Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Mein Bezug zu WL war hier: irgendetwas muss er besser gemacht haben als die Verantwortlichen all der anderen zig Ex-Bundesliga Vereine. Bremens Infrastruktur war nie ausreichend, um in der ewigen BuLi Tabelle ganz weit oben zu stehen. Und wahrscheinlich ist das in der Tat seine Knauserigkeit ;) ... frag mich dann nur, wieso er die vielen teuren punktuellen Einkäufe (Carlos Alberto, Wesley und so) akzeptieren konnte ... ist mir aber auch egal, ich glaube, alle haben daraus gelernt. Blick nach vorn. Es gibt viel Licht am Ende des Tunnels.

2. Werder wurde ja auch vom DFB oder v. damaligen WM-Organ-komitee vor der WM 2006 bei der Stadionvergabe beschissen. Im Handelsblatt gab es dazu deutliche Aussagen v. Franz Böhmert. Gott hab ihn seelig:

Nach der gut 75-minütigen Verkündungs-Zeremonie sorgte Werder Bremens AR-vorsitzender Franz Böhmert für einen Eklat. "Das ist für mich die größte Schweinerei. Für mich ist der DFB ab sofort tot. Wir wurden hier als Staffage her geschickt.Hier hat der Kanzler entschieden ",echauffierte sich Böhmert, der jahrelang eine führende Rolle im Deutschen Fußball-Bund (DFB) gespielt hatte, über den Vorzug von Hannover. Auch die Vertreter Düsseldorfs und Mönchengladbachs äußerten sich tief enttäuscht.

Das ist auch eine damals politisch gewollte Entscheidung gewesen, die trotz des Doublesieges von 2003/04 für Werder ein bis heute krasser Nachteil geworden ist. Die anderen Vereine haben heute Ihre Hütte und wir haben ein Stadion was noch abbezahlt werden muß.

http://www.handelsblatt.com/archiv/...-in-bremen-trauer-in-duesseldorf/2157422.html

3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ Baumi2004

ok :beer:

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ Werder Schaafkopf

Die WM-Vergabe war in der Tat eine Verar.. erster Kajütte. Aber dennoch sind wir nicht die einzigen, die für Ihr Stadion bezahlen, denn auch an den WM-Standorten müßten/müssen die Vereine bzw. ihre Kapitalgesellschaften blechen klick.

5. DR AKR

DR AKR Guest

Noch wichtiger als Hoeneß war für den FC Bayern seit 1970 stets die Figur Franz Beckenbauer.

Der hat, selbst unter dem Manager Hoeneß, als Interimstrainer den FC Bayern in sportlich sehr schwierigen Situationen zweimal gerettet. Er hat, als Vizepräsident und als Präsident, dem FC Bayern viele "Türen geöffnet", bei Sponsoren, bei möglichen Trainern, bei Spielerverpflichtungen. In den 90 er Jahren hat er einem schwächelndem Hoeneß, der viele Fehleinkäufe zu verzeichnen hatte, mehrmals den Allerwertesten als Manager gerettet.

Ohne Beckenbauer wäre der FC Bayern ein normaler Bundesligaverein!

6. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx:

Insgesamt ein guter Beitrag.

Dass Willi Lemke als Politiker auch ein Stück weit Selbstdarsteller ist, darf man aber auch nicht unterschlagen. Dass er bei Werder für das "Besondere", das etwas "Andere" steht, beweist ja nicht zuletzt seine kürzlich erst veranlasste Verpflichtung eines Eishockeymanagers. Da wäre sicher nicht jeder drauf gekommen!

