Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. DR AKR

DR AKR Guest

Die einseitigen Schuldzuweisungen gegenüber Lemke sind genauso falsch wie die permanente Erhöhung eines Born!

Beiden kann man nicht vorwerfen, dass ihr Herz nicht am Verein hinge und dass sie nicht das Beste für Werder wollen!

2. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx:

Viele vergessen zudem, dass Lemke in den erfolgreichsten Phasen Werders schon in verantwortlicher Position war. In der Ära Rehhagel als Manager in der Ära KATS im Aufsichtsrat.

Die Argumentationen der Kritiker "beißen sich in den Schwanz"!

3. DR AKR

DR AKR Guest

Dann wäre Werder vermutlich schon jetzt dort, wo Du sie (gern) sehen möchtest, nämlich auf dem Weg in die 2. Liga!

Gern sehen= im Sinne von "sich selbst bestätigt fühlen"!

4. Norge

Norge

Das ist zwar im Prinzip richtig, aber ich kann mir nicht im Geringsten vorstellen, dass Schaaf entlassen würde, wenn Lemke das nicht will. Dafür haben er (und Fischer) zu viel Macht im Verein.

Nur dass Lemke kein Vorstandsvorsitzender ist, sondern Aufsichtsratsvorsitzender. Das ist ein großer Unterschied, was die nötigen Kompetenzen angeht. Wenn sich der Aufsichtsratsvorsitzende allerdings entgegen seiner eigentlich Aufgabenbeschreibung zu sehr ins operative Geschäft einmischen sollte, dann wäre es besser, wenn er auch etwas von der Materie verstünde.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Ich finde es erbärmlich und peinlich, wenn Lemke von der Gegenwart auf Rehagel und Brathset schließt. Das sind zwei ganz unterschiedliche Zeiten. Was wäre das Beste für Werder?

Meiner Meinung nach wäre das Beste für Werder wenn Lemke und Schaaf gehen würden und die Jungen wie baumann, Bode und Eichin den Karren aus dem Dreck ziehen würden.

wir brauchen auch eine Trainer der die Mannschaft nach deren Möglichkeiten aufstellt und Zusammenstellt.

Ich würde auch gern mal wieder sehen, dass die Mannschaft eine Taktische Marschroute perfekt umsetzt. Auch mal ein Team, dass hinten sicher steht, das nicht Vogelwild wie blöd nach Vorne rennt.

6. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Das ist richtig. Auch Schaaf hat die verfehlte Personalpolitik mit zu verantworten. Allerdings hat er als Trainer gar nicht die Zeit, sich so intensiv mit der Auswahl neuer Spieler zu beschäftigen wie der Sportdirektor. Er muss also bei Spielern wie Wesley, Carlos Alberto, Avdic usw., die er nicht aus der Bundesliga kennt, der Einschätzung des Sportdirektors vertrauen. Deshalb trägt aus meiner Sicht Allofs die Hauptverantwortung für die Fehleinkäufe.

Lemke ist aber nun mal KEIN Vorstandsvorsitzender. Das ist das, was du nicht verstehst. So viel dazu.

Abgesehen davon hat er so viel Bezug zum Fußball wie kaum ein anderer Aufsichtsratsvorsitzender (das ist nämlich seine Position) eines Bundesligavereins. Schließlich war er 18 Jahre lang in verantwortlicher Position für Werder tätig und der Verein in dieser Zeit sehr erfolgreich. Nur ist das keine Grundvoraussetzung für dieses Amt, da der Aufsichtsrat mit dem Tagesgeschäft und bei der Auswahl des Trainers und der Spieler nun mal nichts zu melden hat. Deshalb haben die meisten Aufsichtsräte von Bundesligavereinen auch überhaupt keinen Bezug zum Fußball.

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Die ist nicht vergessen. Aber genau so wenig ist vergessen, daß Lemke bei den Trainer-Flops von de Mos bis Magath ebenfalls in Verantwortung stand, so daß Werder 1999 beinahe abgestiegen wäre.

8. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx: Aus Erfahrung lernt man, oder? Auch Lemke!

Warum sollte er jetzt einen Trainer suchen, der nur halb zu Werder passt oder nur kurzfristig zu Verfügung steht, wo man in Schaaf einen hat, mit dem man planen kann, den man kennt, der den Verein im Herzen trägt? :confused:

Bei den Entscheidungen "de Mos, Sidka, Dörner, Magath" war es eben genau anders. Da war man zu Entscheidungen "gezwungen"! Soweit ist es jetzt bei Werder nciht. Schon gar nicht nach einer 0:5 Niederlage. Anders sähe es evtl. nach fünf 0:1 Niederlagen aus!

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Genau daran hege ich meine Zweifel, weil Willi Lemke einen ähnlichen Eindruck hinterlassen wie zu seiner Amtszeit als Manager, sein Auftritt in Dopa war doch das beste Beispiel: der Gegner war "nur" besser, es gibt es nichts zu kritisieren, wir haben uns alle lieb - es fehlte eigentlich nur die Schelte gegen die Medien (und vllt. ein Seitenhieb in Richtung Uli Hoeneß). Und mit diesem Verschließen der Augen vor der Realität wäre Werder sowohl 1999 als auch 2011 beinahe in die 2. Liga abgestiegen.

Es ist Kaffeesatzleserei zu behaupten, daß ein Trainer nur halb zu Werder paßt, denn so etwas kann man im Vorfeld gar nicht beurteilen, denn sonst hätte man mit dem von Lemke (mit)verpflichteten Aad de Mos noch nicht einmal ein Gespräch geführt.

Abgesehen davon sind Fluktuationen auf dem Trainerstuhl etwas vollkommen normales, und damit meine ich jetzt nicht, wenn ein Coach nach der ersten Pleitenserie gefeuert wird. Irgendwann hat jede erfolgreiche Ära einmal ein Ende bzw. sind Abnutzungserscheinungen und wenn wie bei Werder aktuell keine Besserung abzusehen ist, dann kann für beide Seiten ein Tapetenwechsel/frisches Blut durchaus hilfreich sein; auch wenn man emotional sehr aneinander hängt. Für Fans ist es natürlich ein tolles Gefühl, wenn der Coach viel Herzblut für den Verein zeigt. Aber als Fan möchte man zumindest auch schönen Fußball geboten bekommen bzw. eine Mannschaft auf dem Platz sehen, die sich wehrt, aber selbst davon ist bei Werder in den letzten 2,5 Jahren zu wenig gezeigt worden.

Es geht doch gar nicht allein um das 0:5 von gestern, mit Rehhagel haben wir 1987 zu Hause sogar 1:7 gegen Gladbach verloren, ohne das sein Kopf gefordert wurde. Sondern es geht darum, daß bei Werder unter Schaaf bereits im 3. Jahr im Folge die Entwicklung stagniert. Es passieren die gleichen Fehler, egal wer auf dem Platz steht und der gezeigte Fußball ist überwiegend ideen- und leidenschaftslos, für den die gestrige Blamage eine von mehreren in diesem Zeitfenster und leider auch nicht die erste in dieser Saison war.

10. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx:

Ich verurteile zwar vehement ständige Traineraustauscherei nach jeder kleinen Mißerfolgsserie (wie z.B. zuletzt bei Stevens), weil dann einfach nichts zusammen wachsen kann, generell bin ich aber auch dafür, das Trainer eigentlich nicht länger als vier, fünf Jahre bei einem Verein ununterbrochen arbeiten sollten. Im beiderseitigen Interesse!

Klar gibt es Glücksfälle, wo auch sowas funktioniert(e) wie Finke, Wenger, Ferguson oder Rehhagel und Schaaf, aber das sind einfach Ausnahmen.

Und was man unbedingt auch mal bedenken sollte: Thomas Schaaf ist jetzt über dreizehn Jahre ununterbrochen dabei, hat hier eigentlich jemand eine Vorstellung davon, wie dieser Job an die Substanz eines Menschen geht??? Das ist kein gewöhnlicher Bürojob und da kann er auch noch so gut bezahlt sein!

