Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Norge

Norge

Keine Sorge, ich jammere nicht. Denn auch wenn WL sicher auch nicht alles richtig gemacht hat (bei der Born-Sache z.B.) und mMn zusammen mit dem AR viel früher hätte eingreifen müssen, als in CL-Zeiten das Geld für fragwürdige Transfers und überteuerte Vertragsverlängerungen mit mittelmäßigen Spielern rausgehauen wurde, so lassen sich die heutigen Probleme noch am wenigstens damit lösen, dass man WL jetzt per Shitstorm aus seinem Amt mobbt.

2. Wir vom SVW haben ohne Zweifel WL viel zu verdanken, aber seine Zeit ist um. Er meint er tut es für den SVW aber er führt ihn in den Abgrund. Dutt & Eichin sind in dieser Geschichte die ärmsten S... !

3. Sicher nicht, aber das macht auch nichts. Mir fehlt das Geltungsbedürfnis, das die Betreiber dieser Facebook-Aktion offenkundig haben.

Warum verschwendest du deine Talente dann weiter hier?

Da du mich in deinem Posting zitiert hast, habe ich offensichtlich doch das Maul aufbekommen. Also dürfte ich - deiner Logik zufolge - auch jammern, wenn ich denn wollte.

Ganz sicher hat Lemke auch Fehler gemacht als Vorsitzender des Aufsichtsrats, aber wer glaubt, dass man ihn nur vor die Tür setzen muss, damit schwuppsdiwupp alles besser wird, ist erschreckend naiv.

4. Mike1966

Mike1966

ich habe gestern schon in einem anderen Thread geschrieben, dass der ASR ein neues Gesicht bekommen muss. Natürlich gibt es Regularien und natürlich wird sich der ASR nicht gegenseitig zerfleischen. Für Veränderungen vor einer Neuwahl muss es enormen Druck von außen geben !
    Der SVW hat WL sicher viel zu verdanken. Richtig ist aber, wie schon oft gelesen, dass seine Zeit um ist. Aber nicht nur seine. WL ist ganz sicher eine Reizfigur. Deshalb fällt sein Name auch so oft. Er wird auch sicher eine sehr tragende Rolle und eine extrem starke Meinung / Gewichtung im ASR haben.
    Was WERDER fehlt, ist ein klare Struktur insgesamt. Wo ist denn das Marketing zum Beispiel ? Welche herausragenden Erfolge sind denn hier in den vergangenen Jahren zu vermelden gewesen ? Der Deal mit Wiesenhof ? Oder die Zeit ohne Trikotsponsor ? Aufgaben wurden an externe Marketing-Firmen vergeben, denen es reichlich egal sein dürfte, ob es WERDER gut oder schlecht geht.
    Ob ein neuer ASR auch gleich die Veränderungen bringen kann und würde, ist auch fraglich. Dazu kennen wir alle die Interna sicher viel zu wenig. Fakt ist, dass etwas mehr Risikobereitschaft dringend notwendig ist.
    Wenn nun der Trainer wieder zur Diskussion steht, sollte man dann Nägel mit Köpfen machen (können) und den ASR gleich mit umbauen. Und wenn das per Satzung nicht geht, sollten einige Herren vielleicht selber den Mut haben, ihren Platz für einen Neuanfang zu räumen. Übergangsweise könnte vielleicht ein J. Born helfen, den Schlingerkurs aufzufangen. Dann müssen aber frische Kräfte übernehmen !
    Und wenn nichts hilft, dann ist ein Aufbegehren der Fans (und nicht nur der Mitglieder auf der JHV, die eh mundtot geredet werden) sicher ein probates Mittel. Es gibt in der heutigen medialen Welt viele Möglichkeiten. Auch Facebook ist eine Möglichkeit, wenn es richtig / professionell gemacht wird.

5. Norge

Norge

Ich verstehe nicht, was man sich von einem radikalen Umbau des Aufsichtsrats verspricht. Der AR hat eine Kontrollfunktion (die er in der Vergangenheit sicher zu wenig wahrgenommen hat) und ist dafür da, der GF das Budget zur Verfügung zu stellen. Nun wird behauptet, dass der AR (oder sogar Lemke alleine) Werder kaputt spart. Nur, von welchem Geld soll der AR denn ein höheres Budget zur Verfügung stellen? Die Rücklagen sind fast aufgebraucht, durch die schlechten Platzierungen der letzten Jahre kommt immer weniger Geld aus der Zentralvermarktung bei Werder an, das Stadion ist fast immer voll und eine Erhöhung der Eintrittsgelder (Werder ist da immer noch am unteren Ende der BL) wäre im Moment sicher das falsche Zeichen und neue Investoren stehen auch nicht gerade Schlange. Dazu fallen alle diese Bereiche in die Verantwortung der Geschäftsführung. Wenn der AR also der Meinung ist, dass hier zu wenig getan wird, könnte man Filbry austauschen. Aber selbst das würde sicher nicht sofort neue Gelder in Werders Kassen spülen.
    Bliebe also als einziger Weg, ins Risiko zu gehen und evt. Schulden aufzunehmen um neue Spieler zu verpflichten, die Werder sofort weiter helfen würden. Allerdings bräuchte man dafür sicher (geschätzt) Minimum 20 Mio €, um die Mannschaft wirklich merklich schlagkräftiger zu machen. Und diese 20 Mio € müssten auch irgendwie wieder abbezahlt werden. Wovon? Ein Platz Verbesserung in der 5-Jahres-Tabelle bringt ca. 1 Mio € pro Jahr mehr aus dem Fernsehtopf. Selbst wenn man um 5 Plätze klettern würde (was mMn schlicht unmöglich ist), würde man die Schulden 4 Jahre lang abbezahlen müssen (mal Zinsen außen vor gelassen) und hätte in dieser Zeit keinen Cent mehr für neue Spieler zur Verfügung, als jetzt. Und die nächsten Jahre ginge die Diskussion genau so weiter und würde in der Konsequenz zu noch mehr Schulden führen. Und wenn es Werder dann doch mal erwischen würde und man in die 2. Liga abstiege, wäre der Super-Gau eingetreten: verschuldet in Liga 2 und keinen Sponsor und kein Bundesland in der Hinterhand, um Werder den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu retten.

So bitter es klingt, aber mMn ist der aktuelle Kurs der einzig richtige. Nur ohne Schulden kann Werder weiter handlungsfähig bleiben. Das mag - wie es im Moment aussieht - ein Ritt auf der Rasierklinge sein, aber die Alternative wäre noch viel bedrohlicher. Insofern kann ich nicht sehen, wo gerade der AR zur Zeit viel falsch macht und was er anders machen könnte, um die Situation bei Werder zu verbessern.

Im Moment heißt es einfach, irgendwie durch die Situation durch zu kommen und dann in Zukunft durch Transferüberschüsse Geld zu generieren, um wieder weiter nach oben zu kommen. Und eines Tages wird auch der (viel zu teure) Stadionumbau abbezahlt sein und Werder wieder mehr aus den Zuschauereinnahmen einsacken können.

6. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

Und zur Ehrenrettung der GF: Heute berichtet der WK, dass die Chinareise seine erste Frucht hervorgebracht hat. Mit Linglong wird ein chinesischer Reifenhersteller in Zukunft im Weserstadion werben. ;) :daumen:

7. :daumen:

8. Sehe ich auch so, ausserdem haben wir nicht in erster Linie ein finanzielles Problem. Der Kader ist "gut genug" für 1. BuLi. Die Qualität der Spieler reicht aus. Nur das Zusammenspiel will nicht richtig funktionieren. Sowas kann man trainieren. Es gibt viele Vereine mit ähnlicher Kaderqualität, die besser spielen.
    Das sollte doch Mut machen: Man könnte ohne riskante Verschuldung etwas bewegen ...

9. Es ist sinnbefreit und unglaublich Naiv, wie hier die Lemke Jünger ihr Idol in Nibelungentreue verehren.
    Es fehlt nur noch, dass diese die Merkel Raute zeigen und sie den Ausspruch machen: „der Sparkurs ist alternativlos“. Austeritätspolitik führt schnurstraks in die Depression.
    Einige Mitglieder bemängeln die „Dackelclub Mentalität“. :zzz:Was sind das bloß für lethargische Reaktionen. Liebe Mitglieder: Wacht endlich aus eurem komatösen Tiefschlaf auf! Ihr habt Gestaltungsspielraum, also nutzt diesen auch!:wink:
    Oder gehört Ihr zur Fraktion der politikverdrossenen, die mangels Alternative auch zu keiner Wahl gehen.
    Es gibt immer Alternativen!:D
    Der Weser-Kurier tritt eine unnötige Trainerdiskussionsdebatte los, die vom eigentlichen Problem ablenken soll. Sollen hier etwa Schalker Verhältnisse entstehen?:crazy:Wie soll Werder Investoren finden, wenn Sonnenkönig Lemke mit ihnen an einem Tisch sitzt? Es ist in der Tat naiv zu glauben, dass so Investoren gefunden werden können.:tnx:
    Lemke ist ein Teil des Problems welches mMn im Aufsichtsrat zu suchen ist. Sich dieser Suche zu verweigern ist nicht zielführend. Leider sind die Lemke Jünger in der Vergangenheit verhaftet, trauern dieser ewig nach und sehen die Realität nicht. Sollen sich Ereignisse aus der Vergangenheit in naher Zukunft wiederholen, sind Veränderungen unausweichlich.:tnx:
    Der Aufsichtsrat muss mMn auf drei Personen verkleinert werden und innerhalb des Aufsichtsrates ist jegliche Alleinherrscher Mentalität einzustellen! Eine Garantie, dass alles sofort besser wird, gibt es natürlich nicht; aber abzuwarten bis alle Aufsichtsrat Mitglieder „verstorben“ sind, heißt wertvolle Zeit zu vergeuden, die der Verein nicht hat. :tnx:Wer so die Augen vor der Realität verschließt, hat das Heft des Handels aus der Hand gegeben und wacht erst auf wenn es zu spät ist. Vielleicht in Liga II oder Liga III.:wink:

10. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
  11. Wäre dringend notwendig. Willi hat in der Vergangenheit sicher einiges für Werder geleistet... dennoch ist er derzeit eher Bremsklotz als Rettungsanker.

12. FatTony

FatTony Guest

Die Frage ist, was kommt dabei rüber? Werder ist, trotz der Krise, ja durchaus noch eine Marke, da sollte dann auch schon entsprechend das Geld reinkommen. Die genannten Unternehmen klingen jetzt aber nicht so, als könnten sie mal eben je 20 mio € oder so investieren. Mal im Vergleich zur Hertha und da müssen wir uns sicher nicht kleiner machen.

edit: Ok, man sollte vielleicht doch erst mal recherchieren ehe man Dinge in Frage stellt. CC hat über 15.000 Mitarbeiter, Zech über 6.000 und 1.4mrd Umsatz. Größere Kaliber als ich sie eingeschätzt habe

13. Endlich, endlich, endlich: nach Jahren der Stagnation sucht man neue Finanzierungskonzepte, neue Investoren und endlich wird Herr Lemke hinterfragt, ein Umstand, der für sich allein für den Fußballsachverstand der neuen Investoren spricht. Aufräumen mit den alten Seilschaften, sauber fegen und diesen Verein vom Kopf auf die Füße stellen, muß das Motto heißen. Geldmittel generieren, die Marke Werder wirken lassen, bevor sie nicht mehr wirken kann, all das wird Zeit, es ist bereits 5 vor 12.

14. FatTony

FatTony Guest

Würden wir dann eigentlich in das

---->Zechstadion<----

gehen?

:bier::bier::bier:

:lol:

15. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Aber genau das ist es, was eigentlich nicht passieren darf, wenn man Investoren an Land zieht, denn ansonsten hat man ganz schnell Hamburger Verhältnisse, wo ein Kühne bestimmt wer auf der Bank sitzt und wer am Ende spielt.
    Im Kleinen gab es solche Spielchen mal beim VfB Oldenburg, der diesen Weg aber nicht mehr mitgehen wollte, und der Großsponsor dann Wilhelmshaven wechselte. Wo der SV Wilhelmshaven dank des Geschäftsgebarens dieses Sponsors und seiner Getreuen heute ist, kann jeder sehen, der sich mal die Amateurklassen Niedersachsens anschaut.

16. Willi mach den Weg frei!!!!

17. FatTony

FatTony Guest

Kann man so oder so sehen. Lemke steht für "solide" Finanzpolitik, mit ihm würde es ein erhöhtes Risiko und Einstieg von Investoren nicht geben. Konsequenz, so lange Lemke da ist, kann es keinen Einstieg von wem auch immer geben und das ganz ohne das potenzielle Investoren eine Bedingung für ihren Einstieg stellen müssen. Die faktische Situation stellt sich einfach so dar. Außerdem wissen wir nicht was da angeblich wie formuliert wurde und wie viel überhaupt an allem dran ist.

18. dieeeter

dieeeter Guest

:crazy:

was sind das denn für methoden? lemke bleibt!

19. burdenski

burdenski

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich dachte zum Beispiel, der Aufsichtsrat wäre dazu da, auch die mittel- und langfristige finanzielle Strategie des Managements zu prüfen.

Man hätte dann vielleicht darauf kommen können, dass 50-60 Millionen Spielergehälter aber mal ganz rasant runtergefahren werden müssen, wenn man nicht Champions League spielt.

Mich würd interessieren, ob Lemke wirklich Investoren abschreckt.

20. die solvente Sanitärfirma kenne ich.