Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Norge

Norge

Letztendlich ist es trotz allem eine Frage des Erfolgs, ob jemand ankommt oder nicht. Und nur weil Skripnik eine Vergangenheit als Spieler hat und einigermaßen erfolgreich die U23 coacht, heißt es noch lange nicht, dass er als Nachfolger von Dutt mehr Erfolg als dieser hätte. Auch Wolfgang Sidka ist mit dem Stallgeruch als erfolgreicher Ex-Werderaner hier Trainer geworden und hatte keinen Erfolg. Heute kennt den Namen doch kaum noch ein Werderfan.

2. Das spricht mir aus der Seele.

Wenn es denn schon nicht gelungen ist, den sportlichen Erfolg und die damit verbundenen üppigen Einnahmequellen zu "konservieren", dann haben doch die Ära Schaaf (und auch zuvor die Ära Rehagel) einen ganzen Sack voll Persönlichkeiten in die "Werder-Familie" gebracht, die man tatsächlich auch heute noch mit dem Verein verbindet und die das Zeug dazu haben/hätten, dem Verein (wieder) ein richtiges Gesicht zu geben.

Da muss man sich doch nur den ganzen Auflauf zu den Abschiedsspielen von Frings und Ailton anschauen, davon die nicht-Werderaner wegstreichen und von den Werderanern noch diejenigen, bei denen es (nicht bös gemeint) im Kopf wohl eher nicht für verantwortungsvollere Jobs reichen würde. Dann bleiben da sicher noch einige Typen über, bei denen ich ein gutes Gefühl hätte, wenn sie an Bord kämen und bei denen es auch nicht schwer fällt, ihnen die Identifikation mit dem Verein wirklich abzunehmen.

Frank Baumann ist/war für mich z.B. einer, den ich mir sehr gut als Sportdirektor hätte vorstellen können. Statt dessen hat man lieber einen Eishockeymanager an die Weser geholt und mit ihm zusammen ordentlich "aufgeräumt". So toll/überfällig das viele Werder-Interessierte - auch hier im Forum - seinerzeit fanden, so deutet sich inzwischen immer mehr an, dass diese Herangehensweise den Verein kein Stück weiter gebracht hat - eher im Gegenteil.

Sofern es in den jetzt anbrechenden "Wochen der Wahrheit", u.a. mit den kommenden Heimspielen gegen Freiburg und Köln eine Fortsetzung des zuletzt leider wieder zu beobachtenden neuerlichen Abwärtstrends geben sollte und man tatsächlich über einen "zweiten Trainerversuch nach Schaaf" zumindest mal anfängt nachzudenken, würde auch ich mich über die Lösung mit Viktor Skripnik freuen. Ob das dann Erfolg hätte, kann natürlich niemand sagen (konnte man bei Schaaf damals ja auch nicht und kann man beim HSV heute auch nicht ...). Aber - zu "verlieren" hätte man damit wohl eher wenig bis nichts.

3. Das würde ich so nicht sagen. Er hatte nicht den Erfolg, den man sich im Lichte der Rehagel-Zeiten und des ganz passablen Spielerstammes vorgestellt hatte. Aber - sooo schlecht fand ich die Spiele unter Sidka nun auch nicht. Dass es deutlich schlechter geht, hat ja dann spätestens Felix Magath deutlich gemacht ... auch da sah es also mit einem Übungsleiter mit "Stallgeruch" durchaus besser aus ...

4. So ist es. Man stelle sich vor, Dutt und Eichin würden Werder im nächsten Jahr wider Erwarten auf einen Tabellenplatz führen, der zu einer EL-Teilnahme berechtigte. Die Stimmen vom fehlenden Stallgeruch würden wahrscheinlich niemanden mehr interessieren. Man stelle sich ferner vor, Skripnik bekäme ein wesentlich lukrativeres Trainerangebot und verlässt den Verein (ohne Wimpernzucken). Ist ihm Werder dann auch vollkommen egal? Ist Borowski ein Werderaner, obwohl er den Verein verlässt und ist das Bild des Ur-Werderaners Baumann angekratzt, wenn er Werder verlassen wird?

