Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. gelöscht

gelöscht Guest

Ach WOML, der wußte doch nichts davon und hielt uns genauso wie die "richtigen" Journalisten für gemeingefährlich...:D

Und: Seit wann bin ich denn ein Moralapostel??? Auf diese Weise haben wir tolles erlebt, am geilsten war es, als wir in Lissabon nach dem EP-Finale u.a in die Spielerkabine und in VIP-Bereiche (u.a. Fürst Rainier dort kennengelernt und mit Arsene Wenger gefachsimpelt) kamen...:)

Gruß vom
    Werder-Oldie

2. gelöscht

gelöscht Guest

Otto lag der Effe-Transfer sehr, sehr am Herzen. Man setzt sich doch nicht dermaßen ein, um anschließend zu gehen. Er war damals sehr frustriert, ich kann mich an die Zeit noch sehr, sehr gut erinnern. Er hat so viele Spieler zu Topstars geformt, die später Topablösesummen brachten. Da wollte er einmal selber richtig investieren, und dann ließ man ihn nicht...

Und Born wird mir hier zu sehr "kleingeredet". Der Mann wäre heute noch als AR-Vorsitzender eine Traumbesetzung, im Gegensatz zu dem Herrn, in dessen Thread wir uns befinden...

Gruß vom
    Werder-Oldie

PS: Vielleicht schreibt Otto ja doch noch "sein" Buch, dann werden wir es wohl aus erster Quelle erfahren

3. DR AKR

DR AKR Guest

Dass Otto sauer war, weiss ich auch noch.

Aber, dass er deshalb ging, glaube ich nicht. Das haben die Boulevard-Medien damals so kolportiert.

Uuuups, sorry, Oldie. :D

4. Das trifft den Nagel auf den Kopf :tnx:

5. Moin,

zuerst freue ich mich riesig, das Oldie wieder zurück ist.

zu Lemke:
    Ich hatte meine Meinung dazu etwas zuvor schon geschrieben und vor längerer Zeit ebenso deutlich geschrieben, das ich Lemke als (Mit-)Verantwortlichen für wichtige personelle Abgänge sehe.

- Otto:
    Eindeutig mitverantwortlich für unseren damaligen sportlichen Aufstieg. Übernahm nach dem Unfall von Kuno Klötzer unsere Mannschaft in der 2. Liga. Klötzer hatte zu diesem Augenblick den Grundstein für einen Umbau gelegt und uns schon an die Tabellenspitze geführt, Otto hat es vollendet.
    In der 1. Liga angekommen schaffte es Otto ein homogenes Team zu formen und aus günstigen Spielern Topspieler zu formen.
    Regelmässiger internationaler Fußball veranlasste Otto auch an den Kauf gewachsener Spieler zu denken, das Interesse an Werder wurde ebenfalls größer.
    Willi dufte zu dieser Zeit als genialer Vermarkter glänzen, z.B. ist Lemke der "Erfinder in Deutschland der Kiddies beim Einzug der Spieler", unvergessen seine Spielereien mit Hoeness. Er untermauerte perfekt das Image des "Underdogs" gegen die Großen. Nach und nach jedoch verlor sich das öffentliche Interesse an Lemke.
    Mit dem Effenberg Transfer wäre der Königstransfer gelungen, Otto war längst mehr als nur Trainer, er etablierte sich auch als Kunstkenner und Weltmensch. das es schon zuvor Differenzen gegeben hatte liegt sicher an den unterschiedlichen Positionen, aber hier besonders wollte Lemke seine Position unter Beweis stellen - zum falschen Zeitpunkt.
    Was nicht vergessen werden darf: Zu dem damaligen Zeitpunkt war es aussichtsreich den Bundestrainerposten zu übernehmen. Als Trainer von Bayern war diese Möglichkeit besonders groß und Otto hatte nun genau hier die Möglichkeit zu wechseln.
    Ich bin nach wie vor davon überzeugt das sowohl die perspektive Bundestrainer und auch die mangelnde Perspektive auf größere Spieler hier den Ausschlag gegeben hatten.

Jürgen Born:
    Nach längerer Durststrecke ein absoluter Glücksfall für Werder. Charismatisch und Durchsetzungsstark konnte er sich innerhalb des Vereines, aber auch in der Öffentlichkeit präsentieren. Lemke glänzte in seiner Rolle als UNO Botschafter. Als dort sein Stern anfing zu verblassen wollte er über Werder wieder ins Rampenlicht, dort jedoch blockierte ihn Born. Wie gut war es dann für Lemke, als ein Anfangsverdacht auf eben jenen fiel - und er versetzte Born öffentlich den Todesstoss anstatt in alter Werder Tradition zusammen zu rücken.

Nach dem Abgang von Born wurde das Erfolgsduo K.A. / T.S. zerstört, da K.A. in Doppelfunktion tätig werden konnte und somit wichtige Grundlagenarbeiten seitens K.A. nicht mehr sauber abgearbeitet werden konnten, bzw. ohne weitere Kontrolle ermöglicht wurden.

Fazit:
    Lemke war Anfang der 90er der Richtige und formte unseren Verein sehr gut, aber er vergass beizeiten das Zepter aus der Hand zu geben und muss sich nun den Vorwurf gefallen lassen am Niedergang von Werder massgeblich mitbeteiligt zu sein.

