Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Durchaus möglich. :bier:

2. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
  3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das liegt aber nicht an den Gläsern, sondern an der Spülmaschine, denn bei mir passen die Bugatti auch oben sehr gut rein.

;)

4. fullcollapsed

fullcollapsed

Kartenverkäufe:
    +7
    Glen Cairn Gläser habe ich auch zuhause. Bin kein Freund der Stielgläser. Ist aber rein optischer Natur. :D Ist eigentlich jemand von euch auch bei den Whisky&More Tastings in Bremen anzutreffen?

5. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich finde die Stielgläser schön, aber in meine Spülmaschine passen sie nicht besonders gut, daher sind die anderen praktischer - und gut in der Hand liegen sie auch. Werde mir demnächst noch welche besorgen, denn zwei sind ja ein bisschen wenig...

Da ich nicht aus Bremen komme, trifft man mich bei den Tastings nicht - Dir aber viel Spaß und :beer:, falls Du hingehst...

6. fullcollapsed

fullcollapsed

Kartenverkäufe:
    +7
    Ja, doch gelegentlich gehe ich da hin. Eine gute Gelegenheit Whisky's kennenzulernen, die man sich so vielleicht nicht kaufen würde. Letztens gab's zum Abschluss einen Octomore. Was für ein geiles Gesöff. Aber ich bin (noch) nicht bereit min. 160,00€ für eine Flasche davon auszugeben.

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Welchen Octomore gab es denn? Den 6.1? Ich habe bisher "nur" den 4.2 und den Orpheus probieren dürfen; wie du schon sagst, geiles Gesöff, aber auch für mein Budget zu teuer. Für das Geld gönne ich mir lieber sukzessive 3-5 Besonderheiten in Form von Einzelfaßabfüllungen o.ä.

8. fullcollapsed

fullcollapsed

Kartenverkäufe:
    +7
    Ich meine, dass es der 6.1er war, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher (es war natürlich der letzte Whisky an dem Abend :D). Auf jeden Fall, war das schon ne ganz andere klasse, als das was ich sonst trinke. Tasting notes kann ich aufgrund des fortgeschrittenen Abends leider nicht mehr geben. Dazu müsste ich ihn noch ein paar Mal trinken. Auf jeden Fall fand ich ihn, trotz des extremen Phenolgehalts und der 57% Umdrehungen, erstaunlich genießbar. Hatte zunächst die Befürchtung, dass der echt zu heftig sein könnte.

Bin jetzt so ca. 2 Jahre am Whisky trinken und habe bislang angehäuft:

Laphroaig 10
    Laphroaig QC
    Laphroaig 14yo (Signatory Vintage)
    Ardbeg 10
    Caol Ila 12
    Port Charlotte An turas mor
    Lagavulin 16
    Lagavulin Distillers Edition
    Balvenie Double Wood
    Glenfiddich 12
    Bruichladdich Sherry Classic
    Isle of Arran 3yo
    Glenkeith 19yo
    Oban 14yo

9. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich spüre schon beim Lesen den Rauch in der Nase :D

(an meinen Gaumen lasse ich ihn nicht ;))

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Rauch in der Nase... Torf... Islay... da fällt mir ein, daß ich mir meinen diesjährigen Christmas Peat noch sichern muß...

:D

11. Tullamore 14 Jahre Sherry Cask finish

Aroma: Ein Mix aus Honig und Waldbeeren. Ich meine, Kirschbonbons herauszuriechen. Auf jeden Fall interessant
    Mund: Der Whiskey sagt sofort, wo er herkommt. Satter Honig gepaart mit etwas herb-kräftigem, was ich nicht zuordnen kann. Vermutlich von den 14 Jahren im Eichenfass. Ich vernehme dezent hintergründige Kaffeearomen. Im Abgang, den ich als kurz bis mittellang bezeichnen würde, melden sich wieder die Beeren.

Fazit: ein freundlicher Ire, angenehmer Geselle, aber dennoch recht kräftig und nicht ansatzweise so mild wie ein Glenmorangie. Etwas für jemanden, der es rauchfrei mag und dem die Speyside zu mild und Jura zu extrem ist. Man merkt ihm an, dass er keine 12 mehr ist und das Sherryfass hat angenehme Honigaromen abgegeben.

12. fullcollapsed

fullcollapsed

Kartenverkäufe:
    +7
    Vielen Dank für den Hinweis, dass klingt sehr interessant. Werde mich heute Abend mal bei Whisky.de (endlich) registrieren. Horst ist für mich ein Heiliger, welch Schande, dass ich da noch keinen Account habe. :D

13. gelöscht

gelöscht Guest

14. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Gestern war endlich mal wieder (Privat-)Tasting angesagt....

The Balvenie - Carribean Cask - 14 Years

Nase: Leicht und fruchtig-vanillig.
    Farbe / Konsistenz im Glas: Dunkelgolden, erinnert ein bisschen an Sirup, wenn man ihn im Glas hin- und herschwenkt
    Gaumen: Süß-vanillig mit deutlicher Rum-Note.
    Finish: Lang und süß.
    Toll mit dunkler Schokolade :)

War ein Weihnachtsgeschenk und hat meinen Geschmack total getroffen :)

15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ opalo

:tnx: für die Tasting-Note

Apropos Weihnachtsgeschenk: ich habe hier noch eine "jungfräuliche" Flasche Glendronach 15y, aber ich möchte nicht eine 5. Flasche im Anbruch stehen haben...

16. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Gerne! Bei mir stehen gerade 10 angebrochene Flaschen herum, aber im dunklen und kühlen Raum finde ich das nicht tragisch. Es erhöht die Vielfalt bei den Tastings :) Momentan ist es allerdings so, dass ich keine neuen Flaschen haben möchte, bis eine andere leer ist - Platzmangel ;)

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn der Raum kühl und dunkel ist, holen die Engel sich ihren Anteil. ;)

Wenn ich mal nicht mehr bin, möchte ich als Engel, über der Speyside, Islay oder Midleton schweben. :D

18. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich gönne ihnen den Anteil :)

19. Dieses Jahr geht es nach Islay :daumen:
    Und die Hanse-Spirit steht vor der Tür :applaus:

und bei mir stehen so einige Flaschen offen rum :eek:

Ich treffe mich nachher noch mit einem Freund und dann wird er einen Schatz öffnen und ich auch
    Hoffentlich werden es nicht so viele Drams