Eines ist aber auch klar: Wir müssen uns in Zeiten der Konsolidierung im Pool der Durchschnittsvereine durchsetzen und ich habe keinen Zweifel, dass wir das schaffen werden.

5. Norge

Norge

Du solltest so ehrlich sein, dass Frank Baumann sehr früh von sich aus zu verstehen gegeben hat, dass diese Aufgabe nichts für ihn ist. Lange, bevor von Eichin überhaupt die Rede war.

Ich verstehe nicht, wo sich das andeuten soll. Unabhängig davon ob ein Eichin, ein Beiersdorfer (der ja auch im Gespräch war), ein Baumann oder sonst wer den Posten des Gescghäftsführer Sport als Nachfolger von KA übernommen hätten, alle hätten sich mit der klaren Vorgabe arrangieren müssen, die finanzielle Situation bei Werder zu stabilisieren, sprich: Transferausgaben minimieren, möglichst hohe Transfereinnahmen generieren und die Spieleretat runterfahren. Und dabei Werder sportlich wieder auf die Erfolgsspur bringen. Unter diesen Rahmenbedingungen sehe ich im Moment noch nicht, wo TE den Verein da "kein Stück weiter gebracht hat".

Klar wird auch RD an den sportlichen Erfolgen gemessen und wenn Werder in den nächsten Wochen nicht die nötigen Punkte holt, wird es sicher enger für ihn werden, aber von welchem neuerlichen Abwärtstrend redest du? Werder hat in den ersten sechs Spielen besser gespielt als über weite Teile der letzten Saison, war keinem der Gegner eindeutig unterlegen und hat gegen die ersten sechs Gegner einen Punkt weniger geholt, als in den gleichen Begegnungen in der Vorsaison.

Mir kommt der Abgesang auf RD dann doch noch ein bisschen zu früh.

Ok, wenn du anfängst, mit Felix Magath zu vergleichen, dann brauchen wir über RD eigentlich gar nicht reden.
    Fakt ist, dass Sidka von Werder entlassen wurde. Und wie du weißt, stellt eine Trainerentlassung bei Werder - im Gegensatz zum HSV - immer die Ultima ratio dar, wenn wirklich nichts mehr dafür spricht, dass es wieder bergauf gehen könnte. Insofern kann man wirklich nichts anderes behaupten, als dass Sidka als Trainer bei Werder gescheitert ist - Stallgeruch hin, Stallgeruch her.

6. DR AKR

DR AKR Guest

Welch einen Sinn macht ein Vergleich mit den Auftritten der Vorsaison? Ist doch fast zwangsläufig, dass man heute besser aussieht. Viel schlechter spielen kann man ja kaum.

Letztendlich geht es bei der Suche nach geeignetem Personal darum, ob der/die Gesuchte (n) Werders Philosophie veronnerlicht haben, gleiche oder ähnliche Werte vertreten wie der Verein. Dafür gibt es keine Garantien. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei "alten Bekannten" eher so etwas erwarten bzw. erkennen kann ist größer als bei einem externen Kandidaten. Aber auch bei solchen ist es natürlich nicht unmöglich.

Identifikation mit dem Verein allein reicht allerdings auch nicht aus. Die ist auch bei Dutt gewissermaßen vorhanden. Notwendig sind Verantwortungstraeger, die diese Eigenschaft mit Kompetenz vereinen. Solche findet man eben nicht an jeder Strassenecke". Werder ist als Verein ohne besonderen finanziellen Background in hohem Maße von richtigen Personalentscheidungen abhängig. Dazu bedarf es eines guten Blickes, nachhaltiger Planung, Besonnenheit und Geduld. Personen, die diese Werte nicht mittragen können/wollen, sind in Bremen sicher nicht richtig aufgehoben. Egal, ob Stallgeruch oder nicht.

7. Norge

Norge

Na ja, es ging ja darum, dass Paul meinte, es würde eher noch bergab gehen diese Saison. Und das sehe ich halt bisher nicht so.

:tnx:

8. Im wesentlichen hatte ich auf diese Darstellung reagiert. Unterm Strich kann ich für mich sagen, dass mir im Moment einfach zu wenig "Werder Bremen" übrig geblieben ist. Und das betrifft nicht nur die handelnden Personen.

