Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. SVW123

SVW123

^^ so wie bei uns 2004-2009.

Obwohl der BVB in punkto Geld wie gesagt änhnlich potent sein müssten (Krasser Gegensatz zu uns).

Der Gegensatz war früher immer Willi, der intern auf Beständigkeit und Ruhe gesetzt hat vs. Höhnes, der intern auf Konflickte und Wandel gesetzt hat.

Wenn ein Trainer es nicht schafft neue Impulse zu setzen, muss ein Neuer her. Das ist bei uns nicht passiert (ist in Bremen wohl auch schlecht möglich/vorstellbar). Mal sehen wie es in Dortmund mit der Umstellung/Anpassung läuft, denn irgendwann wird ihr überlegenes System auch überholt sein.

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Deswegen haben die auch Titel geholt im Gegensatz zu uns. Wird vermutlich etwas langsamer ablaufen zunächst, dann aber umso schneller. Ähnlich wie die Bayern sind die aber bestimmt nicht aufgestellt. So potent ist vermutlich kein Verein dieser Welt. Der BVB stand doch knapp vor der Pleite. Sooo potent sind die sicherlich noch nicht wieder.

3. das wird mittelfristig meiner meinung nach nicht passieren. gerade im management haben sie sich stark verbessert. ja, sind sind zum erfolg verdammt, dass ist aber bayern aber auch. cl-halbfinale ist schon pflicht und bei weniger erfolg kann sich auch bayern eine so teure mannschaft nicht dauerhaft just-for-fun leisten.

und wie es dann ausgeht, haben wir bei uns gesehen.

und auch bei bayern wird man nun genauer hinsehen wo das ganze geld eigentlich herkommt. ganz koscher war das in der vergangenheit nach den neusten erkenntnissen ja nicht.

4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das war es ja, was ich meinte. Die Dortmunder sind genauso zum Erfolg verdammt wie die Bayern. Nur glaube ich nicht, dass sie ähnlich erfolgreich sein können wie die Bayern. Wünschen würde ich mir das sowieso nicht.

5. aber immerhin können sie einigermassen paroli bieten, das finde ich ganz gut. ich war beim cl-finale auch für dortmund. lieber gelb als rot

6. Aus Werdersicht bin ich immer dann dafür dass die Bayern Titel holen, wenn wir es nicht schaffen.
    Willi mag das Ruder rumgerissen haben, dann muß er sich evtl. fragen lassen, warum nicht früher. Knackpunkt bei uns war auch wenn ich es lange nicht wahrhaben wollte das Stadion. Da könnte der AR evtl. nicht rechtzeitig interveniert haben.
    Ansonsten ist Willi - so furztrocken und steif und altbaksch er auch rüberkommen mag - ein Glücksfall für Werder.

7. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Du lebst auch in deiner eigenen Welt oder?

2011 hatte die Geschäftsleitung das gesamte Neuverpflichtungsbudged verpulvert. Als man dann einfach weiter einkaufen wollte, hat der Aufsichtsrat nur seine Arbeit gemacht.

8. :tnx:

Was dieses leidige Thema angeht, wurde durch Hinzuziehung der Presse in die, eigentlich interne, Kontroverse ein Bild nach außen projeziert, dass sich bei einigen nicht mehr korrigieren lässt.

Die arme GF wurde in seiner Hanldung eingeschränkt. Dabei war der Rahmen der GF vorher bekannt. Nur wurde sie Ladenhüter nicht so los, wie wohl angenommen, dadurch waren Vorhaben auf einmal nicht mehr möglich.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - ich bin froh, dass sowohl Iggy als auch Socke den Weg dann doch noch hierher gefunden haben. Aber dem AR hier immer wieder einen Strick draus drehen zu wollen ist unfug, denn es ist sein Job u.a. auf die Einhaltung des Budges zu achten.

Eher kann man ihm vorwerfen nicht schon vorab zumindest warnend auf die GF zuzugehen (was Transferausgaben und Gehälter betrifft) - aber evtl. ist genau das ja sogar geschehen und zwar so, wie es sein sollte, nämlich intern.

9. korrekt. das stadion ist schon ein ganz altes problem, es hat unsummen von geld gefressen und letztendlich ist das was bei rausgekommen ist, völliger murks. man hat immer nur drumherum gebaut, aber ein klares konzept war nie zu erkennen.

da waren, sorry, keine fachleute am werk. die letzte ausbaustufe ist vorerst erreicht und wir haben im prinzip einen trümmerhaufen. offene ecken, stützen in den rängen (wo gibt es so etwas noch bei einem quasi neubau???), und das dach ist viel zu hoch.

das ist, mit verlaub, ein technischer offenbahrungseid. mich schaudert es jedes mal, wenn ich meinen platz einnehme.

das haben alle anderen vereine besser hinbekommen. die beiden neuen "kurven" haben uns so viel gekostet, wie das komplette gladbacher stadion

10. :tnx:

Habe mir auch immer gedacht, ob es da überhaupt ein klares Konzept gab / gibt. Heutzutage sieht man, dass das wohl eher Wunschdenken war...
    Schade drum, hätte man optisch um einiges mehr rausholen können und noch etwas mehr Geld übergehabt.

Trotzdem lass' ich Allofs Ausreden alleine, dass alles Geld in den Ausbau geflossen ist, nicht wirklich gelten. Waren immerhin 7 Jahre ständige Einnahmen aus int. Wettbewerben, meistens CL.

11. Wer schon ein Mal privat gebaut hat, weiß eigentlich, was das an Finanzmitteln bedeutet. Zumeist muss man 25% an zusätzlichen Mitteln aufwenden, um das Bauprojekt letztendlich finanziert zu haben, als ursprünglich angenommen. Bei öffentlichen Bauten (Stadt Bremen 50% Partner) potenziert sich dies. Insofern sind die zunehmenden Geldaufwendungen seitens Werders nun keine wirkliche Überraschung. Über die tatsächliche Höhe wird doch hier ohnehin nur spekuliert. Mit Vorwürfen sollte man deshalb vorsichtig sein.

12. Das sich das durch das nicht zu erkennende Konzept unnötig potentiert hat, dementier' ich nicht. Trotzdem ist es ja nicht so, dass man sich da jetzt 'nen richtigen Palast hingebaut hin - in Relation zu vielen anderen Vereinen.

Find's halt schwer vorstellbar, dass so ein Umbau (nicht Neubau) zu so'nem schwarzen Loch werden kann, das als Erklärung für fehlende Investitionen à la transfers gelten kann. Auch nur meine Meinung, suum cuique.

13. doch, das kann ein schwarzes loch werden. eben dann, wenn nicht vernünftig geplant wird. und das wurde es definitiv nicht. es wurde munter drauf los gebaut, die probleme, z.b. statik, wurden dann erst vor ort - kostenaufwendig - gelöst. ich lass das erklärung gelten... und ich weiß es auch.

14. Wenn in den Umbau mehr Gelder als vorgesehen hineingesteckt werden mußten, dann ja. Und das war wohl der Fall. Die widersprüchlichen Aussagen dazu kann man ja im Stadionthread nachlesen. Wenn da nur zwei der Fachmänner Recht haben, dann hat Werder sich da gewaltig verkalkuliert und oder da sind Gelder in den Stadionausbau reingeflossen, die für was anderes gedacht waren.
    Dann kann man noch so oft Championsleague spielen wie wir es getan hatten und noch so oft beteuern, daß die Europagelder komplett in den kader flossen (Allofs und Lemke haben dies unabhängig voneinander immer gesagt von ab 2009 - 2012).

15. es wurde erheblich mehr ausgegeben als geplant. ist so.

16. Alle "kleinen" Vereine haben auf Dauer mit der natürlichen Schwerkraft zu kämpfen und landen am Ende im Mittelmass. Einen natürlichen Vorteil haben nur die Vereine mit super gegebener Infrastruktur. Nur UH hat das mit einer grandiosen Leistung über Jahrzehnte ausser Kraft gesetzt, ohne ihn wird auch FCB irgendwann schwächeln. Die zweite grosse Ausnahme ist Werder, nicht annähernd so erfolgreich wie FCB, aber mit noch bescheideneren Mitteln ein Riesenerfolg über Jahrzehnte. Das Risiko eines Absturzes ist aber immer da. Vielleicht ist diese permanente Absturzgefahr auch etwas, was Werder auszeichnet. Das krasse Gegenteil von Vereinen wie HSV. Naja, jedenfalls hat wohl WL entscheidenden Anteil an dem Erfolg. Egal, was man sonst von ihm hält. Und ähnlich wie UH scheint auch WL auf "Familie" zu setzen. Die zwei sind sich in manchen Punkten sogar ähnlich ;)

17. SVW123

SVW123

^^
    Irgendwie verstehe ich nicht wie du die Infrastruktur von München mit der von Bremen vergleichen und da Gemeinsamkeiten erkennen kannst.
    Und wenn München keine Große Infrastruktur hat wer denn dann?

18. Das wesentliche beim FCB waren die Personen, nicht das Umfeld. FCB ist in erster Linie UH, auch wenn viele glauben, denen wurde alles geschenkt. "Bayern-Dusel" haben die sich hart erarbeitet. Sonst wäre HSV auch ein Top-Verein. Und bitte sieh mir nach, dass ich etwas verallgemeinern muss. Klara sind alle 18 BuLi Vereine anders - im Detail

19. SVW123

SVW123

Was aber der Ursprung des Reichtums war, war m.E. das Olympiastadion.
    Als die Grundlagen gelegt wurden (Anfang der 70er) gab es noch nicht so viel Geld mit Sponsoring und Fernsehrechten zu verdienen. Da hat man die Haupteinnahmen duch die Eintrittsgelder erwirtschaftet.
    So ein Stadion hatte damals kein Club in Deutschland.
    Im Gladbach hat man damals auch eine super Manschaft gehabt und gute Arbeit geleistet. Man konnte aber nicht mit der finanziellen Basis planen wie in München. Dadurch konnten die dann auch irgendwann nicht mehr mithalten.
    Und das Olympia in München war und nicht etwa in Bremen :ugly: oder Köln oder Hamburg war schon ein Vorteil für den FCB. Ob die Spieler wie Beckenbauer, Müller, Höhnes, Breitner usw. auch ohne das Stadion hätten halten können bezweifle ich mal.

Das Höhnes dann später nen super Job als Manager gemacht hat sehe ich auch so. Aus diesem Grund sind sie auch noch auf Augenhöhe mit Clubs wie Real, Barca, Milan und ManUnited.

20. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ja und Nein. Das Olympiastadtion war schon eine "Goldgrube", aber es dauerte einige Zeit, bis die Bayern daraus eine maßgebliche Wertschöpfung generieren konnten. Denn bei Eröffnung im Jahr 1972 steckte die Bundesliga durch den Bestechungsskandal in einer tiefen Vertrauenskrise, so daß 72/73 noch heute die Saison mit dem schlechtesten Zuschauerschnitt gewesen ist. Und das Mehrgeld, welches in den folgenden Jahren eingenommen worden ist, wurde in für damalige Zeiten horrende Gehäter gesteckt, so daß der FC Bayern bei Amtsübernahme von Uli Hoeneß anno 1979 fast pleite war.

--------------------------------------------------------------------------------------

Dennoch sollten wir uns in diesem Thread jetzt wieder auf Wlli Lemke beschränken.

GWG

Bremen
    Moderatorenteam