Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx:
    Ein Transfervolumen von 7 Millionen Euro für Ruiz kann man nicht durchwinken in der aktuellen Lage.
     
  2. Von Durchwinken kann ja nicht die Rede sein.
    So soll es ja auch nicht sein.

    Nur um konkurrenzfähig zu sein muss man nun mal auch investieren und etwas Risikobereitschaft zeigen.
    Durch sparen alleine bekommt man keine Punkte.

    Das soll nicht heißen, dass sinnlos Geld durch die Gegend geworfen werden soll, aber unter bestimmten Umständen kann man einer Investition auch mal zustimmen. Denn gefühlt werden solche Entscheidungen immer abgebügelt.

    Und im Fall Ruiz würde es auf jeden Fall Sinn machen!
    Das wäre ein Transfer der uns tatsächlich weiterhilft.

    Im Vergleich zu anderen Eichin Transfers wie Obraniak oder Petersen, bei denen ich auch für eine Ablehnung für mehr Geld stimmen würde, wäre eine Befürwortung für den Transfer von Ruiz von Vorteil.

    Man muss eben von Fall zu Fall gucken. Wenn Ruiz kommt, kann man ja auch ggf. noch einen anderen Spieler abgeben. Und man spricht über insgesamt 7 Mio. €. Das sind natürlich viel Geld, aber im Weltfußball oder sogar mittlerweile in der Bundesliga kleines Geld für Ablöse, Handgeld und Gehalt.

    Und das für einen gestandenen guten Fußballprofi der uns sicherlich gut weiterhelfen kann.

    Wenn wir einen solchen Spieler kriegen könnten, was ja scheinbar der Fall ist, dann kann man auch von einem Aufsichtsrat mal eine andere Entscheidung erwarten.

    Bringt ja auch nix, wenn wir uns in die 2. Liga sparen.... Wobei ich nicht glaube, dass wir mit dem aktuellen Kader absteigen.
     
  3. Solange wir jedes Jahr ein Minus machen, kann doch von sparen keine Rede sein.
    Und ob der Ruiz-Transfer uns wirklich so weiterhift in Relation zum finanziellen Risiko darf bezweifelt werden.
     
  4. Wenn unsere hoch bezahlten Spieler Interesse bei anderen Clubs geweckt hätten, dann wäre das Minus sicherlich auch schon längst weg.

    DAs Problem war und ist doch noch zum Teil, dass die Spieler zu viel verdienen und die Leistung nicht stimmt. Deshalb hatten wir einen Berg von Ladenhütern die natürlich ihre Verträge hatten.

    In Anbetracht unserer Situation kann man schon von einem Sparkurs sprechen. Aber der braucht eben Zeit. Nur man darf es auch nicht übertreiben...
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Bei einem Sparkurs können die Herren ja auch mal bei sich selbst anfangen. Verdienen ja sicherlich selbst genug.
     
  6. Dutt hat jetzt erstmal eine Truppe, die einigermassen okay ist, damit kann man erstmal davon ausgehen, dass man sich von den Abstiegsplätzen fernhält, aber auch wenig Hoffnung auf internationale Plätze besteht.
    Vor dem Hintergrund würde ich auch kein hohes finanzielles Risiko gehen. Lieber nochmal konsolidieren und nur im akuten Notfall nachlegen.
    So bitter es klingt, aber der Blick muss immer noch zuerst nach unten gehen, sprich: Abstieg verhindern.
    Europa League ist dieses Jahr eh nicht das Ziel. Also würde das Geld für weitere teurere Neueinkäufe eher verpuffen. Lieber nächstes oder übernächstes Jahr mehr investieren.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wer, Dutt und Eichin? Unsere Räte sind doch keine Vollberufler.
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die auch. ;)
    Aber die Herren im AR sitzen da ja nun auch nicht kostenfrei. Keine Ahnung ehrlich gesagt wieviel die kassieren, aber sicherlich auch nicht wenig.
     
  9. der verdienst dürfte eher bescheiden sein. laut manager magazin hatte ein z.b. ein AR-mitglied von adidas mal gerade 37.500 euro/jahr (2004). und werder ist nicht adidas... die Wahrheit dürfte meiner Meinung nach irgendwo in der mitte zwischen 10.000 und 15.000 liegen.

    wie gesagt, das ist reine spekulation aber nicht weltfremd.
     
  10. Lemke spart Werder kaputt.Willi geh in Rente:wink:
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Manche Leute haben immer noch nicht kapiert, dass Werder sich gerade dadurch kaputt macht, dass es zuviel ausgibt. Nicht durch Einsparungen, die längst dringend notwendig waren und sind.
     
  12. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  13. Jedem seine Meinung. Allerdings unterstelle ich, das "manche Leute" ebenfalls einen klaren Verstand haben und viel für Transfers hat Werder "gerade" nun wirklich nicht ausgegeben. Ich kann nur nochmal betonen, dass wir gar nicht viele Punkte gebraucht hätten, um eine Menge mehr an TV Geldern zu bekommen. Die Einnahmen - nicht nur TV-Gelder sind eng an sportliche Erfolge geknüpft. Das gilt umso stärker, solange hier kein Investor aufkreuzt. Mal gucken wie es funktioniert, dass Modell fast alle außer Werder investieren.
     
  14. Bei aller Kritik an WL muss zunächst festgestellt werden, dass der jetzige Kurs zur Konsolidierung absolut richtig ist, wohl aber Jahre zu spät kommt.
    Meine Kritik an WL entzündet sich an seiner Aufsichtspflicht gegenüber Allofs und dessen risikoreichen Transfers. Da hat WL zu lange zugeschaut.
    Erst mit der Kündigung von KA fing er an, sich wieder mehr um die Belange des SVW zu kümmern, weil er aber auch musste. Aber auch dort hat er nichts Besseres zu tun, als den glücklosen TS einen lebenslangen Vertrag medial anzubieten. Das ist keine Lösungsstrategie sondern sinnbefreites Agieren.
    Noch einmal: der Verein muss sparen. Die Liga rüstet bei so vielen Vereinen auf, so dass ein Transfer eines Ruiz zB nicht ausreichend erscheint. Um Werder dauerhaft nach oben zu bringen, müssten zig Millionen € in die Hand genommen werden, die nicht vorhanden sind!!!
    Kritisch ist auch, dass aus dem ASR die Kunde kommt, dass Werder unbedingt noch Spieler verkaufen muss, somit jeden Spieler ins Schaufenster stellt und damit sich quasi erpressbar macht.
    Dann ist Werder gezwungen, Angebote von Dritten evtl. um jeden Preis anzunehmen?!
    So etwas löst man eleganter und versucht derartige Informationen nicht ungezielt weiter zu geben.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Dies war eine in einer für den Verein äußerst schwierigen Lage, in der der Vorstandsvorsitzende das "sinkende Schiff über Nacht fluchtartig verlassen" hat, völlig verständliche emotionale, persönliche Äußerung Lemkes, zum Schutz des Vereins und zur Beruhigung der Umgebung.


    Die Verpflichtung eines Trainers mit einer sportlichen "Idee" und die kontinuierliche Weiterentwicklung einer sukzessive durch Jugendspieler ergänzten Mannschaft würde zunächst völlig ausreichen.


    Allerdings! Dieses Verhalten des Aufsichtsrates, bzw. vermutlich eines einzigen Mitglieds war absolut kontraproduktiv, aller geforderten und erwünschten Transparenz zum Trotz. Aber auch hinter diesem Vorgehen könnte eine gezielte Absicht stecken, die ggf. mit der offenbar latent vorhandenen Kritik an der Arbeitsweise Eichins zu tun hat!
     
  16. Die Reaktion eines WL mit dem lebenslangen Vertrag für TS mag ja in der ersten Gefühlsaufwallung verständlich gewesen sein, doch dieses über Monate fortzuführen, war schlicht und ergreifend kontraproduktiv.
    Die sportlichen Ergebnisse wurden immer schlechter, TS bekam keinen Zugriff mehr und der nun von WL installierte TE musste das Vereinsidol TS entlassen. Damit hat er seinem neuen GF Sport einen Bärendienst erwiesen und ihn der vereinsinternen Kritik ausgesetzt.
    Werder verstand und versteht sich als kontinuierlichen Verein, in dem Entscheidungsprozesse peu a peu entwickelt werden. Das ist zum einen ihre Stärke, um nicht jedem äusseren Einfluß Rechnung zu tragen, aber auf der anderen Seite auch ihre Schwäche, weil sie sich in ihrem vereinsinternen Rollenspiel eingerichtet haben. Jede Veränderung birgt auch Ängste bei den Betroffenen. Lemke ist das Sinnbild für dieses Verhalten. Aus dem ASR kam der Wunsch nach internationalem Wettbewerb als Saisonziel und gleichzeitig verkauft man ersatzlos die halbe Mannschaft, überspitzt formuliert. Das geht mit keinem Trainer der Welt auf.
     
  17. Man könnte das Kalkül unterstellen, dass Lemke so seine Machtbabsis gegenüber Eichin zementiert. (Indem er dem Ansehen von Eichin schadet)
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Und ebenso sinnfrei war sein Agieren in der Personalie TS mit der Äußerung Anfang 2013 im Dopa, daß die Werder-Fans geschlossen hinter TS stehen würden. Spätestens dort gewann man den Eindruck, daß für WL nicht das sein kann, was nicht sein darf. Vielleicht auch deshalb, weil ihm irgendwann bewußt wurde, daß er (und wohl auch andere AR-Mitglieder) schon früher hätten die Reißleine ziehen müssen und die schmerzlichen Folgen für Werder Bremen dann höchstwahrscheinlich geringer ausgefallen wären.
     
  19. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    :lol::wand:

    Ich hoffe die Ferien sind bald wieder vorbei...


    Bei Thomas Schaaf stimme ich dir uneingeschränkt zu. Das war damals eine reine Verzweiflungstat...

    Lemke hat aber schon immer den mahnenden Finger gehoben und sich blockiert, wo er nur konnte. Jetzt zu sagen, er habe jahrelang tatenlos zugesehen ist nicht korrekt.
    Werder's Aufsichtsrat ist Gott sei Dank nicht so aufgeschichtet wie der vom HSV, aber aus Lemke alleine besteht er auch nicht. Und wenn Werder einen Transfer stemmen wollte, kamen vom Willi eher die unpopulären Worte.
     
  20. Batze

    Batze

    Ort:
    NULL
    Konsolidierung alles gut und schön aber im Moment soll für den Kostenabbau der Kader zerrupft werden. Man kann doch von der Mannschaft nicht verlangen, das wenn Leute gehen sollen und keiner nach kommt das sie dann bessere Leistung bringen. Zudem haben die Spieler auch im Kopf verschachert zu werden. So kann keine Identifikation stattfinden. Die Mannschaft ist dazu da das Geld zu bringen, dann kann ich doch nicht davon nehmen wo es doch an anderen Stellen besser wäre Kosten zu sparen. Warum einen Obraniak verkaufen wo ein Makiadi doch über ist.