Klar könnte auch aus Robin Dutt nochmal ein Werderaner werden. Da er allerdings jetzt nach drei Vorbereitungen und einer neu-Zusammenstellung des Teams schon wieder auf der Jagd nach einem neuen Gegentorrekord ist und dabei inzwischen mehr und mehr in eine Position gerät, in der man die Punkte gegen halbwegs vergleichbare Gegner dann auch machen "muss" (was ja leider in der Regel nicht immer gelingt ...), sehe ich im Moment dann doch nicht, dass dies eine längere Partnerschaft werden könnte. Man eiert halt (weiter) so vor sich hin - immer am Rande einer Situation, in der dann tatsächlich "gehandelt werden muss". Letzte Saison hätte das Heimspiel vor der Winterpause gegen Leverkusen einen Trainerwechsel über Winter zur Folge haben können, wenn man das sang- und klanglos verloren hätte. Da kam dann aber ja ein hart erkämpftes 1:0 heraus, womit die Verantwortlichen des SV Werder dann zu ihrer großen Erleichterung nicht in "Handlungsnot" gerieten.

Stallgeruch allein macht es nicht - das sehe auch ich natürlich so. Ich wäre nur eben begeistert, wenn man mal wieder (nicht auf den Kopf gefallene) Ehemalige mit kräftigem Stallgeruch an Bord bzw. in Verantwortung holen könnte. Es gibt da ja - durch die zwei sehr guten Phasen in der halbwegs jungen Vergangenheit - doch eine recht stattliche Zahl von potentiellen Kandidaten.

Und - zurück zum Thema - Willi Lemke ist für mich das klassische Beispiel eines Mannes, der einfach den Zeitpunkt verpasst hat, zu dem er noch als uneingeschränkt positive Figur für die Entwicklung des Vereins hätte gehen können. Er konnte aber nicht loslassen und macht sich so leider nach und nach einiges von dem kaputt, was er einst selbst mit aufgebaut hatte.

9. Norge

Norge

@Paul: ich kann deine Gedanken nachvollziehen und so weit sind wir dann doch gar nicht auseinander. Ich denke auch, dass es für Dutt sehr eng werden wird, wenn man nicht gegen Freiburg und Köln - sagen wir mal - mindestens 4 Punkte holt. Allerdings macht mir die dann - trotz aller Gegentore und blöder Fehler - bessere Spielanlage und die Tatsache, dass man paradoxerweise über weite Phasen der Spiele die Gegner defensiv recht gut im Griff hatte und keinem Gegner wirklich unterlegen war, noch Mut, dass es nur ein paar Feinjustierungen braucht, um gegen die kommenden Gegner (mal Bayern ausgeklammert) erfolgreich zu sein. Mir ist bewusst, dass mir das natürlich um die Ohren gehauen werden wird, wenn es anders kommt.

Was die Werderaner mit Stallgeruch angeht, frage ich mich, wen du da für welche Position vor Augen hättest. Als Trainer würden mir im Moment nur Skripnik, Frings (braucht wohl noch etwas Zeit) und Ismael (muss sich erst einmal in Nürnberg beweisen) einfallen. Aber als GF Sport? Da wird es bei mir dünn. Baumann will ja definitiv nicht. Borowski?
    Wen übersehe ich?

10. Eine Antwort auf diese Frage würde mich ebenfalls interessieren. Baumann beispielsweise empände ich auf der Position auch eher als bieder und profillos und dabei will ich ihm sicher nicht zu Nahe treten. Ich bin aber der Überzeugung, dass man auf der Position eben nicht so introvertiert sein sollte, sondern kommunikativ. Darüber hinaus wirkt Baumann auf mich so, als habe er selbst noch nicht so richtig seinen Platz gefunden, als müsse er sich selbst noch orientieren. Ansonsten fallen mir auch keine ''Werderaner'' ein, die auch signalisieren, dass sie auf Vereinsebene im Sinne Werder Bremens etwas bewegen oder voranbringen wollen.

11. TimoWAF

TimoWAF

Kartenverkäufe:
    +1
    Lemke raus

12. Hippo77

Hippo77

Das Argument verstehe ich...man, man, man.

13. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Stimmt...ich denke, das versteht hier nun wirklich jeder :lol:

Mmmmmh...mir kommts so vor, als seien hier wieder etliche Beiträge gelöscht worden.^^

Stürmische Zeiten...

14. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Argumente werden überbewertet, besonders wenn der Stammtisch besser ist!

15. mcburn

mcburn Guest

Bode?

16. Ach hört doch auf. Was wir hier brauchen ist einen von außen. So eine Art Eichin der hier richtig durchkehrt. Baumann, Bode... das sind zwar feine Kerle aber jeder vom Aufsichtsrat weiss wie die ticken und wie man sie handhaben muss. Genau das ist doch unser Problem. Seit Jahren stagnieren wir auf allen Ebenen während sich jedes andere Bundesligateam den Gegebenheiten angepasst hat. Bei uns herrscht wie immer Kuschelkurs und früher war alles toll, deshalb ist es heute genauso.
    So wie im Doppelpass heute. Bayern holt sich von Leverkusen den Jugendkoordinator weil sie gemerkt haben, dass da an Stellschrauben gedreht werden muss. Das ist marktwirtschaftliche Anpassung.

17. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Es geht nichts über einen Stammtisch...
    ...mit jeder Menge Salzstengel, Brezen & Bier :lol:

Im Bier liegt die Wahrheit oder so ähnlich heißt das doch...darauf im Sinne des Vereins ordentlich viel Haake-Beck & Hasseröder... :cool:

18. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx::tnx:

Lese ich sehr viel Wahres heraus.

Wobei für mich eine Mischung das Ideale schlechthin wäre...eine Mischung aus den "Ikonen"/Leitwölfen des Vereins und wirklich guten ambitionierten Leuten von extern.

Das wäre für mich der Idealzustand.

Dazu natürlich Talent, Können und Umsetzungsstärke der angesprochenen Protagonisten vorausgesetzt. Loggisch. :D :cool:

19. Ein Klone ala Jürgen Ludger Born müsste an Board!
    Vorraussetzung, ein Wilfried „Willi“ Lemke und der gesamten Vorstand treten für einen Neuaufbau zurück!
    Wir sehen doch alle seit gut drei Jahren, was wie "gute" Arbeit der Vorstand vorzuweisen hat (Achtung Ironie!!!).

Aber, es wird wohl erst der Abstieg des Vereins in Liga 2. im Vorstandsbereich Bewegung geben.

20. Lemke hat als AR Vorsitzender Personalentscheidungen ausgelöst, die in der Folge die Kader Qualität massiv verschlechtert haben.
    Lemke ist ein Investoren Schreck, der mit seiner "Sonnenkönig Mentalität“ potentielle Geldgeber eher verschreckt als diese zu aktivieren. Für die roten Zahlen schreibt Lemke als AR vorsitzender die Hauptverantwortung.
    Mir wird hier, auch von den Mitgliedern, gegenüber Lemke eine unnötige Nibelungen Treue gezeigt.
    Ein erfolgreiches Unternehmen kann nicht durch rigorose Sparpolitik gesunden. Der AR muss etwas ins Risiko gehen, sonst verpasst Werder den Anschluss. Ich stimme da der Meinung Prof. Dr. Rudolf Hickels zu. Der AR muss sich fragen lassen: Was wollen wir erreichen?
    Um in Liga 1 zu spielen, ist ein gewisses Budget unerlässlich. Da viele Vereine massiv finanziell aufgerüstet haben, führt auch bei Werder kein Weg daran vorbei, Investoren zu finden. Dies ist mMn mit Lemke nicht möglich.
    Warum müssen 6 AR Personen 3 GF Personen kontrollieren? So etwas bezeichne ich als "Waserkopf".
    Die Hälfte würde für diese Aufgabe reichen. Ich hoffe die Mitglieder wachen aus Ihrem Tiefschlaf auf und stellen auf der Mitglieder Versammlung die Weichen für die Zukunft.:tnx::tnx::tnx: