Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Warum bist Du denn hier im Forum. Wo ist der Sinn über das Spiel vom Samstag zu diskutieren. Dieses Ergebnis wird sich auch nicht mehr ändern. Welchen Sinn macht es, über das Spiel gegen den HSV zu spekulieren. Eine Lösung wird hier auch niemand haben, da hellsehen ja nur wenigen gegeben ist.

2. Norge

Norge

Das weiß man halt nicht. Ich finde aber das Argument, dass man gerade erst einen neuen Job angetreten hat, für nachvollziehbar. Würde ich genau so machen, wenn mir nicht evt. der absolute Traumjob angeboten würde, von dem ich schon seit Jahren träume. Aber das wird der Job bei Werder sicher eher nicht sein, so realistisch muss man sein.

Doch, das empfinde ich als sehr plausibel. Natürlich muss man auch über Inhalte reden, um sich klar zu machen, was der Job bedeuten würde und ob man ihn so will. Das ist auch wichtig, um für sich selbst ein Gefühl zu bekommen, ob der Job so passt (und auch in die private Situation). Dass es sich um einen Ganztagsjob handelt, wird ihm schon von Anfang an klar gewesen sein. Aber ob und wie man das mit seiner privaten Situation zusammenbringt, das muss man sich in Ruhe (und auch mit vielen Gesprächen) klar machen.
    Wenn er bereits in konkrete Vertragsverhandlungen eingestiegen wäre, um dann aus familiären Gründen abzusagen, wäre das mMn etwas anderes gewesen. Aber soweit war man nach meinem Verständnis noch nicht.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Nein

4. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Gar nichts! Er hat da doch eigentlich nichts zu suchen, dass soll er den Geschäftsführern oder dem Sportdirektor überlassen. Er ist Mitglied das Kontrollgremiums darauf sollte er sich beschränken.

So löblich ich den Ablauf bei der Eichinverpflichtung empfunden habe dieser Auftritt hat sein Einstellung zu ihm wieder ins negative gerückt.

5. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Beiersdorfer hatte seinen Vertrag in Petersburg erst vor kurzer Zeit unterschrieben und verdient dort um einiges mehr als er bei Werder bekommen könnte ahnlich wie Allofs in Wolfsburg. Da ist es doch verständlich das er seinen Vertrag erfüllen möchte und nicht schon gleich wieder die Zelte abbricht.

Kosicke hat sich eine gut laufende Beraterfirma aufgebaut. Bei einem Wechsel in die GF von Werder muss er sie von jmd anderen führen lassen oder gar verkaufen. Das er dass mit seinem "Baby" ungern macht finde ich nachvollziehbar. Und es kann immernoch sein das Kosicke dann bei Werder fliegen das ist bei seiner eigenen Firma immernoch unwahrscheinlich;)

Ich denke Lemke hat die Zeit zwischen Allofs und Eichin ordentliche Arbeit geleistet man sollte jetzt nicht so tun als hätten wir hier eine DFB Trainerfindungskomission 2.0 gehabt.

6. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx:

Lemke, Fischer et al. sind auch noch da, aber sie entscheiden nicht, welche Spieler geholt werden. Allofs hat in den letzten Jahren im Scouting und in der Spielerbewertung viel falsch gemacht und Schaaf hat es nicht besser gemacht die Zusammenarbeit war nicht mehr gut, man ist im Erfolg bequem geworden. Deswegen geht KA meiner Meinung nach auch den bequemen Weg über Wolfsburg. Ich hoffe Eichin kann hier ansetzen.

Dann muss mehr fußballerische Entwicklung im Unterbau stattfinden, ich hoffe Skripnik setzt da Impulse. Ein Ausbildungsverein braucht eine gute Jugendarbeit.

Wer im AR sitzt oder den sportverein vertritt, ist demgegenüber total Banane.

7. Na, dann kann man immerhin festhalten, dass der Job für Beiersdorfer kein Traumjob war. Ich hätte das eigentlich erwartet. Und Beiersdorfer hat sich ja nicht umsonst diese Klausel für die Bundesliga gesichert und ich hätte wirklich gedacht, dass Werder für ihn eine der ersten Adressen in der BuLi wäre. Dem ist aber wohl doch nicht der Fall.

Also Lemke sprach von Gesprächen mit K...man war also doch schon deutlich weiter gewesen als nur die Abgabe eines Angebotes. Für mich liest es sich so, als ob K. interessiert war, aber das Interesse nach den ersten Gesprächen nachgelassen hat. Finde ich plausibler als die Sache mit den familiären Gründen.

8. Norge

Norge

Laut seiner eigenen Aussage gibt es diese Klausel nicht. Da sich sonst niemand geäußert hat, der den genauen Wortlaut seines Vertrags kennt, muss ich das erstmal als gegeben annehmen.

... plus seine eigene Firma, für die er nicht mehr aktiv hätte arbeiten können (und dürfen).

9. Falsch. Fischer sitzt bekanntlich in der Geschäftsführung. Ebenfalls ist bekannt, dass Spieler gescoutet werden, Schaaf sagt, wen er haben möchte und Allofs prüft, ob das Ganze machbar ist. Der AR erteilt seinen Segen...wie Dir ja bekannt ist, wollte Lemke den Klosetransfer kippen und auch Borowski II wurde kontrovers diskutiert.

Hauptverantwortlich für den Kader ist Schaaf als Cheftrainer. Dann kommt der GF Profisport (den es bei Werder dank Lemke/AR seit 2009 nicht mehr gab). Dafür gab es noch den heutigen Sportdirektor...natürlich ist Allofs zusammen mit Filbry und Fischer Chef von Schaaf und dessen Leistungen haben auch die Drei zu vertreten. Aber darüber hockt eben auch ein AR, der die GF hätte ablösen können.

Laut Lemke ist die Jugendarbeit bei Werder doch schon Klasse.

10. Norge

Norge

Natürlich gab es den auch nach 2009 noch. Nur hat Allofs neben dieser Aufgabe auch noch den Bereich Öffentlichkaitsarbeit, sowie den Vorsitz der GF von Born übernommen.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Falsch. Diese Legende wird auch im Nachhinein nicht richtiger.

Vielmehr hieß es damals:

Es ging also nur darum, ob man, Stand Anfang Februar 2004, bereits mit der CL kalkulieren konnte. Nach dem gelungenen Rückrundensstart wurde der Transfer dann doch durchgezogen. Da verstehe ich nicht, warum immer wieder aus der Forderung nach einer gesicherten Finanzierung eine Verhinderung gemacht wurde. Klose war für Werder ein finanzielles Risiko, das sich zum Glück ausgezahlt hat.

12. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Das denke ich nicht. Ich denke er geht weil er bei Wolfsburg mind. das doppelte verdient und wenn ich meiner Schwägerin glauben kann im Erfolgsfall das dreifache verdienen kann.

Und das ist in meinen Augen auch zusammen mit dem Wunsch nach Veränderung nach 13 Jahren Werder das Hauptmotiv. Alle anderen Dinge mögen eine Rolle spielen ( Flucht vor Verantwortung, Bequemer Weg, Streit mit Lemke ) aber eine untergeordnete.

Was ich an Lemke absolut nicht mag ist sein Drang nach Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit. Es lässt mich generell zusammenzucken wenn Mitglieder des Aufsichtsrates zuviel mitmischen. Diese Vereine in denen dies der Fall ist sind meist sehr chaotisch wie z.B Schalke oder der HSV.

13. gelöscht

gelöscht Guest

Dem stimme ich absolut zu.

Willi hält, gerade wenn er als AR gebraucht wird, gern sein Gesicht in die Kamera. Das nervt mich auch. Aber ich sehe gerade nicht, dass unter Lemke der AR viel mitmischt. Genau das unterscheidet uns doch von HH und Schalke. Bei uns stärkt der AR der sportlichen Leistung den Rücken, auch wenn es vielen nicht passt.

14. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Sorry da habe ich mich missverständlich ausgedrückt ich meinte eher mitmischen was Öffentlichkeit angeht.

Du sprachst davon das der Aufsichtsrat im Falle des Scheiterns von TS haftbar gemacht werden müsse. Du meinst doch im Sinne von sich verantworten und nicht haften im juristischen Sinne denn das wäre unmöglich.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Richtig, das meine ich.

16. Ja...Lemke wollte den Transfer nicht. Hast Du schön herausgearbeitet. Er konnte sich aber nicht durchsetzen:

Die früher in finanziellen Angelegenheiten sehr zurückhaltend operierende Werder-Geschäftsführung sieht das Risiko bei diesem Transfer durch Einnahmen aus dem DFB-Pokal-Wettbewerb und die Aussicht auf die Champions-League-Mill. verkleinert. "Wir haben verschiedene Finanzierungskonzepte ausgearbeitet, die wir bei diesem Transfer anwenden können", sagte Werders Geschäftsführer Jürgen L. Born, der als ehemaliger Banker auch die Aufnahme eines Kredits für eine Zwischenfinanzierung nicht ausschloss. (Handelsblatt)

Klose wurde am 2.3.2004 verpflichtet. Da stand die Qualifikation für die CL noch nicht fest. Und die Aussagen von Born kontern auch sehr schön die Aussagen von Lemke. Lemke wollte nicht soviel Geld ausgeben. Aber rede Dir wieder alles zurecht :).

17. gelöscht

gelöscht Guest

:roll:

Lies doch was da steht.

Durch den sportlichen Erfolg zu Hinrundenbeginn konnte mit CL bereits ziemlich sicher geplant werden. Lemke wollte eine Finanzierung, die wurde gesichert und Klose geholt. Immer dieselben alten märchen.

:zzz:

18. Nein, es gab einen Vorsitzenden der Geschäftsführung, der die Aufgabe des GF Profisport mit übernommen. Aber einen alleinigen GF "Sport" gab es eben nicht mehr. Und Du glaubst doch auch nicht, dass Allofs seine vorherige Rolle und die Aufgaben von Born auf gleichem Qualitätsniveau hat ausüben können. Hier liegt imo auch ein Grund für so manchen Fehleinkauf.

19. Habe ich. Erstmal Deinen Erguss....CL sollte sicher sein. Das ist nachweislich falsch. Weiterhin steht da, dass Lemke den Klosetransfer nicht wollte und da steht noch, dass Born durch einige Finanzierungsmodelle (wozu auch die Aufnahme von Fremdkapital gehörte) vorgelegt hatte. Damit hatte sich Lemkes Ablehnungshaltung erledigt.

Aber interessant, dass Du als Psychologe wirklich meinst, dass die Aussage von Lemke "ich will ja den Klose auch, aber...." wirklich seine Meinung sein muss...

20. gelöscht

gelöscht Guest

Nein, interessant ist, dass Du nahezu jede Aussage von Lemke als taktisch, falsch oder gelogen hinstellst.

Das ist in der Psychologie ein altbekannter Beurteilungsfehler, bei dem das vorher feststehende Werturteil die Beurteilung der Fakten vorbestimmt, man also genau falschherum vorgeht. Da ich nicht behaupte, irgendetwas zu wissen, nehme ich Aussagen beim Wort und betrachte fakten: klose ist gekommen.