulden aufgrund der geringeren Einnahmen schlicht in abbauen und musst dich dann entweder weiter verschulden, um krampfhaft den Weg zurück in die Bundesliga zu schaffen. Da es aber im Fussball eben keine Garantie für sportlichen Erfolg gibt ist das ganze wirklich ein Ritt auf der Rasierklinge und könnte uns im schlimmsten Fall Probleme wie in Aachen oder Duisburg bringen. Wir werden nicht das Glück haben, dass uns der große Stadtrivale die Anteile am gemeinsamen Stadion abkauft um uns halbwegs den A*** zu retten oder das Bundesland mit einer Millionenhilfe um die Ecke kommt. Darüber sollte man sich einfach bewusst sein. Vor allem da es meiner Meinung nach nicht mit einem siebenstelligen Betrag getan ist, wenn man wirklich etwas bewegen möchte.

Bei einer Investorenlösung, die ich immer befürwortet habe und auch weiterhin befürworte, muss es klare Grenzen geben. Und wenn ich dann lese, dass potentielle Investoren schon jetzt ihr Engagement von Personalentscheidungen abhängig machen, dann überschreiten sie schon vor ihrem Engagement diese "rote Linie".
    Investoren können gerne die angedachten Plätze im Aufsichtsrat zugesprochen werden. Die Mitbestimmung, die ihnen dadurch gegeben wird, können sie auch gerne nutzen. Das ist ein demokratisches Gremium. Allerdings sind diese Spielchen, die auch Kühne in Hamburg spielt, nicht hinnehmbar und äußerst gefährlich, da diese Leute meist von Wirtschaft und ihrem Unternehmen Ahnung haben, aber eben nicht zwingend vom Fussballgeschäft. Die Einmischung in Personalentscheidungen und/oder in das übrige operative Geschäft haben insoweit zu unterbleiben als sie nicht die durch die Rechte, die dann ein einzelnes AR-Mitglied hat, gedeckt sind. Und die gehen nun einmal ziemlich gen Null.

Habe gestern schon mal, auch wenn es natürlich ein Beispiel aus dem Amateurfussball ist und die Situation auch nur bedingt vergleichbar war/ist, schon mal die Geschichte eines Großsponsors gebracht. Es ist äußerst gefährlich sich in die Hand von Leuten zu begeben, die vom Fussball maximal soviel Ahnung haben wie wir. Das will ich nicht!

Übrigens sehe ich unsere Situation nicht so schwarz wie sie offensichtlich von vielen anderen gesehen wird, wenn ich mir die veröffentlichten Umfrageergebnisse des WK anschaue. Wobei diese Onlinevotings ja ohnehin wenig repräsentativ sind. Ich bin zum einen davon überzeugt, dass der Kader stark genug ist die Klasse zu halten und zum anderen sogar, dass das mit RD gelingen kann. Man sollte also dann doch ein bisschen Ruhe bewahren. Für uns wäre ein Investor sicher eine Hilfe, vielleicht sogar unabdingbar um mittelfristig wieder in obere Tabellenregionen vorzustoßen, allerdings darf man diesen nicht in einer Panikreaktion quasi die Kontrolle über den Verein geben so wie dies beim HSV geschehen ist.