6. @fotbollsälskare
    Jepp, schön, dass Oldie in diesem Chaos zurück ist.

Lemke? Klar, es hat Gutes für Werder bewegt, aber auch viel Unsinn (gegen Hoeness) und vorallem gegen den Verein zu verantworten. Er sollte endlich gehen. Ihn braucht niemand mehr...er sollen seinen Klassenschaftsschais da machen, wo es nicht Menschen ernsthaft in ihrem Leben betrifft...)...so ein EU-Sportdirektor-Medien-Blog.....

7. gelöscht

gelöscht Guest

Bin Lemke auf ewig dankbar, dass er KA öfters mal in die Schranken gewiesen hat, bevor der weitere Millionenflops an Land zieht.

Auch dank Lemke stehen wir finanziell auch nach 3 schlechten Jahren noch gesund da, im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen.

8. Sehr geehrter Herr Lemke,
    ich möchte mich recht herzlich dafür bedanken, dass Sie und Ihre weiteren Person im Aufsichtsrat durch Ihr festhalten am Sparkurs dafür gesorgt haben, dass unser Verein nun in gut acht Monaten nun endlich wieder in Liga 2. spielen darf.
    Ich freue mich schon sehr darauf, regelmäßig am Montagabend Werder im Free-TV erleben zu dürfen!
    Ich sehe es so wie Sie, liebe viele Tore als ein schnödes 0:0 :daumen:

Ein Werder-Fan seit 1970

9. hombre

hombre

Mensch Willy mach die Augen auf unser Schiff ist am sinken wir brauchen einen starken Kapitän

10. Butzi

Butzi Guest

Ich erinnere nur ungern an eine seiner Aussagen beim letzten Auftritt im Doppelpass, als er sagte, dass es ihm Spass macht ein spektakuläres Spiel im Stadion zu sehen aber dabei wohl völlig entgangen ist, dass dieses Spiel nur dank der Gastmannschaft zustande kommt.

Der gehört genauso seines Amtes enthoben wie RD.

11. Tja, mein Reden schon seit Monaten......aber er kann ja nichts dafür.
    Zu mehr lasse ich mich jetzt nicht mehr hinreißen.:(:mad:

12. @fotboll, Oldie: Schöne Zusammenfassungen :tnx: ...

aber auch sehr ernüchternd, wenn man sich fragt, wo angesetzt werden muss. Wer kann Werder noch retten ? Lemke ? Vielleicht die Ehemaligen Bode,Baumi,Frings ? Ein Verein wie Werder lebt von starken Typen wie Otto, Born ... aber haben wir noch so jemanden ?

13. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

Mir kommt jedesmal die Galle hoch, wenn das Unwort "kaputt Sparen" kommt. Ich könnte hier ne Liste von Transferflops herunter beten, die mit Sparen nichts zu tun haben...

14. könnte ich auch, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Spieler holt, dass man auch einen guten erwischt? 50:50. also ist man gezwungen mehr Bewegung in den Transferfenstern zu bringen.

15. DerHunni

DerHunni

Willi hat nichts gespart! Er hat das Geld nur nicht in Spieler investieren lassen. Das Geld ging ins Stadion. Da sind die CL-Millionen nun ja gut angelegt. Wer den CL-Anspruch hat bzw festlegt und und der Verein Jahr für Jahr 2-3 CL-taugliche Spieler abgeben muss, dann muss man auch dementsprechend re-investieren - in Spieler die CL-tauflich sein sollen! Wer da dachte, man hätte noch genug Geld über, um ins Stadion investieren zu können....

...der sieht halt, wie irgendwann alles wie ein Kartenhaus zusammen fällt! :motz:

16. DerHunni

DerHunni

Ach ja und wir werden nie erfahren, ob diese Transferflops überhaupt zustande gekommen wären, wenn man richtig reinvestiert hätte....gut dann wäre wohl auch ein anderer Flop zustande gekommen - Volltreffer auf CL-Niveau sind halt auch nicht so einfach zu tätigen! ;)

Wer weiss, was alles für Transfers gescheitert sind, die mit ner Mille mehr möglich gewesen wären!?

Bei den zig Millionen die im Stadion stecken(die "Stahlkrise" hat für unerwartete Mehrkosten gesorgt) sollte man WL Aktionen auf alle Fälle nicht als "sparen" einstufen! :D

17. gelöscht

gelöscht Guest

Da wir Flops für 6-8 Mio geholt haben hab ich keine Zweifel dass KA auch Flops zwischen 8 und 10 Mio geholt hätte, wenn er gekonnt hätte.

18. Das ist allerdings zu befürchten :tnx:

Und dann hätte KA sich auch hinterher hingestellt und gesagt "Werder hatte das Geld und man hätte es sonst versteuern müssen..." :ugly:

19. DR AKR

DR AKR Guest

Solch ein Feld will/wollte ja schließlich bestellt werden....! :zweifeln: :O

20. DerHunni

DerHunni

Um KA gehts hier aber nicht...

Es geht darum, dass dem Manager nicht alle finanziell vorhandenen Möglichkeiten gestattet wurden. Die Gelder wurden woanders investiert und keinesfalls gespart, wie hier manche glauben. Und nun möchte man WL etwas auf die Fahne schreiben, was er ja augenscheinlich nicht einmal gemacht hat. :daumen: