Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Stephane

Stephane

Egal wer welche Fehler zu verantworten hat ist doch offensichtlich, dass ohne Ende Fehler gemacht wurden. Ansonsten würde Werder heute besser da stehen.

In den Achtzigern und Neunzigern war Lemkes Handeln einwandfrei. Nur haben sich die Zeiten geändert. Es gab außer Leverkusen keine Klubs die mit Geld aus anderen Wirtschaftsfeldern zugeschüttet wurden wie zum Beispiel Wolfsburg.

Werder steht in der Vermarktung ganz schlecht da. Und da hat Lemke sicherlich einen großen Anteil dran zu tragen. Vorsichtiges Handeln ist wichtig. Aber Heutzutage müssen neue Ideen her, wie mehr Einnahmen generiert werden können.

Und der gescheiterte Transfer von Ruiz ist wirklich bedauerlich. Ich gehe fest davon aus, dass Eichin schlau genug ist, den Transfer so abzuwickeln, dass er Werder nicht gegen die Wand fährt. Wenn man die spielerische Armut betrachtet, braucht man im Mittelfeld eine Spieler der marke Ruiz.

2. absoluter unsinn. infront macht die sache gar nicht mal schlecht. nach dürftigen jahren in der buli haben wir mit wiesenhof einen Sponsor, der immerhin rd. 6 mio in die kassen spült. damit stehen wir an rang 8 aller buli-vereine. einfache Google suche hilft, bevor man hier von "zu wenig einnahmen" blöckt. als zugabe mit Sponsor VW sind wir, glaube ich, auch ganz gut aufgestellt.

hier eine übersicht der trikotsponsoren, je nach internetseite kommen natürlich leicht abweichende werte heraus. im grossen sollte es aber stimmen.

1. Bayern: 30 mio/jahr (Telekom)
    2. Wolfsburg: 30 (VW)
    3. Dortmund: 20 (Evonik)
    4. Schalke: 17 (Gazprom)
    5. Gladbach: 7,5 (Postbank)
    6. HSV: 7,5 (Fly Emirates)
    7. Frankfurt: 6 (Alfa Romeo)
    8. Werder: 5,7 (Wiesenhof) - Vorjahr 6,0 wahrscheinlich an Tabellenplatz gebunden
    9. Leverkusen: 5,5 (LG)
    10. Stuttgart: 5 (Mercedes Bank)

aus meiner sicht ein ziemlich guter deal mit wiesenhof, wenn man nur das geld betrachtet und die tierschutzfrage nicht behandelt. und hier geht es um geld, nix anderes.

und wir haben unsere einnahmen nicht auf jahre hinaus verkauft, wie es Dortmund, schlake und jetzt z.b. Berlin getan haben. schon manch ein verein stand deshalb kurz vor der insolvenz (dortmund, schalke).

3. na dann mal her mit den Ideen. eine gute Idee wäre sportlicher erfolg, und das ist auch so ziemlich die einzige idee. nur erfolg lässt sich verkaufen, oder glaubst du wir bekommen sponsoren weil wir ein grünes trikot haben oder nicht auf dem letzten platz sind?

4. Stephane

Stephane

Die Ideen hätte man während des sportlichen Erfolges entwickeln und umsetzen müssen. Jetzt ist es fast unmöglich mehr Geld zu generieren.

Dennoch war es ein dicker Fehler den Ruiz Transfer an die Wand zu fahren.

5. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Ja weil er eben jetzt im Aufsichtsrat sitzt. Lemke hat in Sachen Marketing ein riesiges Loch hinterlassen, Müller konnte seinem nicht gerecht werden.

Was Fillbry kann mag ich schwer beurteilen, da er in einer Zeit dazugestoßen ist, als es schon nicht mehr richtig rund lief und heute hat er es um so schwerer.

Mit einem Marketing-Ass wie Willi Lemke hätte man die Champions League Zeit nicht so einfach verschlafen...

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Filbry sitzt im AR?

Hast du mehr zu bieten als Stammtischparolen mit dem völligen Verdrehen von Zuständigkeiten und Verantwortungen?