7. DR AKR

DR AKR Guest

Hinzu kommt die auch politisch besondere Situation in Bayern. Kaum irgendwo anders in Deutschland ist die Politik so verwoben mit gewissen Bonzen, in dem Fall denen des FC Bayern. Sie sonnen sich halt gern auch im Erfolg des FC Bayern, egal, wie der manchmal zustande gekommen ist! ;)

8. DR AKR

DR AKR Guest

Am ehesten, was den Geltungsdrang anbelangt! Sonst sehe ich da nicht soviel! Glücklicherweise für Werder! ;)

9. Nein, ich ruttel nur gerne an der tollen grün-weißen Welt. Ja....Sokratis kam nicht? Merte und Wiese bekamen plötzlich keine Angebote, obwohl Allofs dies angekündigt hatte. Es ist ganz sicher Zufall, dass Lemke den Job der Geschäftsführung machen wollte. Oder ist es bei Werder so, dass der AR die geschäftspolitischen Ziele festlegt.

Und man hat den Job ganz Klasse erledigt. Sowohl Sokratis als auch Iggy kamen. Nur halt Wochen später als nötig und das für lächerliche Summen. Dass Naldo, Merte und Prödl verletzt waren, war Lemke egal. Hauptsache er konnte nach dem Weggang von Stolberg wieder den Macher raushängen lassen.

Nein, der AR hat nicht seine Arbeit gemacht. Er hat die Arbeit der GF torpediert und Lemke durfte sich mal wieder präsentieren.

Aber Du kannst gerne weiter an Zufälle glauben. Dann bleibt Dir noch ein bißchen heile Werderwelt....

10. DR AKR

DR AKR Guest

Ist schon wieder Märchenstunde? :roll:

Was hat eigentlich Lemkes Arbeit mit Stolbergs Abgang zu tun?
    Herzlich wenig!

11. Natürlich gar nichts. Aber nur auf der Seite Abgang Stolberg.

Da meldet sich der Lemke einen Tag nach dem Abgang von Stolberg....ja, ja...Märchenstunde. Du kannst ja mal die Leutchen fragen, die mit Herrn Lemke als Senator zu tun hatten...aber auch dann würdest Du nicht akzeptieren, was Willi für ein Mensch ist.

12. R. Dase

R. Dase

Du schreibst hier so, als seist Du dabei gewesen. Bist Du dabei gewesen? Oder woher weißt Du alles so detailreich zu schildern, wer wann was genau getan hat?

13. Ist alles nachlesbar...

14. R. Dase

R. Dase

Aha.
    Du meinst sicherlich die Geschäftsberichte, die Werder jährlich veröffentlicht?
    Und die Verträge, in denen genau definiert ist, wie die Gesellschaftsform von Werder ist, welche Rechte genau der Aufsichtsrat hat und welche Pflichten der Geschäftsführer, hast Du die auch gelesen?
    Und nachlesbar ist auch, wie sich die Geschäftsjahre finanziell dargestellt haben?
    Und warum noch mal - wenn ich fragen darf - ist in der Bezeichnung Aufsichtsrat der Teil "Aufsicht-" enthalten? Damit die Kinder nicht den Schulhof verlassen?

Dafür, daß Du keinen Einblick hast über die tatsächlichen Werder-Interna verkaufst Du Deine Meinung ziemlich vehement als objektive Wahrheit.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Tolle Arbeit hat er DA gemacht...Werder stand kurz vor Saisonstart verletzungsbedingt OHNE JEDEN Innenverteidiger da, eine Extremsituation. Und DA schaltet der AR plötzlich auf stur (was er besser vorher mal bei sauteuren und hochriskanten Südamerikatransfers gemacht hätte). Allofs mußte kämpfen wie ein Löwe, nicht um weiter munter einzukaufen, sondern um das IV-Desaster zu beheben.

Nach zähem Kampf und Verhandlungen mit Lemke (die bei Allofs entscheidende Spuren hinterließen und das Verhältnis der beiden endgültig beschädigte) konnte er sich dann doch noch durchsetzen und erst Wolf und dann noch Sokratis (Leihe mit KO) verpflichten. Mußte aber im Gegenzug versprechen, so schnell wie möglich Topspieler zu Kohle zu verscherbeln. Was dann ja auch zunächst bei Merte geschah. Bleibt nur die Frage, wo der größte Teil der Merte-Mios hinfloss, aber das bleibt wohl wie so oft das Geheimnis unseres Geldbunkerers Lemke...