Ich habe Guardiola mehr als nur verstehen können, als er sich letzten Sommer diese Auszeit für ein Jahr nahm. Und der war glaub ich "nur" fünf Jahre im Amt...
    Ich fand dessen Entscheidung einfach nur klasse, es war im Sinne seiner Gesundheit und auch im Interesse des Vereins, weil das "Feuer" einfach nicht mehr in ihm war. Klasse auch, das er das mit dem Jahr auch richtig durchzog, nicht wie viele andere seiner Kollegen, die oft von einem zum anderen Verein hüpfen.

In dieser Zeit zu regenerieren, abzuschalten, wieder "hungrig" zu werden und sich auch weiterzubilden (auch sprachlich wie jetzt Guardiola), das finde ich einfach nur richtig. Thomas Schaaf hätte auch mal so eine Entscheidung treffen sollen, es hätte ihm und auch Werder gutgetan...

Gruß vom
    Werder-Oldie

11. Nach dem heutigen DoPa muss man sagen: WL ist pures Gift für Werder Bremen. Der Mann lebt doch nur noch in seiner eigenen Realität und hat Ansichten, die vor 20 Jahren schon angestaubt waren. Lemke und auch Schaaf müssen endlich weg!

12. gelöscht

gelöscht Guest

Guter Beitrag, nein, ich verbessere, sehr guter Beitrag.
    Den "Realitätsverlust" kann man m.E. nicht mehr übersehen.
    Siehe auch meine Beiträge unter "TS" und "Spieltag".

Lemke hat sich an TS gebunden, um allein die Macht zu erringen und den Verein vom AR aus zu führen.

Dumm nur, dass offenbar TS alle Bindungen an die "normalen" Zwänge des Trainergeschäfts verloren zu haben scheint.

Alle anderen Trainer bewundern ihn dafür, was er an Machtfülle erreicht hat.
    Und sie gewinnen gegen ihn, weil sich kein anderer Trainer solche Traumtänzereien leistet (und sie sich nicht leisten kann).

13. gelöscht

gelöscht Guest

Knallharte Kurzzusammenfassung meiner langen Beiträge. :tnx::beer:

14. :D

15. Absolute Zustimmung :daumen:

16. ich bin gewiss kein Freund von "Rumpelstilzchen" WL, jedoch finde ich seine bzw. die Aufsichtsratidee Filbry/Eichin/Baumann alles andere als angestaubt....

17. Holstein

Holstein

Ich finde man sollte der Idee erstmal ne Chance geben. Im Sommer ist die entscheidene Vorbereitungsphase ohne WM oder EM, nach der man die Drei erst bewerten kann und sieht ob das System greift.

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn dort (selbst-)kritische Gespräche geführt werden, sicherlich nicht. Aber wenn Inhalte so "besprochen" werden wie WL heute im Dopa aufgetreten ist, dann kann man sich vor Staub wohl kaum noch retten.

19. mabo gehört halt zu den Usern, die nichts auf Schaaf kommen lassen. Maddin ist ja auch gerne dabei. Allofs ist Schuld. Dabei würde oft genug erklärt, dass Schaaf den Kader (was ja auch richtig ist) zusammenstellt...sprich, es gab keine Verlängerung und keinen Transfer, der nicht von Schaaf aus ging. Man erinnere sich an Alberto, den Schaaf trotz Diego unbedingt wollte (in seinem 4-2-2-2, welches dann nach nicht mal 90 Min. Geschichte war).

Es ist gegenüber Allofs mehr als respektlos, aber im Kampf um den Versager ist einigen halt alles Recht...

20. @Bremen

yep, aber solange diese Lösungen rauskommen (hoffen mer mal) ist das Wie im Grunde Wurst; AR hält sich raus (vor allem auch öffentlich) schaut nur auf die Zahlen und gibt das Buget vor - Rest machen die 3ei