7. Ich gewinne bei den bisherigen Posts den Eindruck, dass man sich vom Dopa am WE hat "inspirieren" lassen, in dem Lemke als einer Bremser auf der Lok ausgemacht worden ist. Wontorra ist auch nicht im Guten von Werder aus dem ASR ausgeschieden.
    WL als ASR-Vorsitzender hat lediglich die Aufgabe, Aufsicht über die GF zu halten. Das operative Geschäft obliegt allein den GF TE und Filbry im wesentlichen.
    Werders Finanzmisere gehört zum Aufgabenbereich von Filbry. Herr Filbry ist ziemlich aus der Schusslinie, weil sich alles an TE reibt.
    Herr Filbry erscheint mir eher als Buchhalter und nicht als kreativer Geist, Sponsoren von der Marke Werder überzeugen zu können. Das ist meine persönliche Einschätzung! Mag da falsch liegen?
    Alle, die sich jetzt so negativ zu Werders Finanz- und Sportlage äussern, haben sich überschwenglich in den Jahren ab 2009 zum Verein und dem Wirken der Protagonisten verbalisiert.
    Diese Entwicklung ist absehbar gewesen und entspricht keinem Kondratjew-Zyklus wie in der Marktwirtschaft. Lemke ist ein Teil des Problems bei Werder, aber er ist nicht das Problem bei Werder.

8. Norge

Norge

:tnx:

9. gelöscht

gelöscht Guest

Zu Lemke:

Rehhagel Trainer und sportlich Verantwortlicher, Lemke Manager und PR-Mann - Erfolg

Rehhagel weg, diverse Trainer, Lemke Manager und PR-Mann - Misserfolg

Vorstand weg, KATS Trainer und sportlich verantwortlich, Lemke AR - Erfolg

KATS unkreativ, abgenutzt, Lemke AR - Misserfolg

Der Erfolg oder Misserfolg im sportlichen Bereich, der finanziell voll durchgreift, ist durch Willi Lemke nur marginal zu beeinflussen. Seine Hauptverantwortung sehe ich in der jahrelangen Zusammenarbeit mit dem schwierigen, diktatorischen Rehhagel (positiv), in der Mitwirkung an diversen Trainer-Fehlentscheidungen nach Rehhagel (negativ), in der Benennung von KATS (positiv) und in deren nicht rechtzeitiger Entlassung (negativ).

10. Dann ersetze AR durch GF.

11. Ich sehe immer noch seine absolut inakzeptable Rolle beim Absägen bzw. öffentlich Diskreditieren des allseits geschätzten Jürgen L. Born. Gerade durch diese Verhaltensweise hat der Selbstdarsteller Lemke einen meiner Meinung nach recht wesentlichen Anteil an der Talfahrt der letzten Jahre.

Diese Hin- und Herschieberei von Ansichten, wer es denn zu verantworten habe, dass nicht mehr "ins Risiko gegangen" werde, bringen nicht wirklich etwas. Da kommt es immer drauf an, wie man seinen Blickwinkel wählt. Wer will einem Verantwortlichen schon ernsthaft vorwerfen, dass er keine Kohlen raushaut, wenn doch keine da sind ? Da kommt man schnell in Erklärungsnot.

Es wurde ja von den sportlich Verantwortlichen beim SV Werder (mit Ausnahme von TS) festgestellt, dass man die Karre mittelfristig wieder flott bekommt, wenn man nur das Trainerteam gegen einen taktisch versierteren Wunschtrainer (und dessen Team) austauscht. Da war auch nicht die Rede davon, dass gleichzeitig ordentlich Kohle für Neuverpflichtungen fließen würde (wie z.B. zuletzt beim HSV). Nein - es waren sich alle einig, dass es der Trainerwechsel bringen würde - der im Übrigen ja auch Geld gekostet hat. Und ein paar Neuverpflichtungen durften wir ja inzwischen trotzdem durchaus in Bremen begrüßen.

Da kann ich es durchaus verstehen, wenn man seitens der Finanzverantwortlichen jetzt eben nicht ohne Ende Gelder aufnimmt, um die Fehleinschätzung in Sachen Trainerteam ein wenig in ein besseres Licht zu rücken.

Aber - mit dem Absägen von Jürgen L. Born hat Lemke einen ernst zu nehmenden Imageschaden produziert. Und das nehme ich ihm wirklich übel. Spätestens nach dieser Aktion ist er für mich unten durch - bei allen Verdiensten, die er bei der Überführung des SV Werder in die Neuzeit einst erworben hat.

12. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Und warum?

Und mal ehrlich, wenn jemand bei uns im Verein eine Buchung von 50.000 Euro nicht erklähren kann, gut das ist das halt so. Kann ja passieren, ich würde da ganz locker bleiben...

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Vielleicht solltest du, bevor du über ein Thema schimpfst, dich erstmal damit auseinander setzen.