Gruß vom
    Werder-Oldie

16. Ich habe von dem gesprochen, was ich kund getan habe. Nicht, was Du Dir jetzt zusammen schreibst. Warum fragst Du nicht mal Dr.AKR, warum er weiß, dass das alles Märchen sind. Grün-weiße Brille?

17. DR AKR

DR AKR Guest

Wen meinst Du? Wieviele hast Du gesprochen?
    Schüler? Lehrer? Funktionäre? Politiker?
    Einen? Zwei? eine bestimmte Gruppe? Alle? Eine repräsentative Mehrheit?

Ja, bis hierher kann ich es unterstreichen, wenn Du die Extremsituation sportlich meintest!.

Das hat er gut gemacht. :daumen:

Da magst Du recht haben. MMn hat sich das Verhältnis schon durch diverse Fehleinkäufe vorher merklich abgekühlt. Letztendlich hat Lemke ja dem Transfer und der Leihe stattgegeben. ;)

Glaubst Du echt, dass nur Lemke dieses Geheimnis mit sich herumträgt? :O

18. R. Dase

R. Dase

Mir ist nicht klar, wovon Du da sprichst. Ich habe keine Wertung vorgenommen, so daß es vollkommen absurd ist, mir eine schöngefärbte (grün-weiße) Sicht auf die Dinge vorzuwerfen. Ich habe mir also nichts "zusammengeschrieben", sondern lediglich hinterfragt, was Du hier als unumstößliche Wahrheit postulierst.
    So zum Beispiel:
    Woher hast Du die Kenntnisse, beurteilen zu können, ...
    ... was die Arbeit des Aufsichtsrats ist,
    ... welche Gründe hinter Lemkes Einschreiten gestanden haben und
    ... was Lemke antreibt.

Willi Lemke ist Werder seit Jahren in verschiedenen Ämtern treu ergeben. Dabei wird er gute Entscheidungen getroffen habe, nicht ganz so gute und auch schlechte. So ist das im Leben.
    Aber ganz sicher hat er sich um den Verein - ob man ihn mag oder nicht - verdienter gemacht als all die Schreihälse hier, die ihn als den Sündenbock, Fußballfeind oder sonst etwas halten. Hinter seinem Tun nichts weiter als das Bedürfnis nach persönlichem Profilieren zu vermuten, spricht weder von Weitblick noch von Verständnis für komplexe Strukturen wie denen, die hinter einem Unternehmen mit Millionenumsätzen stehen.

19. Wie ich schon sagte. Was ich geschrieben habe, ist noch nicht gelöscht.

Und meine Frage, warum Du Dr. AKR nicht fragst, woher er seine Infos hat, wird schon seinen Grund haben.

Und auch ansonsten, ist es die immer gleiche werdertypische Diskussion...diese ach so verdienten Helden. Wer meint, dass, was in den 80ern mal erfolgreich war, auch heute noch erfolgreich sein muss, ist in der Tat bei Werder recht gut aufgehoben, aber dem fehlt wohl eher Weitblick als Du es mir gerade vor wirst.

Aber was hat denn Lemke konkret geleistet. Also er. Nicht Rehhagel, nicht Böhmert, nicht Müller. Der Willi konkret. Was hat der Lehrer ohne Referendariat denn so geleistet? Du kannst auch gerne Bezug nehmen auf die Ereignisse ab 03. März 2011...

Was konkretes wäre fein. Ein Dr AKR reicht im Forum...

20. Wenn man so lange dabei ist wie Lemke und immer in "exponierter Stellung" dann wird man automatisch auch entsprechend kritisiert - die Kritik an Lemke zeugt deswegen m.E. auch von seiner Qualität.