14. Nur falls das so gemeint sein sollte, dass du Lemkes Verhalten in dieser Sache für angemessen hältst:
    Ich hoffe doch mal, dass du - im Gegensatz zu Lemke - nicht gleich die große Öffentlichkeit suchen und andeuten/vorverurteilen, sondern erst einmal den Sachverhalt vernünftig klären würdest. Ich jedenfalls würde das selbst dann machen, wenn das nicht mein lieblings-Vereinskamerad wäre, auf den ein Verdacht fällt (und ich das Gefühl hätte, da sei bestimmt etwas dran).

Wenn Lemkes unrühmliches Verhalten tatsächlich aus Sicht mancher Werderaner "in Ordnung" war, mag das ja ggf. daran liegen, dass sie die Vorverurteilungen "überzeugend" fanden und dann irgendwie verpasst haben, dass sich das ganze später in Rauch aufgelöst hat ... ("egal - da war bestimmt doch was dran" ...).

Kann aber jeder sehen wie er will. Jedenfalls war der so abgeschossene Born meiner Meinung nach nicht unwichtig für die allgemeine Entwicklung. Da hat der SV Werder einiges an Kompetenz, Kontakten und Image verloren. Und wenn man hier schon Positives und Negatives aus dem Wirken Lemkes bilanziert, dann sollte diese Episode der etwas jüngeren Vergangenheit nicht ausgeblendet werden. In sportlich schwierigen Zeiten hätte ein Jürgen L. Born dem SV Werder sicher zig mal eher und mehr helfen können als solche farblosen, gecasteten Seiteneinsteiger wie z.B. Filbry oder irgendwelche Eishockey-Experten ...

15. Mal unabhängig von der Person eines WL muss sachlich festgestellt werden, dass Werder 10 Jahre (!!!) nach dem größten Triumph mit dem Doublegewinn dieser Verein sich sportlich abstiegsreif darstellt und finanziell sich der besagten 2. Liga rasant annähert.
    10 Jahre sind zwar lang im Fußball, aber keine Ewigkeit. Das ist etwas, was man nur noch erschütternd feststellen kann.
    An dieser Fehlentwicklung hat WL sicher seinen Anteil. Wie groß der ist, vermag nur der Insider sagen.

16. DR AKR

DR AKR Guest

Der Kardinalfehler seitdem war eindeutig der Versuch, dauerhaft im "Konzert der Großen" mitspielen zu wollen. Das konnte nicht gutgehen, ohne die Struktur des Vereins nachhaltig verändern zu müssen.

17. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn ich schon Willi Lemke, der immerhin das Marketing bei Werder erfunden hat und als erster Business Logen hat bauen lassen, keinen großen Anteil zubillige, dann kann ich Born erst Recht keinen zubilligen. Ausserdem war der Typ eh reif fürs Altersheim

18. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Fette Zustimmung.

19. So ist es. Der aufgeblähte Kostenapparat machte es notwendig, den sportlichen Erfolg zu garantieren und ein Ausbleiben des Erfolges wurde offensichtlich nie in die Überlegungen einbezogen. Ikarus lässt grüßen, aber im Meer sind wir noch nicht versunken. ;)

20. Der AR Vorsitztende Lemke hat die Kommunikation zu verantworten für die Transferposse Ruiz
    (unabhängig vom Erfolg, dem Verlauf oder der Entwicklung dieses Transfers).
    Eichin und Dutt waren sich mit dem Spieler einig und dann wurde alles abgeblasen.
    1.) Haben Dutt und Eichin ohne Rücksprache mit dem AR gehandelt?
    2.) Hätten Sie dort erst Anfragen müssen?
    3.) Haben beide nicht eine gewisse Budget Freiheit?
    4.) Wenn das Budget aufgebraucht war, warum konnten sich beide mit Ruiz einigen?
    5.) Warum wußten Dutt und Eichin offensichtlich nichts davon?
    6.) Warum weigert sich Lemke mit Radio Bremen ein Interview zur Situation bei Werder zu führen?

Hier stimmt etwas ganz Grundsätzlich nicht im Zusammenwirken von GF, AR und der sportlichen Leitung. Solche Mechanismen müssen normalerweise automatisch funktionieren ohne das davon erst in den Medien berichtet wird. Hier sind die Mitglieder als Kontrollinstanz gefragt das mal kritisch zu hinterfragen, denn die GF hat wohl scheinbar keine Kontrolle mehr über den AR und ein massives Kommunikations Problem.:tnx: